Internet nur bei einem App immer an

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Grandhouse

Gast
Ich stehe bzw sitze hier gerade vor einem Problem.
Und zwar frage ich mich ob und wie es möglich ist dass nur eine App immer Zugang zum Internet hat wann immer es will. Bei allen anderen aktiviert sich das Internet erst sobald das App geöffnet wird.
Das mit den anderen Apps hab ich ganz normal gelöst: Mobile Daten am Handy aus und Tasks über Tasker erstellt dass die Apps das Internet erst beim öffnen aktivieren.
Aber wie stell ich das an dass zum Beispiel Whatsapp immer Internetzugriff hat obwohl Mobile Daten aus sind.
Klappt das überhaupt?
Ich hoffe man kanns einigermaßen verstehen wie ich mir das vorstelle?
Danke schon mal für eure Hilfe :)

Das kann nicht funktionieren.
Mobile Daten schaltest Du digital: 0 oder 1, also aus oder ein.
Wenn Mobile Daten abgeschaltet sind, gilt das für alle Apps, ebenso, wenn Du Mobile Daten eingeschaltet hast.
Du kannst Dich also nur generell entscheiden, ob Du die Datenübertragung ein- oder ausschalten willst, aber nicht auf der Basis einzelner Apps.
Das kannst Du ggf. über eine Firewall lösen, aber das ist sicherlich nicht benutzerfreundlich, da Du die Einstellung jedes Mal vor und nach der Benutzung der jeweiligen App ändern musst...

Sowas hab ich mir schon gedacht. Dachte aber (da ich trotzdem nicht so der Tasker-Insider bin) es gibt vielleicht doch noch irgendwelche anderen Möglichkeiten (über Tasker) das zu realiesieren. Mobile Daten können ja von mir aus auch anbleiben. Die Apps sollten aber trotzdem nur Internet benutzen können sobald sie gestartet werden. Bis auf whatsapp.
Für den Weg mit der Firewall hätte ich DroidWall. Aber dort muss ich ja dann auch immer an bzw ausschalten :-(
Der Grund warum ich nach ner Lösung suche. Meine Schwester hat nur 200MB Datenvolumen. Bleibt jetzt das Internet immer an so sind durch Facebook und ähnlichem die 200MB ziemlich schnell verbraucht. Momentan schaltet sie die mobilen Daten unterwegs immer aus und ist dadurch per whatsapp nie zu erreichen.
Whatsapp verbraucht aber ja fast keine Daten und könnte somit ständig anbleiben. Push etc bei den anderen Apps abzuschalten wäre auch keine Lösung weil die im WLAN dann alle wieder manuell angemacht werden müssten

Moin

Im Prinzip kannst Du sowas mit Tasker realisieren. Das ist allerdings ziemlich aufwendig und geht nicht ootb

Du könntest z.B. mit Tasker eine Firewall-Regel erstellen (shell-Aufruf), wenn eine App aktiv ist, und diese wieder löschen, sobald die App nicht mehr aktiv ist.

Anturix

[Ironiemodus]
Ansonsten hilft es auch, einen zum Bedarf passenden Tarif zu buchen...
[\Ironiemodus]

Aber mal ganz im Ernst, den Aufwand, über Tasker für jede einzelne App Firewallregeln zu steuern, ist auch sehr heftig.

Anturix schrieb:
Moin

Du könntest z.B. mit Tasker eine Firewall-Regel erstellen (shell-Aufruf), wenn eine App aktiv ist, und diese wieder löschen, sobald die App nicht mehr aktiv ist.

Anturix

Wie meinst du das jetzt genau?
Whatsapp soll ja immer aktiv sein. Nur die anderen sollen nur bei Bedarf bzw beim Öffnen der App das Internet aktivieren dürfen.

MeinNickname schrieb:
[Ironiemodus]
Ansonsten hilft es auch, einen zum Bedarf passenden Tarif zu buchen...
[\Ironiemodus]
Ist ja mein reden.
Aber man kennt ja die Frauen.
"Ich will aber nicht mehr bezahlen"

Ich selbst habe auch 2GB, und selbst da wirds manchmal schon ein bisschen knapp

MeinNickname schrieb:
Aber mal ganz im Ernst, den Aufwand, über Tasker für jede einzelne App Firewallregeln zu steuern, ist auch sehr heftig.

Also denkt ihr dass es sich nicht wirklich rentieren würde.
Mal abgesehen davon dass ich mich mit diesen shells sowieso noch nicht auskenne. Aber da könnte ich mich auch einlesen

Mal anders herum. Wenn die anderen Apps im Hintergrund Daten ziehen sind da ja entsprechende Konten angelegt, z.B. Facebook. Wenn du dort die Synchronisation ausschaltest und auf manuell stellst, sollte das eigentlich den Effekt haben du du haben willst.

Das müsste man dann aber ja wieder einschalten sobald man im WLAN ist. Denn im WLAN interessiert der Datenverbrauch ja nicht.
Oder meintest du jetzt die Synchronisation automatisiert über Tasker auszuschalten?

Das weis ich nicht ob das über Tasker geht.
Über was für ein Datenvolumen reden wir eigentlich?
Normalerweise fällt doch gar nicht so viel Volumen an bei Hintergrunddiensten.
Ich wüsste von keiner App die von alleine monatlich irgendein Datenvolumen sprengt.
Das Desire C meiner Tochter hat im Monat 11MB an Grundrauschen. Da sind der Playstore, Gmail, Maps, WhatsApp usw. mit drin.

Ich meine das Datenvolumen dass bei jeder "Internetflat" dabei ist. Meine Schwester hat dort nur 200MB. Facebook zieht zum Beispiel schon einiges.
Vielleicht lag das aber auch am Handy? Sie hatte bis gestern ein Lumia 920 und hat jetzt ein S3