Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte, ass Du das Wifinear durch Location Net ersetzt, ggf. mit Wlan an, um eine höhere Genauigkeit zu bekommen.

derHaifisch schrieb:
...Location Net ersetzt, ggf. mit Wlan an, um eine höhere Genauigkeit zu bekommen.

@Haifisch,
was meinst du denn mit Location Net, ggf. mit Wlan? Ich habe doch nur die Möglichkeit, bei der Auswahl eines Ortes Net und / oder GPS zu wählen!? Aber Net via Wlan??

Probiere es selber mal aus: GPS aus, WLAN aus, und dann geh in Google Maps auf Deinen Standort. Dort kannst du "auf Dich selber" klicken, und es wird Dir die Genauigkeit angezeigt. Dann gehst Du raus, GPS noch immer aus, aber WLAN an, und machst das gleiche nochmal. Da müsste dann eine Genauigkeit von um die 50m herauskommen.

Für WLAN an gibt es bei Tasker keine extra Auswahl, da WLAN nur unterstützt. Also wenn Du Net auswählst, ohne GPS, dann holt sich Tasker die Lokalisierung entweder ungenau per Funkzellentriangulation, oder halt mit Unterstützung von WLAN.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich:
Gibt es eine KFZ-Halterung, die mienem Desire irgendwie verständlich machen kann, dass es sich im Auto befindet? (für Tasker) Also irgendeinen Indikator abgibt, um eine Regel zu erstellen (nur "laden" reicht da ja nicht)?

Beta 9 ist draussen.

Ich wollte nochmal etwas zu Wifi Near loswerden.
Tasker scannt in unterschiedichen Intervallen, abhängig von Display ein oder aus. Bei ein sind es standardmäßig 2 Minuten, bei Display aus alle 10 Minuten. Wenn ich mich richtig erinnere, reicht es für den Enter Task wenn Tasker einmal das Netzwerk in Reichweite gefunden hat, eine Verbindung ist nicht nötig. Anders für ein Exit Task bzw. für eine Profilbeendigung: Tasker muss in zwei aufeinanderfolgen Intervallen das angegebene Netzwerk nicht finden, bevor das Profil beendet wird. Das heißt, dass es durchaus 20 Minuten dauern kann, bis es soweit ist, bzw. 4 Minuten, wenn das Display eingeschaltet ist.
Das ist vielleicht zum testen ganz ratsam zu wissen.

Veannon schrieb:
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich:
Gibt es eine KFZ-Halterung, die mienem Desire irgendwie verständlich machen kann, dass es sich im Auto befindet? (für Tasker) Also irgendeinen Indikator abgibt, um eine Regel zu erstellen (nur "laden" reicht da ja nicht)?
Auf diese Frage wurde Dir ja schon im Desire-Forum geantwortet, eine andere, direkte Lösung weiß ich auch nicht.
Wie wird das Desire sonst geladen? Nur liegend, oder stehend? Eventuell reicht Dir schon die Regel, wenn Quermodus und laden, dann KFZ, oder vielleicht noch mit GPS ein. Bluetooth im Auto vorhanden? Verbindung per Audiokabel mit Autoradio?
Gegebenfalls eine Abfrage ob Auto ja oder nein,mit automatisch nein nach 10 Sekunden, wenn nichts gewählt wurde.

• Danke
Reaktionen: Veannon
Liest du überall? tztz ;)
Ich danke dir, werd mal bißchen tüfteln. Hatte gehofft das mit einer Vorrichtung im Kfz erleidgen zu können, aber gut.

Vor ner ganzen Weile wurde mal gefragt, wie man es hinkriegt, dass was WLAN abgeschaltet wird, wenn man das Haus verlässt. Dazu gab es dann v.a. diese Lösung.

derHaifisch schrieb:
Für diesen Fall würde ich der Einfachheit sagen:
neue Wenn-Regel über NEW > State > Wifi Connected > da Daten eintragund und Harken bei Invert machen > Done
in den Tasks dann + > Net > Wifi > Off... Done > Done > Apply... Fertig

Aber das WLAN disconnected sich doch andauernd, wenn das Display aus ist. Deswegen geht das WLAN ja andauernd aus. :crying:
Inzwischen hab ich rausgekriegt, wie man diesen WLAN-Standby ausschalten kann - aber das will ich auch nicht (Akkuverbrauch).
Kann man das nicht irgendwie im Profil umgehen?

