Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
androididi schrieb:
Wie bekomme ich es hin, dass nach dem Schließen der Naivigations-App das GPS wieder ausgeschaltet wird?
Entweder händisch :p
oder zum Beispiel so:
Context Application Navigation, da glaube ich auf Not
zusätzlicher Context im Profil: Event Display Off
als Task dann Wait 30 Sekunden und dann GPS Off.

Kann ich im Tasker die Tastatursperre aufheben?

derHaifisch schrieb:
Context Application Navigation, da glaube ich auf Not....
Danke - der Tipp war gut :thumbup:
Aber auch mit dem zusätzlichen Context besteht das Problem, dass beim Starten der Navigation GPS aktiviert und kurz darauf durch das GPS-Abschaltprofil wieder deaktiviert wird. Danach startet die Navigations-App ohne GPS :crying:

Möglicherweise habe ich auch noch einige theoretische Missverständnisse. Korrigiert mich bitte, wenn die nachfolgenden Statements (Beobachtungen) nicht stimmen:

• In einem Profil mit einem App-Context wird die Entry Task und auch die Exit Task immer nur einmalig abgearbeitet (also keine zyklische Wiederholung)?
  • Mehrere Contexts in einem Profil werden immer per AND bearbeitet?

Eine Alternative wäre möglicherweise noch, eine BUSY-Variable zu definieren, um im Abschaltprofil das ungewollte Abschalten zu verhindern (aber hierzu muss ich mich noch etwas in die Materie einlesen).

Viele Grüße
Dieter

Georgius schrieb:
Kann ich im Tasker die Tastatursperre aufheben?
ja, das geht. unter display sollte keyguard zu finden sein. damit kann man entsperren.

androididi schrieb:
Aber auch mit dem zusätzlichen Context besteht das Problem, dass beim Starten der Navigation GPS aktiviert und kurz darauf durch das GPS-Abschaltprofil wieder deaktiviert wird. Danach startet die Navigations-App ohne GPS.
lege mal einen neuen context an. und zwar mit new und dann applications. dann alle apps markieren, die gps bekommen sollen. auf done, und als enter task dann gps on. im exit gps off.
merke: wenn gps on zeigt nur, dass gps startbar ist, nicht dass es schon aktiviert ist. somit braucht es auch keinen strom, solange es nicht verwendet wird. daueron kann das gleiche wie daueroff sein.
sorry wegen klein schreiben. da stimmt noch was mit der tastatur nicht.

• Danke
Reaktionen: androididi
"Done", das war die Lösung :D

Funktioniert wie gewollt :thumbup:

Ja - GPS muss man nicht unbedingt ausschalten - so habe ich aber im Griff, welche App auf GPS zugreifen darf.

Viele Grüße
Dieter

PS: Meine obigen Statements stimmen so?

androididi schrieb:
Möglicherweise habe ich auch noch einige theoretische Missverständnisse. Korrigiert mich bitte, wenn die nachfolgenden Statements (Beobachtungen) nicht stimmen:

• In einem Profil mit einem App-Context wird die Entry Task und auch die Exit Task immer nur einmalig abgearbeitet (also keine zyklische Wiederholung)?
  • Mehrere Contexts in einem Profil werden immer per AND bearbeitet?

• Richtig, jeder Task wird nur einmal abgearbeitet. Bzw. nur einmal, solange eine Bedingung erfüllt ist. Endet diese und ergibt sie sich erneut, wird der Task erneut ausgeführt. Wiederholungen bekommt man mit dem Time-Context, da fällt dann aber der Exit Taks weg, da der Auslöser (die Zeit, bzw. alle z.B. 15 Minuten) als Event gewertet wird.
  • Richtig. Es ist immer AND. Es sei denn, Du wählst einen Context, der ein NOT bzw. ein INVERT hat. Dann wäre es ein AND/AND NOT. OR gilt nur innerhalb vom Context Applications.

derHaifisch schrieb:
ja, das geht. unter display sollte keyguard zu finden sein. damit kann man entsperren.
Was bedeutet "On Android 2.0+, this action should only be used when the device is *on* and *unlocked*"?

Georgius schrieb:
Was bedeutet "On Android 2.0+, this action should only be used when the device is *on* and *unlocked*"?
Hmm, gut Frage. Was da steht ist ja klar, oder? Also ab Android 2.0 sollte diese Aktion nur genutzt werden, wenn das Telefon an und entsperrt ist.
Ich denke mal, dass es einfach nicht funktioniert, die Sperre zu deaktivieren, wenn das Display ausgeschaltet ist. Und vielleicht ist mit unlocked gemeint, dass die Musterentsperrung nicht aktiviert sein sollte, oder der SIM-Code eingegeben sein sollte? Weiß ich jetzt nicht so genau.
Ich habe meine Sperre eh durch Widget Locker ersetzt, die kann noch besser angesprochen werden. Ist aber kostenpflichtig.
(Eine große Hilfe war meine Antwort jetzt wahrscheinlich nicht, da ich es auch nicht genau weiß.)

Ja, unlockt dürfte eine Mustersperre sein. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist wird es ja überhaupt nicht funktionieren :) nehme mal an das Display ist gemeint.

