Kann man mit Tasker einen Private DNS Toggle erstellen?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tom_g

Dauer-User
696
Hallo zusammen,

da ich mit Tasker noch überhaupt nicht vertraut bin, wollte ich mal in die Runde fragen ob es möglich ist einen Private DNS Toggle hiermit zu erstellen?
Ich nutze den Private DNS für Adblocking, muss diesen aber in einigen Netzwerk ausstellen -> über die Einstellungen ist es etwas umständlich sich dadurch zu hangeln.

Danke und Gruß

@tom_g Hallo, umstellen kannst du mittels eines Tasks:

Dialog > Custom Setting (siehe Screenshot)

Typ: Global
Name: private_dns_mode

Als Wert kommt für dich in Frage:
off (Privater DNS ausgeschaltet)
oder
hostname (der eingestellte benutzerdefinierte private DNS wird verwendet)

Du kannst also 2 Tasks erstellen, einen zum Einschalten, einen zum Ausschalten.

Alternativ kannst du auch z.B. einen einzigen Task erstellen, in dem du den aktuellen Wert in eine Variable ausliest (siehe ebenfalls Screenshot) Und dann davon abhängig mit if/else dann einschalten/ausschalten. Dazu vielleicht noch ein Popup, damit du weißt, dass es funktioniert.

Dann hast du ein echtes Toggle, das du dir etwa als Verknüpfung auf den Homescreen legen kannst oder als Schnelleinstellung oben in die Leiste.

Anhänge

• Screenshot_20220517-211148_Tasker.jpg
    Screenshot_20220517-211148_Tasker.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Chillchef, Dr.No und eine weitere Person
@holms danke für die Rückmeldung.

Aktuelle habe ich Folgendes gebastelt, hiermit funktioniert der Toggle zwar, aber der Status des Quick Tiles ändert sich nicht und bleibt immer "aktiv":

Screenshot_2022-05-18-10-44-34-613_net.dinglisch.android.taskerm.jpg

Was mache ich falsch?

Edit:
Geschafft 🤣

Screenshot_2022-05-18-11-05-35-563_net.dinglisch.android.taskerm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@tom_g du kannst auch als erste Aktion vom Task den aktuellen Status vom privaten DNS mit Custom Setting in deine Variable schreiben lassen, indem du das Feld für "Wert" leer lässt und im Feld "Read Setting to" deinen Variablennamen angibst.

Danach zB mit if/else toggeln.

Hat den Vorteil, wenn du oder eine App den Status im System ändert, hat Tasker immer den aktuellen Status zur Verfügung, nicht den, den du Tasker-intern in deiner Variable stehen hast (0/1)

Bei mir kam es mehrmals zum reboot vom Phone, wenn über Custom Setting ein Wert gesetzt wurde, der bereits im System gesetzt war (Samsung S22/Android 12). Allerdings nicht immer sondern nur sporadisch. Mein Vorschlag hat bisher zumindest ohne Probleme funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20220812-131400_Tasker.jpg
    Screenshot_20220812-131400_Tasker.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tom_g
Hallo, ich versuche gerade das nachzubauen, gibt es auch eine Anleitung für absoluten Tasker-Newbies? Ich hatte gehofft, dass diese Lösung funktiniert, aber die scheint root zu benötigen: Toggle private DNS

@fleischbanane Sollte die oben gezeigten Beispiele auf deinem Smartphone nicht funktionieren, kannst du auch mit dem Plugin "AutoInput" das Ein-/Ausschalten in den Einstellungen erreichen.
Einstellungen / Suchfeld "DNS" / Privates DNS / Privates DNS / "Aus" oder "Privates DNS konfigurieren" anwählen

@tom_g Offtopic-Antwort: Bei Macrodroid gibt es dazu eine Vorlage 😉

@orgshooter Danke, hab's damals noch hinbekommen. Derzeit aber kein Bedarf mehr da dran.

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir das alles anschauen und ausprobieren.

Genau die habe ich, allerdings möchte ich vorbereitet sein, wenn die App nicht aktualisiert wird. 😎

@fleischbanane
Verstehe 😁
Wobei ich nicht glaube, dass die so schnell unbrauchbar wird.
Ich bin jetzt mit Android 13 unterwegs. Keine Probleme.

Ich mit der Android 14 Beta und da läuft es auch noch. Ich fand den Gedanken so cool, alles mit Tasker machen zu können. Die andere App sieht aber auch super spannend aus. 😅

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose