Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pseudoreal schrieb:
mal eine andere Frage:

ich habe zwei Kontexte angelegt: Arbeit und Power.
Arbeit macht folgendes: Wenn ich in einen der Zell-Türme auf der Arbeit eingebucht bin, dann regelt es die Lautstärke runter und setzt die Variable %ARBEIT auf 1. Exit Tast macht alles wieder rückgängig.

Der Power Kontext soll jetzt folgendes machen: Wenn %ARBEIT gleich 1 ist, dann soll es die Applikation "Schreibtischuhr" laden.

Ich plane nämlich noch einen anderen PowerAuto Kontext, der eben dann das CarPanel lädt, wenn BTNear / Connected ist.

Leider klappt das mit der Variable auslesen nicht. Ich habe die die Variable als Kontext unter Power gelegt. Ist das so richtig? (s. attachment
Nimmt das mit Deiner Variabel im Context raus und ersetzen das durch ein Variable Valide aus State.

• Danke
Reaktionen: pseudoreal
Georgius schrieb:
Hab gerade was mühseliges festgestellt.

Bei "%test= hallo %nr" wird %nr nicht ausgewertet. Do Math ergibt nur eine Fehlermeldung.

Mit einem %test=hallo und %test=%nr (mit do Math und append) funktioniert es.
Habe nicht ganz verstanden was Du meint. Du willst Text addieren? Oder warum hier Do Math? Und auch die Beispiele verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich verwende "Variable Value".
Ich glaube dein System funktioniert nur wenn zuerst der Strom da ist und dann erst die Variable gesetzt wird. Wenn ich die Beschreibung richtig gelesen habe wird bei Deiner Art ausgelöst wenn die Variable gesetzt wird und nicht wenn sie gesetzt ist.

• Danke
Reaktionen: pseudoreal
Tasker oder Setting Profiles???

So, nachdem ich mein Wetter-Profil jetzt funktioniert, bin ich am schauen, was Tasker sonst noch für mich tun kann.

Eigentlich brauche ich folgende Profile:

- Allgemein (Immer wenn kein anderes Profil dran ist)
- Büro (deffiniert durch die Funkzelle, da ich keine I-Net-Flat habe)
- Draußen (Extra laut und extra hell, soll manuell eingeschaltet werden bei Bedarf)
- Home (deffiniert durch W-Lan)
- Lautlos (immer dann, wenn das Handy nicht stören darf, (zb. Wartezimmer oder so) soll manuell eingeschaltet werden)
- Gute Nacht (Flugzeugmodus von 24 bis 6 )

Setting Profiles bietet mir die Möglichkeit eines Widgets auf dem Homescreen, bei dem ich per Knopfdruck das entsprechende Profil auch mal manuell auswählen kann. Soweit ich mittlerweile verstanden habe, kann Tasker das nicht.

Jetzt überlege ich, ob ich einfach beide Programme parallel laufen lasse. Die "richtigen" Profile von Settings Profiles, und die besonderen Dinge mit Tasker.

Was haltet Ihr davon? Wahrscheinlich haltet Ihr mich für verrückt, weil ich was anderes als Tasker benutzen will, aber ganz ehrlich ich verstehe das alles was Ihr hier schreibt einfach nicht. Ich kapier nicht wozu die Variablen gut sind, und auch sonst kapier ich oft nur Bahnhof.

Aber vielleicht habt Ihr ja gute Argumente, warum ich ausschließlich Tasker nutzen soll, und könnt mir auch (idiotensicher) erklären, wie ich das umsetzen kann.

LG Chrisi

Beta 4 ist draußen.

Tiger-Chrisi schrieb:
Setting Profiles bietet mir die Möglichkeit eines Widgets auf dem Homescreen, bei dem ich per Knopfdruck das entsprechende Profil auch mal manuell auswählen kann. Soweit ich mittlerweile verstanden habe, kann Tasker das nicht.

Kar, geht alles. Das einzige Problem ist welche der Möglichkeiten um das Problem zu lösen nimmt man. :D

Tiger-Chrisi schrieb:
...
Was haltet Ihr davon? Wahrscheinlich haltet Ihr mich für verrückt, weil ich was anderes als Tasker benutzen will, aber ganz ehrlich ich verstehe das alles was Ihr hier schreibt einfach nicht. Ich kapier nicht wozu die Variablen gut sind, und auch sonst kapier ich oft nur Bahnhof.
...
Dann würde ich dir wohl tatsächlich von tasker abraten. Man kann damit unglaublich viel realisieren, aber es ist halt nicht komplett trivial. Evtl. solltest du dir noch Locale anschauen, das ist einfacher als tasker, aber nicht so limitiert wie settings profile.
Von 2 Profil Programmen gleichzeitig würde ich dir abraten - da sind Konflikte so gut wie vorprogrammiert...
LG

Korbi

P.S: Nur damit du mich nicht falsch verstehst: Tasker ist nicht schwer, du müsstest dich halt ein wenig damit befassen, aber das ist es wert :)

Irgendwie schränkt mich das Eingabesystem ein. Würde gerne ganz "normal" mit einem Texteditor (am besten am PC) programmieren können. Geht bei größeren Sachen viel schneller.

Georgius schrieb:
Irgendwie schränkt mich das Eingabesystem ein. Würde gerne ganz "normal" mit einem Texteditor (am besten am PC) programmieren können. Geht bei größeren Sachen viel schneller.
Ja, das wäre super! Auf sowas warte ich auch noch.
Darf man fragen woran du grade arbeitest? Hört sich ja relativ komplex an, wenn du Strings addieren willst, etc.
Gruß

Korbi

An einer Statusmeldung in der Früh. "Guten Morgen Georg, heute ist Samstag der 23. Oktober. Du hast 3 versäumte Anrufe und 3 versäumte SMS. " Schön wäre noch der nächste Termin im Kalender und die E-Mail. Die Mail gehen aber erst mit Android 2.1.

Und da ich nicht horen will sie haben 0 Nachrichten gibt es halt viele IF. Ausserdem ist der Tasker sehr langsam und um eine flüssige Sprache zu erhalten muß man alles zuerst in eine Variable zusammenschreiben und erst am Schluss vorlesen lassen.

derHaifisch schrieb:
Habe nicht ganz verstanden was Du meint. Du willst Text addieren? Oder warum hier Do Math? Und auch die Beispiele verstehe ich jetzt nicht ganz.

Genau, und wenn ich nicht do math verwende wird die Variable nicht ausgewertet.

% A=TEST
%B=%A
%C=%A mit do math

So enthält B "%A" und C "TEST"

Ps: jetzt hätte ich fast einen Beitrag von Dir übersehen.

Georgius schrieb:
An einer Statusmeldung in der Früh. "Guten Morgen Georg, heute ist Samstag der 23. Oktober. Du hast 3 versäumte Anrufe und 3 versäumte SMS. " Schön wäre noch der nächste Termin im Kalender und die E-Mail. Die Mail gehen aber erst mit Android 2.1.

Und da ich nicht horen will sie haben 0 Nachrichten gibt es halt viele IF. Ausserdem ist der Tasker sehr langsam und um eine flüssige Sprache zu erhalten muß man alles zuerst in eine Variable zusammenschreiben und erst am Schluss vorlesen lassen.
Hört sich praktisch an. Freu mich dann auf das fertige Profil im Howto Thread :tongue:

:cursing: man kann keine String addieren mit einem space dazwischen. Randständige Space werden abgeschnitten.

Nabend freunde eine frage ich hab das programm noch nicht ganz raus; -) also wenn ich moechte das alle 2 stunden eine app oder auch apn angehen soll mit was realiesiere ich das? Mit was steig ich ein? Einer zeit von 0-24 uhr soll alle 2 stunden x passieren?

Wie definiere ich das etwas immer alles 2 stunden sich wiederholt?

Mit einem wait?

Please help und gruss

Wenn Du einen Task erstellst kannst du doch mit repeat arbeiten - machste einfach von 0.00 bis 23.59 repeat alle 2Std. - so sollte das hinhauen..

GreeTz
Meikel

Wenn ich doch auf new druecke was waehle ich denn da aus wenn ich zb. moechte das alle 2 stunden gmail und autosync angehen soll?

Mein problem ist nicht zu wissen mit was ich auch einen solchen task starten soll?

Und danke fuer den tip aber an welcher stelle find ich repeat in welcher categorie usw das weiss ich ja nicht

Also was nehm ich als first context und was muss ich wo im task einstellen fuer die genannte aufgabe

Zuletzt bearbeitet:
New > Time > 0 bis 23:59 Uhr; Repeat Yes; 2 hour(s) > Done >
+ > Net > AutoSync On > Done >
+ > App > Load App > Googlemail > Done >
+ > Tasker > Wait > 5 Min > Done >
+ > Net > AutoSync Off > Done > Done > Apply

Danke hai nun hab ich den punkt gefunden

Danke aus app

Georgius schrieb:
:cursing: man kann keine String addieren mit einem space dazwischen. Randständige Space werden abgeschnitten.
Ich habe grade gar keine Ahnung was Du meinst.
Und das mit dem Do Math bei Deinem Test habe ich auch noch nicht verstanden.
Das was ich verstanden habe ist, dass Du eine morgentliche Ansage haben möchtest.
Hast Du da Probleme mit der Sprachausgabe? Nein, Moment, Du möchtest das nur per Text haben, oder? Klingt erstmal gar nicht so schwer zu lösen, kniffelig wird es dann nur dabei, dass Du nur einen sauberen Text haben möchtest, also 0 Anrufe sollen nicht mit inbegriffen sein.
Das Zählen der Anrufe und SMS ist dann auf den zweiten Blick auch nicht zu verachten. (Erster Gedanke: Benachrichtigungen für Missed Call und SMS ausschalten, also das was nicht von Tasker kommt, und alles in einer Notify mit Tasker realisieren. Denn wenn dann "Löschen" gedrückt wird, kann Tasker am einfachsten den noch zu erstellenden Zähler auf Null setzen. Ansonsten müsste alles mit der Kategorie UI gemacht werden.)
Interessantes Profil, und ich würde da gerne selbst mal was zusammenbauen, nur teste ich grade an meinem Milestone etwas herum (flashen, Nandroid, Android 2.2, usw) und da habe ich nicht ganz die Ruhe dafür. Und ab Montagnachmittag bin ich ganz ohne Milestone, für hoffentlich nur ein paar Tage. "Ich" bekomme eine neue Tastaturmatte.
Bin aber auch auf das TUT gespannt.

Für Termine gibt es schon was in der Sammlung, hast Du vielleicht gesehen. :)

Oja mit Say hab ich das Problem das durch die IF usw. und dem langsamen Tasker bekomme ich eine unschöne Aussprache mit Pausen drinnen. Daher schreibe ich erst alles in eine Variable und lasse es mir am Schluß vorlesen.

Ein Variable Set %t " test " ergibt ein "test" (natürlich ohne "")

Das wie ich es zähle bin ich noch nicht wirklich angegangen. Weis, etwas verkehrt aber es sollte kein Problem sein.

Das Terminproblem hab ich schon mal gelesen, nur hab ich es nicht wiedergefunden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.