Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jagga schrieb:
Edit: hab jetzt allerdings wieder mal den Bug, dass sich die mobilen Daten nicht starten, egal was ich mache (ist auch in den mobilen daten-einstellungen richtig eingestellt) .. gibts dafür eigentlich mittlerweile eine Lösung? Flugzeugmodus an/aus hilft nicht ..
Probiere es doch alternativ mal mit Mobile Data APN On/Off. (APNdroid ist dafür wahrscheinlich notwenig)

Belastet die Nutzung von Tasker eigentlich den Akku deutlich mehr?
Oder ist das dann nur abhängig von den Prozessen die man mit Tasker erstellt und dann ausführt?

Bin sehr interessiert an Tasker, nur möchte ich nicht das dadurch dann die Akkulaufzeit merklich vermindert wird...

hab grad gemerkt, dass meine vorgaben für app running nur dann gelten, wenn die app im vordergrund ist .. also wenn ich im browser bin und dann die home-taste drücke beendet er wifi. ist nun bei nem laufenden download zB nicht so praktisch .. wie kann ich das ändern?

@derHaifisch
Danke! Hab ich jetzt mal gemacht und teste dieses Setup.

• Danke
Reaktionen: Ecki34
Skyliner schrieb:
Belastet die Nutzung von Tasker eigentlich den Akku deutlich mehr?
Oder ist das dann nur abhängig von den Prozessen die man mit Tasker erstellt und dann ausführt?

Bin sehr interessiert an Tasker, nur möchte ich nicht das dadurch dann die Akkulaufzeit merklich vermindert wird...
Tasker ist sehr batterieschonend, was meine Beobachtungen betrifft. Es kommt natürlich darauf an, wie Du es konfiguriert hast. Wenn Du Tasker sagst, prüfe mir alle 10 Sekunden meinen Standort und blinke danach eine halbe Stunde lang mit der Taschenlampe, lasse das Display an, usw. geht das natürlich auf den Akku. :D
Mit anderen Worten: Es ist, wie Du schon sagtest, von den Prozessen abhängig.

Jagga schrieb:
hab grad gemerkt, dass meine vorgaben für app running nur dann gelten, wenn die app im vordergrund ist .. also wenn ich im browser bin und dann die home-taste drücke beendet er wifi. ist nun bei nem laufenden download zB nicht so praktisch .. wie kann ich das ändern?
Gar nicht. Apps im Hintergrund können nicht überwacht werden.
Möglichkeit: Starten der App wird kontrolliert, sodass sie einmal im Hintergrund ist, und dann halt händisch das Profil beenden, mit einem Widget, als Beispiel. Oder: Wenn wieder zu Hause per WLAN verbunden, oder Screen off, oder Lautstärke einmal ganz aus machen, oder lange Home/Search/Kamerabutton.

derHaifisch schrieb:
Hallo!
Momentan ist es so, dass Du Deinen Battery Logger nicht weiter präzisieren kannst. Was geht, weiß nicht wie du das machst, dass Du als Event entweder eine feste Zeit nimmst, jede 5 Minuten (als Beispiel), oder aber auch, wenn sich an dem Batterielevel etwas ändert.
Darüber hinaus kannst Du Apps nur hingehend überwachen, wenn sie im Vordergrund sind, oder aber wenn sie eine Benachrichtigung abschicken, bzw. eine Notification gesetzt haben. Mehr ist momentan erstmal nicht möglich. Wann und ob was anderes kommt, kann ich Dir nicht sagen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich mag nicht die Laufenden Apps überwachen und Loggen sondern nur die Installationen, Updates und Deinstallationen damit ich nachvollziehen kann "nach diesem Update ist der Standby verbrauch auf 5% gestiegen also runter damit" und so.
Meine Batterie überwachung beschränkt sich derzeit auf den ausgeschalteten screen, also dann wenn ich das handy nicht aktiv verwende da ich gerne den grundverbrauch kontrollieren mag. alles andere ist meiner ansicht nach überflüssig...

ich habe nun nochmal rumgestöbert und das passende gefunden, unter new > event > System > New Package wird das installieren neuer Package überwacht. Leider weiß ich nicht wie ich das Event welches den namen der jeweiligen App die installiert wird hat eine variable zuweise in der der Name gespeichert und im nächsten schritt dann in meine Batterielog datei eingetragen wird...

