Kleine Fragen zum Umgang zum Ablauf einer Szene

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rak

Rak

Gesperrt
7.843
Hallo,

bin dabei, meine erste Sezen zu erstellen :cool2:. Habe auch dazu ein paar Anleitungen im Netz gelesen, trotzdem ist mir nicht alles klar.

Mein Ziel:
Ich möchte eine Szene erstellen, in der ich ein Fenster bekomme, in dem ich einige ausgewählte Apps und Shortcuts anzeigen lasse und eines davon dort starten kann. Danach soll die Szene wieder weg sein.

Als Trigger für die Szene soll das Wischen des Home-Buttons meines HTC One dienen (geht mit Secure Settings).

Das habe ich geschafft:
1. Szene erstellt, als erstes Beispiel Button (Knopf) hinzugefügt, der z.B. einen bestimmten Ordner mit Solid Explorer öffnet.

2. Task erstellt zum Ablauf der Szene (als App, Vollansicht). Prinzipiell geht das schon, hier kommen die Fragen:

a) Ich hatte im Task zunächst als erstes "Szene Anzeigen" (Show Scene) gewählt, dann aber gelesen, dass man zuerst "Szene erstellen" (Create Scene) ausführen soll? Stimmt das hier? Warum? Ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied. Wenn eine Szene angezeigt wird, wird sie doch auch erstellt?

b) Ich habe beim Anzeigen der Szene "sofort mit Task fortfahren" deaktiviert, da ja auf das Tippen des Buttons gewartet werden soll. Habe ich das richtig verstanden?

c) Als letztes "Szene zerstören" (Destroy Scene) hinzugefügt. Richtig und nötig? Und wird das überhaupt gemacht, da ich ja bei c) "sofort mit Task fortfahren" deaktiviert habe?

d) Nach Nutzen eines Buttons und z.B. Beenden des Solid Explorers sehe ich die Szene nicht mehr (sondern den Homescreen) - gut. Bei erneuten Tippen des Tasker-Shortcuts (liegt testweise auf dem Homescreen) zum Ablauf der Szene passiert aber erst mal nichts. Beim nächsten Tippen geht es dann. Irgendwas falsch?

Danke für Tipps! :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:52 Uhr wurde um 13:26 Uhr ergänzt:

Ergänzung:

b, c, d scheinen ein einziges Problem zu sein.

Ursache ist wohl, dass die Szene nicht abgeschlossen/zerstört wird, wie ich inzwischen herausgefunden habe.

Ich will:

- Nach Drücken eines Button (und entprechender Aktion) soll die Szene zerstört werden.

- Nach Drücken des Back-Buttons benefalls (trotz vorhandenem Exit-Button)

Aber wenn ich "sofort mit Task fortfahren" deaktiviere, komme ich ja nie weiter, um die Szene zu zerstören? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
a) Ich hatte im Task zunächst als erstes "Szene Anzeigen" (Show Scene) gewählt, dann aber gelesen, dass man zuerst "Szene erstellen" (Create Scene) ausführen soll? Stimmt das hier? Warum? Ich sehe auf den ersten Blick keinen Unterschied. Wenn eine Szene angezeigt wird, wird sie doch auch erstellt?

Show scene erstellt die Szene automatisch, sollte sie noch nicht existieren. Create scene ist daher hier nicht nötig.

b) Ich habe beim Anzeigen der Szene "sofort mit Task fortfahren" deaktiviert, da ja auf das Tippen des Buttons gewartet werden soll. Habe ich das richtig verstanden?

"sofort mit Task fortfahren" heißt, dass der Task, welcher die Szene aufruft, nach Szenenerstellung sofort weitergeführt wird. Dies hat also keinen Einfluss auf die Szene selbst, denn diese wurde ja schon erstellt und bleibt solange aktiv, bis sie durch eine Aktion wieder zerstört wird.

c) Als letztes "Szene zerstören" (Destroy Scene) hinzugefügt. Richtig und nötig? Und wird das überhaupt gemacht, da ich ja bei c) "sofort mit Task fortfahren" deaktiviert habe?

Das würde ich über die Buttons der Szene regeln. Also zB beim Druck auf einen Knopf wird 1.) eine App gestartet und 2.) die Szene zerstört. Nötig ist das, damit die Szene nicht im Hintergrund aktiv bleibt und Ressourcen verbraucht.

d) Nach Nutzen eines Buttons und z.B. Beenden des Solid Explorers sehe ich die Szene nicht mehr (sondern den Homescreen) - gut. Bei erneuten Tippen des Tasker-Shortcuts (liegt testweise auf dem Homescreen) zum Ablauf der Szene passiert aber erst mal nichts. Beim nächsten Tippen geht es dann. Irgendwas falsch?

Eine Verzögerung beim Aufruf stelle ich auch manchmal fest, aber dass die Szene gar nicht erscheint ist seltsam. Wie lange hast du denn bis zum erneuten Drücken gewartet?

- Nach Drücken eines Button (und entprechender Aktion) soll die Szene zerstört werden.
Aber wenn ich "sofort mit Task fortfahren" deaktiviere, komme ich ja nie weiter, um die Szene zu zerstören?

Siehe oben.

- Nach Drücken des Back-Buttons benefalls (trotz vorhandenem Exit-Button)

Das würde die Szene nur verbergen, aber nicht zerstören, sie würde also noch im Hintergrund laufen. Es wäre evtl möglich, beim Verbergen der Szene einen Timer zu starten, welcher bei Ablauf die Szene zerstört. Es gibt aber leider kein Event "Szene verborgen", weshalb man dies irgendwie über einen anderen Kontext lösen müsste. Einfacher ist auf jedenfall die oben beschriebene Button-Metode.

• Danke
Reaktionen: mickk und Rak
Danke, das hilft scho mal.
Ric017 schrieb:
"sofort mit Task fortfahren" heißt, dass der Task, welcher die Szene aufruft, nach Szenenerstellung sofort weitergeführt wird. Dies hat also keinen Einfluss auf die Szene selbst, denn diese wurde ja schon erstellt und bleibt solange aktiv, bis sie durch eine Aktion wieder zerstört wird.
Ja. Da ich dahinter das Zerstören der Szene hatte, hab ich zunächst gar nichts gesehen, als ich "sofort mit Task fortfahren" aktiviert hatte. Das war dann schneller zuende als ich gucken konnte ;).
Das würde ich über die Buttons der Szene regeln. Also zB beim Druck auf einen Knopf wird 1.) eine App gestartet und 2.) die Szene zerstört. Nötig ist das, damit die Szene nicht im Hintergrund aktiv bleibt und Ressourcen verbraucht.
Ok, danke. Das war wohl der wichtgste Tipp. Wird probiert

Eine Verzögerung beim Aufruf stelle ich auch manchmal fest, aber dass die Szene gar nicht erscheint ist seltsam. Wie lange hast du denn bis zum erneuten Drücken gewartet?
3 Sekunden oder so. Aber die Szene lief ja noch im Hintergrund, wie ich ja dann gemerkt hatte.

-------------------------------------

Das wichtigste scheint die Konfiguration des Buttons zu sein. Probieren dauert noch ein wenig, muss gleich erst mal das Land verlassen, ein wenig anderer Stress ... ;)

Noch eine Frage:

Schön wäre es noch - etwas Luxus: Wenn ich mich bei aktiver Szene umentschließe und doch nichts drücke, dann mittels Zurück-Button die Szene zerstören zu können. Muss ich mal sehen. Oder hat jemand ne Idee?

Ja. Da ich dahinter das Zerstören der Szene hatte, hab ich zunächst gar nichts gesehen, als ich "sofort mit Task fortfahren" aktiviert hatte. Das war dann schneller zuende als ich gucken konnte.

Achso, alles klar^^

Wenn ich mich bei aktiver Szene umentschließe und doch nichts drücke, dann mittels Zurück-Button die Szene zerstören zu können. Muss ich mal sehen. Oder hat jemand ne Idee?

Du könntest in den Task, welcher die Szene erstellt, einen Timer bauen (zB Wait 1 Min), der nach Ablauf die Szene zerstört.
So würdest du durch den Zurück-Button die Szene zwar nur verstecken, zerstört würde sie dann nach kurzer Dauer aber trotzdem.
Geht natürlich nicht, wenn du die Szene länger als die Wartezeit benutzen möchtest ;)

• Danke
Reaktionen: Rak
Gute Idee, danke.

Hi, leider klappt das nicht mit dem "Szene zerstören" im Button.
Die Szene bleibt aktiv.

Das mit dem Wait und danach Zerstören der Szene in der Trigger Task klappt auch nur teils, und zwar dann wenn ich keinen Button drücke. Das ist zwar ok. Aber das sollte doch auch greifen, wenn ich doch einen Button drücke. Dann klappt es komischerweise nicht.

