Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ha!!! Ich hab ne Verbindung!!!!!!
Die APN Einstellungen waren es!!

Es war eingetragen:
internet.eplus.deapndroid

Es muss aber heißen:
internet.eplus.de

Mal sehen, ob jetzt auch der Abruf alle 15 Min. klappt!! :)

Nachtrag:
Grundsätzlich klappt jetzt alles, aber ein Problem ist jetzt leider zurück! Und zwar, wenn keine Datenverbindung besteht und ich diese z.B. durch die Nutzung von dem Browser aktiviere, schließt sie sich nicht wieder sondern bleibt ständig aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Conbey schrieb:

Es war eingetragen:
Das ist genau das was ich meinte. So arbeitet APNdroid. Wenn Du APNdroid wieder aktivieren (also Mobile Datenverbindung über die APN deaktivieren) würdest, würde genau das dann wieder auf internet.eplus.deapndroid geändert werden. Beim deaktivieren (aktivieren) dann wieder auf internet.eplus.de
Bei sowas muss man halt aufpassen, und es ist nie verkehrt zu wissen, was man grade tut. :p

Funktioniert jetzt eigentlich "mein" Profil?

Zuletzt bearbeitet:
Conbey schrieb:

Es war eingetragen:

Es muss aber heißen:
internet.eplus.de

Mal sehen, ob jetzt auch der Abruf alle 15 Min. klappt!! :)

!

Jaaa, ich bin ein Held. :rolleyes2:

Schön, dass ich in diesem Thread auch mal helfen konnte.

derHaifisch schrieb:
Funktioniert jetzt eigentlich "mein" Profil?/QUOTE]

Wie ich schon geschrieben habe, eigentlich ja! Nur ist halt das "alte" Problem mit der Datenverbindung zurück.

Conbey schrieb:
So, hier noch mal die Profile in einer Word Datei:
Ich schaue grade über Deine Profile.
Leider wird von Tasker nicht alles sauber aufgelistet. Die Contextbedinungen fehlen, also bei welcher Variable und bei welchem Wert ein Profil auslöst, z.B., und bei welcher Zelle. Aber ich schreibe dennoch mal ein paar Anmerkungen:

• Profile: Home
  • hier gehe ich mal davon aus, dass die Funkzellen richtig gescannt wurden.
  • Profile Status für Büro Off kann eigentlich rausgeworfen werden, sofern keine Funkzellen von Home und Büro identisch sind.
  • Mobile Data wird ausgeschaltet aber
  • WiFi Data wird nicht eingeschaltet
  • Auto-Sync kann eigentlich immer eingeschaltet bleiben, da es sowieso nicht funktioniert, wenn keine Verbindung besteht (evtl. gibt das aber einen Impuls, dass "jetzt" synchronisiert wird, müsste man vielleicht mal probieren)
  • Enter setzt Home auf 1, Exit auf 0 (Gedankenstütze)
  • Exit: Hier wird nichts wieder eingeschaltet, was im Enter ausgeschaltet wurde (Büro/Mobile Data)
  • Profile: Büro
  • auch hier, Funkzellen wahrscheinlich richtig gescannt, sehe ich nicht (auch nicht, wenn es da stehen würde)
  • Warum ist hier noch ein State für Variable Value? Wochentags und Funkturm müsste doch reichen, auf welchen Wert/Value wird gewartet?
  • auch hier wieder, Home wird ausgeschaltet, aber nirgens wieder ein. (wie oben, bei Exit erwähnt) Hier gibt es gar keinen Exit Task.
  • Profile: Allgemein
  • Welcher Wert/Value darf nicht vorhanden sein? Wenn nicht Home, soviel kann ich mir denken. Aber im Büro soll Allgemein ja auch nicht aktiv werden. Also müsste aus %HOME auf 1 (im Profil Home) ein %ALLGEMEIN 0, oder so werden. Gleiches dann im Büroprofil, der Punkt fehlt dann noch komplett, und im Exittask dann ein Variable Set auf 1. Allgemein reagiert dann auf %ALLGEMEIN matches 1 (das Not müsste hier dann gestrichen werden)
  • Allgemein steuert keinerlei Profile Status (lang gesprochenes "U" für Plural :p) Muss auch nicht zwangsweise, wenn alles brav von den anderen Profilen ein/aus und wieder aus/ein geschaltet wird. (Enter/Exit)
  • Profile: Mobile Data
  • Welche Variable soll hier vorhanden sein? Ungleich Home? würde gehen. (dann müsste für %ALLGEMEIN in Home noch ein extra Variable Set angelegt werden)
  • Okay, Mobile Data soll nur ausgeschaltet werden, wenn %INTERNET 0 ist. (Gedankenstütze)
  • WiFi wird ausgeschaltet (Gedankenstütze)
  • Profile: WiFi Data
  • Auch hier wieder: Welche Variable löst aus? Nur zu Hause? Also gleich Home? Woanders brauchst Du das ja erstmal nicht, wenn ich das richtig sehe. (Wifi auf der Arbeit?)
  • Gut, auch hier wieder nur Wifi aus, wenn %INTERNET 0.
  • Profile: Data Programme
  • %INTERNET wird auf 1 gesetzt, Mobile Data und Wifi auf On, im Exittask alles wieder auf 0/Off (Wifi wird von Android bevorzugt genommen, wenn vorhanden/verbunden)

Danke für Deine schnelle Reaktion,

derHaifisch schrieb:
Mögliche Lösungsansätze/Workarounds, die nicht zwingend funktionieren:
Kalender aus Exchange rausnehmen, und über ein anderes Programm am Rechner mit dem Google-Kalender synchronisieren lassen.

Das ist leider keine Option, da firmentechnisch nicht zulässig (aus bekanntem, guten Grund)

derHaifisch schrieb:
Im Market gibt es eine App die Exchange for Android heißt, vielleicht kannst Du damit ein Exchangekonto nur für Kalender hinzufügen, und das Programm wird dann von Tasker geöffnet oder gekillt, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. (App ist nur eine 30 Tage-Testversion)

Vermutl. das von Nitrodesk. Nachteil bei den zusätzlichen Apps für Exchange ist, dass sie eigene Repositories anlegen und damit die anderen Apps nicht mehr auf die Daten zugreifen können. Also eigentlich auch keine Alternative.

Schade, aber vielleicht kommt ja noch eine Idee...
Danke und Gruß
- Oliver

Conbey schrieb:
derHaifisch schrieb:
Funktioniert jetzt eigentlich "mein" Profil?/QUOTE]

Wie ich schon geschrieben habe, eigentlich ja! Nur ist halt das "alte" Problem mit der Datenverbindung zurück.

Ich habe gerade die Beobachtung gemacht, dass mein Mobile Data Profil wohl richtig arbeitet! Die Datenverbindung wird nach 15 Minuten eingeschaltet, bleibt 30 Sek. aktiv und schließt dann wieder, OHNE ein erneutes Verbinden.

Öffne ich aber eine Anwendung wie z.B. das E-Mail Programm, wird auch ordnungsgemäss eine Datenverbindung hergestellt und nach dem Beenden der Anwendung geschlossen, aber ca. 3-4 Sek. später wird die Datenverbindung wieder aktiv und bleibt es auch.

derHaifisch schrieb:
Profile: Home
  • hier gehe ich mal davon aus, dass die Funkzellen richtig gescannt wurden.
Ja sind sie.
  • Profile Status für Büro Off kann eigentlich rausgeworfen werden, sofern keine Funkzellen von Home und Büro identisch sind.
ok
  • Mobile Data wird ausgeschaltet aber
  • WiFi Data wird nicht eingeschaltet
Stimmt, ich habe Mobile Data nur ausgestellt, damit man auch im Tasker visuell sehen kann, was gerade aktiv ist und was nicht.
  • Auto-Sync kann eigentlich immer eingeschaltet bleiben, da es sowieso nicht funktioniert, wenn keine Verbindung besteht (evtl. gibt das aber einen Impuls, dass "jetzt" synchronisiert wird, müsste man vielleicht mal probieren)
Also kann ich diese Position aus meinem Profil löschen?
  • Enter setzt Home auf 1, Exit auf 0 (Gedankenstütze)
  • Exit: Hier wird nichts wieder eingeschaltet, was im Enter ausgeschaltet wurde (Büro/Mobile Data)
Richtig, da die entsprechenden Optionen in anderen Profilen wieder aktiviert werden.
  • Profile: Büro
  • Warum ist hier noch ein State für Variable Value? Wochentags und Funkturm müsste doch reichen, auf welchen Wert/Value wird gewartet?
Mein Profil Allgemein hat eigentlich keine Bezeichnung und wir immer dann aktiv, wenn Home oder Büro nicht aktiv sind. Dafür dieser Eintrag. War eine Empfehlung von dir! ;-)
  • auch hier wieder, Home wird ausgeschaltet, aber nirgens wieder ein. (wie oben, bei Exit erwähnt) Hier gibt es gar keinen Exit Task.
Siehe oben.
  • Profile: Allgemein
  • Welcher Wert/Value darf nicht vorhanden sein? Wenn nicht Home, soviel kann ich mir denken. Aber im Büro soll Allgemein ja auch nicht aktiv werden. Also müsste aus %HOME auf 1 (im Profil Home) ein %ALLGEMEIN 0, oder so werden. Gleiches dann im Büroprofil, der Punkt fehlt dann noch komplett, und im Exittask dann ein Variable Set auf 1. Allgemein reagiert dann auf %ALLGEMEIN matches 1 (das Not müsste hier dann gestrichen werden)
Genau lautet diese Variable: Name: %PACTIV Op: MATCH Value: %PACTIV Invert aktiv
  • Allgemein steuert keinerlei Profile Status (lang gesprochenes "U" für Plural :p) Muss auch nicht zwangsweise, wenn alles brav von den anderen Profilen ein/aus und wieder aus/ein geschaltet wird. (Enter/Exit)
Nein, stimmt! Ich war der Meinung, dass durch die Angaben in den anderen Profilen eigentlich alles laufen müsste.
  • Profile: Mobile Data
  • Welche Variable soll hier vorhanden sein? Ungleich Home? würde gehen. (dann müsste für %ALLGEMEIN in Home noch ein extra Variable Set angelegt werden)
Die Variable lautet: %HOME Matches 0
  • Okay, Mobile Data soll nur ausgeschaltet werden, wenn %INTERNET 0 ist. (Gedankenstütze)
  • WiFi wird ausgeschaltet (Gedankenstütze)
  • Profile: WiFi Data
  • Auch hier wieder: Welche Variable löst aus? Nur zu Hause? Also gleich Home? Woanders brauchst Du das ja erstmal nicht, wenn ich das richtig sehe. (Wifi auf der Arbeit?)
Die Variable lautet: %HOME Matches 1
  • Gut, auch hier wieder nur Wifi aus, wenn %INTERNET 0.
  • Profile: Data Programme
  • %INTERNET wird auf 1 gesetzt, Mobile Data und Wifi auf On, im Exittask alles wieder auf 0/Off (Wifi wird von Android bevorzugt genommen, wenn vorhanden/verbunden)
Siehe oben!! :)

Conbey schrieb:
Ich habe gerade die Beobachtung gemacht, dass mein Mobile Data Profil wohl richtig arbeitet! Die Datenverbindung wird nach 15 Minuten eingeschaltet, bleibt 30 Sek. aktiv und schließt dann wieder, OHNE ein erneutes Verbinden.
Das heißt, es funktioniert nur EINMAL und dann ist Schluss? Also funktioniert der Repeat nicht?
Schau mal bitte nach folgendem: überall dort, wo ein Time-Context mit Repeat ist, gehe dort oben auf den Profilnamen, gehe dann auf die Einstellungen, danach auf Profile Properties und dann ist wahrscheinlich ein Harken bei Limit Repeats gesetzt. Dieses rausnehmen.
Habe grade bei mir geschaut, er war drin, warum auch immer, bewusst gesetzt habe ich den nicht. Mache am besten auch gleich für alle anderen Profile (da war der Harken auch gesetzt).
Öffne ich aber eine Anwendung wie z.B. das E-Mail Programm, wird auch ordnungsgemäss eine Datenverbindung hergestellt und nach dem Beenden der Anwendung geschlossen, aber ca. 3-4 Sek. später wird die Datenverbindung wieder aktiv und bleibt es auch.
Das bezieht sich jetzt auch auf "mein" Profil, oder? Aber das ist ja (glaube ich) gleich zu Deinem gewesen. Zu Deinem Profil hatte ich auf der vorherigen Seite etwas geschrieben, bevor es evtl. unter geht, stoße ich Dich nochmal mit der Nase darauf.

