Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
whistler schrieb:
Hallo lb Community

ich meld mich wieder wegen autom. arbeitszeiterfassung mittels WLAN wifi near

Folgendes mache ich

Eintragen funktioniert über "wifi near" "cell near" etc, geht tadellos

Leider, verliert er zeitweise das WLAN, dann war es so gespeichert dass er als EXIT Task "Gehen" ausführt, was natürlich blöd ist, wenn dies untertags ist.

Jetzt hatte ich folgende Idee:
"Kommen" Profil ohne Exit Task (bzw wenn dann auf "Standard")

ein eigenes Profil für "Gehen"

-Not Wifi Near
-> "Gehen"
dort habe ich eingestellt
wait 3min
dann erst kalender eintragen

das geht aber auch nicht richtig

Idee dahinter: wenn wifi empfang weg, soll er 3 oder 5 oder 10 min warten bevor er den Eintrag macht.

Was aber glaub ich nicht geht ist ja, was tun wenn empfang innerhalb der x min wieder da ist.. ?

Wer ne Idee?
LG
Ich löse sowas immer über eine Variable:
Würde das nicht aufsplitten.

Eingangstask:

1. Variable "WiFI_ARBEIT" auf 1
  2. Kalendereintrag, if Variable "STÖRRUNG"!=1
  3. Variable "STÖRRUNG" auf 0 setzen.
Exit Task:

1. Variable "WIFI_ARBEIT" auf 0
  2. Variable "STÖRRUNG" auf 1
  3. wait 3 min
  4. Kalendereintrag "Gehen", if "WIFI_ARBEIT" == 0
  5. Variable "STÖRRUNG" auf 0, if "WIFI_ARBEIT" == 0
Müsstest du mal testen. ich hoffe ich hab keinen Denkfehler drinn :)

korbi schrieb:
Ich löse sowas immer über eine Variable:
Das Wait Until dürfte den gleichen Effekt haben, wenn es so funktioniert, wie ich es verstanden habe. ;)

EDIT: Nicht den gleichen Effekt, denn wie wird denn bei Dir entschieden, wann keine Störung mehr auftritt?
Er ist auf der Arbeit, dann tritt die Störung ein. Gut, Variable geht dafür auf 1, Arbeit auf 0, und dann? 3 Minuten wird gewartetn, gehen wird dennoch in den Kalender eingetragen, da Arbeit 0 ist. Und Störung geht auch wieder auf 0 Weil Arbeit schon 0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Anderer Vorschlag... Der Task, der den Flugzeugmodus auslöst, setzt im Enter Task Keylock auf Off (Exit Task auch ein Keylock Off, da der Flugzeugmodus früher endet als Dein Wetterproblemprogramm startet), dann machst Du Dein Profil für Wetter und verzichtest auf den Keyguard Off. Im Exit Task vom Wetterdingens dann Keyguard On.
Aber erst solltest Du mal den Keyguard so ausschalten, und dann schauen was passiert.
Hat Samsung eigentlich irgendeine besondere Displaysperre, mit der Tasker nicht umgehen kann? (Könnte ja sein, denn dann kannst Du alles vergessen, es sei denn, du kannst die Samsungsperre ganz abschalten und Du nutzt dann Widgetlocker)

Ganz ehrlich??? Ich habe Deinen Vorschlag nicht so richtig verstanden.
Ich habe es so verstanden, dass ich den Flugzeugmodus einschalten soll, damit das Display angeht.

Also habe ich das gemacht:

Airplane on
Display on
Airplane off
Wetter öffnen

Aber so hast Du es sicher nicht gemeint. Es funktioniert auch nicht. Das Display ging an, mit Airplane-Modus, dann ging der Airplane-Modus aus und weil die Zauberhand nicht kam, ging auch das Display wieder aus.

Kannst Du mal bei den Tasker-Entwicklern nachfragen, ob es ein Problem mit der Samsung Displaysperre gibt?