Rak schrieb:
Hi, leider klappt das nicht mit dem "Szene zerstören" im Button.
Die Szene bleibt aktiv.

Das mit dem Wait und danach Zerstören der Szene in der Trigger Task klappt auch nur teils, und zwar dann wenn ich keinen Button drücke. Das ist zwar ok. Aber das sollte doch auch greifen, wenn ich doch einen Button drücke. Dann klappt es komischerweise nicht.

Habe das gerade nochmal getestet und bei mir klappt das einwandfrei. Die Konfiguration ist im Anhang; links die Aktionen des Buttons ("Flash" wird natürlich mit der Wunschaktion ersetzt), rechts der Task, welcher die Szene aufruft (ignoriere Punkt 2, der hat mit einem Slider zu tun).

Wenn ich den Button drücke, wird die Szene zerstört. Wenn ich den Zurück-Button drücke, wird die Szene ebenfalls nach der Wartezeit zerstört.

Dass du die Szene in Tasker als aktiv siehst (grüne Schrift), kann daran liegen, dass die Ansicht in der App nicht aktualisiert wurde. Beende Tasker dafür einfach mal komplett und schau danach nochmal ins Szenenmenu.

Anhänge

• Screenshot_2013-09-28-10-04-54.png
    Screenshot_2013-09-28-10-04-54.png
    5,8 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2013-09-28-10-06-16.png
    Screenshot_2013-09-28-10-06-16.png
    928 Bytes · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hmm, so wie im Screenshot hatte ich es auch probiert... Evtl. nochmal in Ruhe.

Nebenbei habe ich noch das Problem, dass die Größe eines Icons bei der Bearbeitung stimmt, aber in der Nutzung der Szene stark verkleinert wird. Mal rumexperimentieren. Ränder muss man ja wohl nicht lassen...

Rak schrieb:
Nebenbei habe ich noch das Problem, dass die Größe eines Icons bei der Bearbeitung stimmt, aber in der Nutzung der Szene stark verkleinert wird. Mal rumexperimentieren. Ränder muss man ja wohl nicht lassen...

Die Szene wird im Bearbeitungsmodus auf die komplette Bildschirmgröße vergrößert. Mit einem Klick auf die Lupe unten rechts kannst du dir die Szene in Originalgröße anschauen, so wie du sie zu Beginn erstellt hast.

Aah, danke - ich hatte ganz ähnliche Fragen zu Scenes, jetzt läufts. Leider nur halbwegs - daher noch zwei weitere Fragen:

1. Abfrage "Szene sichtbar" möglich?

Ich suche eine unmittelbare Abfragemöglichkeit für den Zustand "Szene sichtbar" (so wie bei Tasks %TRUN oder bei Profilen %PACTIVE), weil Tasker beim Versuch des Schließens nicht geöffneter Szenen und des Öffnens bereits angezeigter Szenen Fehler verursacht und manchmal auch ganz abstürzt (leider nur teilweise mit der Option "weiter bei Fehler" zu verhindern).

Ich habe mich im Moment mit mitgeführten Variablen zum Zustand der Scene (%Show=1 bzw. %Show=0) beholfen, das funktioniert aber nicht sauber, vor allem bei einem Neustart des Gerätes (%Show=0 bei Event Boot habe ich schon eingefügt, klappt aber komischerweise nicht immer) und wenn mehrere Profile auf die Anzeige der Scene und auf die Variable Einfluss nehmen können. Das ist vor allem dann blöd, wenn die Tasks deshalb glauben, die Szene würde schon angezeigt und zeigen die Szene dann nicht nochmals an.

Any thoughts?

2. "Resize" für Szene?

Wie schon von RAK in seiner letzten Frage thematisiert, habe auch ich keine Möglichkeit gefunden, die Originalgröße der Szene selbst nachträglich zu verändern - weder manuell noch automatisiert (z.B. um die Scene auf Geräten mit unterschiedlicher Auflösung lauffähig zu machen). Ist das tatsächlich so oder habe ich nur nicht richtig geschaut?

Vielen Dank!

Gruß

Mick

EDIT: Frage 2 konnte ich nach kurzer Suche doch noch selbst beantworten: "CLick-and-drag on the edge of the scene to resize it". Wenigstens manuell geht das also. Da man im Editor überhaupt nix sieht, was auf eine mögliche Größenänderung hindeutet, eher eine Überraschung :)

Zuletzt bearbeitet: