Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merci - war genau die Info die brauchte :thumbup:

Viele Grüße
Dieter

Gebe dem" derhaifisch" mal ein globales DANKE, hat er sich verdient ;-)

Wenn ich das vorlesen der Nummer hinbekommen habe, was muss man schreiben damit sich diese Nummer als Sprache wiederholt? Ich find keinen Task der mir eine Schleife ermöglicht, bin aber auch ja recht neu auf dem Gebiet hier.

Kann mir da jemand Hilfe geben zu, Danke

Gruß

AndroidMember schrieb:
Wenn ich das vorlesen der Nummer hinbekommen habe, was muss man schreiben damit sich diese Nummer als Sprache wiederholt?
Es gibt unter der Kategorie "Tasker" die Aktion "Goto Action".
Dort kann man einstellen, an welchen Punkt in der Task-Liste Tasker zurückspringen soll (oder vor). Bsp.: Wenn "Goto Action" die 2. Aktion ist, Nummer vorlesen die 1., dann kannst Du "Goto Action 1" einstellen.
WICHTIG: Diese Aktion ist mit Bedacht zu verwenden, hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist. Beim Nummer vorlesen, würde ich immer noch ein Wait (aus aus "Tasker") von einer angemessenen Zeit einbauen, sonst würde jede halbe Sekunde der Name neu teilweise vorgelesen, und das in Dauerschleife.
Und Dauerschleife ist hier auch das "gefährliche" Stichwort. Denn die bleibt ohen weitere Eingriffe "IMMER" aktiv, solange bis man diese abstellt, auch über die Profilaktivität hinaus. Deswegen ist IMMER ein STOP (wieder "Tasker") einzubauen. (Wobei es auch andere Eintellungen gibt,sodass nicht direkt "Stop" nötig ist, aber da gehe ich jetzt nicht drauf ein) vor einem Goto Action zu setzen. (In Deinem Fall sogar vor "Say", sonst könnte es sein, dass im Anruf noch einmal der Name gesagt wird.)
In Deinem Punkt würde ich für Stop eine eigene Benutzervariable einrichten. Zum Beispiel: Stop if %NAME_SAY is 0
%NAME_SAY wird mit Variable Set auf 1 gesetzt, VOR der Action "Say" (Goto Action muss dann nach dem Variable Set beginnen)
Ein neues Profil mit dem Context "Phone Offhook" aus Event führt dann die Aktion: Variable Set %NAME_SAY to 0 aus.

Dann sollte es wie folgt laufen:
Anruf kommt hinein, Name wird angesagt, kurze Pause, Name wird angesagt,... Gepräch wird entgegengenommen, Ansage steht still.

• Danke
Reaktionen: AndroidMember
derHaifisch schrieb:
Es gibt unter der Kategorie "Tasker" die Aktion "Goto Action".
Dort kann man einstellen, an welchen Punkt in der Task-Liste Tasker zurückspringen soll (oder vor). Bsp.: Wenn "Goto Action" die 2. Aktion ist, Nummer vorlesen die 1., dann kannst Du "Goto Action 1" einstellen.
WICHTIG: Diese Aktion ist mit Bedacht zu verwenden, hört sich jetzt aber schlimmer an als es ist. Beim Nummer vorlesen, würde ich immer noch ein Wait (aus aus "Tasker") von einer angemessenen Zeit einbauen, sonst würde jede halbe Sekunde der Name neu teilweise vorgelesen, und das in Dauerschleife.
Und Dauerschleife ist hier auch das "gefährliche" Stichwort. Denn die bleibt ohen weitere Eingriffe "IMMER" aktiv, solange bis man diese abstellt, auch über die Profilaktivität hinaus. Deswegen ist IMMER ein STOP (wieder "Tasker") einzubauen. (Wobei es auch andere Eintellungen gibt,sodass nicht direkt "Stop" nötig ist, aber da gehe ich jetzt nicht drauf ein) vor einem Goto Action zu setzen. (In Deinem Fall sogar vor "Say", sonst könnte es sein, dass im Anruf noch einmal der Name gesagt wird.)
In Deinem Punkt würde ich für Stop eine eigene Benutzervariable einrichten. Zum Beispiel: Stop if %NAME_SAY is 0
%NAME_SAY wird mit Variable Set auf 1 gesetzt, VOR der Action "Say" (Goto Action muss dann nach dem Variable Set beginnen)
Ein neues Profil mit dem Context "Phone Offhook" aus Event führt dann die Aktion: Variable Set %NAME_SAY to 0 aus.

Dann sollte es wie folgt laufen:
Anruf kommt hinein, Name wird angesagt, kurze Pause, Name wird angesagt,... Gepräch wird entgegengenommen, Ansage steht still.

Danke Hai der Hinweiss auf GotoAction hat mir dann gereicht, ich hab eben nur nicht alle Fragezeichen zu den tasks angeklickt um eben genau den zu finden, trotzdem Danke nun hab ichs hinbekommen, dein anstupser war hilfreich

derHaifisch schrieb:
Das ist mit Tasker ohne weiteres möglich, kommt auch darauf an, was Du mit Fahrzeugmodus meinst. Die App?
Was für ein Handy hast Du?

Denn Anrufernamen kannst Du Dir mit einem eigenen Profil ansagen lassen.
Du brauchst dann ein Profil, welches in etwa so aussieht: Wenn Auto-Profil aktiv, und dann "Phone Ringing" (Event), dann Say (als Task aus der Kategorie "Misc") und als Text die Variable %CNAME. Als Engine dann noch die Sprache wählen, evtl. den Stream. Einfach mal etwas herumprobieren.

%CONAME dürfte aber der Name von dem Kontakt sein, wenn er jemanden anruft. Er meinte aber wahrscheinlich den Namen des Anrufes, wenn ein Anruf reinkommt. Das wäre dann %CNAME. (Habe ich ihn richtig verstanden? :))

Hallo Haifisch !
Ich habe ein Samsung Galaxy S mit Froyo. Unter Einstellungen, Sprachein- und -ausgabe, Text-zu-Sprache-Einstellungen kann ich den Fahrzeugmodus aktivieren, bei dem dann z.B. der Name des Anrufers vorgelesen wird.

Mit Tasker muss man sich aber auch wirklich erstmal anfreunden. Ich habe jetzt ein Profil "Auto" angelegt und als Status "Bluetooth connect" ausgewählt. Dort habe ich meine Freisprecheinrichtung im Auto als Device ausgewählt.
Als Tasks habe ich dann festgelegt:
1. Screen: Stay on (Mode with AC or USB Power)
2. Say: %CNAME%CNUM

Wenn ich das richtig gemacht habe, dann soll wenn ich Bluetooth einschalte und sich mein Telefon mit meiner Freisprecheinrichtung verbindet und das Telefon geladen wird im Auto, der Bildschirm immer anbleiben und bei einem eingehenden Anruf der Anrufername und die Anrufernummer vorgelesen werden.

Habe es noch nicht testen können. Habe ich irgendwo einen Fehler drin ?

Achja, das ganze soll natürlich wieder rückgängig gemacht werden, sobald ich BT ausschalte bzw. wenn die Kopplung der FSE getrennt wird.

Gruss

DonDroid71 schrieb:
Ich habe jetzt ein Profil "Auto" angelegt und als Status "Bluetooth connect" ausgewählt. Dort habe ich meine Freisprecheinrichtung im Auto als Device ausgewählt.
Als Tasks habe ich dann festgelegt:
1. Screen: Stay on (Mode with AC or USB Power)
2. Say: %CNAME%CNUM
Das wird so nicht funktionieren. So wie es jetzt ist, wird Dir maximal der letzte Anrufer vorgelesen, sobald Du per Bluetooth verbunden bist und dann ist Ruhe im Karton, auch bei jedem Anruf.
Deswegen: Say aus dem Profil raus > Variable Set hinzufügen und zwar mit %NAME_SAY (Bezeichnung ist egal, sofern sie noch frei ist) und setzt den Wert auf 1.
Selbiges nochmal im Exit Task von dem Profil, allerdings mit dem Wert 0.
Dann ein neues Profil erzeugen und zwar mit dem Event "Phone Ringing".
Als Task dann ein Wait von ein paar Sekunden und dann erst das Say von oben.
Ein Wait deswegen, weil sonst Tasker schon den Namen spricht, bevor (kann durchaus sein) es überhaupt klingelt.
Das Profil mit "Phone Ringing" musst Du dann noch um einen State-Context erweitern: "Variable Value" und zwar hier dann wieder %NAME_SAY und als Value dann 1. So wird dieses Profil nur dann aktiv, wenn Du mit der Freisprecheinrichtung verbunden bist.

