Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm da steckt leider das Problem .. ich halte mein Tab zu 90% im Querformat ... wenn ich im Querformat z.b. in Tapatalk gehe wird es auch im Querformat angezeigt ( manchmal startet es auch leider im Hochformat ) ...

wenn ich in Tasker die Displayausrichtung benutze .. schaltet Tapatalk um auf Hochformat ( vorher Quer gehabt ) ...

gibt es keine moeglichkeit mit Tasker die Auto. Ausrichtung in der Notificationbar anzusteuern ? , weil damit klappts .. ( Querformat ... starte Tapatalk ... wird Quer angezeigt ... ziehe Leiste oben runter aktiviere die Auto. Ausrichtung ... schliesse Leiste oben ... Tapatalk bleibt im Querformat egal wie man das Tab haelt )

es geht mir auch nicht nur um Tapatalk .. auch um zich andere Apps wo es mich nervt das sie bei kleinster Bewegung des Tabs ins Hochformat springen ..

natuerlich koennte ich in der Notificationbar .. es dauerhaft auf On lassen .. aber das ist bei anderen Apps wieder nicht so gut

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
sevenofnine schrieb:
Soweit ich mich erinnere ist der Lizenzvertrag für Apps von Google so, das es an dein Google Konto gebunden ist. Soll heißen, das wenn Du dein 2. Gerät mit dem selben Google Konto nutzt ist die Nutzung erlaubt. Ich übernehme keine Garantie für die Aussage, gelesen habe ich das, wenn ich mich nicht täusche, im AndroidPITiden-Buch von Andreas Itzchak Rehberg

Dem ist in der Tat so, sofern Du die App über den Google Market erworben hast.

Gwadro schrieb:
Da macht der Autor von Tasker aber einen Strich durch die Rechnung.
Tasker for Android

Das bezieht sich aber explizit nur auf die nicht im Market gekaufte Version. Steht auch da, einfach mal genau hinschauen: This is one of the disadvantages of the direct-purchase version."Direct Purchase" != Market.

Edit: Und wo letzterer Link hinführt, steht:

The two versions are nearly identical. The Android Market version has the advantages:
  • install may be easier e.g. you don't have to enable the 'Unknown sources' setting
  • you don't need to enter a validation code
  • you can simultaneously install on multiple devices with the same Google account

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :)

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

@deeway: Smart Rotator - Android app on AppBrain ist die App die du brauchst ^^ Damit kannste für jede App einstellen, ob sie sich automatisch ausrichtest oder nicht.
Bei denen, die das nicht sollen, kannste ja einfach manuell einstellen ob du lieber Hoch- oder Querformat haben willst.

• Danke
Reaktionen: deeway
snowlind schrieb:
@deeway: Smart Rotator - Android app on AppBrain ist die App die du brauchst ^^ Damit kannste für jede App einstellen, ob sie sich automatisch ausrichtest oder nicht.
Bei denen, die das nicht sollen, kannste ja einfach manuell einstellen ob du lieber Hoch- oder Querformat haben willst.

Die App klappt Supi .. Danke .. problem liegt an meinem Galaxy Tab , weil es das Hochformat als Standard drin hat .. deshalb wenn man Rotation ausschaltet es dann automatisch ins Hochformat geht .. naja gibt schlimmeres :)

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

Hallo Ihr!

Nachdem ich nun so viel positives über Tasker gelesen habe, hab ich beschlossen es mir auch zu kaufen - ich bin hellauf begeistert von der App; es scheint ja wirklich nahezu alles realisierbar zu sein!
Nur an einer Sache bin ich bisher gescheitert:
Ich wohne auf dem Land und gerate dann und wann in ein Funk-Loch. Android sucht dann ja durchgehend nach Netz und hierbei geht der Akku ziemlich zügig in die Grätsche. Meine Frage also nun:
Gibt es eine Möglichkeit mit Tasker ein Profil zu erstellen, das automatisch erkennt wenn ich in einem Funkloch bin und nach einer bestimmten Zeit, sagen wir mal 5 Minuten, ohne Netz in den Flugmodus schaltet (oder nur das Mobil-Netz deaktiviert; keine Ahnung ob sowas möglich ist..?) und dann nur alle 10 Minuten eine Minute lang nach Netz sucht?
Hab nun schon 'ne ganze Weile nach so einem Profil oder einer Anleitung gesucht, konnte aber leider nichts finden....