P.S. Momentan versuch ich das WLAN über cell near abzuschalten, aber das greift hier aufm Dorf leider erst ab mehreren Kilometern.

Zuletzt bearbeitet:
flaschenkatze schrieb:
...Inzwischen hab ich rausgekriegt, wie man diesen WLAN-Standby ausschalten kann - aber das will ich auch nicht (Akkuverbrauch).
Kann man das nicht irgendwie im Profil umgehen?...
Du kannst dieses in WLAN im Standby mit Tasker steuern. Wenn Du WLAN im Standby nicht brauchst, musst Du einfach nur den Task Wifi Sleep aus der Kategorie Net hinzufügen. Einzustellen ist dort: WLAN aus, wenn Display aus, wenn geladen wird und Nie.
Ich denke, damit lässt sich einiges realisieren.

Veannon schrieb:
Liest du überall? tztz ;)
Ich danke dir, werd mal bißchen tüfteln. Hatte gehofft das mit einer Vorrichtung im Kfz erleidgen zu können, aber gut.
Nein, ich lese nicht überall mit, das könnte ich gar nicht alles behalten. :p
Aber wenn es um eine Frage um das Desire geht, und um eine Handyhalterung dafür, geht mein erste Blick ins Zubehörforum für dieses Gerät, und da fällt sowas halt auf. ;)

Also ich werde noch verrückt!! Welche Bedingung muss denn gegeben sein, wenn ich eine Regel (Wifi an/aus) über eine Localisation (Net) laufen lasse? Wann wird dieses Profil dann aktiv?

Ich habe nämlich das Problem, wenn z.B. eine Wifi Verbindung verliere, dass automatisch in mein allgemeines Profil, mit dem 2 Minuten Daten Interval gewechselt wird, was auch richtig ist! Aber wenn ich dann wieder im Bereich meiner Local Regel bin, wird diese nicht mehr aktiviert! :-(

Es geht um: wenn nicht mit Wifi verbunden, dann 2 Minuten Datenintervall. WLAN ist dann aus, über Location Net sollte WLAN eingeschaltet werden, damit zu Hause (oder wo auch immer) Wifi wieder verbunden werden kann. Richtig? Ich behaupte einfach mal ja. ;)

Wo steht bei Dir Wifi Off? Bereits bei Wifi Connected im Exit Task? Oder im Locationcontext, im Exit Task, dort wo ich es hinschieben würde?

Ich bin grade übrigens etwas erschrocken was ich vielleicht losgetreten habe. :p
Als ich meine Bluetooth-Uhr bekommen habe, habe ich mir auch gleich das Locale Plugin heruntergeladen, welches auch in Tasker funktioniert. Tasker kann seitdem in zwei Linien Text zur Uhr schicken. Die Uhr vibriert dann, und zeigt den Text (geht auch ohne Vibration). Ich mag dieses Plugin, auch wenn ich es noch nicht wirklich sinnvoll nutze, was sich wohl bald ändern wird.
Ich habe das Plugin im Market bewertet, und dort angemerkt, dass Variablen nicht ausgegeben werden können, also über die Uhr, da Tasker diese nicht weitergeben konnte, und in den Plugins diese Weitergabe, sofern vorhanden, noch nicht lesbar war.
Seit ein paar Tagen geht das nun, mit der neuen Beta-Version, und ich habe daraufhin den Entwickler des Plugins angeschrieben, dass es gehen würde. Tja, scheinbar wurde ich schon erwartet, denn er hat mir einen Link zu einer Beta geschickt (im Ansatz klappt es, aber bekomme gleich einen FC, das Plugin ist also noch nicht wirklich nutzbar), die er erst veröffentlichen wird, wenn auch die neue Taskerversion raus ist. Mit in der Mail war ein Link in die Tasker-Group. Dort wurde schon über mich geredet, bzw. über meinen Kommentar zum Plugin.
Solche Entwickler lobe ich mir. Er geht auf meinen Wunsch ein. *gg* Und Pent bringt prompt die Möglichkeit, für andere Entwickler, Tasker Variablen zu lesen. :D

derHaifisch schrieb:
Es geht um: wenn nicht mit Wifi verbunden, dann 2 Minuten Datenintervall. WLAN ist dann aus, über Location Net sollte WLAN eingeschaltet werden, damit zu Hause (oder wo auch immer) Wifi wieder verbunden werden kann. Richtig? Ich behaupte einfach mal ja. ;)

RICHTIG!

derHaifisch schrieb:
Wo steht bei Dir Wifi Off? Bereits bei Wifi Connected im Exit Task? Oder im Locationcontext, im Exit Task, dort wo ich es hinschieben würde?

Im Locationcontext, im Exit Task!

flaschenkatze schrieb:
Vor ner ganzen Weile wurde mal gefragt, wie man es hinkriegt, dass was WLAN abgeschaltet wird, wenn man das Haus verlässt. Dazu gab es dann v.a. diese Lösung.

Aber das WLAN disconnected sich doch andauernd, wenn das Display aus ist. Deswegen geht das WLAN ja andauernd aus. :crying:
Inzwischen hab ich rausgekriegt, wie man diesen WLAN-Standby ausschalten kann - aber das will ich auch nicht (Akkuverbrauch).
Kann man das nicht irgendwie im Profil umgehen?

P.S. Momentan versuch ich das WLAN über cell near abzuschalten, aber das greift hier aufm Dorf leider erst ab mehreren Kilometern.

Leider ist das genau auch genau mein Problem:
Wifinear funktioniert nicht zuverlässig, NET Ortung (ohne W-Lan) zu ungenau, GPS ist auch nicht zuverlässig da ich das Gerät nicht deshalb andauernd rausholen möchte und Wifi Connected bringt o.g. Problem.
Werd es jetzt mal mit immer aktiviertem W-LAN Und Net-Ortung (accurancy 65m) testen und über die zuverlässigkeit berichten.

Ach verdammt, dann "muss" ich doch jetzt schon eine Lösung suchen. Ich dachte, ich könnte Dich damit erstmal wieder eine Weile beschäftigen. :p
Quatsch, war nur Spaß, aber vielleicht hätte das schon geholfen, warum auch immer.
Mal überlegen... die 2 Minuten Datenintervall... die hast Du die über eine Schleife mit Go To geregelt? Besser wäre da, wenn nicht eh schon geschehen, mit einem zusätzlichen Timecontext zu arbeiten. GoTo wird ganz gerne zu einer Endlosschleife, auch nach dem Profil, wenn kein Stop vorhanden.
Die Überlegung grade führt aber evtl. noch nicht zum Erfolg... also weiter...

Ich spiele das für mich mal durch...

• Ich habe Home per Location Net realisiert, Wifi wahrscheinlich aus, Lokalisierung ist somit recht ungenau.
  • Dann bin ich innerhalb dieses Gebietes, Wifi wird eingeschaltet. Automatisch wird dann die Lokalisierung um einiges besser, da Tasker über Android eine bessere Standortbestimmung erhält. Dieser Radius, der viel kleiner ist, muss innerhalb des ungenauen Radius sein, damit der Context auch weiterhin aktiv bleibt.
  • gut, angenommen es hat geklappt, Wifi ist aktiv, ich komme nach Hause, Phone verbindet sich mit dem Router
  • da würde ich im Profil für Wifi Connected evtl. ein "Profile Status" für die Location auf Disable setzten, da dieses Profil grade nicht genutzt werden wird. Zumindest, wenn das Zusammenspiel Probleme bereitet
  • ich bin zu Hause fertig, verlasse meine Räumlichkeiten, Wifi-Verbindung geht verloren. Einen Exit Task würde ich hier nicht einsetzen, da es sowieso einen Wifi Disconnected-Context gibt.
  • Wifi nicht verbunden dürfte jetzt aktiv werden. Wifi nicht verbunden setzt den "Profile Status" wieder auf Enable.
  • Wenn alles richtig klappt, müsste jetzt wieder die Location Home erkannt werden. Denn im Normalfalle befindest Du Dich noch immer innerhalb dieser Zone. Wlan ist also noch immer an und bereit zum verbinden.
  • Gut, ich gehe aber weiter weg, außerhalb dieser Zone, Exit Task wird aktiv. Wlan wird ausgeschaltet.
  • ggf. würde ich, wenn es noch immer nicht korrekt funktioniert, zum Wlan ein auch noch ein "Profile Status" enable für Wifi Connected machen, diesen dann vor Wifi On setzen. Analog dazu ein Disable nach dem Wlan Off

Aus der Unterkategorie App herausgefischt:
Solid1986Snake schrieb:
Also, ich vesuche folgendes Szenario auf meinem Milestone zu realisieren:

Wenn ich die Tastatur aufziehe soll die Bildschirm Sperre aufgehoben werden. Danach soll dann Hendcent Sms gestartet werden, falls dieses noch nicht läuft!

