Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Conbey schrieb:
Aber weder das Eine noch das Andere klappt. Deswegen meine Frage, wie muss ich es schreiben, wenn "die Regel" für zwei Profile gelten soll?
Achso, wenn Du zwei hast, dann bleibt Dir nichts anderes übrig (wenn ich Dich richtig verstanden habe) als das mit eigenen Variablen zu machen, ganz nach Confu... ähm Georgius.
Also, beide Profile setzen im Enter Task ein %PROFIL auf 1 (im Exit Task auf 0) und das Profil was dazugeschaltet werden soll reagiert dann auf %PROFIL ~ 1.

Ich hab mal eine Frage zu Tasker. Ich bin schon länger auf der Suche nach einer App mit der ich schnell den Standard Browser wechseln kann. Ich benutze unterwegs oft den Opera Mini, wenn ich im WLAN bin aber den Android Browser. Wenn ich keinen als Standard setze, dann werde ich bei jedem Seitenaufruf gefragt mit welchem Browser ich die Seite öffnen will. Ziemlich nervig. Aber die Option die Standard zu ändern ist ziemlich tief in den Menüs versteckt.
Ich hab gesehen, dass man mit Tasker kleine Toggle Widgets bauen kann, geht das eventuell auch damit?

eelay schrieb:
Ich hab gesehen, dass man mit Tasker kleine Toggle Widgets bauen kann, geht das eventuell auch damit?
Nein, mit Tasker kannst Du keine Standards von Programmen ändern.

• Danke
Reaktionen: eelay
Schade. Anscheinend ist diese Option nicht so leicht mit Apps zu steuern... habe jedenfalls noch keine gefunden.

derHaifisch schrieb:
Der Context könnte so aussehen:
1. Phone Ringing
2. Phone Offhook Invert (Event)
und dann halt das was Du machen möchtest.
Was Netzbetreiber angeht: Da kann Tasker nichts machen, da müsstest Du schon selbst was machen, Betreiber mit in den Namen, oder sowas. Oder eine TXT-Datei erstellen lassen, die gelesen wird, in der die Nummern stehen.

Oh da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Die entsprechenden Nummern habe ich schon manuell eingefügt.
Das Problem ist dass die beiden Contexte doch Event's sind und ich nur ein Event als Context haben kann, oder?

derHaifisch schrieb:
Also, beide Profile setzen im Enter Task ein %PROFIL auf 1 (im Exit Task auf 0) und das Profil was dazugeschaltet werden soll reagiert dann auf %PROFIL ~ 1.

Das heißt ich muss z.B. in meinem Home Profil:

Mein Homeprofil sieht so aus:
1. Profile Status > Mobile Data > off
2. Profile Status > WiFi Data > on
3. Auto-Sync > on
4. Auto Brightness > off
5. Display Brightness > 40
6. Display Timeout > 15 Sek.
7. Vibrate on Ringer > off
8. Ringer Volume > 4
9. Notification Volume > 4
10. Alarm Volume > 4
11. Set Widget Icon
12. Set Widget Label

einen zusätzlichen Punkt Variable mit einbringen? Welche nehme ich denn da? Da gibt es ja die verschiedensten zur Auswahl.

Oder bin ich jetzt ganz falsch??

Conbey schrieb:
einen zusätzlichen Punkt Variable mit einbringen? Welche nehme ich denn da? Da gibt es ja die verschiedensten zur Auswahl.
Korrekt, da muss dann aus der Kategorie Variable noch ein Variable Set mit rein.
Welche? Keine von Tasker, Du benennst selber eine: %HOMEPROFIL mit Value 1. Analog dazu in den Exit Task ein Variable Set 0.

Ling-Ling schrieb:
Oh da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt. Die entsprechenden Nummern habe ich schon manuell eingefügt.
Das Problem ist dass die beiden Contexte doch Event's sind und ich nur ein Event als Context haben kann, oder?
Sorry, falsche Begrifflichkeit von mir. Anstatt Phone Ringing aus Event, nimmst Du Incoming Call aus State.

• Danke
Reaktionen: Ling-Ling
derHaifisch schrieb:
Korrekt, da muss dann aus der Kategorie Variable noch ein Variable Set mit rein.
Welche? Keine von Tasker, Du benennst selber eine: %HOMEPROFIL mit Value 1. Analog dazu in den Exit Task ein Variable Set 0.

Und wenn ich keinen Exit Task habe muss ich einen anlegen nur mit der Variablen Set 0?

Und welche Variable muss ich bei dem Task wählen, welcher aktiv werden soll, wenn das Home Profil aktiv ist?

Ich sehe gerade, dass Variable Set folgendermaßen aufgebaut ist:

Name:

to:

Muss der richtige Eintrag jetzt so aussehen:
Name: %BÜROPROFIL 1
to: %BÜROPROFIL 1

Zuletzt bearbeitet:
Conbey schrieb:
Und wenn ich keinen Exit Task habe muss ich einen anlegen nur mit der Variablen Set 0?
Richtig.
Und welche Variable muss ich bei dem Task wählen, welcher aktiv werden soll, wenn das Home Profil aktiv ist?
Ich weiß da nicht was Du meinst. Du machst als Context noch ein weiteres State hinzu mit "Variable Value", gibt da als Name die Variable an, die Du bei Variable Set erstellst mit dem Wert, bei dem das Profil auslösen soll.
Muss der richtige Eintrag jetzt so aussehen:
Name: %BUEROPROFIL
To: 1

derHaifisch schrieb:
Ich weiß da nicht was Du meinst. Du machst als Context noch ein weiteres State hinzu mit "Variable Value", gibt da als Name die Variable an, die Du bei Variable Set erstellst mit dem Wert, bei dem das Profil auslösen soll.

Also, wieder von vorne!

Meine Profile sind so eingestellt, dass der Datenverkehr, egal ob Wifi oder 3G nur alle 15 Minuten aktiv wird. Heißt aber auch, dass ich in der Zeit keinerlei Datenverbindung z.B. mit dem Browser öffnen bzw. nutzen kann.

Also habe ich mir gedacht, lege ich folgendes an:

Apps auswählen > Enter Task: z.B. Mobile Data on > Exit Task: Mobile Data off

Dieses Profil, nennen wir es mal Mobile Data Programme soll nur aktiv sein, wenn die Profile Büro und Allgemein aktiv sind.

Momentan vermute ich, dass ich folgendes machen muss:

Büro und Allgemein Profil mit einem Variable Set ergänzen:
Enter Task:
Name: %MOBILEDATA
to: 1

Exit Task:
to: 0

Mobile Data Programme ergänzen mit:
Variable Value
to: 1

???

Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Sorry, falsche Begrifflichkeit von mir. Anstatt Phone Ringing aus Event, nimmst Du Incoming Call aus State.

Ah sehr gut, okay, der Teil tuts schonmal. Problem ist aber jetzt dass Phone offhook kein invert hat :sad:

Gehn wir mal an den Anfang zurück. Das Problem ist sicher einfach zu lösen, aber man muß das ganze betrachten.
Wann soll Standard und Büro laufen? Warum soll Wifi nur alle 15 min aktiv sein? Wie wird Büro definiert?

Georgius schrieb:
Wann soll Standard und Büro laufen?
Ich habe es über Cell Near eingerichtet. Büro soll natürlich aktiv sein, wenn ich im Büro bin und Standard (Allgemein) wenn keins der anderen Profile aktiv ist.

Georgius schrieb:
Warum soll Wifi nur alle 15 min aktiv sein?/QUOTE]
Um Strom zu sparen.

Georgius schrieb:
Wie wird Büro definiert?
Wie meinst du das genau?

