Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du denkst in die Richtige Richtung, mein Freund. Ich habe das Profil jetzt so angelegt bzw. geändert. Mal sehen, wie sich deine Idee schlägt, du "Danke-Sammler".

Hallo,

nach langer Zeit bastle ich wieder an meinen Profilen, dabei sind mir einige Fragen gekommen ....

Was ist der Unterschied zwischen "Mobile Data" und "Mobile Data APN"?

OK - "Mobile Data APN" brauche ich noch den APNdroid. Leider gibt es zwar viele HowTos aber keine Befehlsreferenz, in der man selber nachsehen könnte.

"Mobile Data" deaktiviert meiner Beobachtung nach mehr, als "Mobile Data APN". Wenn ich z.B. "Mobile Data" nach einer nächtlichen Pause wieder aktiviere, und zwei Minuten später den Standort über Netz auswerte, so funktioniert dies nicht - offensichtlich liegen noch keine Lokalisierungsdaten vor. Verwende ich stattdessen "Mobile Data APN", so funktioniert die Netz-Lokalisierung.

Deswegen meine Fragen:

1. Was schaltet "Mobile Data APN"= OFF alles ab?
2. Wie lange dauert es, bis die Netz-Position verfügbar ist?

Viele Grüße
Dieter

Mobile Data schaltet die mobile Datenverbindung ab.
Mobile Data APN ändert die Zugangsdaten zum Internet der mobilen Datenverbindung so ab, das keine richtige Datenverbindung mehr zustande kommt.
Ich kann mir vorstellen, dass es noch Daten gibt, die nicht direkt über einen Internet-Channel übertragen werden, weswegen bei APN mehr durchkommt.

seltsam, seltsam .....

Der Tasker deaktiviert "Mobile Data" über Nacht. Ab 06 Uhr wird "Mobile Data" wieder aktiviert. Die korrekte Funktion ist am Tasker-Status, als auch in der Notificationbar erkennbar.

Ab 06 Uhr 15 frage ich mit einem Taskerprofil die Position über "Netz" ab, um WLAN wieder zu aktivieren. Das Tasker erkennt aber die Netzposition nicht :crying: Selbst um 06 Uhr 30 nicht ....

Deaktiviere ich den Tasker, und aktiviere ihn erneut, so wird die Netzposition sofort erkannt, und das Profil sofort aktiv :confused2:

Die Konstellation läuft bei mir seit vielen Monaten zuverlässig mit "Mobile Data APN"=OFF - mit "Mobile Data"=OFF habe ich die oben beschriebenen Effekte.

Viele Grüße
Ergänzung:
Hat schon jemand mit der "Abkühlzeit" herum gespielt?

Mhm - das Einstellen einer "Abkühlzeit" von 30 Sekunden hat nichts gebracht.

Nach längerer Zeit "Mobile Data"=OFF springt das Profil zur Netzlokalisierung nicht an (ich habe diesmal 2 Stunden gewartet). Tasker beenden und erneut starten löst das Problem sofort.

Ich versuche noch an den anderen Parametern herum zu drehen ....

"Task Priorität beim Starten"
Schön, dass es eine Hilfe gibt, aber die beschreibt weniger was es bewirkt, sondern was es nicht bewirkt "Das wird *nicht* bewirken, dass das Profil aktiviert wird". Aber was bewirkt es dann?

Mit "Die Priorität des Eingangs und Ausgangs-Tasks in diesem Profil" kann man auch nicht recht etwas anfangen. Wird hiermit die Priorität der Eingangs gegen die Ausgangs-Task bestimmt (gibt auch keinen richtigen Sinn)?

Grundsätzlich kann nur dann priorisiert werden, wenn verschiedene Aufgaben oder Einflüsse miteinander konkurrieren.

Hier im Thread gibt es mehrere Beiträge, wo offensichtlich "Mobile Data" eingesetzt wurde. Wer setzt wann "Mobile Data" oder "Mobile Data APN" ein?

Viele Grüße
Dieter

Wie kann ich mit tasker global die notifications an oder aus schalten?
Beim asus transformer gibts dafür einen button in der status bar,
Ich würde dies aber gerne zeitabhängig in tasker steuern.

Sent from my Transformer TF101 using Tapatalk

androididi schrieb:
Nach längerer Zeit "Mobile Data"=OFF springt das Profil zur Netzlokalisierung nicht an (ich habe diesmal 2 Stunden gewartet). Tasker beenden und erneut starten löst das Problem sofort.
Ich habe das beschriebene Problem nicht gelöst, aber ein Workaround gefunden; ich setze nun ein "Aufwärmprofil" ein. Hier im Detail:

1. "Mobile Data" wird über Nacht bis 06 Uhr OFF-gesetzt.

2. Von 06 Uhr 01 bis 06 Uhr 02 prüft das "Aufwärmprofil" über Netz die Position.

3. Ab 06 Uhr 05 läuft mein ursprüngliches "Homezoneprofil", prüft die Position über Netz und aktiviert oder deaktiviert WLAN.

Entsprechend meinen vorangegangenen Beobachtungen wird mein "Aufwärmprofil" nicht aktiviert; zeitgenau beobachtet habe ich es aber nicht.

Viele Grüße
Dieter

PS: Die Wirkung der Profil-Priorisierung würde mich dennoch interessieren :smile:
[Update]
Die Lösung mit dem "Aufwärmprofil" funktioniert auf Dauer nicht zuverlässig :mad2:
Ich bin nun wieder auf "Mobile Data APN" mit dem APNdroid zurück. Wollte eigentlich die App verzichten, aber ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Profil mit Wiederholen. Ich habe die Suche genutzt und m.E. auch alle Einstellungen in Tasker richtig, allerdings greift das Profil nicht.

