Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, DU hast MICH falsch verstanden. :biggrin: Sonst hättest Du mir ja gleich gesagt, dass ich nach "Wifi net" unter "Net" suchen muss. :biggrin:

Aber trotzdem Danke für die Mühe! Jetzt werde ich das beobachten und mich erst wieder melden, wenn es nicht funktioniert.

LG Chrisi.

Hmm...die Variablen...geschnallt hab ich das noch nicht so ganz, wenn ich ehrlich bin.

Noch mal von vorne!

Ich habe ein Profil, in dem die Wifi Verbindung ständig aktiv ist (Home). Jetzt möchte ich aber, dass diese Wifi Verbindung nur alle 15 Min. für ca. 1 Min. aktiv wird. Diese Einstellung ansich ist kein Problem! Nur wenn ich Wifi beende, wird mein Exit Task (Allgemein) aktiv und das möchte ich verhindern.

Wenn das nun mit einer Variablen zu händeln geht, möchte ich euch doch mal bitten mir ein Beispiel zu nennen, wie ich genau vorgehen muss, vielleicht schnalle ich das mit den Variablen ja dann! :)

Gruß,

Markus

Tiger-Chrisi schrieb:
Nee, DU hast MICH falsch verstanden. :biggrin: Sonst hättest Du mir ja gleich gesagt, dass ich nach "Wifi net" unter "Net" suchen muss. :biggrin:
Wir sind alle Schuld. Das ganze Forum. ALLE! :p
Conbey schrieb:
Ich habe ein Profil, in dem die Wifi Verbindung ständig aktiv ist (Home). Jetzt möchte ich aber, dass diese Wifi Verbindung nur alle 15 Min. für ca. 1 Min. aktiv wird. Diese Einstellung ansich ist kein Problem! Nur wenn ich Wifi beende, wird mein Exit Task (Allgemein) aktiv und das möchte ich verhindern.
Deswegen habe ich ja gesagt, lass den Exit Task weg, wenn Allgemein immer dann aktiv sein soll, wenn sonst kein anderes Profil aktiv ist. Das wäre nämlich dann das "Standardprofil, wenn kein anderes Profil aktiv ist", oder so ähnlich, aus der Tasker-Sammlung.

derHaifisch schrieb:
Ich bin zwar nicht "der Richtige", aber es ist im Prinzip nichts anderes als das hier aus der Sammlung.
Du musst nur das "GPS" in Nachtmodus umtauschen. Bei Dir beschränkt sich die Nacht auf Flugzeugmodus an, oder?

Ich hab das Widget jetzt angelegt und es funktioniert auch. Aber ich überlege gerade, ob das Probleme mit meinem Profil Nacht (Flugzeugmodus zwischen 24 und 6 Uhr) geben kann.

Wenn ich z.B. unterwegs bin und den Flugzeugmodus um 0:30 Uhr manuell ausschalten will (also dass das Telefon noch normal funktioniert) Geht das, oder schaltet dann das "Nacht-Profil" gleich wieder alles auf Flugzeug?

Meine Überlegung wäre, dass ich mit dem Widget gleichzeitig eine Variable setze, und im "Nacht-Profil" dann die Abfrage habe, wenn das Widget nicht aktiv ist.

Was hältst Du davon? Sollte das die optimale Lösung sein, dann bin ich jetzt schon stolz, von selbst darauf gekommen zu sein. :D

LG Chrisi

derHaifisch schrieb:
Wir sind alle Schuld. Das ganze Forum. ALLE! :p

Deswegen habe ich ja gesagt, lass den Exit Task weg, wenn Allgemein immer dann aktiv sein soll, wenn sonst kein anderes Profil aktiv ist. Das wäre nämlich dann das "Standardprofil, wenn kein anderes Profil aktiv ist", oder so ähnlich, aus der Tasker-Sammlung.

Und wie stell ich dann ein, dass mein allgemeines Profil aktiv wird, wenn ich nicht zu Hause bin??

Nein, schaltet nicht gleich wieder zurück. Nehme mal an das es bei Startzeit einfach das Profil ausführt und bei der Endzeit einfach den Exittask oder halt sonst alles wieder zurücksetzt. (Verlasse mich allerdings nicht darauf sondern ermittel im Starttask zB. die läutlautstärke und setze sie dann wieder darauf zurück.)

Tiger-Chrisi schrieb:
Wenn ich z.B. unterwegs bin und den Flugzeugmodus um 0:30 Uhr manuell ausschalten will (also dass das Telefon noch normal funktioniert) Geht das, oder schaltet dann das "Nacht-Profil" gleich wieder alles auf Flugzeug?
Was Du noch machen könntest: (muss nicht unbedingt sein, aber so gewinnt das Widget immer über den Nachtmodus)
...Bei Dir wechselt auch das Widgeticon beim drücken, richtig? Wenn ja, dann hast Du es mit odd und even gelöst, denke ich mal. Wenn Du beim Widget wirklich nur den Flugzeugmodus händelst, könntest Du das odd und even rausschmeißen. Stattdessen schreibst Du im IF einfach %AIR ~ on beim ON-Icon (und auch Label) und %AIR ~ off bei OFF. Denn dann zeigt das Widget auch an, wenn der Flugzeugmodus vom Nachtmodus aktiviert wurde.
...Im Task vom Widget noch 2 weitere Tasks anfügen. Zweimal ein Profile Status aus Tasker. als If wie auch bei den anderen Sachen für die Variable ein even/odd. In dem Status in dem Du für IF odd eingibst, machst Du für das Profil "WIDGET" (weiß nicht wie das bei Dir heißt) ein enable. Für even das gleiche nochmal mit disable.
(evtl. enalbe/disable vertauschen, weil ich nicht weiß auf welche Funktion Du bei ungerade/gerade gepackt hast)

Conbey schrieb:
Und wie stell ich dann ein, dass mein allgemeines Profil aktiv wird, wenn ich nicht zu Hause bin??
Standardprofil, wenn kein anderes Profil aktiv
Steht doch hier. Wenn zu Hause nicht aktiv ist, bist Du nicht zu Hause. Und dann greift "Allgemein" (wenn Du das so wie beschrieben umsetzt), zumindest so lange, wie kein anderes Profil aktiv wird.

Georgius schrieb:
Nein, schaltet nicht gleich wieder zurück. Nehme mal an das es bei Startzeit einfach das Profil ausführt und bei der Endzeit einfach den Exittask oder halt sonst alles wieder zurücksetzt. (Verlasse mich allerdings nicht darauf sondern ermittel im Starttask zB. die läutlautstärke und setze sie dann wieder darauf zurück.)

Hallo Georgius,
könntest Du vielleicht dazuschreiben auf welchen Post Du Dich beziehst? Ich kann es gerade nicht zuordnen, und das ist mir bei Dir schon öfter aufgefallen. (Bitte nicht böse sein, aber das würde es uns allen leichter machen.)

LG Chrisi

derHaifisch schrieb:
Standardprofil, wenn kein anderes Profil aktiv
Steht doch hier. Wenn zu Hause nicht aktiv ist, bist Du nicht zu Hause. Und dann greift "Allgemein" (wenn Du das so wie beschrieben umsetzt), zumindest so lange, wie kein anderes Profil aktiv wird.

Ich glaube, ihr solltet erst mal klären, wodurch "home" bei Conbey ausgelöst wird. Ich befürchte, dass er es durch Wifi connected aktiviert.

derHaifisch schrieb:
Was Du noch machen könntest: (muss nicht unbedingt sein, aber so gewinnt das Widget immer über den Nachtmodus)
...Bei Dir wechselt auch das Widgeticon beim drücken, richtig? Wenn ja, dann hast Du es mit odd und even gelöst, denke ich mal. Wenn Du beim Widget wirklich nur den Flugzeugmodus händelst, könntest Du das odd und even rausschmeißen. Stattdessen schreibst Du im IF einfach %AIR ~ on beim ON-Icon (und auch Label) und %AIR ~ off bei OFF. Denn dann zeigt das Widget auch an, wenn der Flugzeugmodus vom Nachtmodus aktiviert wurde.
...Im Task vom Widget noch 2 weitere Tasks anfügen. Zweimal ein Profile Status aus Tasker. als If wie auch bei den anderen Sachen für die Variable ein even/odd. In dem Status in dem Du für IF odd eingibst, machst Du für das Profil "WIDGET" (weiß nicht wie das bei Dir heißt) ein enable. Für even das gleiche nochmal mit disable.
(evtl. enalbe/disable vertauschen, weil ich nicht weiß auf welche Funktion Du bei ungerade/gerade gepackt hast)

Lustig, dass Du Dein eigenes Profil nicht mehr kennst. :)
Nein, ich habe nichts mit odd und even gemacht, sondern mit on und off. Aber es wechselt trotzdem das Symbol.
Dann werde ich heute eben mal lange aufbleiben und das einfach testen.

LG Chrisi

P.S.: Von dem zweiten Teil habe ich absolut null verstanden. *gg* Aber macht ja nichts *gg*

Odd und Even... Habe nicht daran gedacht, dass das die einfache Version gewesen ist. :p Meistens arbeite ich da mit eben odd und even, da dann mehr als z.B. nur GPS getoggelt wird.