Eine kleine Frage, bzw. ein kleines Problem.
Ich weiß das es genug Call-Logger usw. gibt, aber wollte mir mit Tasker selber ein gestalten.
Klappt soweit auch ganz gut:
Hab als Context "Phone Offhook" genommen, und dann die gewünschten Variablen in eine Textdatei schreiben lassen.
Und jetzt zu meinem Problem.
Leider werden nicht direkt nach dem Telefonat die Werte in die Datei geschrieben, sondern erst wenn die Profilbedingung nochmals zutrifft, also wenn ich das nächste telefonat führe.
Was muss ich einstellen damit die Werte sofort nach dem Telefonat in die Datei geschrieben werden? Exit Task lässt sich ja leider beim Event nicht einfügen....(oder ich war zu blöd^^)
Wäre dankbar für Tips

SidEwigk schrieb:
Eine kleine Frage, bzw. ein kleines Problem.
Ich weiß das es genug Call-Logger usw. gibt, aber wollte mir mit Tasker selber ein gestalten.
Stimmt, es gibt jede Menge Call-Logger. Und die sind erstmal auch einfacher zu händeln, denn die Anruferliste gibt es schon. Wem Zeit und Datum, inklusive Nummer von eingegangenen anrufen reicht, kann das aber auch recht einfach mit Tasker machen. Wenn es denn funktioniert.
Also bei dir ist es so, dass erst beim nächsten Anruf der vorherige Anruf gespeichert wird?
Passiert das gleiche, wenn Du den Eintrag nicht in eine Datei schreibst, sondern in eine eigene Variable, oder in den Kalender?
Funktioniert es besser, wenn Du End Call nimmst? (Erstmal nur zum testen, da ich jetzt nicht weiß, ob man selber den Anruf beenden muss, damit der Event eintritt, und es werden dann auch eigene Anrufe in die Datei geschrieben.)

Profiles kann ich clonen; bei einzelnen Task geht dies wohl nicht.

Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Dieter

Clonen brauchst Du sie in dem Sinne ja nicht, seid der neuen Version wird jeder Task "seperat" abgelegt, und kann so, nach dem man einen Neuen Context gewählt hat, hier gleich eingefügt werden.
Hoffe ich habe Dich richtig verstanden^^

derHaifisch schrieb:
Also bei dir ist es so, dass erst beim nächsten Anruf der vorherige Anruf gespeichert wird?
Passiert das gleiche, wenn Du den Eintrag nicht in eine Datei schreibst, sondern in eine eigene Variable, oder in den Kalender?
Funktioniert es besser, wenn Du End Call nimmst? (Erstmal nur zum testen, da ich jetzt nicht weiß, ob man selber den Anruf beenden muss, damit der Event eintritt, und es werden dann auch eigene Anrufe in die Datei geschrieben.)
Das Problem ist wohl, das die Daten erst beim 2ten mal geschrieben werden, weil beim ersten mal erstte die Daten "erfasst" werden. Daher kann er bei ersten ausführen des Task keinen Daten schreiben, weil diese "noch nicht existieren".
Was ich mich gerade frage ist, bleiben Variablen enthalten auch wenn man das Handy neu startet?

SidEwigk schrieb:
Clonen brauchst Du sie in dem Sinne ja nicht...
Mit dem Clonen möchte ich mehrere ähnliche Task erzeugen, die ich lediglich anpassen muss (Kopieren habe ich ja nicht gefunden).

Viele Grüße
Dieter

SidEwigk schrieb:
Das Problem ist wohl, das die Daten erst beim 2ten mal geschrieben werden, weil beim ersten mal erstte die Daten "erfasst" werden. Daher kann er bei ersten ausführen des Task keinen Daten schreiben, weil diese "noch nicht existieren".
Was ich mich gerade frage ist, bleiben Variablen enthalten auch wenn man das Handy neu startet?
Die Variablen bleiben erhalten.
Hast Du es denn mal so getestet, wie ich es geschrieben hatte?

androididi schrieb:
Mit dem Clonen möchte ich mehrere ähnliche Task erzeugen, die ich lediglich anpassen muss (Kopieren habe ich ja nicht gefunden).
Soweit ich weiß, kann man keine Tasks klonen.

Gute Neuigkeiten.
Wie es aussieht, kommt mit der nächsten Version (wahrscheinlich) eine Unterstützung für mehrere Sprachen. Deutsch wird es dann wohl auch geben, denn es sind drei Leute dabei zu übersetzen. Der Menüpunkt für die Spracheinstellung (Preferences > UI > ganz unten) ist übrigens jetzt schon vorhanden, aber es kann nur English ausgewählt werden. ;)
Vielleicht wird dann einiges etwas verständlicher und hoffentlich entscheiden sich dann noch mehr für Tasker.

@derHaifisch
sorry hätte ich dazuschreiben sollen. Japp hab es mit der Variable Speichern Methode probiert, hier gibt er gleich am anfang eine 0 aus, beim nächsten Call-Out dann die vorher gewünschte Variable mit dem richtigen Wert. End Call führt dazu das er das gespräch gleich beendet^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.