Infomail bei falscher Pin-Eingabe - Hilfe benötigt

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cramu

Dauer-User
312
Ich arbeite gerade an einem Profil, welches aktiviert wird, wenn jemand die Pin falsch eingibt:

Der Tasker macht daraufhin Fotos mit der Front- und Rückkamera und sendet mir diese, zusammen mit aktuellen Infos wie den Koordinaten, Telefonnummer, Simkartennummer, Netzbetreiber und IMEI, per Mail.

Das funktioniert soweit ganz gut, ich würde aber gerne noch einige Sachen optimieren:

1. Momentan beginnt der Task mit 'Get Location' (Any, Timout 60s), die Mail wird dann nach 60s versandt.
Der Locationfix dauert nun aber unterschiedlich lange, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, den Task weiterlaufen zu lassen (Send Mail), sobald der Standort festgelegt wurde.
Sollte kein Fix möglich sein, soll die Mail nach 60 Sekunden trotzdem verschickt werden.

2. Der Task beginnt, sobald zum ersten Mal eine falsche Pin eingegeben wurde.
Da mir das aber selbst auch mal passiert, soll der Task abgebrochen werden, sobald das Display korrekt entsperrt wurde, so dass keine Mail verschickt wird und die beiden Fotos wieder gelöscht werden.

Wenn jemand eine Idee dazu hat, würde ich mich über den Denkanstoß freuen.

Hab es mittlerweile selbst hinbekommen, indem ich ein Hilfsprofil erstellt habe, was beim Entsperren für 90 Sekunden die Variable %UNLOCKED auf 1 setzt und indem ich im 'Get Location' Task das Häkchen bei 'Continue Task Immediately' entfernt hab.

Code:
Take Photo [Camera Front]
Take Photo [Camera Rear]
Get Location [Any, Timeout 60s]
If %UNLOCKED !~ 1
SendSilentMail
Ringer Volume 7
Notification Volume 0
Else
Delete File Front.jpg
Delete File Rear.jpg

Hallo,
Interessantes Profil. Aber was machst du, damit Tasker mitbekommt das eine falsche Pin eingegeben wurde?

Das Secure Settings Plugin bietet den Kontext 'Failed Login Attempts'.
Die Anzahl der Versuche kann individuell festgelegt werden.

Aha, hatte ich noch gar nicht gesehen. Danke.

cramu schrieb:
Das Secure Settings Plugin bietet den Kontext 'Failed Login Attempts'.
Die Anzahl der Versuche kann individuell festgelegt werden.

Hallo cramu,
kannst du die Anleitung zur Verfügung stellen. habe sowas seit langem gesucht. Leider bin ich dahingehend nicht so der Experte - einfache Tasks ja, aber so etwas schaff ich nicht. Wäre ganz toll von dir!!! Danke schon mal im Voraus :biggrin:

Ich muss den Task auch gerade neu schreiben, da ich gezwungen war, mein Telefon neu aufzusetzen und mir im Zuge dessen alle Projekte flöten gegangen sind.
Die Gelegenheit will ich nutzen, um das Profil so anzupassen, dass ich die Infomail mittels AutoRemote auch vom PC anstoßen kann.

Wir können das also zusammen machen.

Ich habe dieses Wochenende wenig Zeit und Möglichkeit dazu, deshalb kannst Du schon mal die nötigen Voraussetzungen schaffen, indem Du dir das Plugin SendSilentMail lädtst und konfigurierst.
Du solltest dann in der Lage sein, einen Task zu erstellen, welcher eine Mail mit dem Text 'Hallo' und einem selbstgewählten Bild verschickt.

Kannst du mir mal eine kurze Hilfestellung beim Profil geben.
Beim Profil würde ich wie folgt anfangen - weiß aber nicht wie ich es genau umsetzte:
Profil: wenn PIN 3x falsch dann task usw.
Wie bekomme ich in Tasker das mit der 3x falschen PIN-Eingabe hin?
Wie gesagt einfache Tasks ja aber sowas ist dann schon sehr schwierig für mich
Danke vorweg.
LG und schönen Wochenbeginn

Dafür brauchst Du das Secure Settings Plugin.
Unter den Conditions findest Du dann 'Failed Login Attempts'.

Ok dann war ich eh auf dem richtigen Weg. Hab das auch schon mal ausprobiert - mit einem Task, nur um zu sehen ob es funktioniert. Leider nein :unsure:
Also meine Vorgangsweise:
Profil:
Secure Settings - Failed Login max. 3 hab ich eingegeben

Task:
Medien - Foto - Kamera: Vorderseite
... und dann muss ich noch einen Dateinamen eingeben. Kann ich denfrei wählen oder muss das ein bestimmter Text sein mit dem vorangestellten %-Zeichen (zB. %PACTIVE oder ähnliches)

Wenn ich den Task mit dem Pfeil am unteren Ende ausprobiere funktioniert das Aufnehmen eines Fotos. Wenn ich dann aber den PIN falsch eingebe funktioniert leider nix. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
% ist das Zeichen das es eine Variable ist.