Nein, insgesamt sind es 3:
Home
Büro
Allgemein

Ling-Ling schrieb:
Ah sehr gut, okay, der Teil tuts schonmal. Problem ist aber jetzt dass Phone offhook kein invert hat :sad:
Okay, dann anders. Wieder auf Phone Ringing zurück, als Event.
Dieses Event setzt eine Variable %WEGGEDRÜCKT auf 1.
Neues Profil mit dem Event Offhook.
Das setzt diese Variable wieder auf 0.
So, jetzt haben wir folgendes. Wenn das Telefon klingelt, wird die Variable gesetzt. Wird das Gespräch angenommen, wird die Variable wieder gelöscht.
Problem: Wenn Du das Telefon klingeln lässt, bis z.B. die Mailbox loslegt, bleibt die Variable auf 1.
Ich weiß jetzt nicht wobei alles Missed Call kommt. Beim wegdrücken bleibt Missed Call stehen, oder?
Wenn nein, könnte der Event Missed Call auch die Variable auf 0 stellen.
Wenn ja, müsste ich mir erst noch was anderes einfallen lassen.
Und was mir in dem Punkt grade einfällt...
Event Ringing Phone setzt die Variable %TELEFON_KLINGELT auf 1.
Event End Call setzt die Variable %ANRUF_ABGEWIESEN auf 1.
Event Offhook setzt die Variablen von eben auf 0.
Neues Profil mit 2 States. Beide mit Variable Value. Einmal mit %TELEFON_KLINGELT 1 und einmal mit %ANRUF_ABGEWIESEN 1. Hier wird dann eine Benachrichtigung geschrieben mit %CNAME, der Name des Abgewiesenen aus dem Telefonbuch.

Das sollte dann wie folgt laufen. Telefon klingelt, setzt die erste Variable auf 1. Du beendest den Anruf, was die zweite Variable auf 1 setzt. Benachrichtigung wird geschrieben.
Telefon klingelt, Du nimmst das Gespräch an, Variablen werden gelöscht. End Call könnte zwar nach dem Telefonat eine 1 in die Variable schreiben, aber es fehlt die zweite.

• Danke
Reaktionen: Ling-Ling
Wow okay, danke. Bist echt gut in dem was du tust.

Ich setz das mal heute Abend um und gucke wie es so funktioniert.
Wegdrücken zählt glaube ich leider genauso als Missed Call wie nicht rangehen schade eigentlich... Vielleicht schreibe ich mal den Entwickler drauf an ob er die Events getrennt implementieren könnte.

Gruß und Dank
Ling-Ling

Conbey schrieb:
Meine Profile sind so eingestellt, dass der Datenverkehr, egal ob Wifi oder 3G nur alle 15 Minuten aktiv wird. Heißt aber auch, dass ich in der Zeit keinerlei Datenverbindung z.B. mit dem Browser öffnen bzw. nutzen kann.
Das ist soweit klar.
Also habe ich mir gedacht, lege ich folgendes an:
Apps auswählen > Enter Task: z.B. Mobile Data on > Exit Task: Mobile Data off

Dieses Profil, nennen wir es mal Mobile Data Programme soll nur aktiv sein, wenn die Profile Büro und Allgemein aktiv sind.
Wieso soll Programme aktiv sein, wenn Büri und Allgemein aktiv sind? Du möchtest doch grade, dass wenn Du den Browser öffnet, die anderen Profile grade nicht aktiv werden, weil diese Dir sonst die Internetverbindung evtl. wieder abschalten würden.

Ich würde einfach zusätzlich zu Mobile Data on in Deinem "Mobile Data Programme" im Enter Task Büro und Allgemein über Profile Status Off-schalten, und im Exit Task wieder On.

Ling-Ling schrieb:
Wow okay, danke. Bist echt gut in dem was du tust.
Lob bitte erst, wenn es funktioniert. ;)
Wegdrücken zählt glaube ich leider genauso als Missed Call wie nicht rangehen schade eigentlich...
Meine ich auch beobachtet zu haben, war mir aber nicht ganz sicher. Eigentlich ist das gar nicht so schlecht, denn mit dem Missed Call zeigt Android im Prinzip ja das was Du möchtest: Du hast einen Anruf nicht entgegengenommen.
Vielleicht schreibe ich mal den Entwickler drauf an ob er die Events getrennt implementieren könnte.
Was meinst Du damit?
Mit Missed Call, wie Android da reagiert, hat Tasker nichts zu tun.
Und 2 Events in einem Context würden nicht funktionieren. Da 2 Events GLEICHZEITIG kommen müssten, damit Tasker reagiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.