@FäbFäb: Entweder über GPS oder Wifi connected / Wifi near...Wenn du also GPS immer anhast oder Wlan in deinem Funkloch hast dann gehts.
Ansonsten müsste man rausfinden, ob Tasker merken kann wenn man kein Netzempfang hat. Weiss ich grad nicht. Falls ja, isses machbar:
if kein Netzempfang für 5 Minuten -> Starte myskript
myskript: flymode on. sleep 10. flymode off. wait 1 + netzempfang?
- ja: ende myskript.
- nein: starte myskript von vorne.

Ich würde es mal über Signal strenght probieren.

Sollte das gehen müsste noch eine Lösung gefunden werden, die Pin Eingabe nach dem FlugModus zu unterdrücken.. such ich selber schon.

Dafür gab es irgend ein Plugin... Ah, genau: Secure Settings. Selbst nicht probiert, sollte laut Beschreibung aber u.a. genau das können.

• Danke
Reaktionen: maatik
Tasker hat heute ein update bekommen.

Schönes Wochenende.

Sent from my MB525 using Tapatalk

• Danke
Reaktionen: CaveCanem
und mit sehr nützlichen Neuerungen, hier mal ein Auszug was ich am wichtigsten finde:

- lokale Variablen (Vars mit kleinen Buchstaben sind nur in dem jeweiligen Task bekannt)
- Else (Das fehlende Glied vom If :) )
- Arrays (hab ich mir schon öfters gewünscht)
- For-Schleifen
- %MTRACK (aktuell wiedergegebener Titel)
- GoTo (Sprungfunktion um zu Schleifenanfängen zu springen)
- Cell Near scannt nun auch benachbarte Zellen, nicht nur die gerade aktive

insgesamt also eine Menge Neuerungen, mit den Schleifen und Arrays lässt sich sicherlich einiges nettes anfangen

Magst Du ARRAY an einem verständlichem Beispiel erklären?

Ein Array ist eine Liste die mit mehreren Werten gefüllt werden kann.
Genau wie eine Variable, bekommt ein Array einen Namen zbsp LISTE. Dieses kann man nun mit Werten füllen: LISTE = [1, 5, 7]
Die Länge (also Anzahl der Werte) ist dabei variabel.

In Tasker hab ich es jetzt noch nicht ausprobiert, aber normalerweise kann man auf die einzelnen Werte in dem Array folgendermaßen zugreifen: LISTE(1) würde "5" ausgeben (man fängt immer bei 0 an zu zählen). Man kann aber auch LISTE(%VARIABLE) schreiben, dann wird je nachdem welche Zahl in %VARIABLE hinterlegt ist auf das entsprechende Element zugegriffen. Damit kann man nun dynamisch Werte in ein Array eintragen und diese auch aufrufen. Es wäre zum Beispiel sinnvoll die Ergebnisse von "Variable Split" in ein Array zu schreiben, da man öfters nicht immer genau sagen kann wieviele Werte dabei entstehen. Mit dem Array kann man dann eine Aktion für jedes Element des Arrays ausführen lassen, egal wie lang dieses im Einzelfall dann ist.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich :) Ich muss mir die Tasker-Arrays die Tage mal genauer anschauen.

