Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Conbey schrieb:
Wie du mir damals empfohlen hast, hab ich es direkt über den Timecontext gemacht.
Dann ist ja gut. ;) Ich war mir nicht sicher, ob ich das "damals" schon empfohlen hatte. Man verliert hier schnell den Überblick, wenn man möglichst vielen, möglichst schnell, etwas unter die Arme greifen möchte. Deswegen zitiere ich auch oft komplette Posts, damit sich auch jeder selbst schnell wiederfindet, und der Bezug nicht verloren geht, auf welche Frage ich überhaupt antworte. :D
Nicht ganz, ich habe zwei Context Profile!
1. Home Location, Location via Net > Enter Task Wifi on > Exit Task Wifi off.
2. Home, Wifi connected
Achso, Du hast zwei und keine drei Contexte. Also wenn Du von Wifi Disconnect sprichst, dann meinst Du nicht den State, der dann aktiv ist, sondern den Connect State, der nicht aktiv ist. So verständlich ausgedrückt? Ich hoffe schon. :p
Da hakt es schon! Ich bin innerhalb dieses Gebietes uns nichts passiert!
Also Du kommst von außerhalb in das Gebiet. Wird denn dieser Context aktiv? Also wird das Gebiet erkannt, wird WLAN eingeschaltet, und bleibt der Context dann aktiv? (Diskrepanz der Genauigkeiten von Location NET via Wifi und ohne Wifi; ich gehe jetzt davon aus, dass der Radius für beide Varianten groß genug gewesen ist, und die jetzige ggf. ungenaue Position auch innerhalb dieses Kreises, mit dem Mittelpunkt einer ebenfalls ggf. ungenauen Position ist)

derHaifisch schrieb:
Aus der Unterkategorie App herausgefischt:

Auch wenn Du Tasker deinstalliert hast, bekommst Du dennoch eine Antwort. Vielleicht wirst Du zurück ins Boot geholt. ;)

In der Tasker-Hauptansicht:
New > State > Keyboard Out > Done >
(automatisch im Enter Task)
+ > Display > Keyguard > Off > Done >
+ > App > Load App > Handcent SMS > Done > Done
(wieder in der Tasker Hauptansicht)
Tipp auf den Enter Task > Add Exit Task >
(automatisch im Exit Task)
+ > Tasker > Wait Until > Until %SCREEN ~ off > Done >
+ > Display > Keyguard > On > Done > Done >
(wieder in der Tasker Hauptansicht)
Apply, um das Profil zu speichern und zu aktivieren.

EDIT: Beispiel mit in die Tasker-Sammlung aufgenommen.

Danke für diese sehr ausführliche Anleitung.
Jetzt bin ich schon sehr nah an meinem erwünschten Verhalten dran und tasker ist doch zurück auf den Stein gewandert!

Letztlich fehlt mir noch ein Bedingung:

Wenn ich das Keyboard ausfahre und Handcent Sms ist schon gestartet, soll dieses nicht nochmal gestartet werden. Das hat ganz einfach den Sinn, da man bei einem erneuten Start immer wieder in die Konversationsübersicht geworfen wird, oftmals habe ich aber direkt eine Konversation geöffnet auf die ich antworten möchte.
Außerdem soll Handcent auch nicht gestartet werden, falls irgendeine andere App aktuell im Vordergrund ist.

Ich habe es auch schon selber versucht.

Zu folgender Bedingung:

+ > App > Load App > Handcent SMS > Done > Done

habe ich die Bedingung:

if %LAPP !~ Handcent Sms

hinzgefügt.

Diese ist anscheinend aber nicht ganz richtig formuliert, da Sie einfach ignoriert wird.

Vielleicht kannst du mir hier nochmal aushelfen.

Vielen Dank

Gruß

Solid1986Snake schrieb:
Danke für diese sehr ausführliche Anleitung.
Jetzt bin ich schon sehr nah an meinem erwünschten Verhalten dran und tasker ist doch zurück auf den Stein gewandert!
Ich sollte von Pent am Umsatz beteiligt werden, zumindest für den innerdeutschen. Aber er weiß bestimmt nicht wer ich überhaupt bin, dass ich existiere. :p

Zum Rest: Ich war mir nicht sicher was passiert, wenn ich Handcent einfach nochmal öffnen lasse. Ich war der Meinung, dass kein Text verloren gehen würde. Dem ist aber wohl nicht der Fall. Oder? Naja, und wenn er verloren gehen würde, wusste ich, dass Du Dich hier nochmal meldest. Habe den Post von Dir quasi provoziert. ;)

Erstmal zu %LAPP:
Wenn ich unter der Kategorie App schaue, ist bei mir "Load Last App" nicht auswählbar. Funktioniert das bei Dir? Kannst Du es auswählen? Liegt wohl an der Androidversion, weiß es nicht genau. Wenn es bei Dir so wie bei mir ist, dann funktioniert das deswegen vielleicht nicht.
Wenn Du es aber hast, dann kannst Du mal per Alert > Flash > %LAPP schauen, was überhaupt in dieser Variable steht. Verknüpfe das z.B. mit wenn USB angeschlossen, oder so. Irgendwas, was Du auslösen kannst, auch wenn eine App im Vordergrund ist, ohne dass eine andere App geladen wird, und dann schau, was unten in der Variable steht.
Wie gesagt, mir steht %LAPP in keinster Weise zur Verfügung.

Ansonsten ist vom Ansatz her Deine Herangehensweise mit "if %LAPP !~ Handcent Sms" so, wie ich das erstmal probieren würde. Mal abgesehen davon, dass der Wert "Handcent SMS" der falsche ist. Evtl. reicht schon "*handcent*" ohne "" aber mit **, dann brauchst das mit dem "Alert > Flash" gar nicht erst probieren.

Handcent soll auch nicht starten, wenn irgendeine andere App im Vordergrund ist, also nur, wenn der Homescreen zu sehen ist?
Hmm, da ist jetzt die Frage, ob der Launcher auch als %LAPP nutzbar ist, dann könnte man oben das if not Handcent durch if Launcher ersetzen.

• Danke
Reaktionen: Solid1986Snake
derHaifisch schrieb:
Achso, Du hast zwei und keine drei Contexte.
Genau

derHaifisch schrieb:
Also wenn Du von Wifi Disconnect sprichst, dann meinst Du nicht den State, der dann aktiv ist, sondern den Connect State, der nicht aktiv ist. So verständlich ausgedrückt? Ich hoffe schon. :p

Verständlich ausgedrückt...nein! :)

1. Home Location, Location via Net > Enter Task Wifi on > Exit Task Wifi off.
2. Home, Wifi connected > Enter Task Home Profil > Exit Task Allgemeines Profil.

Im Allgemeinen Profil ist ein Profil Status on gesetzt für Mobile Data on > Pause > Mobile Data off.

derHaifisch schrieb:
Also Du kommst von außerhalb in das Gebiet. Wird denn dieser Context aktiv? Also wird das Gebiet erkannt, wird WLAN eingeschaltet, und bleibt der Context dann aktiv?

Nein eben nicht.

Conbey schrieb:
Sorry, dass ich immer nochmal nachfragen muss. Aber ich möchte schließlich richtig verstehen. :) Und was in vorherigen Posts so alles gewesen ist, kann ich nicht immer behalten. ;)

Und ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht woran es noch liegen könnte. Du könntest vielleicht mal Deine Profile in die Zwischenablage exportieren, und dann hier posten, wobei ich dann auch wissen müsste wie das Home- und das Allgemein-Profil aussieht.
Alternativ: es einfach mal so aufbauen, wie ich es beschrieben hatte, mit drei Contexten. Und dann vielleicht auch ohne Perform Task, da ich denke, dass so Home Profil und Allgemeines Profil ausgelöst werden.
Doch ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das groß was bringen wird, da es bei Dir ja eigentlich schon bei dem ersten Context für die Home-Erkennung hängt, dein Standpunkt wird nicht korrekt erkannt.
Mir fällt da nur ein, dass dann evtl. der Radius nicht Dein Home mit einschließt, weil der aktuelle Standort zu ungenau ist. Dass hier die Diskrepanz liegt.
Funktioniert das ganze denn, wenn Du WLAN eingeschaltet hättest, also die Genauigkeit höher ist? (damit meine ich auch schon die Locationerstellung mit Wlan an, und dann auch Wlan eingeschaltet lassen für Tasker, damit die Standortbestimmung auch etwas genauer abläuft)
Ist zwar erstmal nicht das was Du möchtest, vom Akkuverbrauch her, aber es geht mir erstmal um die generelle Funktion des Profiles, des Ablaufes.

derHaifisch schrieb:
Sorry, dass ich immer nochmal nachfragen muss. Aber ich möchte schließlich richtig verstehen. :) Und was in vorherigen Posts so alles gewesen ist, kann ich nicht immer behalten. ;)

War ja nicht böse gemeint! :)

derHaifisch schrieb:
Funktioniert das ganze denn, wenn Du WLAN eingeschaltet hättest, also die Genauigkeit höher ist? (damit meine ich auch schon die Locationerstellung mit Wlan an, und dann auch Wlan eingeschaltet lassen für Tasker, damit die Standortbestimmung auch etwas genauer abläuft)
Ist zwar erstmal nicht das was Du möchtest, vom Akkuverbrauch her, aber es geht mir erstmal um die generelle Funktion des Profiles, des Ablaufes.

Wenn ich in die Einstellung gehe und dort Wifi manuell on stelle, sind sofort beide Profile aktiv und gewählt!
Das heißt es hängt wirklich an der Standortbestimmung / -erkennung bzw. das einschalten von Wifi.

Conbey schrieb:
War ja nicht böse gemeint! :)
Na, das hoffe/weiß ich doch. ;)
Wenn ich in die Einstellung gehe und dort Wifi manuell on stelle, sind sofort beide Profile aktiv und gewählt!
Das heißt es hängt wirklich an der Standortbestimmung / -erkennung bzw. das einschalten von Wifi.
Ich meinte jetzt WLAN ein, die Wifi-Profile in dem Augenblick mal vergessen, und dann schauen, ob lediglich das Standort-Profil funktioniert.
Also WLAN ist schon an > neuer Context > Location > nur Net > Get Fix > Genauigkeit wird angezeigt > Radius wählen der etwas größer als die Genauigkeit ist und prüfen, ob der richtige Standort auch innerhalb des Kreises liegt > Enter und Exit Task definieren, WLAN nie ausschalten, und so die Funktion selbst überprüfen.
Das mit "Radius größer wählen und prüfen" sollte man übrigens immer beim arbeiten mit Locations machen. ;) (Sage das mal Allgemein)

EDIT:
Ich wünsche mir ein Windows Programm, oder eins für den Browser, in dem ich Profile mit der Maus zusammenstellen kann. Das Ergebnis kann dann als Profile exportiert werden, und als Beschreibung für das Forum. Das wäre klasse. Ich wäre schneller mit beschreiben fertig, und man könnte gleich ein Profil herunterladen, oder mehrere, dieses einlesen, und müsste das dann nur noch nachbearbeiten. *träum*

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt WLAN ein, die Wifi-Profile in dem Augenblick mal vergessen, und dann schauen, ob lediglich das Standort-Profil funktioniert.
Also WLAN ist schon an > neuer Context > Location > nur Net > Get Fix > Genauigkeit wird angezeigt > Radius wählen der etwas größer als die Genauigkeit ist und prüfen, ob der richtige Standort auch innerhalb des Kreises liegt > Enter und Exit Task definieren, WLAN nie ausschalten, und so die Funktion selbst überprüfen.
Das mit "Radius größer wählen und prüfen" sollte man übrigens immer beim arbeiten mit Locations machen. ;) (Sage das mal Allgemein)

Gesagt, getan! Das Profil ansich wird auch angezeigt!

Nachdem alles lief, hab ich mal mein Location Context deaktiviert. Folge: Keine Wifi Verbindung also wird das Profil Allgemein inkl. Mobile Data aktiv. Gehe ich jetzt hin und aktiviere meinen Location Context wieder, bleibt Wifi aus. Das heißt der Location Context läuft nicht richtig! Entweder wird nach einer geschlossenen Wifi Verbindung der Standort nicht richtig gesucht oder aber die Wifi Verbindung wird nicht angeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Also über Wifi wird die Lokalsierung erkannt, Profil aktiviert (siehe in der Tasker Benachrichtigung, bzw. grün umrandet), aber selbiges mit Wifi aus funktioniert nicht?

Ich habe jetzt für mich auf der Arbeit mal eine Location angelegt, nur über Netzwerk, ohne GPS und WLAN. Mal sehen wie es sich verhält. Momentan ist es natürlich die ganze Zeit an, da ich noch eine Weile hier sein werde. Und erst morgen habe ich dann "Selbsterfahrungswerte".

Siehe Änderung oben!!!

Also über Wifi wird die Lokalsierung erkannt, Profil aktiviert (siehe in der Tasker Benachrichtigung, bzw. grün umrandet), aber selbiges mit Wifi aus funktioniert nicht?

So sieht es aus!
nur über Netzwerk, ohne GPS und WLAN.

Wo wählt man denn aus, ob der Standort über Wlan gesucht werden soll? Vielleicht ist das ja das Problem! Das der Context über Wlan versucht den Standort zu suchen und das geht natürlich nicht, wenn Wlan ausgeschaltet ist und somit werden die Profile auch nicht aktiv!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe das Übel gefunden! Wenn Wifi aus ist, werden bei der Lokalisation nur die Daten des Providers genutzt, also nur Net! Diese Daten weichen von meinem Standort aber erheblich ab, was bedeutet, dass ich nicht im Einzugskreis für die Aktivierung meines Profiles bin. :-(

Wenn Wifi an ist, ist alles super, aber das ist ja nicht das Ziel!

Beta 10 ist draussen

Conbey schrieb:
Ich denke ich habe das Übel gefunden! Wenn Wifi aus ist, werden bei der Lokalisation nur die Daten des Providers genutzt, also nur Net! Diese Daten weichen von meinem Standort aber erheblich ab, was bedeutet, dass ich nicht im Einzugskreis für die Aktivierung meines Profiles bin. :-(

Wenn Wifi an ist, ist alles super, aber das ist ja nicht das Ziel!
Das ist das, was ich immer versucht habe zu sagen, mit den Unterschieden von Location via Net mit und ohne WLAN. :p

Ich denke, Du hast einfach einen zu kleinen Radius gefählt, für die Location nur über Net ohne WLAN. Soll heißen: Genauigkeit war schlechter als der Radius.
Denn ich nutze zwar keine Location-Contexte, aber beim testen hat es bei mir, soweit ich mich erinner, immer recht gut funktioniert, sofern man die Ungenauigkeit mit in Betracht zieht.

derHaifisch schrieb:
Du kannst dieses in WLAN im Standby mit Tasker steuern. Wenn Du WLAN im Standby nicht brauchst, musst Du einfach nur den Task Wifi Sleep aus der Kategorie Net hinzufügen. Einzustellen ist dort: WLAN aus, wenn Display aus, wenn geladen wird und Nie.
Ich denke, damit lässt sich einiges realisieren.

Schon klar - aber ich will ja, dass das WLAN trotzdem in Standby gehen kann. Es gibt also keine Möglichkeit zu sagen: "WLAN ausschalten wenn richtig disconnected" aber "WLAN nicht aus wenn nur inaktiv"?

Magst Du mir nochmal genau erklären, was Du erreichen möchtest? Ich blicke da grade auf die Schnelle nicht so recht durch.
Ich versuche es aber dennoch mal:
Du hast ein Context, Wifi Connected. Dieses Profil benutzt Du als "lokation".
Du möchtest jetzt erreichen, dass obwohl WLAN aus ist, das Profil nicht beendet wird, weil Du eigentlich noch "vor Ort" bist, was sich auch zeigen würde, wenn das Display wieder eingeschaltet wird, da sich dann Wifi wieder verbindet. Soweit richtig?

Hmm, kann sein, dass du jetzt mich und conbey vermischst. Im Prinzip liegst du richtig, aber triffst glaubich nicht ganz den Kern.

Also ich will einfach nur, dass mein WLAN deaktiviert wird, sobald ich ausser Reichweite bin. (Aber nicht jedesmal wenn es in Standby geht weil der Bildschirm aus ist.) Dabei will ich aber trotzdem, dass das WLAN ganz normal in Standby gehen kann - um Akku zu sparen.

Kurz: Kann Tasker "WLAN disconnected" überhaupt von "WLAN inaktiv/standby" unterscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon, dass wir beide das richtige meinen. ;)
Aber für Deinen Fall weiß ich grade keinen Rat. Das was wohl geht ist, dass Wifi Disconnected durch WLAN im Standby geschehen sein KÖNNTE, da erlaubt wurde, dass WLAN in den Standby gehen durfte.

Was man machen könnte:
Wenn Screen On und Wifi On, and Wifi Not Connected (mit einer Wartezeit von 15 Sekunden) dann schalte Wifi Off.

Du könntest das ganze natürlich auch an den Context "Wifi Near" hängen. Dann kann das Display ruhig ausgehen, WLAN ist dann nicht mehr miteinander verbunden, aber Tasker schaut dennoch im Standby alle 10 Minuten nach, ob das Netzwerk noch verfügbar wäre, und schaltet es dann wieder aus. Wird nach zweimaligem scannen das Netzwerk nicht gefunden, also nach 20 Minuten maximal, dann wird davon ausgegangen, dass Du woanders bist. (Wenn Display eingeschaltet ist, wird in der selben Zeit häufiger gescannt)

• Danke
Reaktionen: flaschenkatze
derHaifisch schrieb:
Ich sollte von Pent am Umsatz beteiligt werden, zumindest für den innerdeutschen. Aber er weiß bestimmt nicht wer ich überhaupt bin, dass ich existiere. :p

Zum Rest: Ich war mir nicht sicher was passiert, wenn ich Handcent einfach nochmal öffnen lasse. Ich war der Meinung, dass kein Text verloren gehen würde. Dem ist aber wohl nicht der Fall. Oder? Naja, und wenn er verloren gehen würde, wusste ich, dass Du Dich hier nochmal meldest. Habe den Post von Dir quasi provoziert. ;)

Erstmal zu %LAPP:
Wenn ich unter der Kategorie App schaue, ist bei mir "Load Last App" nicht auswählbar. Funktioniert das bei Dir? Kannst Du es auswählen? Liegt wohl an der Androidversion, weiß es nicht genau. Wenn es bei Dir so wie bei mir ist, dann funktioniert das deswegen vielleicht nicht.
Wenn Du es aber hast, dann kannst Du mal per Alert > Flash > %LAPP schauen, was überhaupt in dieser Variable steht. Verknüpfe das z.B. mit wenn USB angeschlossen, oder so. Irgendwas, was Du auslösen kannst, auch wenn eine App im Vordergrund ist, ohne dass eine andere App geladen wird, und dann schau, was unten in der Variable steht.
Wie gesagt, mir steht %LAPP in keinster Weise zur Verfügung.

Ansonsten ist vom Ansatz her Deine Herangehensweise mit "if %LAPP !~ Handcent Sms" so, wie ich das erstmal probieren würde. Mal abgesehen davon, dass der Wert "Handcent SMS" der falsche ist. Evtl. reicht schon "*handcent*" ohne "" aber mit **, dann brauchst das mit dem "Alert > Flash" gar nicht erst probieren.

Handcent soll auch nicht starten, wenn irgendeine andere App im Vordergrund ist, also nur, wenn der Homescreen zu sehen ist?
Hmm, da ist jetzt die Frage, ob der Launcher auch als %LAPP nutzbar ist, dann könnte man oben das if not Handcent durch if Launcher ersetzen.

Du hast mal wieder richtig gelegen. %LAPP steht bei mir auch nicht zur Verfügung und ist einfach leer.
Da wird es wohl nicht möglich sein das erhoffte Verhalten zu erreichen.
Tasker ist ja echt ne gute Idee, aber manchmal ist es doch einfacher eine einfache Skript-Sprache für solche Zwecke zu haben ;)

Bei mir funktioniert %LAPP. Woran kann man die Unterschiede nun festmachen?

Solid1986Snake schrieb:
Du hast mal wieder richtig gelegen. %LAPP steht bei mir auch nicht zur Verfügung und ist einfach leer.
Da wird es wohl nicht möglich sein das erhoffte Verhalten zu erreichen.
Tasker ist ja echt ne gute Idee, aber manchmal ist es doch einfacher eine einfache Skript-Sprache für solche Zwecke zu haben ;)
Also ich für meinen Teil komme ganz gut damit klar. ;)
Es ist halt wirklich sehr umfangreich, das Programm. Aber man kann so unendlich viel damit machen. In Tasker V2 soll sich dann auch an der Oberfläche wieder ein bisschen ändern, meine ich in der Tasker-Group mal gelesen zu haben. Ich bin dort aber eher selten unterwegs -> bad english. ;)

Was Du aber machen könntest:
Load App aus meinem beschriebenen Context herausnehmen, einen weiteren Keyboard Out Context anlagen, und dem noch die Bedingung Application NOT Handcent hinzufügen, und dort dann im Enter Task Handcent laden. Dann wird Handcent nicht geladen, wenn es schon offen ist, hoffe ich zumindest.
Zu Handcent kannst Du dann aber noch weitere Programme markieren, bei denen Handcent nicht geöffnet werden soll, wenn diese im Vordergrund sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.