Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:tongue: Die Seite gibt es schon und nennt sich PayPal. :tongue:
Und jeder, der jetzt hier Rat sucht, den verweise ich dann auf einen Donate-Button. Erst drücken, dann wird geholfen. :thumbup: ;)

Ich schalte über Nacht Mobile Data APN, und Wifi aus; und am Morgen (6 Uhr) wieder ein. Beide Umschaltungen erfolgen im Standby.

Wenn ich nach 6 Uhr das Smartphone aus dem Standby erwecke, so sind Mobile Data APN, und Wifi aktiviert, die Datenverbindung erfolgt aber weiterhin über APN.

Die Defaulteinstellung ist, dass im Standby WLAN deaktiviert wird, und APN verwendet wird. Wird das Smartphone wieder aus dem Standbay erweckt, so wechselt es wieder in den WLAN-Mode. Diese Umschaltung erfolgt aber, im oben beschrieben Fall nicht.

Ab dem Zeitpunkt, wenn ich das Smartphone in Standby versetze und wieder daraus erwecke, funktioniert die automatische Umschaltung wieder.

Eigentlich kein Beinbruch (der nächste Standby kommt bestimmt...) aber etwas unschön ...

Viele Grüße
Dieter

Die App Folder Organizer hat heute ein Update bekommen und unterstützt jetzt auch Tasker....cool :)

Grüße

androididi schrieb:
Wenn ich nach 6 Uhr das Smartphone aus dem Standby erwecke, so sind Mobile Data APN, und Wifi aktiviert, die Datenverbindung erfolgt aber weiterhin über APN.
Das war jetzt irgendwie etwas kompliziert zu lesen.
Über Nacht wird Mobile Data APN ausgestellt, zudem noch Wifi.
Morgens soll es wieder eingeschlatet werden, beides. Demnach müsste Wifi auch verbunden werden, korrekt?
Das klappt aber nicht, erst nach Standby aus und wieder ein?
Versuche es einfach mal damit, dass Du im Exit Task nach Wifi On auch noch ein WiFi Net Reconnect ausführst. Wahrscheinlich musst Du vorher noch ein Wait von ein paar Sekunden packen. Einfach probieren.
Es könnte aber sein, dass das bei Deinem Default von "WLAN im Standby aus" nicht richtig funktioniert, dann würde ich es so versuchen, dass ich einen neuen Context anlege, Event Display On, und dort dann den Reconnect.
schmarti schrieb:
Die App Folder Organizer hat heute ein Update bekommen und unterstützt jetzt auch Tasker....
Habe mir vorhin Folder Organizer Lite heruntergeladen, also die kostenlose Version.
Allerdings habe ich bei Tasker keinen Eintrag in den Plugins gefunden.
Was soll denn angeblich über Tasker gemacht werden können?

• Danke
Reaktionen: androididi
Nein, umgekehrt :)
Über Folder Organizer kann man nun die Tasks aus Tasker benutzen, verknüpfen oder wie man es auch immer nennen mag. Geht über die Shortcuts.

Grüße

derHaifisch schrieb:
Über Nacht wird Mobile Data APN ausgestellt, zudem noch Wifi.
Morgens soll es wieder eingeschlatet werden, beides. Demnach müsste Wifi auch verbunden werden, korrekt?
Das klappt aber nicht, erst nach Standby aus und wieder ein?
Genau so ist es. Ich habe deinen Rat befolgt und im Exit Task noch ein WiFi Net Reconnect hinzugefügt. Ich habe es mehrmals getestet; nun scheint es zu funktionieren.

Kann es sein, dass in meiner Nachtphase, also wenn Mobile Data APN und Wifi deaktiviert ist, und das Smartphone im Standby ist, mein Homezone-Profil (New > Location > Net: EIN, GPS: aus > Radius: 2km > Get Fix > Done) deaktiviert wird?

Ich habe versucht, das Einschalten von Wifi im Exit Task des Nachtprofils von der Aktivierung meines Homezone-Profils abhängig zu machen - ging nicht.

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:
Kann es sein, dass in meiner Nachtphase, also wenn Mobile Data APN und Wifi deaktiviert ist, und das Smartphone im Standby ist, mein Homezone-Profil deaktiviert wird?
Das kann gut sein. Denn für die Lokation über Net ist eine Datenverbindung erforderlich. Wenn keine Lokationsbestimmung möglich, dann könnte es sein, dass das Profil einfach beendet wird.
Allerdings hätte ich es auch für möglich gehalten, dass die letzte Koordinate beibehalten wird, was aber auch nicht immer sinnig ist. Vielleicht einfach mal testen und die Situation provozieren.
Homezone könntest Du aber vielleicht über Cell Near abfangen. Cell Near so belegen wie Homezone-Profil, Tasks kannst Du einfach nochmal verwenden (Aktionen sollten aber nicht mit dem Nachtprofil kollidieren). Cell Near > zu Hause Funkmasten scannen und hier zusätzlich Variable Value %WIFI off.