derHaifisch schrieb:
Jetzt muss ich aber mal "schümpfen"... :sneaky:
Du hast doch mehr oder weniger gesagt, es liegt nicht an dem Client. :p
Vielleicht hätte ich mich auch deutlicher (auch den Client schließen) ausdrücken sollen. :D

Wenn, dann muss irgendwo in den Einstellungen von DavDrive stehen, wie es mit den Verbindungen im Standby umgehen soll. (Never Sleep, Display Always On, oder so...)

ja ich mir ist das nicht augefallen :rolleyes2:

sag ja das war so wie man sieht den wald vor lauter bäumen nicht ;)

mfg

Puh - schon wieder eine Frage ....

Wenn ich im Tasker-Widget z.B. das Icon von (Google) Places auswähle und das Widget auf einen Homescreen setze. ist das Icon viel größer, als das Icon der App :confused:

Das gleiche passiert bei mir mit der "Satellite AR".

Bei den Apps "Navigation", "Maps" und "GPS Status" sind die Widget-Icons so groß wie die App-Icons.

Gibt es dazu eine Lösung, oder zumindest eine Erklärung?

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:
Wenn ich im Tasker-Widget z.B. das Icon von (Google) Places auswähle und das Widget auf einen Homescreen setze. ist das Icon viel größer, als das Icon der App
Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist Places als Widgeticon genauso groß wie eine direkte App-Verknüpfung.
Evtl. Launcher Pro-Nutzer und Auto-fit Items in den LP-Einstellungen im Homescreen aktiviert?

derHaifisch schrieb:
Evtl. Launcher Pro-Nutzer und Auto-fit Items in den LP-Einstellungen im Homescreen aktiviert?
Ich habe den ADW Launcher. Wenn ich dort "Auto-Ausdehnung" anwähle, wird der Effekt noch stärker und die Icons noch größer.

Ich habe es gerade noch mal mit "Google Skymap" probiert; hier ist das Widget-Icon genau so groß wie das App-Icon.

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:
Ich habe den ADW Launcher. Wenn ich dort "Auto-Ausdehnung" anwähle, wird der Effekt noch stärker und die Icons noch größer.
Hast Du das gleiche Problem, wenn Du anstatt Widgets Verknüpfungen verwendest?
Ansonsten kann ich Dir da so auch nicht weiterhelfen.

Mit einer Verknüpfung ist das Problem weg.

Kann hier meine Bildschirmauflösung 320x480 mitspielen?

Mhm - Ist Verknüpfung > Tasker > Task XYZ nicht ohnehin besser?

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:
Mit einer Verknüpfung ist das Problem weg.
Kann hier meine Bildschirmauflösung 320x480 mitspielen?
Mhm - Ist Verknüpfung > Tasker > Task XYZ nicht ohnehin besser?
Verknüpfung ist so lange besser, bis nicht das Icon oder das Label geändert werden soll. das geht nur mit Widgets.
Ich weiß nicht genau woran es liegen könnte.

• Danke
Reaktionen: androididi
Der ADW Launcher scheint nicht beteiligt zu sein.

Ich habe das Widget gerade noch im Standard LG-Launcher angelegt, dort hat das Icon ebenfalls Übergröße.

Viele Grüße
Dieter

derHaifisch schrieb:
Weil Georgius davon geschrieben hatte:
Mit welcher Variable versuchst Du in den Log zu schreiben? %CNUM? Für Dein Fall wäre dann %CONUM das Richtige.

Edit: Oh Mann, jeden Morgen brav am Beiträge sammeln.. Den Thread habe ich längst übernommen... :D
Jaja der Threat lässt einen einfach nicht los^^
Ich versuche schon die Variable %CONUM (und noch einige anderen für Outgoing Calls) in die Datei zu schreiben:-D

Der Hai sollte am Umsatz von Tasker beteiligt werden. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: derHaifisch
oder ne seite erstellen wo man gegen ein wenig kleingeld profil wuensche basteln lassen kann ^^

• Danke
Reaktionen: schmarti
rice schrieb:
oder ne seite erstellen wo man gegen ein wenig kleingeld profil wuensche basteln lassen kann ^^

Das ist ne gute Idee.

Vielleicht hat der Hai eine eigene Seite, wo sowas möglich ist?
Was er hier leistet, ist wirklich der Hammer :thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.