Habe mit Tasker nun auch gegönnt :smile:
Ist ja wirklich ziemlich komplex das ganze...:rolleyes2:

Ich möchte mit Tasker gerne einstellen, das die Benachrichtigungs LED von meinem Defy blinkt, wenn der Akku voll aufgeladen ist.

Wäre hier jemand so nett und könnte mir genau die Schritte mit Tasker dazu erklären?

Das wäre Supernett :smile:

New->(name kannst du wählen wie du willst, musst nur auf ok drücken)->Event->Power->battery Full(priority egal)->New Task-> auf Plus und Alert->Notify LED .. dort kannst du noch mit Farbe und Blinkhäufigkeit experimentieren etc. .. und bist damit auch schon fertig wenn du auf done und apply gehst.

Jagga schrieb:
New->(name kannst du wählen wie du willst, musst nur auf ok drücken)->Event->Power->battery Full(priority egal)->New Task-> auf Plus und Alert->Notify LED .. dort kannst du noch mit Farbe und Blinkhäufigkeit experimentieren etc. .. und bist damit auch schon fertig wenn du auf done und apply gehst.

Komischerweise geht das jetzt bei mir wieder nicht.
Die Not.LED ist in den Einstellungen an und geht sonst auch.

Hab jetzt folgendes Profil ausprobiert:
Code:
Profile: Battery Full (2)

Event: Battery Full

Enter: Anon (5)

A1: Notify LED [ Title:Hgb Text: Icon:<icon> Number:2 Colour:Blue Rate:887 ]

A2: Wait [ MS:0 Seconds:5 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]

A3: Vibrate [ Time:200 ]

A4: Notify LED [ Title:Vtzj Text: Icon:<icon> Number:0 Colour:Red Rate:500 ]
Wenn ich da dann auf Test gehe, vibriert er zwar, und die Meldung erscheint auch, aber das Licht blinkt eben nicht.

Ausserdem hab ich komischerweise immer noch die Meldung "No active profiles", obwohl das entsprechende natürlich auf on steht, Tasker auch auf on, und auf Apply geklickt.

Ein EVENT ist ein EREIGNIS, also es ist nicht "aktiv" wenn die batterie voll ist sondern nur einmal wenn sie den Zustand erreicht hat! Deshalb steht es nicht als "active Profile" in der Übersicht

Die LED blinkt übrigens nur wenn das Display aus ist. Wenn es an ist steht ja die Meldung oben in der leiste.

ICH würde es so machen das ich nicht das Event abfrage sondern den State. Das Defy zeigt das immer in 10% Schritten, also reicht es ein Profil anzulegen was ausgeführt wird wenn der Batterie-State zwischen 99 und 100 % ist. Dann einen Task anlegen der eine "Notify" mit LED macht.
Damit es richtig schön wird machst du noch einen "Exit-Task" wo du diese meldung wieder löscht wenn der Akku eben keine 100% mehr hat.

gruß

Liveras schrieb:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich mag nicht die Laufenden Apps überwachen und Loggen sondern nur die Installationen, Updates und Deinstallationen damit ich nachvollziehen kann "nach diesem Update ist der Standby verbrauch auf 5% gestiegen also runter damit" und so.
...
ich habe nun nochmal rumgestöbert und das passende gefunden, unter new > event > System > New Package wird das installieren neuer Package überwacht. Leider weiß ich nicht wie ich das Event welches den namen der jeweiligen App die installiert wird hat eine variable zuweise in der der Name gespeichert und im nächsten schritt dann in meine Batterielog datei eingetragen wird...
Dann habe ich Dich wirklich falsch verstanden, sonst wäre ich auch auf New Package gekommen.
Was aber gehen könnte, wäre es über Notification zu lösen. Wenn Du installierst, wird eine Benachrichtigung angezeigt. Evtl. kann man das darüber lösen. Also New Package, dann wird für ein bestimmtes Zeitfenster das Batt-Log Profil "scharf" gemacht, und dann wird auf eine neue Notification gewartet. Der Titel der Notification, müsste der App-Name sein, ist mit %NTITLE in Deine Datei schreibbar. Ich denke, das erfordert etwas Herumprobieren.

Skyliner schrieb:
Habe mit Tasker nun auch gegönnt :smile:
Ist ja wirklich ziemlich komplex das ganze...:rolleyes2:
Gute Wahl, und gut erkannt. ;)
Wenn man es aber einmal verstanden hat, dann geht es aber.