Tiger-Chrisi schrieb:
Hallo Georgius,
könntest Du vielleicht dazuschreiben auf welchen Post Du Dich beziehst? Ich kann es gerade nicht zuordnen, und das ist mir bei Dir schon öfter aufgefallen. (Bitte nicht böse sein, aber das würde es uns allen leichter machen.)

LG Chrisi

Auf

Geht das, oder schaltet dann das "Nacht-Profil" gleich wieder alles auf Flugzeug?

derHaifisch schrieb:
Odd und Even... Habe nicht daran gedacht, dass das die einfache Version gewesen ist. :p Meistens arbeite ich da mit eben odd und even, da dann mehr als z.B. nur GPS getoggelt wird.

Du kannst natürlich auch mit Variable und einem Wrap Around von 1 (oder gehört da 2 um 0 u. 1 zuzulassen?) Halte die Lösung pers. für übersichtlicher.

Georgius schrieb:
Du kannst natürlich auch mit Variable und einem Wrap Around von 1 (oder gehört da 2 um 0 u. 1 zuzulassen?) Halte die Lösung pers. für übersichtlicher.
Das mache ich auch, aber wenn ich von Wrap-Around anfange, verstehen noch mehr Bahnhof. Und es tut der Sache ja keinen Abbruch, wenn der Zähler einfach fortlaufend weiterläuft.

Ich bin eigentlich am Überlegen, ob ich mir nicht auch Tasker zulege. Mit der Trial hab ich aber so meine Problemchen gehabt - bzw. mit den von mir definierten Dingen.

Ein Beispiel: Ich gehe ab und zu joggen und habe mir dafür ein Profil definiert, dass, wenn meine CardioTrainer-App läuft, das GPS aktiviert - welches ich per Default abgeschaltet lasse. Das klappt auch soweit. Nur war es mit gestern passiert, dass mich beim joggen jemand anrief und das Telefon-Interface in den Vordergrund poppte. CardioTrainer tritt dabei in den Hintergrund und loggt eigentlich fröhlich weiter. Allerdings hat mir Tasker dabei sofort das GPS abgeschaltet, da CardioTrainer nicht mehr als Vordergrund-App aktiv war. Das war dann natürlich ärgerlich, da damit der Track abbrach.

Exit Task anlegen, dort direkt ein Stop aus Tasker anlegen und nach dem Joggen GPS von Hand abschalten.
Oder: Exit Task mit Wait 15 Minuten aus Tasker und dann ein GPS off.
Oder: GPS eingeschaltet lassen, da es eigentlich nichts verbraucht, wenn es nicht genutzt wird.

Danke, das mit dem Exit-Task muss ich mal probieren.

Wegen GPS anlassen hab ich andere Erfahrungen gemacht. Natürlich braucht das GPS ausgeschaltet nichts, aber wenn man es nicht ganz deaktiviert, nutzen viele Apps unnötigerweis GPS. Wetter-Apps, Google-Suche etc etc rufen alle das GPS auf, was total unnötig ist. Das Wetter wird dadurch nicht genauer, da reicht Funkzellen-Position mehr als aus von der Genauigkeit. Und wenn ich einen Ort suchen will, schalte ich GPS eben ein. Aber gerade der Fakt, dass viele Apps einfach auf das GPS zugreifen, wenn sie es nicht müssten, sorgt dann schon für einen höheren Stromverbrauch. Und manchmal schließen sie das GPS nicht sauber, so dass das fröhlich die Elektronen fließen, ohne dass man davon was hätte. Daher nutze ich das nur on-demand.

Kurze andere Frage. Gibt es in Android auch einen Befehl für den SD-Refresh. Ich kopiere mir ab und zu mal mp3s auf die Karte und will nicht immer rebooten. Vorher bekommt das Gerät die neuen Dateien aber nicht mit. Da muss es doch nen Command-Line-Befehl geben, damit man mit Tasker nen entsprechenden Knopp basteln kann. Oder?

Ja, das geht. Kannst sogar nur den Ordner Musik scannen lassen, damit es schneller geht.
Oliver Beyer schrieb:
Kurze andere Frage. Gibt es in Android auch einen Befehl für den SD-Refresh. Ich kopiere mir ab und zu mal mp3s auf die Karte und will nicht immer rebooten. Vorher bekommt das Gerät die neuen Dateien aber nicht mit. Da muss es doch nen Command-Line-Befehl geben, damit man mit Tasker nen entsprechenden Knopp basteln kann. Oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.