Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
com.sec.android.app.clockpackage.deskclock.CradleMain

will die Tischuhr geöffnet haben, wenn ich das S2 in meine einfache usb docking station stecke, dafür gibts ja keinen App shortcut, oder kann ich sonst irgendwie anders einen dafür anlegen?

RaZ0R schrieb:
will die Tischuhr geöffnet haben
Wenn du deinen Task einrichtest kannst du ja zwischen all deinen App´s aussuchen welche gestartet werden soll, dort werden dir dann bei deinem S2 unter "Uhr" zwei angeboten.
Die zweite ist die Schreibtischuhr.

Gruß
MaTT

Post scriptum: In der Touch-Key-Beleuchtungsdauer Sache gibt es wohl keine Alternativen oder Einstellungsmöglichkeiten ohne Zusatz Apps, oder?

Nimrod schrieb:
Bin heute auch mal von Locale zu Tasker umgestiegen (weil ich als Paypal Käufer jetzt keine Updates mehr bekommen soll, seh ich nicht ein...), hab das schonmal probiert, mittlerweile ists aber deutlich übersichtlicher, wie ich finde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gern eine automatische SMS bei verpassten Anruf versenden, wenn ein bestimmtes Profil aktiv ist.
Mit anderen Worten, wenn jemand anruft und ich nicht rangehe, soll eine SMS versendet werden ("Rufe später zurück" etc.), Wenn gerade das Profil xyz aktiv ist (zur Not kann ich die Bedingungen aber auch erneut hinzufügen...).
Ist das möglich?
Hab auf der Tasker Homepage kein passendes Beispiel gefunden und auch die Suche hat nichts ausgespuckt...

Bin aber bisher sehr zufrieden mit Tasker :)
Ob Du direkt auswerten kannst, ob ein Profil aktiv ist weiß ich nicht, aber Du kannst ja im Start-Task des betroffenen Profils eine Variable auf 1 setzen und im Exit-Task die Variable auf 0 setzen. Nun solltest Du eine in dem "Verpasserter Anruf"-Profil eine If-Bedingung hinzufügen können, die prüft, ob die Variable 1 ist.

Jubatus schrieb:
Ob Du direkt auswerten kannst, ob ein Profil aktiv ist weiß ich nicht, aber Du kannst ja im Start-Task des betroffenen Profils eine Variable auf 1 setzen und im Exit-Task die Variable auf 0 setzen. Nun solltest Du eine in dem "Verpasserter Anruf"-Profil eine If-Bedingung hinzufügen können, die prüft, ob die Variable 1 ist.

Würde gehen,
"schöner" gehts direkt mit If "Profil xy aktiv"

Also:
Profil:
missed call
Task:
send sms to number &CNUM
If "Profiles Active" ( %PACTIVE ) ~ Name deines Profil

so jetzt kommts,

ich bekomme auf zwei Geräten folgendes zu sehen:

65dce36bed.jpg
9173406a2c.jpg

Also obwohl das Profil aktiv (grün) ist, wird es bei IF rot angezeigt.

Welche Profile aktiv sind, steht IMHO in %PACTIVE -- dann ließe sich das mit "%PACTIVE ~ meinprofil" prüfen, wenn ich jetzt nichts durcheinandergebracht habe...

Edit: Gwadro war schneller...

Nö, Tasker mag das grad nicht:

Code:
20111014 11.14.31 P ACTIVE   ID61     Missed Call SMS
20111014 11.14.31 P ACTIVE   ID96     MN Set/Clear - Calls
20111014 11.14.31 T RUNNING  ID72/11  Send SMS
20111014 11.14.31 T RUNNING  ID94/12  
	A1: Variable Add [Name:%MISNOT Value:1 Wrap Around:] Variable Add [ %MISNOT Is Even ]

20111014 11.14.32 P INSTANT  ID21     Missed Call
20111014 11.14.32 T RUNNING  ID33/13  
	A1: Variable Set [Name:%MCCLEAR To:0 Do Maths: Append:] 
	A2: Play Ringtone [Type:Notification Sound:Sirrah Stream:] 
	A3: Wait [MS:0 Seconds:0 Minutes:2 Hours:0 Days:0] 
	A4: Stop [With Error:] Stop [ %MCCLEAR ~ 1 ]
	A5: Goto [Type:Action Number Number:2 Label:] 

20111014 11.14.32 T EXIT_OK  ID94/12  
	A1: Variable Add [Name:%MISNOT Value:1 Wrap Around:] Variable Add [ %MISNOT Is Even ]

20111014 11.14.32 T EXIT_OK  ID72/11  Send SMS

wird aber keine SMS gesendet.

haha tatsächlich, danke matt, hab nur die erste ausprobiert :D

Gwadro schrieb:
Du kannst doch mit im aktiven Task mit :IF Tasks Running prüfen ob der höhere Task läuft. Wenn ja: Stop IF %TRUN ~ dein höherer Task
Dann wird der aktuelle Task gestoppt und Ende ist.