• Danke
Reaktionen: matt_jackson
so hatte nun doch nix zu tun und habs mir mal angeguckt:

Ein Array wird über Variable Set erstellt, die einzelnen Werte kann man als Komma-getrennte Liste angeben also zBsp:
Variable Set: Name: %array To: 1,5,7

Man kann auch nur einen Wert eines Arrays ersetzen indem man dessen Position hinter den Namen setzt:
Variable Set: Name: %array2 To: 6
Nun wird anstelle der 5 eine 6 geschrieben. (Tasker fängt nicht bei 0 an zu zählen, sondern bei 1)

Um nun auf die einzelnen Werte zuzugreifen nutzt man deren Indizes, für das Beispiel: %array = (1, 5, 7) heißt das also:
%array(2) ist 5

Ma kann aber auch auf mehrere Werte zugreifen in dem man schreibt:
%array(2:5) damit wird auf alle Werte an zweiter bis fünfter Stelle zugegriffen.

Es gibt nun auch 3 neue Aktionen unter Variable:
- Array Clear (löscht alle Werte eines Arrays)
- Array Pop (löscht den Wert an einer vorgegebenen Stelle, alle nachfolgenden Werte rücken eins zurück, sodass die Lücke geschlossen wird)
- Array Push(schreibt einen Wert in die vorgegebene Stelle, alle nachfolgenden Werte rücken eins weiter)

Bei Push/Pop gibt man nun den Namen des Arrays (gleiche Konventionen wie bei einer normalen Variable) und die gewünschte Position (kann Wert oder Variable sein) an. Während man bei Push den Wert angibt der neu hinzugefügt werden soll (kann auch der Inhalt einer Variable sein), gibt man bei Pop eine Variable an, in welche der gelöschte Wert gespeichert wird.

Edit: man kann %array2 oder %array(2) schreiben, beide greifen auf das zweite Element zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: matt_jackson
Klingt interessant. Danke. :)

Hat jemand schon mal die Restore/Backup Funktion ernsthaft getestet? Ich würde gerne mal alle Profile/Tasks löschen um:
1. Ordnung rein zu bringen (zu viele Test-Tasks)
2. Profile testen die ansich das gleiche machen, aber anders an die Problematik ran gehen.

btw: hat sich schon was in Richtung wysiwyg Editor für den Desktop ergeben? Mal schnell nach sehen was ein Profil macht, oder was neues erstellen stelle ich mir am Desktop bequemer vor.

Wie importiert ihr umfangreiche Profile? Manuell über das Menü ist doch sehr umständlich.

Weiss jemand ob es eine Möglichkeit (evtl. ein Plugin?) gibt, mit der man zwischen GPRS und EDGE unterscheiden kann?

@Gwadro:
Ich importiere nicht, ich schreibe selber :D
Spaß beiseite. Die Export und Import Funktionen funktionieren 1a. Nutze diese ab und zu um Profile an Freunde weiter zu geben

CaveCanem schrieb:
@Gwadro:
Ich importiere nicht, ich schreibe selber :D
me too
Spaß beiseite. Die Export und Import Funktionen funktionieren 1a. Nutze diese ab und zu um Profile an Freunde weiter zu geben
Das ist mir zu umständlich. Ich stelle mir das so vor:
Ich gab früher unter Windows Mobile solche selbst gestricken Sachen ala MortScript via cab-Datei weiter. Kurz den ganzen Kram in eine cab gedrückt und "hier installiere das mal." Ich hab da viele lustige Sachen mit gemacht. Bei MortScript konnte man auch die Scriptdatei roh lesen. Bei Tasker ist das fast unmöglich. Daher die Frage nach dem wysiwyg Editor.

Hier könnte Ihre Werbung stehen.

soweit ich weiß funktioniert das mit Tasker nicht so.

Da Tasker im Gegensatz zu MortScript auf eine grafische Programmierung setzt, gibt es auch keinen richtigen Editor, obwohl es sicher möglich wäre die xml Dateien zu analysieren und eine GUI zu schreiben um Profile am PC zu bearbeiten. Aber würde erst mal recht viel Aufwand bedeuten, ein solches Programm zu schreiben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.