Ich verstehe den Hilfe Text nicht so, wenn man bei New Package auf das fragezeichen klickt steht da das dieses Event den Namen des Package erhält, also müsste ich doch den namen auslesen, in einer Variablen speichern und dann ausgeben können oder sehe ich das falsch?
ich werde es vorläufig mal mit deinem tipp versuchen, aber ich dachte es gäb eine etwas einfacherere, sinnvollere lösung als die Notefaction auszulesen. vorallem weil es auch das Event New Package gibt...

Da kann man nur angeben, dass dieser Event nur ausgeführt werden soll, wenn nicht irgendeine App installiert wird, sondern nur eine bestimmte.
Anzumerken wäre noch, dass Updates nicht als New Package erkannt werden, sondern nur Neuinstallationen.

derHaifisch schrieb:
Da kann man nur angeben, dass dieser Event nur ausgeführt werden soll, wenn nicht irgendeine App installiert wird, sondern nur eine bestimmte.
Anzumerken wäre noch, dass Updates nicht als New Package erkannt werden, sondern nur Neuinstallationen.

Also für updates gibt es update package und für deinstallationen gibt es auch was, würde dann für jedes einzelne so ein event machen, leider geht es ja dann nicht das er mir sagt was geupdated oder vorallem deinstalliert wurde... das ist halt schon etwas doof, es müsste nen task geben das dieses event ausliest... :-(

Liveras schrieb:
Also für updates gibt es update package und für deinstallationen gibt es auch was, würde dann für jedes einzelne so ein event machen, leider geht es ja dann nicht das er mir sagt was geupdated oder vorallem deinstalliert wurde... das ist halt schon etwas doof, es müsste nen task geben das dieses event ausliest... :-(
Es gibt als Event auch noch UI (Selcet UI Event).
Dort kann folgendes erkannt werden:
- Button Widget
- New Window
- Notification
- Notification Click
Darüber könnte man auch etwas regeln. Zum Beispiel gibt es für %WIN eine eigene Variable, also für das Fenster, welches grade "oben" ist. Der Name ist halt davon abhängig wie das Fenster benannt wurde.
Und %NTITLE gab es, wie gesagt, auch noch. Wenn Android installiert, dann gibt es eine Benachrichtigung. Und wenn der Titel z.B. "WebSMS" ist, weil diese App grade installiert wird, müsste für diesen Moment, wenn die Notification auftritt (als Event, momentanes/einmaliges Ereignis) auch WebSMS in dieser Variable stehen, die gleich in die Datei geschrieben wird. Ich würde es aber erst mit einer Benutzervariable machen, da die sicher flotter geschrieben ist.

UmbertoGecko schrieb:
Frei nach dem Motto "A reboot a day keeps the lag away" habe ich mir ein Rebootprofil erstellt:

Context:
Time: 6:00 Uhr

Task:
Plugin > Execute > Configuration: !reboot (einfach das Kommando eintragen, es sind keine " " notwendig.) > Done.

Am besten gleich testen, denn beim ersten Mal muss man, wenn man superuser verwendet die aktion (sinnvollerweise auch zukünftig) zulassen.

Vorraussetzungen:
- Tasker
- locale-plugin execute
- root-rechte (ich benutze superuser)

Wenn man einen PIN benutzt ist die verwendung natürlich nicht unbedingt geschickt, da man vom Zeitpunkt des reboots bis zur PIN-eingabe nicht erreichbar ist.

Wenn ich es so eingebe, passiert leider nix.
Ausser das bei mir auf dem Display eine Meldung hochkommt. "Execute !reboot"

Wo liegt mein Fehler? Oder gehts nicht?
Locale-plugin execute und root-rechte hab ich.

Hallo.
Ich bräuchte mal Hilfe bei einem komplizierterm Task.
Und zwar sol sich morgens um 6Uhr45 (am liebsten nur an der Woche) das GPS einschalten und prüfen ob ich an einem bestimmten Ort bin. Wenn ja dann soll bitte der Ton aus sein und eina halbe Stunde später alles wieder rückgängig.
Ich hab schon die eine oder andere Stunde damit verbracht, aber ich krieg es nicht hin mehr als eine Bedingung in den Task einzubauen.

Danke schonmal. MfG Jan

Muss es GPS-genau sein? Oder reicht Cell-genau? wär so vmtl um einiges einfacher ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.