Ich weiß leider nicht genau wie Android arbeitet, bzw. wie Tasker die aktiven Apps erkennt. Eigentlich müsste es noch so sein, dass Tasker nur reagiert, wenn die App im Vordergrund ist.
Die Frage ist nur: WARUM kommt die Verbindung wieder. Ich kann mir da keinen Reim drauf bilden. Ein anderes Profil nach App schließen dann aber nicht aktiv, oder? Viel Auswahl bleibt ja nicht. Wenn es Wifi- oder Mobile-Data wären, dann würde nach 30 Sekunden die Verbindung wieder getrennt werden.

Ich hoffe, dass ich nachher dazu komme, das Profil (von mir) mal aktiv zu testen, was ich bisher noch nicht gemacht habe.

Conbey schrieb:
Also kann ich diese Position aus meinem Profil löschen?
Position Auto-Sync kann gelöscht werden, aber stört auch nicht. Lass es einfach drin, vielleicht ist das förderlich beim angesprochenen „jetzt“ synchronisieren. Ich weiß nicht wie Android sich da verhält.
Richtig, da die entsprechenden Optionen in anderen Profilen wieder aktiviert werden.
Also in Deiner Textdatei sehe ich kein Profile Status ON nur ein OFF (Sowohl in Home als auch in Büro, beides Off)
Mein Profil Allgemein hat eigentlich keine Bezeichnung und wir immer dann aktiv, wenn Home oder Büro nicht aktiv sind. Dafür dieser Eintrag. War eine Empfehlung von dir! ;-)
Was meinst Du mit keine Bezeichnung? Deine Antwort war auf das Profil "Büro" bezogen. Den Zusammenhang sehe ich grade nicht. Auf was für einen Wert wird im Büro-Context noch gewartet?

Okay, das war es, glaube ich. Große Baustelle, wenn mehrere Dinge beantwortet werden. :p

EDIT: Ich bin so langsam dafür, dass Tasker sein eigenes Unterforum hier bekommst. :D

derHaifisch schrieb:
Das heißt, es funktioniert nur EINMAL und dann ist Schluss? Also funktioniert der Repeat nicht?
Schau mal bitte nach folgendem: überall dort, wo ein Time-Context mit Repeat ist, gehe dort oben auf den Profilnamen, gehe dann auf die Einstellungen, danach auf Profile Properties und dann ist wahrscheinlich ein Harken bei Limit Repeats gesetzt. Dieses rausnehmen.
Habe grade bei mir geschaut, er war drin, warum auch immer, bewusst gesetzt habe ich den nicht. Mache am besten auch gleich für alle anderen Profile (da war der Harken auch gesetzt).

Nein, der Repeat funktioniert durchgänig und der Haken ist auch nicht gesetzt.

derHaifisch schrieb:
Das bezieht sich jetzt auch auf "mein" Profil, oder? Aber das ist ja (glaube ich) gleich zu Deinem gewesen. Zu Deinem Profil hatte ich auf der vorherigen Seite etwas geschrieben, bevor es evtl. unter geht, stoße ich Dich nochmal mit der Nase darauf.

Deine Profil Einstellungen sind in meine Profile übergegangen! Das heißt ich habe mir angeschaut, was du eingestellt hast und hab das in meinen Profilen übernommen.

derHaifisch schrieb:
Die Frage ist nur: WARUM kommt die Verbindung wieder. Ich kann mir da keinen Reim drauf bilden. Ein anderes Profil nach App schließen dann aber nicht aktiv, oder? Viel Auswahl bleibt ja nicht. Wenn es Wifi- oder Mobile-Data wären, dann würde nach 30 Sekunden die Verbindung wieder getrennt werden.

Aber es muss meiner Meinung nach etwas mit Wifi- bzw. Mobile Data zu tun haben, denn wenn ich ein entsprechendes Programm öffne, auch unterschiedliche, kann ich oben in der Tasker Mitteilung sehen, dass neben dem Büro Profil auch das Mobile Data Profil aktiv ist. Schließe ich die Anwendung ist nur noch Büro aktiv.