Tiger-Chrisi schrieb:
Aber so hast Du es sicher nicht gemeint. Es funktioniert auch nicht. Das Display ging an, mit Airplane-Modus, dann ging der Airplane-Modus aus und weil die Zauberhand nicht kam, ging auch das Display wieder aus.
Du hast, meine ich, einen Time Context von 22-6 Uhr, oder so ähnlich:
Enter Task
Airplane Mode On
Keyguard Off (fügst Du ein)
Exit Task
Airplane Mode Off (Wlan dürfte dann an sein, und muss sogar an sein, zum verbinden)
Keyguard Off (fügst Du nochmal ein, damit der Keyguard auch aus bleibt)

Dann kommt Dein von 6 bis 6:15 Uhr
Enter Task
Turn On
Load App Wetter
Exit Task
Kill App Wetter
Keyguard On (sonst bleibt die Tastensperre aus)

Mach bitte erst mal folgendes:
Erstelle auf Deinem Homesceen eine Verknüpfung "Task" und dort machst Du nur "Keyguard Off". Danach schaltest Du das Display aus... wartest kurz und machst es wieder an. Siehst Du die Tastensperre? Wenn ja, dann kann Tasker Deine Sperre nicht entsperren.

derHaifisch schrieb:
Das Wait Until dürfte den gleichen Effekt haben, wenn es so funktioniert, wie ich es verstanden habe. ;)

EDIT: Nicht den gleichen Effekt, denn wie wird denn bei Dir entschieden, wann keine Störung mehr auftritt?
Er ist auf der Arbeit, dann tritt die Störung ein. Gut, Variable geht dafür auf 1, Arbeit auf 0, und dann? 3 Minuten wird gewartetn, gehen wird dennoch in den Kalender eingetragen, da Arbeit 0 ist. Und Störung geht auch wieder auf 0 Weil Arbeit schon 0 ist.
So wie ich das verstanden habe, verbindet er sich nach z.B. 2min wieder mit dem WLAN. Dann wird doch der Anfangstask wieder gestartet, dieser setzt Arbeit wieder auf 1 und Störrung auf0, macht aber nur nen Kalendereintrag, wenn keine Störrung Vorlag.
Der Exit Task läuft dann nach 3 minuten durch, aber er macht nichts, da alle if bedingungen falsch sind.
Den until Befehl kannte ich gar nicht. :smile:

korbi schrieb:
So wie ich das verstanden habe, verbindet er sich nach z.B. 2min wieder mit dem WLAN. Dann wird doch der Anfangstask wieder gestartet, dieser setzt Arbeit wieder auf 1 und Störrung auf0, macht aber nur nen Kalendereintrag, wenn keine Störrung Vorlag.
Der Exit Task läuft dann nach 3 minuten durch, aber er macht nichts, da alle if bedingungen falsch sind.
Den until Befehl kannte ich gar nicht. :smile:
Achso hast Du das gemeint. *gg* Gut, dann ist das einigermaßen nachvollziehbar. :D
Nur kann dann komplett auf Störung verzichtet werden, da Störung als Variable dann nichts bewirkt, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe.

Oja, Störung verhindert den Kalendereintrag kommen wenn das Netz gefunden wurde.

Stimmt, jetzt habe ich es auch gesehen. :)

hi leute, kann mir jemand einen anstoss geben wie ich folgendes realieseren muss, -kann.

ich habe apn unterwegs an und im tasker so eingestellt das wenn ich gewisse apps öeffne das 2g-3g netzt erst angeht und beim verlassen wieder aus, ich wollte nun mal gern wissen wie ich verhindern kann das wenn ich den browser schliese der apn gleich ausgeht sondern noch ein paar secunden anbleibt, und sollte der browser oder eine andere internet app vor dem ablauf der zeit angehn dann sollte auch die verbindung nicht erst geschlossen werden was ja nur unötig batterie kosten würde beim wiederverbinden

ich hoffe ihr versteht mein problem ich komm damit nicht ganz klar, habs zwar geschafft das sich nach zeit x erst der apn schliesst, aber sollte ich inerhalb der zeit x den browser doch wieder öffnen geht der apn nach der zeit x erst mal zu ^^ um dann wieder anzugehn, eben das wollte ich verhindern.

und dann noch eine frage, autosync ist aus ich bin auf arbeit und möchte das sich alle paar minuten oder alle stunde das autosync angeht und gmail abfrägt um dann wieder deaktiviert zu werden, dabei sollte natürlich erst der apn gestartet werden und eben damit die verbinung auch steht ein paar secunden später autosync und dann email abfrage und danach oder einer zeit x wieder alles auf aus.

würde mich sehr über 2 beispiele dafür freuen und mir dann auch weiter dinge sicher erleichtern zu verstehen.

danke und gruß

Zuletzt bearbeitet:
AndroidMember schrieb:
hi leute, kann mir jemand einen anstoss geben wie ich folgendes realieseren muss, -kann.

ich habe apn unterwegs an und im tasker so eingestellt das wenn ich gewisse apps öeffne das 2g-3g netzt erst angeht und beim verlassen wieder aus, ich wollte nun mal gern wissen wie ich verhindern kann das wenn ich den browser schliese der apn gleich ausgeht sondern noch ein paar secunden anbleibt, und sollte der browser oder eine andere internet app vor dem ablauf der zeit angehn dann sollte auch die verbindung nicht erst geschlossen werden was ja nur unötig batterie kosten würde beim wiederverbinden

ich hoffe ihr versteht mein problem ich komm damit nicht ganz klar, habs zwar geschafft das sich nach zeit x erst der apn schliesst, aber sollte ich inerhalb der zeit x den browser doch wieder öffnen geht der apn nach der zeit x erst mal zu ^^ um dann wieder anzugehn, eben das wollte ich verhindern.

Das lässt sich wieder über ne Variable lösen, ich hab das bei mir für gps so gemacht:
Entry-Task:
1) Set GPS on
2) Set Variable "GPSAPP" auf 1
Exit-Task:
1)Set "GPSAPP" auf 0
2) wait 2min
3) GPS off, if "GPSAPP" == 0

sollte sich wohl auf dein problem übertragen lassen...

und dann noch eine frage, autosync ist aus ich bin auf arbeit und möchte das sich alle paar minuten oder alle stunde das autosync angeht und gmail abfrägt um dann wieder deaktiviert zu werden, dabei sollte natürlich erst der apn gestartet werden und eben damit die verbinung auch steht ein paar secunden später autosync und dann email abfrage und danach oder einer zeit x wieder alles auf aus.

würde mich sehr über 2 beispiele dafür freuen und mir dann auch weiter dinge sicher erleichtern zu verstehen.

danke und gruß
Bei dem hier versteh ich leider das problem nicht ganz. wieso reicht ein Befehl wie "wait 2 min" oder so nicht? Also so (APN an, wait 2 min, sync an, wait 2min, APN aus)

Gruß

Korbi

korbi schrieb:
Das lässt sich wieder über ne Variable lösen, ich hab das bei mir für gps so gemacht:
Entry-Task:
1) Set GPS on
2) Set Variable "GPSAPP" auf 1
Exit-Task:
1)Set "GPSAPP" auf 0
2) wait 2min
3) GPS off, if "GPSAPP" == 0

sollte sich wohl auf dein problem übertragen lassen...

Bei dem hier versteh ich leider das problem nicht ganz. wieso reicht ein Befehl wie "wait 2 min" oder so nicht? Also so (APN an, wait 2 min, sync an, wait 2min, APN aus)

Gruß

Korbi

Wird mit dem wait z.b 60 min alle 60 min neu abgefragt? Oder eben nur 1mal ich weiss leider nicht mal wo ich wait finde;-(

derHaifisch schrieb:
Mach bitte erst mal folgendes:
Erstelle auf Deinem Homesceen eine Verknüpfung "Task" und dort machst Du nur "Keyguard Off". Danach schaltest Du das Display aus... wartest kurz und machst es wieder an. Siehst Du die Tastensperre? Wenn ja, dann kann Tasker Deine Sperre nicht entsperren.

Hab ich gemacht. Die Sperre blieb weg.

Dann habe ich gleich nochmal meine Wetter-Funktion ausprobiert. Ganz einfach, ohne Flugzeug und so. (Habe nur den Task auf dem Homescreen gelassen)

Display - turn on
App - load Wetter

Und????? Es funktioniert!!! Da ich mit meinem Wlan verbunden bin hat es sogar aktualisiert. Natürlich ist das keine Dauerhafte Lösung, da ich nicht ständig mit ungeschützem Display rumlaufen kann.

Aber vielleicht fällt Dir ja was neues dazu ein. Ich muss jetzt in eine Sitzung. Also lass Dir Zeit. Heute kann ich sowieso nicht mehr nachsehen.

Irgendwie bin ich doch froh, dass es scheinbar eine Möglichkeit gibt.

LG Chrisi

Korbii wenn du so nett waerest, ich find nicht den weg zu deine antwort, waerst du mal so nett einem noob den weg aufzuzeigen von beginn an was ich auswaehlen muss, danke

@Androidmember

Würde es so lösen

Ein Profil
Startet wenn %NETZ < 0
G3 ein
Exittag
G3 aus

Und in jedem Startprofil

%Netz=%Netz+1
Start App

Exit Tag:
Wait 3 sec
%Netz=%Netz-1

laube aber nicht das es wirklich gehen wird weil viele Apps sich nicht beenden. Ist aber alles ungetestet.

retzer schrieb:
Guten Morgen,
habe mir ein Profil für missed Call erstellt was soweit jetzt auch schon klappt, jedoch mit einem fehler, wenn ich den Anruf in Abwesenheit gelesen und gelöscht habe, kommt weiter mein Notify Sonund was sicher an der schleife liegt nur wie kann ich das lösen?

meine Einstellungen:
Context: Missed Call (State)
Enter Task:

1. If %SLEEPMODE = 1 (wird in einem anderen Profil zwischen 22-6 Uhr gesetzt)
  2. STOP
  3. End If
  4. Wait 5 Minuten (nach 5 Minuten soll die erste Erinnerung sein)
  5. Variable Set Name %MISSEDCALL To 1
  6. Variable Add Name %MISSEDCALL Value 1
  7. Notify Sound
  8. Wait 10 Minuten
  9. Notify Cancel
  10. If %MISSEDCALL <7
  11. GOTO Action 6.
  12. End IF

Grund meiner Schleife, ich möchte nur ca. 1 Stunde daran erinnert werden um den Akku zu schonen denn es funktioniert nur mit Keep Device Awake

Danke für eure Hilfe
Markus

Ich würde eine 2. Profil machen mit
Context: Missed Call (State)
Enter Task:
%VERS=1
Exittask
%VERS=0

Und in Deinem Profil nach 9 ein
IF %VERS=1
STOP
Endif

einfügen.

Was mir noch einfällt 1-3 könnte man durch ein 2. Bedingung für den Task ersetzen.
Man könnte sich auch was überlegen eine Variable zu setzen das der Exittask vom SLEEPMODE eine Verständigung abspielt das man gleich weiß das man was versäumt hat.

Bringst mich da auf viele Ideen. Super (Mein Problem war das mir nichts mehr zum Programmieren eingefallen ist)

AndroidMember schrieb:
Korbii wenn du so nett waerest, ich find nicht den weg zu deine antwort, waerst du mal so nett einem noob den weg aufzuzeigen von beginn an was ich auswaehlen muss, danke
hi!
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Für dein Autosync Profil:
Neuer Kontext-->Zeit from 18:00 to18:00 repeat every 1 Hour;
Dieser Kontext sorgt dafür, dass dein Task jede Stunde ausgeführt wird.
Deinen task machst du so wie von mir beschrieben. Wait findest du unter Tasker-->Wait
Gruß

korbi

danke hab es so gelöst und rausgefunden, mein problem war und ist es wie ich mit den variabelen richtig umgehe, habe es aber nun so gemacht

wenn app offen

start
dann apn an
und setze variable (selbsgenannt) %apn auf 1

exit
wenn app verlassen
setze variable %apn auf 0
warte 10 sec
ist variable in echt 0 dann
geht apn auch aus

geht nun die selbe app oder definierte weiter vorher auf , wird variable nicht 0 und apn bleibt an

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du aber 2 Aps parallel laufen hast und du eine beendest verliert die 2. die Verbindung, oder?

Tiger-Chrisi schrieb:
Natürlich ist das keine Dauerhafte Lösung, da ich nicht ständig mit ungeschützem Display rumlaufen kann.
Das mit dem ungeschützen Display wird aufgefangen. Wenn die Sperre drin ist, wird sie mit aktivieren des Flugzeugmodes, also dem Profil dazu, deaktiviert (wenn das Handy auf dem Nachttisch liegt, denke ich mal) und bleibt so lange aus, bis nach Deinem Wetter-Profil.
Danach ist die Sperre wieder solange drin, bis es wieder Nacht wird.

Georgius schrieb:
Wenn Du aber 2 Aps parallel laufen hast und du eine beendest verliert die 2. die Verbindung, oder?

muss ich mal testen ich beende meine apps die das betrifft immer ueber home taste
brwoser
android hilfe
androidpit
mobiflip

da schau ich öfters hin und her, darum sollte der apn auch nicht ausgehn ^^ also was ich da selbst rausgefunden habe geht zumindest für mein zweck

brwoser an apn an -- browser aus und androdihilfe an, apn bleibt an, über home taste aufn launcher und nach x sec geht apn aus perfekt, danke für den denkanstoss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.