Sollte ein Ansatz sein.

Also es ist schon so das der höhere Task eine Funktion hat und auch Variablen neu bestückt, aber wenn der höhere Task beendet wird, wird die Variable nicht neu gefüttert da der niedrigere Task schon läuft. Ich hätte aber gerne das, wenn der höhere Task beendet wird, die niedrigeren Tasks neu geladen werden. Was ich damit erreichen will, ist das die Variablen alle wieder zu den jeweilig höchsten Task passen.

Ich hoffe das kann man verstehen was ich geschrieben habe.

Hallo, als Sehr-wenig-Nutzer-also-immer-noch-Anfänger von Tasker mal eine Frage:

Kann man es hinbekommen, dass der Browser XY im Hintergrund wieder geöffnet wird, wenn er vom System geschlossen wurde?

Wie würde man das am sinnvollsten angehen?

Ziel ist es für mich, dass so der Browser schneller wieder geöffnet ist. (Leider kann man wohl nicht verhindern, dass Android nach einer Weile den Browser rauswirft).

Ich habe 2 Projekte mit Tasker vor.

Projekt A:
WLAN automatisch an und ausschalten, wenn ich den zu Hause Bereich verlasse/betrete.

Projekt B:
Das Handy automatisch stumm schalten, wenn ich auf Arbeit bin & wieder auf laut, wenn ich das Firmengelände verlasse. Zwei "How-to" habe ich mir durchgelesen, aber irgendetwas muss ich da weglassen oder falsch eingestellt haben, denn bisher hat beides nicht funktioniert. Erstmal eine 2 grundsätzliche Fragen:

1)
Muss ich einen Uhrzeitblock erstellen, innerhalb dessen Tasker dieses Profil ausführt? Wie verhält sich Tasker, wenn kein Zeitraum angegeben ist? Führt er die Aufgabe dann ständig aus?

2)
Tasker meldet mir im Taskmenü immer nur: "Keine aktiven Profile". Egal, ob ich auf der Arbeit oder zu Hause bin. Ist da irgendwas kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Grip schrieb:
Ich habe 2 Projekte mit Tasker vor.

Projekt A:
WLAN automatisch an und ausschalten, wenn ich den zu Hause Bereich verlasse/betrete.
Turn On WiFi at Home - Tasker Wiki

so sollte es funktionieren.

Projekt B:
Das Handy automatisch stumm schalten, wenn ich auf Arbeit bin & wieder auf laut, wenn ich das Firmengelände verlasse.
anlog dazu, Standort festlegen, als Task nur lautlos. Wenn Du den Ort verlässt, werden alle Einstellungen wieder zurück gesetzt.

Zwei "How-to" habe ich mir durchgelesen, aber irgendetwas muss ich da weglassen oder falsch eingestellt haben, denn bisher hat beides nicht funktioniert. Erstmal eine 2 grundsätzliche Fragen:

1)
Muss ich einen Uhrzeitblock erstellen, innerhalb dessen Tasker dieses Profil ausführt? Wie verhält sich Tasker, wenn kein Zeitraum angegeben ist? Führt er die Aufgabe dann ständig aus?
Wenn Du einen Zeitraum angibst, wird der Task nur dann ausgeführt. Ohne Zeitangabe demnach immer ausführen.
2)
Tasker meldet mir im Taskmenü immer nur: "Keine aktiven Profile". Egal, ob ich auf der Arbeit oder zu Hause bin. Ist da irgendwas kaputt?
Kaputt glaube ich nicht. Wie bestimmst Du die Position? Net oder GPS? Ich nutze nur Net. Zuhause WIFI an und wenn es nach 22.00 Uhr ist zusätzlich Benachrichtigungston auf Stufe 2. Funktioniert bestens.

Nur ganz nebebei, Tasker ist aber auf ON gesetzt? Ganz rechts unten der Button ist grün, oder?