Hallo Haifisch,

die Homezone über Cell Near zu definieren, scheint erst mal zu funktionieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich zuhause immer mit der selben GSM-Zelle verbunden bin.

derHaifisch schrieb:
Das kann gut sein. Denn für die Lokation über Net ist eine Datenverbindung erforderlich. Wenn keine Lokationsbestimmung möglich, dann könnte es sein, dass das Profil einfach beendet wird.
Allerdings hätte ich es auch für möglich gehalten, dass die letzte Koordinate beibehalten wird, was aber auch nicht immer sinnig ist. Vielleicht einfach mal testen und die Situation provozieren.

Wenn ich Mobile Data APN und Wifi von hand oder per Nachtprofil deaktiviere, bleibt das Homezone-Profil (New > Location > Net: EIN, GPS: aus > Radius: 2km > Get Fix > Done) erst mal aktiv. Erst irgendwann im Standby wird es deaktiviert - und im Standby bin ich etwas blind ....

Viele Grüße
Dieter

In der Liste der Planung steht "'share' for profiles/tasks (e.g. email, bluetooth)".

Kann man hier ein lesbares Ergebnis erwarten, bzw. könnte ich mir damit alle Profile und Tasks per Email zusenden lassen, um diese zum Debugen auch mal ausdrucken zu können?

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:
Wenn ich Mobile Data APN und Wifi von hand oder per Nachtprofil deaktiviere, bleibt das Homezone-Profil (New > Location > Net: EIN, GPS: aus > Radius: 2km > Get Fix > Done) erst mal aktiv. Erst irgendwann im Standby wird es deaktiviert - und im Standby bin ich etwas blind ....
Könnte sein, dass die Koordinate in der entsprechenden Variable erst raugeworfen wird, wenn das Gerät eine bestimmte Zeit lang in Standby ist.
androididi schrieb:
In der Liste der Planung steht "'share' for profiles/tasks (e.g. email, bluetooth)".
Du kannst auch jetzt schon auf einen Profilnamen gehen und diesen in die Zwischenablage exportieren. Da gibt es zwei Möglichkeiten: XML oder "With Describtion". Das ist dann etwas lesbarer. Allerdings fehlen da IF-Beziehungen. Kannst es Dir mal selber ansehen.

EDIT:
die Homezone über Cell Near zu definieren, scheint erst mal zu funktionieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich zuhause immer mit der selben GSM-Zelle verbunden bin.
Du hast ja das erste mal gescannt, dabei sollte man ruhig durch die Wohnung gehen, oder auch mal an einem anderen Tag nochmal "nachscannen".

Edit2:
Hilfe, nicht mehr lange, dann habe ich die 1000 voll. Fast alles hier. Werde ich alt?

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch mal per tasker das mobile netz aus und an schalten
per apndroid halt aber das geht irgendwie nicht dann funktioniert das netz garnicht mehr
gibt es dazu gute alternativen ?
mfg

Eine kurze Frage auch von mir:

Ich habe aus dem Tasker Wiki nachfolgendes Beispiel nachgebaut:
Phoneprofilechanger - Tasker Wiki

Das ganze funktioniert auch super, bis auf die Änderung der Widget Icons mit dem Befehl "Set Icon Widget". Der Task wird vollständig durchlaufen, aber das Icon wird irgendwie nicht neu gesetzt. Kann das am Launcher Pro liegen?

Danke im voraus.

rice schrieb:
ich wollte auch mal per tasker das mobile netz aus und an schalten
per apndroid halt aber das geht irgendwie nicht dann funktioniert das netz garnicht mehr
gibt es dazu gute alternativen ?
Mit Tasker 3 Möglichkeiten:
- Mobile Data (Net)
- Mobile Data APN (Net)
- APNdroid (Plugins)
Mehr ist mir so nicht bekannt, bis auf Flugzeugmodus ein und Telefonmodul aus.

myvision schrieb:
Ich habe aus dem Tasker Wiki nachfolgendes Beispiel nachgebaut:
Phoneprofilechanger - Tasker Wiki

Das ganze funktioniert auch super, bis auf die Änderung der Widget Icons mit dem Befehl "Set Icon Widget". Der Task wird vollständig durchlaufen, aber das Icon wird irgendwie nicht neu gesetzt. Kann das am Launcher Pro liegen?
Probiere es mal Launcher Pro neu zu starten. Preferences unter LP und unten dann Restart.
Dann sollte es laufen. (Sofern in Tasker alles richtig gemacht)

derHaifisch schrieb:
Probiere es mal Launcher Pro neu zu starten. Preferences unter LP und unten dann Restart.
Dann sollte es laufen. (Sofern in Tasker alles richtig gemacht)

Erstmal danke für die rasende Antwort. Launcher Pro habe ich neugestartet (hatte das Handy zuvor auch schonmal neugestartet), aber leider kein Erfolg.
Das Icon ist auch nicht fehlerhaft, da ich das Icon auch im aufpoppenden Menü verwende und dort angezeigt wird. Habe auch versucht Built-In Icons zu nehmen, aber geht leider nicht.

