Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe bei mir vorhin mal schnell ein Say direkt mit ein paar Variablen gemacht, Tag, Datum, Zeit, alles sehr flüssig.
Wenn Du das Zählen noch nicht angegangen bist, dann stehst Du aber noch sehr am Anfang. :)

EDIT: War doch nicht in der Sammlung. Auf dieser Seite geht es los, ist aber nicht ganz einfach.
https://www.android-hilfe.de/forum/tasker.493/ihr-fandet-locale-super-dann-werdet-ihr-tasker-lieben.16864-page-58.html

Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Habe bei mir vorhin mal schnell ein Say direkt mit ein paar Variablen gemacht, Tag, Datum, Zeit, alles sehr flüssig.
Wenn Du das Zählen noch nicht angegangen bist, dann stehst Du aber noch sehr am Anfang. :)

So am Anfang bin ich nicht, SMS Eingang wird sowieso erkannt weil ein anderer Ton abgespielt wird. da zähle ich halt eine Variable hoch. Und das falls ich eine SMS die im Nachtbetrieb doch gelesen wird fälschlicherweise als ungelesen angesagt wird kann ich leben.

Bei den Anrufen könnte man es gleich machen oder schaun ob da mit Missed call was zu machen ist.

Das Say mit Variablen ist kein Problem aber

Code:
Say hallo
Beliebiger Programmcode
Beliebiger Programmcode
Beliebiger Programmcode
Beliebiger Programmcode
Say Georg

Ergibt eine deutlich längere Pause zwischen hallo und Georg als bei "say hallo Georg"

Okay, jetzt habe ich mich doch mal kurz an den Rechner geworfen. So würde ich das theoretisch machen.

Für SMS:
Neuer Context
New > Event > Phone > Received SMS > Done >
Enter Task:
+ > Variable > Variable Add > Name: %SMSNEU; Value: 1 > Done >
+ > Variable > Variable Set > Name: %SMSNEUTEXT; To: eine neue S M S; If: %SMSNEU matches 1 > Done >
+ > Variable > Variable Set > Name: %SMSNEUTEXT; To: %SMSNEU neue SMS; If: %SMSNEU greater than 1 > Done > Done >
Neuer Context
New > Application > SMSdroid > Done >
Enter Task:
+ > Variable > Variable Clear > %SMSNEUTEXT > Done >
+ > Variable > Variable Clear > %SMSNEU > Done > Done >

Für Anrufe:
New > Event > Phone > Missed Call > Done >
+ > Variable > Variable Add > Name: %ANRUFENEU; Value: 1 > Done > Done >
+ > Variable > Variable Set > Name: %ANRUFENEUTEXT; To: ein verpassten Anruf; If: %ANRUFENEU matches 1 > Done >
+ > Variable > Variable Set > Name: %ANRUFENEUTEXT; To: %ANRUFENEU verpasste Anrufe; If: %ANRUFENEU greater than 1 > Done > Done >
Neuer Context
New > Event > UI > New Window > Label: Kontakte > Done >
+ > Variable > Variable Clear > %ANRUFENEUTEXT > Done >
+ > Variable > Variable Clear > %ANRUFENEU > Done > Done >

Für die Ansage:
New > Event > Date/Time > Alarm Done > Done >
+ > Variable > Variable Split > Name: %TIME; Splitter; . > Done >
+ > Tasker > If > %ANRUFENEU greater than 0 > Done >
+ > Variable > Variable Set > Name: %ANSAGENTEXTE; To: 1; If: %SMSNEU matches 0
+ > Tasker > If > %SMSNEU greater than 0 > Done
+ > Variable > Variable Set > Name: %ANSAGENTEXTE; To: 2; If: %ANRUFENEU matches 0 > Done >
+ > Variable > Variable Set > Name: %ANSAGENTEXTE; To: 3; If: %ANRUFENEU greater than 0 > Done >
+ > Tasker > End If > Done >
+ > Misc > Say > Text: Guten Morgen. Es ist %TIME1 Uhr %TIME2 am %DAYW.; If: %ANSAGENTEXTE matches 0 > Done
+ > Misc > Say > Text: Guten Morgen. Es ist %TIME1 Uhr %TIME2 am %DAYW. Du hast %ANRUFENEUTEXT; If: %ANSAGENTEXTE matches 1 > Done
+ > Misc > Say > Text: Guten Morgen. Es ist %TIME1 Uhr %TIME2 am %DAYW. Du hast %SMSNEUTEXT; If: %ANSAGENTEXTE matches 2 > Done
+ > Misc > Say > Text: Guten Morgen. Es ist %TIME1 Uhr %TIME2 am %DAYW. Du hast %ANRUFENEUTEXT und %SMSNEUTEXT; If: %ANSAGENTEXTE matches 3 > Done >
+ > Variable > Variable Clear > %ANSAGENTEXTE > Done > Done >

Mails gehen bei Dir ja nicht, und Termine kann man sich dann auch noch dazuprobieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab es halt mit weniger Wiederholungen gemacht. Das Problem Einzahl/Mehrzahl hab ich mal ignoriert.

A1: Variable Set [ Name:%say_t To:Guten Morgen. Heute ist der %DATE. Sie haben Do Maths:Off Append:Off ]
A2: Variable Set [ Name:%summ_m To:%anruf_m +%sms_m Do Maths:On Append:Off ]
A3: If If [ %summ_m > 0 ]
A4: If If [ %anruf_m > 0 ]
A5: Variable Set [ Name:%say_t To:%anruf_m Do Maths:On Append:On ]
A6: Variable Set [ Name:%say_t To:versäumte Anrufe Do Maths:Off Append:On ]
A7: End If
A8: If If [ %sms_m > 0 ]
A9: Variable Set [ Name:%say_t To:. Und Do Maths:Off Append:On ] If [ %anruf_m > 0 ]
A10: Variable Set [ Name:%say_t To:%sms_m Do Maths:On Append:On ]
A11: Variable Set [ Name:%say_t To:Verpasste s m s. Do Maths:Off Append:On ]
A12: End If
A13: End If
A14: Variable Set [ Name:%say_t To:Keine verpassten Nachrichten. Do Maths:Off Append:On ] If [ %summ_m = 0 ]
A15: Variable Clear [ Name:%sms_m ]
A16: Variable Clear [ Name:%summ_m ]
A17: Variable Clear [ Name:%anruf_m ]
A18: Say [ Text:%say_t Engine:Voice:default:de_dict Stream:3 Pitch:4 Speed:4 Continue Task Immediately:Off

A5 u. A6 könnte man zusammenfassen (das "Problem" hatte möglicherweise mit undefinierten Variablen zu tun oder durch ein update behoben)
A3 u. A13 kann man auch entfernen, stammt noch aus der Entwicklung

Die Idee mit dem SMS-Löschen ist einmal gut, mal schaun wie ich es mit meinem Arbeitsablauf in Einklang bringe.

Die Lösung für Missed Call ist ganz einfach und genial

Task 1

Stecker: Missed Call
Start Task: leer
Exit Task: clear %anrufe_m

Task 2
Dreieck: Missed Call

%anrufe_m = %anrufe_m+1

Wenn ein Anruf unbeantwortet bleibt werden beide Task gestartet und Task 2 ja gleich wieder beendet. Task 1 wird beendet wenn ich mir die versäumten Anrufe angeschaut habe.

(Wie man die Symbole Stecker und Dreieck gut in Worte umsetzen soll entzieht sich leider meiner Kenntnis)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Missed Call ist so einfach, da hätte ich drauf kommen müssen. :D
Mit Deinem Task 2: Nutze doch Variable Add, dann musst Du kein Set mit Do Math machen, wenn Du das nicht schon so hast.

Hab ich eh gemacht, hier nur anders geschrieben.

1 Punkt für Deine SMS-Lösung
1 Punkt für mein Missed Call

Gleichstand :biggrin:

Jetzt muss ich meinen Post Nr 1074 noch mal zitieren. Vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Profile umsetzen kann.
Tiger-Chrisi schrieb:
Eigentlich brauche ich folgende Profile:

- Allgemein (Immer wenn kein anderes Profil dran ist)
- Büro (deffiniert durch die Funkzelle, da ich keine I-Net-Flat habe)
- Draußen (Extra laut und extra hell, soll manuell eingeschaltet werden bei Bedarf)
- Home (deffiniert durch W-Lan)
- Lautlos (immer dann, wenn das Handy nicht stören darf, (zb. Wartezimmer oder so) soll manuell eingeschaltet werden)
- Gute Nacht (Flugzeugmodus von 24 bis 6 )

Setting Profiles bietet mir die Möglichkeit eines Widgets auf dem Homescreen, bei dem ich per Knopfdruck das entsprechende Profil auch mal manuell auswählen kann. Soweit ich mittlerweile verstanden habe, kann Tasker das nicht.

Was haltet Ihr davon? Wahrscheinlich haltet Ihr mich für verrückt, weil ich was anderes als Tasker benutzen will, aber ganz ehrlich ich verstehe das alles was Ihr hier schreibt einfach nicht. Ich kapier nicht wozu die Variablen gut sind, und auch sonst kapier ich oft nur Bahnhof.

Aber vielleicht habt Ihr ja gute Argumente, warum ich ausschließlich Tasker nutzen soll, und könnt mir auch (idiotensicher) erklären, wie ich das umsetzen kann.

LG Chrisi

Tiger-Chrisi schrieb:
Tasker oder Setting Profiles???

So, nachdem ich mein Wetter-Profil jetzt funktioniert, bin ich am schauen, was Tasker sonst noch für mich tun kann.

Eigentlich brauche ich folgende Profile:

- Allgemein (Immer wenn kein anderes Profil dran ist)
- Büro (deffiniert durch die Funkzelle, da ich keine I-Net-Flat habe)
- Draußen (Extra laut und extra hell, soll manuell eingeschaltet werden bei Bedarf)
- Home (deffiniert durch W-Lan)
- Lautlos (immer dann, wenn das Handy nicht stören darf, (zb. Wartezimmer oder so) soll manuell eingeschaltet werden)
- Gute Nacht (Flugzeugmodus von 24 bis 6 )

Setting Profiles bietet mir die Möglichkeit eines Widgets auf dem Homescreen, bei dem ich per Knopfdruck das entsprechende Profil auch mal manuell auswählen kann. Soweit ich mittlerweile verstanden habe, kann Tasker das nicht.

Jetzt überlege ich, ob ich einfach beide Programme parallel laufen lasse. Die "richtigen" Profile von Settings Profiles, und die besonderen Dinge mit Tasker.

Was haltet Ihr davon? Wahrscheinlich haltet Ihr mich für verrückt, weil ich was anderes als Tasker benutzen will, aber ganz ehrlich ich verstehe das alles was Ihr hier schreibt einfach nicht. Ich kapier nicht wozu die Variablen gut sind, und auch sonst kapier ich oft nur Bahnhof.
Allgemein
Dafür gibt es ja schon was in der Tasker-Sammlung.
Büro
Wenn Du im Büro bist, einfach mal ein neues Profil anlegen. Context ist dann Cell Near aus der Kategorie State. Im Büro scannst Du dann alle Funkzellen vor Ort. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du Dein Büro-Profil zusammenstellen.
Home
Auch hier gibt es was in der Tasker-Sammlung.
Lautlos
geht bei mir am schnellsten ohne Tasker. Einfach die Lautstärke runterregeln. :p
Gute Nacht
Hast Du doch schon fertig, oder vertue ich mich da jetzt?
Draußen (und Lautlos)
Dazu hatte ich schonmal was geschrieben, muss ich aber erst suchen, liefere ich in diesem Post dann nach.
EDIT: mein Post in diesem Thread vom 22.10. 10:14 Uhr könnte helfen.

Ansonsten... Ich würde keine zwei Profilprogramme parallel laufen lassen. Entweder SP oder Tasker. ENTSCHEIDE DICH! :p

Zuletzt bearbeitet:
Tiger-Chrisi schrieb:
Jetzt muss ich meinen Post Nr 1074 noch mal zitieren. Vielleicht kann mir doch noch jemand einen Tipp geben, wie ich die Profile umsetzen kann.
Darauf habe ich im Post #1077 geantwortet...

@Tiger-Chrisi
Sag uns mal was Du nicht verstehst? Sonst wird es schwierig. Irgendwelche Programmiererfahrungen?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den User einen Text eingeben zu lassen? Ala INPUT in Basic?

Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Umschalten von 2G auf 3G geht von Android aus nicht. Das gibt es nicht her. Machbar evtl. mit bestimmten ROMs und Locale Plugin.
Verstehe ich das richtig, Tasker ist nicht in der Lage zwischen 2G und 3G umzuschalten?? Das wäre ja total lame!
Ich kenne etliche Programme für Android die dazu fähig sind.
Ich versuche nämlich gerade für einen bestimmten Standort per "Cell near" 3G auszuschalten und nur 2G zuzulassen, ich kann aber in Tasker nirgendwo die Möglichkeit finden zwischen 2G und 3G umzuschalten...

Welche Programme kennst Du denn? Ich höre... Die meisten machen dann nur das Fenster auf, wo man das dann händisch einstellen kann.
Und die Programme die ich kenne, funktionieren nur mit bestimmten ROMs, selbst nicht getestet. (z.B. 2G/3G Toggle Locale Plugin, welches dann auch mit Tasker funktionieren müsste)

Das sagt der Entwickler von Tasker

EDIT: Habe es nun doch getestet. Kurz bevor ich gleich ein Nandroid mache und dann das Gerät komplett wipe (es geht nach Flensburg). Mit 2G Toggle (Locale Plugin aus dem Market) funktioniert es in Verbindung mit Tasker wunderbar. Getestet auf Milestone mit GOT 2.2.1 Froyo. Andere ROMs könnten auch funktionieren, aber sicherlich nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Welche Programme kennst Du denn?
Power Control macht das problemlos.

derHaifisch schrieb:
:laugh:

derHaifisch schrieb:
Die meisten machen dann nur das Fenster auf, wo man das dann händisch einstellen kann.
Solche gibt's auch, ja.
derHaifisch schrieb:
Und die Programme die ich kenne, funktionieren nur mit bestimmten ROMs, selbst nicht getestet. (z.B. 2G/3G Toggle Locale Plugin, welches dann auch mit Tasker funktionieren müsste)
Soweit ich weiß, ist die Funktion in Power Control nicht auf bestimmte ROMs beschränkt.

derHaifisch schrieb:
EDIT: Habe es nun doch getestet. Kurz bevor ich gleich ein Nandroid mache und dann das Gerät komplett wipe (es geht nach Flensburg). Mit 2G Toggle (Locale Plugin aus dem Market) funktioniert es in Verbindung mit Tasker wunderbar. Getestet auf Milestone mit GOT 2.2.1 Froyo. Andere ROMs könnten auch funktionieren, aber sicherlich nicht alle.
Werde ich mal testen.

• Danke
Reaktionen: derHaifisch
maxe schrieb:
Power Control macht das problemlos.

Laut Entwickler ist die "2G - 3G" Option ein Shortcut kein Toggle

Zitat:
"Shortcut: opens the Mobile network settings so you can disable / enable 2G networks"

Es öffnet also wie alle anderen (extended controls, switch pro, usw.) auch nur die Seite im Einstellungsmenu, wo man das umstellen kann.

• Danke
Reaktionen: derHaifisch
Soviel zum Thema problemlos.

Irgendwie ist Variable Split mühselig. In jeder normalen Sprache bekommt man eine Variable zurück die ein Zähler (zB %Z) ist wie oft die Fundstelle gefunden wird und die Teile liegen dann in eindimensionalen Variablenfeld das dann %VAR(0) den 1. Teil (vor dem 1. Trenner) und %VAR(%Z) der Teil hinter dem letzten Trenner enthält.
Aber wie macht man das mit Tasker? Da kann man die Variablen ja nicht über eine Schleife ansteuern, oder?

Ich;bin;derHaifisch
Das als Variable Split %NAME ergibt mit dem Splitter ";"
%NAME1 Ich
%NAME2 bin
%NAME3 derHaifisch
Für alle, die nicht wissen wovon ich rede. :D

Aber ich wüsste jetzt nicht wie man herausbekommen könnte, wie viele Teilstücke gefunden wurden. Und dann auch nicht wie man den letzten immer ansteuert, angenommen, man weiß nicht an welcher Stelle dieser steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.