Kalendereinträge auslesen

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Brofelscher

Brofelscher

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo zusammen,

da ich immer wieder gerne den ein oder anderen Geburtstag vergesse und doch zu selten in den Kalender schaue, habe ich mir mit Tasker eine Erinnerung gebastelt, mit der Mittags ein PopUp geöffnet wird welches mir verrät "Heute hat jemand Geburtstag".

Es wäre toll, wenn ich irgendwie den Text des Kaledereintrages auslesen könnte (jeder Geburtstag hat den gleichen Vorbau, zb "Geburtstag von Max Mustermann" oder "Geburtstag von Anne Will"). Somit könnte ich den Namen auslesen und diesen namen dann ins PopUp integrieren. Dann wüsste ich nicht nur das jemand Geburtstag hat, sondern auch wer.

Jemand eine Idee ob und wie man das umsetzen könnte?

Schönes Osterfeiertage allerseits.

Vielleicht schaust Du ja mal hier. Da findet sich sicher was. ;)

Hi,

nicht wirklich. Dort werden für mein Vorhaben nur einfache Sachen angeboten, wie "klingeln wenn ein Geburtstag ansteht".

Das habe ich ja schon, sogar noch besser, da es mit Szenen und stündlichen Erinnerungen arbeitet.

Ansonsten ist die Seite super. Ich schaue nochmal drüber, vielleicht gibt es ja andere Ideen zum auslesen.

Gruß Maik

Tasker hat u.a. eine interne Variable, die %CALTITLE und eine, die %CALDESCR heißt...

• Danke
Reaktionen: Brofelscher
Hallo,

also du hast ein Profil, das etwa so aussieht:
Kontext(e)
- State=>App=>Calendar Entry [Title ~ *Geburtstag*]
- Time 12:00

und kannst im Enter-Task auf die Variablen %CALTITLE und %CALDESCR zugreifen und möchtest CALTITLE zerlegen bzw. den Text nach "Geburtstag von" daraus extrahieren?

Dann wären die Aktionen VARIABLE SPLIT oder VARIABLE SEARCH REPLACE die, die das Problem lösen.

• Danke
Reaktionen: Brofelscher
Hi,

genau das waren die richtigen Tipps die ich brauchte:

Joline2 schrieb:
Tasker hat u.a. eine interne Variable, die %CALTITLE und eine, die %CALDESCR heißt...

germanos schrieb:
...und kannst im Enter-Task auf die Variablen %CALTITLE und %CALDESCR zugreifen und möchtest CALTITLE zerlegen bzw. den Text nach "Geburtstag von" daraus extrahieren?

Hier könnt ihr gucken was ich damit veranstaltet habe. Funktioniert bei mir jetzt prima. Geburtstagserinnerung mit Szene und pipapo.

Gruß Maik

Ich habe mir das Profil runtergezogen, da ich auch nach so was in der Art gesucht habe. Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe die Geburtstage in dem Google-Kalender "Geburts- und Jahrestage meiner Kontakte" drin. Da liest er aber nicht den Titel aus, sondern aus dem Kalender meiner Frau.

Wie kann ich Tasker sagen, dass er den Titel aus einem bestimmten Kalender auslsen soll. Habe leider nichts darüber gefunden. Die Variable "%CALS" listet mit zwar meine Kalender auf, aber das bringt mich im Moment auch nicht so richtig weiter.

Hat jemand einer Rat zur Hand?

Spike

Moin

Schau Dir die Bedingung im Profil an. Da kannst Du den Kalender auswählen.

Anturix

Habe ich gemacht, bei Kalendereintrag habe ich den "Google:Geburtstags- und Jahrestage meiner Kontakte" über die Lupe ausgewählt. Trotzdem zeigt mir Tasker als Popup (Testweise) den Termintitel vom Google-Kalender meiner Frau an. Parallel habe ich die hier beschriebene Szene noch laufen die Anzeigen soll wer Geburtstag hat. Aber auch da zeigt bekomme ich nur die Dienstzeit meiner Frau angezeigt.

Ich habe jetzt mal für heute den Termin meiner Frau gelöscht. Es war also nur noch der "Testgeburtstagstermin" aktiv. Dann hat mir Tasker zumindest den entsprechenden Titel, bzw die Beschriebung angezeigt. Aber scheinbar funktiniert das nicht, wenn noch andere Termin aus einem weiteren Kalender eingetragen sind.

Zuletzt bearbeitet: