Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke Dir.
Das ist aber leider alles nicht so das Wahre. Flash ist zu kurz und die Labels sehen nicht schick aus, ausserdem kann der Text nicht aus einer Variablen genommen werden. Mal sehen, was mir noch so einfällt :)

Naja, was sonst noch geht ist dann halt wieder ein einfaches PopUp vorausstellen. Das bleibt dann entweder so lange wie die Zeit läuft, die in den Einstellungen eingegeben wird, oder aber bis es weggedrückt wird, und dann kommt das Menü.
Das ist aber auch noch keine ganz saubere Lösung.

Ja das ist richtig, so ganz sauber ist das nicht. Da haben wir ja mal einen Punkt gefunden, den die Wundertüte Tasker noch nicht so recht umzusetzen vermag :)

Mal was anderes, wer hat denn schon Erfahrungen im Abgreifen von Kalendereinträgen gesammelt?
Bei mir will das nicht so recht.
Ich wähle calender entry und App Kalender laden aus und es passiert nichts.
Müsste tasker morgens die Einträge des Tages abgrasen oder erst anschlagen, wenn der Termin tatsächlich gekommen ist?
Wenn ich Tasker aus- und anschließend wieder anschalte, reagiert er sofort auf den Kalender...und danach ist wieder Ruhe.

Was meinst Du mit App Kalender laden? Zweite Wenn-Bedingung? Habe grade einen Test-Termin erstellt. Tasker reagiert sauber. (Display war eingeschaltet)

New -> State - calender entry (dort alles so gelassen wie es vorgegeben ist).
Task -> Vibrate Pattern und Load Kalender.

Danach Termine erstellt, nichts passiert.
Wenn ich Tasker aus- und wieder einschalte, dann vibriert es und der Kalender wird geladen. Seltsam.

Wie hast Du getestet? Erst Task bauen, mit Apply und alles, und dann einen Kalendereintrag erzeugt?

Ja genau so. Und es passiert nichts.

Hmm, bei "egal welcher Kalendereintrag", also wenn nichts geprüft wird, läuft es bei mir auch nicht so wie es soll.
Hast Du bei Dir denn dann immer ein aktives Profil? Evtl. durch einen ganztägigen Termin?

derHaifisch schrieb:
Hmm, bei "egal welcher Kalendereintrag", also wenn nichts geprüft wird, läuft es bei mir auch nicht so wie es soll.

Na da bin ich ja beruhigt :) Scheint dann ein Bug zu sein.
Ich habe es eben mal umgekehrt getestet, Wort vorgegeben und dann funktioniert es.

Hast Du bei Dir denn dann immer ein aktives Profil? Evtl. durch einen ganztägigen Termin?

Verstehe die Frage leider nicht ganz.

Grüße

Es gibt ja auch ganztägige Termine. Diese werden dann auch von Tasker erkannt, und wenn Du sagst "Wenn Kalendereintrag vorhanden, dann mach...", ist das Profil den ganzen Tag aktiv.

Ja, das Profil ist den ganzen Tag aktiv.
Bei den ganztägigen Termin ist es wie bei den kurzzeitigen: werden nicht erkannt. Aber wenn ich Tasker aus- und wieder einschalte, kommen die definierten Aktionen.

Gu Morgen liebe Community,

vor langer Zeit habe ich ja die Programmierung der Arbeitszeitprotokollierung angeregt. Funktioniert ja sehr gut.

Aber: mein Kollege und ich, wollen dies automatisieren.
Zur Zeit verwenden wir das ganze mit "Cell near"

Konkret:

Cell near > wifi on
wifi near "anne" > "Kommen" <> exit task > "gehen" (=wifi off)

Funktioniert ja auch....ABER:
wenn das Handy nun die Zelle verliert (schlechter Empfang), verliert er auch WIFI und schaltet auf "gehen", bzw ist uns aufgefallen beim ein/ausschalten dass die Zelle verloren geht.

Wie kann man es definieren, dass er nicht auf "Gehen" schaltet wenn zB der Empfang schlecht ist, bzw. nur 1x pro Tag "kommen" ausführt..

LG
Clemens / Thomas

Bei Cell Near sollte man sowieso immer mal wieder scannen. Weil je nach Standort gibt es doch recht viele Funkzellen auf einmal, die empfangen werden können. Ich weiß jetzt aber nicht, ob beim umswitchen Tasker dabei einen neuen Kalendereintrag machen würde, normalerweise würde ich sagen, dass wenn die neue Zelle mit in der Liste ist, läuft das Profil weiter. Wenn dem nicht so ist, dann kann man das vielleicht so kompensieren:

Cell Near ist für die Zeiterfassung auch recht ungenau, aber ich denke, dass Du das selber weißt, und das nicht so wild ist.
Aber um Dein Problem entgegenzuwirken, Cell Near bleibt, folgende Überlegung:
Du machst Aus den einem Profil insgesamt 3. (Ja 3, und ich hoffe, dass man endlich bald mal Gruppen in Tasker machen kann, der Übersicht wegen)
Profil 1
ist Dein bestehendes Profil. Allerdings ist der Context nicht mehr Cell Near, sondern Variable Value %ARBEITSZEITISTGRADEAKTIVWASAUCHIMMER is 1 (Variable nach belieben benennen)
Profil 2:
Cell Near mit den gescannten Funkzellen auf der Arbeit, dieser setzt die Variable von eben auf 1
Profil 3:
Wie Profil 2, Context kann geclont werden, aber dann auf Invert, der die Variable auf 0 setzt.
Hier könnte man dann über die Variable Signalstärke %CELLS noch ein "If" definieren, sodass eine Mindestsignalstärke vorhanden sein muss, bevor der Task aktiv wird. Damit kann dann verhindert werden, dass bei schlechtem Empfang die Zeiterfassung ausgeschaltet wird.

Ich weiß nicht, ob das schon hilft, aber mehr kann man nur über Cell Near nicht machen. Und wie gesagt: immer brav die Funkzellen scannen, bis man wirklich alle hat. Je nach Ort im Gebäude kommt da auch mal was dazu.

*räusper* kenn mich ned aus....hilfe...vl habe ich es auch schlecht erklärt

ich erklärs nochmal, also

wir nähern uns der Arbeitsstelle (cell near) > WIFI aktiv (weil es im haus das WIFI "anne" gibt)
WIFI löst den Task "Kommen" aus.
Cell near brauchen wir nur, damit WIFI ON gesetzt wird

wenn wir die arbeit verlassen, verlieren WIFI NEAR "Anne", was den EXIT Task "Gehen " auslöst (WIFI OFF, etc..)

Problem ist: wenn Zellen verloren gehen, wird genau das ausgelöst. Da WIFI deaktiv wird und das ganze von Vorne wieder anfängt.

CELL NEAR sollte nur 1x ausführen, und das wars. Weil ja das "GEHEN" mit WIFI NEAR geregelt wird, wenn eben "anne" nicht mehr in Reichweite ist, bin ich weg.. :)

LG

derHaifisch schrieb:
Ich weiß nicht, ob das schon hilft, aber mehr kann man nur über Cell Near nicht machen. Und wie gesagt: immer brav die Funkzellen scannen, bis man wirklich alle hat. Je nach Ort im Gebäude kommt da auch mal was dazu.

Man sollte auch für 2G und 3G getrennt scannen lassen, da zeigen sich nämlich noch viele neue Zellen :)

whistler schrieb:
*räusper* kenn mich ned aus....hilfe...vl habe ich es auch schlecht erklärt

ich erklärs nochmal, also...
ACHSOOOO.... *Groschen fällt* klimper...

Wifi Near "Anne" händelt Dein Zeiterfassungstask, wie wahrscheinlich jetzt auch. Diesen hast Du dann wahrscheinlich auf Toggle stehen, damit WLAN ab und zu eingeschaltet werden darf, korrekt? Denn dann muss Wifi gar nicht dauerhaft eingeschaltet werden.

Mit Cell Near machst Du dann einfach nur "Profile Status" On, dafür muss aber der Zeiterfassungstask einen Namen haben.

Profile Status Off passiert dann über den Exit Task vom Zeiterfassungstask. Muss dann aber als letztes stehen.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dann müsste das so klappen.
Du bist in der Zelle, das gesamte Profil für Wifi Near wird überhaupt erstmal aktiviert. Wifi Anne wird gesucht. Wifi Anne wird gefunden, Zeiterfassung läuft. Wifi Anne ist weg, Zeiterfassung ist zu Ende, Profil für Wifi Near wird beendet.

Bin mir grade nur nicht sicher ob sich dann nach Feierabend das wieder mit dem Cell Near überschneidet, schließlich fähst Du dann auch durch die Funkzellen. Ist aber einen Versuch wert. Sonst könnte man auch noch Cell Near mit Time koppeln.

Ich hab mir auch Tasker gekauft und bin total überfordert, peil da leider nix. :(

was versteht du denn nicht? Was hast du vor?

Ich möchte mir z.N. ein paar Profile anlegen, einmal wenn ich auf Arbeit bin, einmal zu hause usw., hab hier mal so ein Profil runter geladen, aber das geht nicht.

Es gibt verschiedene Arten das zu lösen.

Near by Wifi
Antennen in der Nähe
GPS
Neterkennung (Datenbank von Google)

Was möchtest du denn nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.