Conbey schrieb:
Nein, der Repeat funktioniert durchgänig und der Haken ist auch nicht gesetzt.
Und was hast Du dann mit "ohne erneutes verbinden" gemeint?
Also arbeitet das Profil von den Bedingungen her jetzt sauber?
Aber es muss meiner Meinung nach etwas mit Wifi- bzw. Mobile Data zu tun haben, denn wenn ich ein entsprechendes Programm öffne, auch unterschiedliche, kann ich oben in der Tasker Mitteilung sehen, dass neben dem Büro Profil auch das Mobile Data Profil aktiv ist. Schließe ich die Anwendung ist nur noch Büro aktiv.
Nur noch Büro aktiv: Das heißt, das alles von den Bedingungen her tatsächlich so klappt wie gewünscht. Nur das was gesteuert werden soll ist noch nicht zufriedenstellend?

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

Beta 6

Grüße

Ich habe eine Frage zu dem Profil Anruf wird stummgeschaltet, wenn das Handy mit dem Display auf den Tisch gelegt wird

Wenn mein Desire bereits Facedown auf dem Tisch liegt, klingelt/vibriert es nur einmal kurz. Das ist besonders blöd, wenn es zufällig in der Hosentasche so liegt und ich dann denke, dass ist nur eine SMS.

Ich habe statt Ringing Volume zu ändern, das Telefon Silent geschaltet. Das sollte aber letztlich egal sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thx
gomma

@dott.olivero

Touchdown, das ist die Exchange-App von der hier die Rede ist, ist genial. Ändert aber leider nichts daran, dass Dein Vorhaben nicht zu realisieren ist.

Grüße

gomma schrieb:
Ich habe eine Frage zu dem Profil Anruf wird stummgeschaltet, wenn das Handy mit dem Display auf den Tisch gelegt wird

Wenn mein Desire bereits Facedown auf dem Tisch liegt, klingelt/vibriert es nur einmal kurz. Das ist besonders blöd, wenn es zufällig in der Hosentasche so liegt und ich dann denke, dass ist nur eine SMS.

Ich habe statt Ringing Volume zu ändern, das Telefon Silent geschaltet. Das sollte aber letztlich egal sein.
Hast Du das Profil mal so getestet, wie es in dem Post steht? Das Profil gibt es schon länger, und wurde bereits als funktionsfähig getestet.
Denn Silent Mode On ist nicht Ringing Volume 0! Wenn Du also, wie im Profil stehend, im Exit-Task nur auf Ringing Volume 1 ändern lässt, funktioniert es nicht. Hier müsste dann Silent Mode Off stehen.

Bei mir wird mein Umdrehen Profil nicht ausgeführt, wenn das Handy im Standby ist. Ich nehme mal an, das aus Stromspargründen die Sensoren deaktiviert sind

Profil:
Umdrehen:
Wenn umgedreht enter -> Variable FACEDOWN =1
Silent on
exit -> Facedown=0

Profil:
Wenn nicht umgedreht -> warte 1 min
Silent =off if Facedown=0

Ideen?

Mercury0660 schrieb:
Bei mir wird mein Umdrehen Profil nicht ausgeführt, wenn das Handy im Standby ist. Ich nehme mal an, das aus Stromspargründen die Sensoren deaktiviert sind

Profil:
Umdrehen:
Wenn umgedreht enter -> Variable FACEDOWN =1
Silent on
exit -> Facedown=0

Profil:
Wenn nicht umgedreht -> warte 1 min
Silent =off if Facedown=0
Das kann sein, dass die Sensoren dann deaktiviert sind. Das liegt dann aber am Betriebssystem, nicht an Tasker.
Habe es bei meinem Milestone mal getestet: keine Facedown-Erkennung bei Display aus. Da hilft nur mit Display on auf das Gesicht legen.

Mal ne allgemeine Frage: Kann Tasker eigentlich auch Activities starten? Habe keine Option dafür gefunden...

Ling-Ling schrieb:
Mal ne allgemeine Frage: Kann Tasker eigentlich auch Activities starten? Habe keine Option dafür gefunden...
Vielleicht ist dieser Thread aus der Tasker-Google-Group etwas für Dich.

• Danke
Reaktionen: Ling-Ling
Status
Für weitere Antworten geschlossen.