Du kannst auch das Profil im Anhang imortieren. Kopiere es auf die SD-Karte
/Tasker/profiles/ dann in Tasker:
Menü-Taste / Profile Data /Import One Profile

und Tasker hat das Profil "Home" importiert. Du musst es dann noch öffnen und links auf "at Home" tippen um die GSM-Position neu zu bestimmen. Markiere dazu alle Einträge in der Textbox und tippe auf "scan".

danach sollte das Profil "Home" grün werden, weil aktiv.

Anhänge

• Home-GSM.prf.zip
    581 Bytes · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: Grip
So, wie im Wikidot beschrieben habe ich es gemacht, aber das hat nicht funktioniert. Dein Profil habe ich importiert, die Funkzellen, die drin waren gelöscht und dann gescannt. Als Ergebnis grinste mich dann das kleine Häuschen in der Taskleiste an. Die Schrift des Profils in Tasker selbst ist auch grün geworden. Das war vorher nie der Fall. Von daher sollte das wohl klappen jetzt.

Das Profil muss ich jetzt nur noch ummünzen auf die Stummschalt-Geschichte. Wie kann ich für die Arbeit ein anderes Logo als das Häuschen verwenden?

Grip schrieb:
Als Ergebnis grinste mich dann das kleine Häuschen in der Taskleiste an. Von daher sollte das wohl klappen jetzt.
So isses! :)

dann hast Du ja jetzt eine Basis. zum weiter Basteln. Viel Spass mit Tasker.

EDIT sagt:
Du kannst für die Arbeit das Profil kopieren (klick [wann wird man sich das Klick abgewöhnen?] auf das Profil, dann rechts auf die Schraubenschlüssel -> Clone
jetzt hast Du das Profil zwei mal. Dann umbennen und den Task öffnen.
Dann edit:
1 Notify Title Home Info / darin stehen Name und das Icon. Einfach auf das Häuschen tippen und ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grip
Wieso waren in deiner Textdatei eigentlich mehrere Einträge betreffend der Funkzellen? Kann man sich in mehreren gleichzeitig befinden?

Grip schrieb:
Wieso waren in deiner Textdatei eigentlich mehrere Einträge betreffend der Funkzellen? Kann man sich in mehreren gleichzeitig befinden?
Ich hab beim Scannen einen Rundgang durch die Wohnung gemacht. Dabei hat Tasker alle Zellen gescannt, in die sich das Telefon eingebucht hat. Bei mir zuhause sind das einige :)

Merke ich auch gerade, dass es mehrere Zellen sind. Ist der Empfang mal weg, schaltet er WLAN aber auch gleich aus. Kann man Tasker so einstellen, dass er WLAN erst ausschaltet, wenn er das erste Mal eine andere als die gelisteten Zellen "sieht"?

Nö, wie soll das gehen?
Tasker funktioniert so:
Bedingung (in der Zelle) erfüllt / Task WLAN an ausführen
Wenn Bedingung dann nicht mehr erfüllt / Zustand vorher wieder herstellen.

Scann doch einfach neu und lass die alte Zelle drin.

Müsste doch so gehen:

Wenn NICHT eine der genannten Heimat-Zellen vorhanden ist, dann Task Wifi ausschalten.

Exit (d.h. daheim): Wifi einschalten.

Gibt aber evtl. woanders Probleme, müsste man noch bearbeiten.

Grip schrieb:
Merke ich auch gerade, dass es mehrere Zellen sind. Ist der Empfang mal weg, schaltet er WLAN aber auch gleich aus. Kann man Tasker so einstellen, dass er WLAN erst ausschaltet, wenn er das erste Mal eine andere als die gelisteten Zellen "sieht"?
Das sollte eigentlich nicht passieren. Wenn der Empfang komplett weg ist (sprich man in gar keiner Zelle angemeldet ist), sollte Tasker die alte Information beibehalten.
Nur wenn er sich in eine nicht aufgelistete Zelle einlogged sollte er das Profil beenden. Bei mir funktioniert das auch sehr gut.

Jubatus schrieb:
Das sollte eigentlich nicht passieren. Wenn der Empfang komplett weg ist (sprich man in gar keiner Zelle angemeldet ist), sollte Tasker die alte Information beibehalten.
Nur wenn er sich in eine nicht aufgelistete Zelle einlogged sollte er das Profil beenden. Bei mir funktioniert das auch sehr gut.

OK, Tasker interpretiert wohl "Keine Zelle" als Flugmodus, wenn das so ist.
Ist der Empfang mal weg, schaltet er WLAN aber auch gleich aus.
Ich habe als zweite Bedingung "no at Airplane Mode" in dem Profil. Da kann man löschen. Lange auf die zweite Bedingung drücken, dann bestätigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.