Hier die Ausgangslage:

In Tasker habe ich mehrere Profile, u.a.
Arbeit -> In diesem Profil frage ich nach Cell Near ab. Wenn ich dort bin, dann wird das Telefon leiser gestellt die Variable %ARBEIT wird auf "1" gesetzt.
Hier will ich auch die mobilen Daten ausschalten. das klappt weder mit (Mobile Daten noch Mobile Daten APN)

Zu Hause -> In diesem Profil frage ich nach Cell Near ab. Wenn ich dort bin, dann wird das Telefon leiser gestellt, etc! Die Variable %ZUHAUSE wird auf "1" gesetzt.

WIFI -> In diesem Profil überprüfe ich, ob ZUHAUSE = 1 ist, wenn ja, dann wird WiFi eingeschaltet.

Jetzt wollte ich mir ein neues Profil erstellen, welches folgendes macht:

DataOff -> ARBEIT = 1 und alle 30min - Daten An, 1min warten, daten aus

Aber irgendwie geht bei mir der Daten Modus nicht aus. Unabhängig davon ob DataOff aktiviert oder deaktiviert ist.

Ideen?

pseudoreal schrieb:
Zu Hause -> In diesem Profil frage ich nach Cell Near ab. Wenn ich dort bin, dann wird das Telefon leiser gestellt, etc! Die Variable %ZUHAUSE wird auf "1" gesetzt.
Hast du die aktuelle Version vom Tasker? "Cell Near" gibt es in der aktuellen Version doch nicht mehr, oder?

Nennt sich doch "Ort" ....

Hast du etwa in android die Standortbestimmung über Drahtlosnetzwerke deaktiviert?

Viele Grüße
Dieter

Das Profil funktioniert grundsätzlich... Tasker zeigt mir an, dass Arbeit aktiv ist. Telefon wird auch leiser gestellt, etc... nur der Datenmodus will nicht ausgehen.

pseudoreal schrieb:
etc... nur der Datenmodus will nicht ausgehen.

erstelle Dir doch mal einen einfachen Task:

Mobile Data Set Off

Fertig.

Dann deaktivierst Du mal alle Profile, erstellst eine Verknüpfung zu dem Task auf dem Homescreen und stellst die Mobilen Daten im System auf on, falls notwendig.

Wenn das Gerät online ist startest Du mal die Verknüpfung.

Geht /Geht nicht?

Ich denke mal deine Profile behindern sich gegenseitig.

Gwadro schrieb:
Ich denke mal deine Profile behindern sich gegenseitig.
Deswegen kann man sie zum Testen einzeln deaktivieren :)

Viele Grüße
Dieter

androididi schrieb:
Deswegen kann man sie zum Testen einzeln deaktivieren :)

Viele Grüße
Dieter

Ja, kann man. Und? Hilft uns/pseudoreal die Info jetzt? Hat er es getan?
[ ] JA
[ ] NEIN

??

Ich habe es so eben probiert mit einem Widget. Hat funktioniert...

Swyped from my Samsung Galaxy S2 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: Gwadro
pseudoreal schrieb:
Ich habe es so eben probiert mit einem Widget. Hat funktioniert...

Swyped from my Samsung Galaxy S2 using Tapatalk

1:0 für Jens

Jetzt kannst du nur die einzelnen Profile durch gehen und den Fehler suchen.
Schreib dir auf was jedes Profil wann macht (machen soll).
Auf dem Papier sieht sowas übersichtlicher aus.

Du kannst auch die Profile exportieren und online bereit stellen. Da kann man mal drüber gucken.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Hallo,

gibt es eine Variable, an der ich aktiviertes oder deaktiviertes Tethering ablesen kann?

Ich bastle mir gerade ein Profil, mit dem ich bei ausgeschaltetem Display auf 2G umschaltet und mit aktivem Display auf 3G. Die 2G Umschaltung soll aber nur bei deaktiviertem Tethering erfolgen (bis auf die Tetheringabfrage funktioniert alles).

Viele Grüße
Dieter

Tasker: Variables

Da findest du alle Variablen ' kurz um, nein.
Aber du kannst ja Tethering per Tasker einschalten und eine User-Variable setzen.

• Danke
Reaktionen: androididi
Hallo zusammen, habe heute auf die aktuelle Version aktualisiert, wie es scheint war das ein Fehler.
Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgearbeitet aber einige der letzten Seiten und nichts dazu gefunden.

Ist es möglich das minimalistic text nicht mehr unterstützt wird? Habe immer die Variablen für verpasste Anrufe, sms, whatsapp usw weitergegeben, funktioniert jetzt aber nicht mehr :(
Gibt es dafür eventuell eine andere Lösung?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

ChriPi schrieb:
Hallo zusammen, habe heute auf die aktuelle Version aktualisiert, wie es scheint war das ein Fehler.
Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread durchgearbeitet aber einige der letzten Seiten und nichts dazu gefunden.

Ist es möglich das minimalistic text nicht mehr unterstützt wird? Habe immer die Variablen für verpasste Anrufe, sms, whatsapp usw weitergegeben, funktioniert jetzt aber nicht mehr :(
Gibt es dafür eventuell eine andere Lösung?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

1.1.1u2 läuft seit erscheinen problemlos mit minimalistic text bei mir auf dem Nexus S.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Ich habs immer noch nicht geschafft, mein LG P990 (2.2) mit Tasker dazu zu bringen, wenn es im (no-Name-)Dock steht, wLan und Bluetooth zu aktivieren und den Screenlock zu deaktivieren.

Ich kann zwar ein Profil aktivieren, wenn das Gerät aufrecht steht (aber der Winkel im Dock ist zu weit von den 90° entfernt!), aber den Modus "docked" erkennt tasker in der Kombi nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wovon der Status "docked" abhängt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.