Letztlich soll die Bildschirm Sperre dann wieder durch einen Druck auf den Power Knopf oder nach dem eingestellten Time-Out aktiviert werden.

Solid1986Snake schrieb:
...Wenn ich als Exit Task "Keyguard On" wähle, wird mein Milestone immer gelockt sobald ich die Tastatur zu schiebe, genau das soll ja nicht geschehen, aber der Keyguard soll eben "bereit" sein...
Auch wenn Du Tasker deinstalliert hast, bekommst Du dennoch eine Antwort. Vielleicht wirst Du zurück ins Boot geholt. ;)

In der Tasker-Hauptansicht:
New > State > Keyboard Out > Done >
(automatisch im Enter Task)
+ > Display > Keyguard > Off > Done >
+ > App > Load App > Handcent SMS > Done > Done
(wieder in der Tasker Hauptansicht)
Tipp auf den Enter Task > Add Exit Task >
(automatisch im Exit Task)
+ > Tasker > Wait Until > Until %SCREEN ~ off > Done >
+ > Display > Keyguard > On > Done > Done >
Apply, um das Profil zu speichern und zu aktivieren.

EDIT: Beispiel mit in die Tasker-Sammlung aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Solid1986Snake
derHaifisch schrieb:
Mal überlegen... die 2 Minuten Datenintervall... die hast Du die über eine Schleife mit Go To geregelt? Besser wäre da, wenn nicht eh schon geschehen, mit einem zusätzlichen Timecontext zu arbeiten.

Wie du mir damals empfohlen hast, hab ich es direkt über den Timecontext gemacht.

derHaifisch schrieb:
  • Ich habe Home per Location Net realisiert, Wifi wahrscheinlich aus, Lokalisierung ist somit recht ungenau.
Nicht ganz, ich habe zwei Context Profile!
1. Home Location, Location via Net > Enter Task Wifi on > Exit Task Wifi off.
2. Home, Wifi connected

derHaifisch schrieb:
  • Dann bin ich innerhalb dieses Gebietes, Wifi wird eingeschaltet. Automatisch wird dann die Lokalisierung um einiges besser, da Tasker über Android eine bessere Standortbestimmung erhält. Dieser Radius, der viel kleiner ist, muss innerhalb des ungenauen Radius sein, damit der Context auch weiterhin aktiv bleibt.
Da hakt es schon! Ich bin innerhalb dieses Gebietes uns nichts passiert!

Folgendes Profil deaktiviert die Displaysperre, sobald die Hardwaretastatur aufgeschoben wurde. Aktiviert wird sie erst wieder, wenn das Display aus ist.
Zusätzlich wird in diesem Beispiel noch eine SMS-App geladen.

In der Tasker-Hauptansicht:
New > State > Keyboard Out > Done >
(automatisch im Enter Task)
+ > Display > Keyguard > Off > Done >
+ > App > Load App > Handcent SMS > Done > Done
Tipp auf den Enter Task > Add Exit Task >
(automatisch im Exit Task)
+ > Tasker > Wait Until > Until %SCREEN ~ off > Done >
+ > Display > Keyguard > On > Done > Done >
Apply, um das Profil zu speichern und zu aktivieren.

Edit: Dieses Beispiel dient als Alternative zu dem ToDo von fant0mas.
Unterschied: die Displaysperre wird nicht gleich wieder aktiviert, sobald die Tastatur geschlossen wurde, sondern erst sobald das Display aus ist, und es gibt kein Widget welches den aktuellen Status anzeigt, ob Displaysperre aktiv oder inaktiv.

ACHTUNG! Fragen, bzw. Fehler zu jedem hier beschriebenen TUT bitte in den Diskussionsthread zu Tasker posten!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.