Georgius schrieb:
% ist das Zeichen das es eine Variable ist.

heißt das jetzt, dass der Dateiname frei wählbar ist und vor allem warum brauchts einen Dateinamen - für eine Verknüpfung?
Danke für eine Hilfestellung!!!

Ja, kannst frei vergeben. Irgendwo muß ja das Foto gespeichert werden.

Wenn Du einen festen Dateinamen vergibst, wird das alte Foto immer von dem aktuellen überschrieben, was bei diesem Profil ja Sinn macht.

hallo, ich habe mal versucht das ganze in tasker zu realisieren.

danke für den tipp mit securemail, die 70 cent waren es wert.

nach 2 falschen versuchen wird mein task gestartet:

1. Take Photo, front (filename front, discreet yes 800x600)
2. Take Photo, rear (filename rear, usw)
3. Get Location (Source Any, Timeout 60)
4. Write File (File: Tasker/location.txt Text: Vermutliche Positition bei %LOCACC Abweichung: http://maps.google.de/?q=%LOC Die Akkuladung beträgt %BATT Prozent.)
5. If %UNLOCKED ~ 0 --> 6. SendSilentMail (Text aus Tasker/location.txt mit den 2 Bildern)
7. Else -> 8. Delete File DCIM/Tasker/front.jpg usw

Bin gespannt was ihr von meiner Lösung haltet und was es ggf. noch für Verbessungspotential gibt!

Grüße,

cvoid

Warum schreibst Du den Mailtext denn erst in eine Datei?
SSM kann Tasker-Variablen auch direkt ersetzen.

ich benutze mein SSM profil für mehrere tasks.. fand es irgendwie einfacher den inhalt der textdatei zu ändern.

habe noch eine verbessung zum gpsfix eingebaut inspiriert durch einen c't artikel (03/14 S. 172 ff)

Beim Testen wurde manchmal wird der alte gps Standort übermittelt und nicht der (aktuellere) netzbasierte.

1. Variable Set %GPSAGE mit angehaktem Do Maths %TIMES - %LOCTMS
2. Variable Set %LOCATION To %LOCN (If %GPSAGE >10)
3. Variable Set %LOCATION To %LOC (If %GPSAGE <11)
4. Variable Set %LOCATION To %LOCN (If %LOCTMS ! Set)

Dies sollte obiges Problem loesen. Beim Neustarten des Telefons ist LOCTMS noch nicht gesetzt deswegen die letzte Regel.

Grüße,

cvoid

Ich lasse mir die Differenz von %TIMES und %LOCTMS direkt in der Mail anzeigen und mir ist bereits aufgefallen, dass der Standort manchmal mehr als eine Stunde alt ist, wenn ich mich in Gebäuden aufhalte.

Vielen Dank für den Tip, ich werd die Zusatzschritte mal in mein Profil integrieren!

Vielen Dank für das Bereitstellen der Profile. Habe noch eine Frage hierzu.
Ich möchte die Bilder und die Datei location.txt über Foldersync laden lassen. Das Synchronisieren der Bilder und der Datei funktioniert auch. Nur wird bei mir keine Position übermittelt, sondern nur den Text %LOCACC. Wie kann ich diese Variabel angelegen bzw. im Schritt 3 sagen, dass die Werte im diese Variabel kommen?

Diese Anleitung war meine Vorlage.

cvoid schrieb:
1. Take Photo, front (filename front, discreet yes 800x600)
2. Take Photo, rear (filename rear, usw)
3. Get Location (Source Any, Timeout 60)
4. Write File (File: Tasker/location.txt Text: Vermutliche Positition bei %LOCACC Abweichung: http://maps.google.de/?q=%LOC Die Akkuladung beträgt %BATT Prozent.)
5. If %UNLOCKED ~ 0 --> 6. SendSilentMail (Text aus Tasker/location.txt mit den 2 Bildern)
7. Else -> 8. Delete File DCIM/Tasker/front.jpg usw

Edit: Hab den Fehler gefunden. Hatte im Raum kein GPS-Empfang

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht ganz verstehe: Wie kann Tasker eine mail schicken wenn doch der PIN nicht korrekt eingegeben wurde? Fehlt da nicht die PIN-abhängige Datenverbindung?
Klar, über ein bekanntes WLAN würde es gehen, aber kann man von diesem Umstand ausgehen wenn die PIN nicht korrekt eingegeben wurde?
Ich denke hier müsste man was einbauen damit Tasker still und heimlich wartet bis wieder eine Datenverbindung besteht.