Woran könnte es denn noch liegen?

11. Set Icon Widget to "Arbeit" Icon, Widget name "Profil Select"

Ist das aus dem Link so richtig?

EDIT:

Habe den Fehler gefunden. Vor dem Schritt Set Icon Widget kommt der Schritt Sound effects On. Das wird auf meinem Gerät mit einer Warning quittiert: Action Sound Effects isn't available on this device. Habe die Warnung bisher ignoriert, aber der nachfolgende Schritt wird dann wohl auch nicht mehr ausgeführt. Diesen Schritt löschen und dann funktioniert es auch.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage hinterher:

Ist bei der Aktion Set Icon Widget die Größe des Icons beliebig machbar?

Habe mir selber ein paar Icons generiert, aber die werden immer auf eine kleine Größe (72px x 72px ?) zusammengeschoben. Schön wäre es wenn ich beliebig große Icons haben könnte.

myvision schrieb:
Ist bei der Aktion Set Icon Widget die Größe des Icons beliebig machbar?
Mit Tasker sind derzeit nur 1x1 Widgets möglich. Größer geht es erstmal nicht.

• Danke
Reaktionen: myvision
Noch eine Frage :cool2:.

Ich verwende die Profile von Phoneprofilechanger - Tasker Wiki
um die Telefonprofile schnell umzuschalten (Arbeit, Home, Laut, Lautlos, Vibration...). Das mit dem Wisget finde ich bisher unschön, daher stelle ich die Profile aus der Notification Bar um, jedoch wird mit den Profilen hier nur ein einziges Icon für alle angezeigt, ich würde jedoch gerne für jedes Profil ein eigenes verwenden um das schnell im Blick zu haben.
Und noch eine Frage hinterher: Tasker setzt dieses Icon linksbündig in der Notification Bar, kann ich das auch rechts zu meinen anderen Symbolen bekommen?

Wie handhabt ihr das mit den Profilen?

Vielen Dank schon einmal!
http://tasker.wikidot.com/phoneprofilechanger

Es gibt eine neue Beta.

Grüße

myvision schrieb:
Ich verwende die Profile von Phoneprofilechanger - Tasker Wiki
um die Telefonprofile schnell umzuschalten (Arbeit, Home, Laut, Lautlos, Vibration...). Das mit dem Wisget finde ich bisher unschön, daher stelle ich die Profile aus der Notification Bar um, jedoch wird mit den Profilen hier nur ein einziges Icon für alle angezeigt, ich würde jedoch gerne für jedes Profil ein eigenes verwenden um das schnell im Blick zu haben.
Und noch eine Frage hinterher: Tasker setzt dieses Icon linksbündig in der Notification Bar, kann ich das auch rechts zu meinen anderen Symbolen bekommen?
Ich habe das Profil mal kurz überflogen. So wie ich das verstehe, gibt es verschiedene Profile und die werden bei Klick auf das Widget in einem Menü zum Auswählen geladen. Das ausgewählte Profil erscheint dann im Widget. Alternativ kann auch über eine Benachrichtigung das gleiche Menü geöffnet werden.
Allgemein: Die Notification Bar sieht immer gleich aus, das ist fest vorgegeben wo die Symbole und wo der Text dafür steht. Daran wirst Du nichts ändern können.
Das Symbol kannst Du aber ändern. Am einfachsten heißen die Notifications alle gleich "Profilwechsel" oder so, der Text der Benachrichtigung erhält dann die Profilart, also Arbeit, Still, Laut, usw.. In jedem dieser Tasks erstellst Du erst ein Notification Cancel "Profilwechsel" und machst dann eine neue Notification mit dem gleichen Namen und im Text dann den Profilnamen, bzw. da dieser Name schon in eine Variable geschrieben wird, reicht auch %PROFIL.
Das könnte dann für alle gleich aussehen, nur das Symbol, das Icon, für die Benachrichtigung müsstest Du dann anpassen.
Wenn Du sonstige Fragen zum Profil hast, hau einfach mal payce direkt an, von ihm ist das Profil. Der ist hier auch im Forum zu finden und ist der deutschen Sprache mächtig. ;)
schmarti schrieb:
Es gibt eine neue Beta.
Du wirst aber auch schon langsamer. ;)

Edit: Ach Du liebe Güte, schon wieder eine Beförderung. "Guru"... Und das nur, weil ich hier ein bisschen helfe... Macht sich sowas gut in Lebensläufen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.