derHaifisch
Dauer-User
- 257
Siehe teilweise von Liveras. Rest als Reaktion von mir.koke schrieb:hi,
- navi und maps: soll automatisch gps starten und beim schliessen wieder ausschalten. ich habe allerdings von den problemen gelesen die auftreten, wenn navi/maps in den hintergrund rueckt.
Eigentlich klappt es so schon, wie Liveras das geschrieben hatte. Allerdings hat man das, wurde auch schon angesprochen, das Problem, dass GPS sofort wieder ausgeschaltet wird (sofort sind hier 2 Minuten, ich weiß). Zudem kann es sein, dass die Navigation schneller geladen wird, als GPS eingeschaltet, sodass die Navi-App schon meckert.Liveras schrieb:Das einstellen ist nicht so schwer, problematisch ist es nur das Tasker nur Apps im Vordergrund erkennt, daher geht das GPS aus sobald z.b. einen Anruf wärend der Navigation bekommst. Für dieses Problem könnte man eine verzögerung von 2 minuten einbauen was dem Akku nicht so viel zu schaffen macht.
Also zu dem Profiel:
New > Application > Maps + Navi
New Task > GPS On
+ Misc > GPS > GPS: On > Done
Deswegen würde ich GPS on mit einem Shortcut realisieren.
Auf dem Homescreen > Hinzuknüpfen > Shortcut > Task > Task erzeugen, mit GPS On (Misc), Wait 3 Seconds (Tasker), Load Navigation (App) > Done
Zusätzlich darf aber ruhig das "Liveras-Profil" stehen bleiben, für den Fall, dass GPS aus sein sollte, und nicht über den Shortcut gestartet wird.
Das mit dem Abschalten würde ich nicht so eng sehen. Das muss nicht sofort wieder ausgeschaltet werden, da GPS keine Energie "verbraucht", wenn es nicht genutzt wird, bzw. nur wirklich sehr, sehr wenig.
Somit würde ich GPS erst dann ausschalten, wenn der Screen für 10 Minuten aus ist, oder so. Context Event Screen Off > Task: Wait 10 Minutes > GPS Off IF %SCREEN matches Off (wenn GPS denn überhaupt ausgeschaltet werden muss.)
Was meinst Du damit? Screen immer an? Entweder löst Du das mit Screen Always On bei Anschluss an Strom, oder halt mit einem Display Timeout von 24 Stunden (nach dem Profil wieder zurückstellen). Beides ist unter "Display" zu finden.koke schrieb:kann ich irgendwo auch noch screen on einbauen? ich wollte das ueber keep screen loesen, dort ist aber das navi nicht aufgefuehrt...