Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Wohnungsprofil wird ja dann eh erst aktiviert wenn auch dein W-Lan in Reichweite ist, das dürfte dann bei dem Ort B ja nicht der Fall sein.

ah, die werden gleichberechtigt behandelt, ok.

Ich habe dazu einen Ausgangstask erstellt...ich glaube, der aktiviert sich, wenn ich das WLan manuell ausschalte (in der Wohnung). Kann das sein? In den "CellNear" Einstellungen sindnämich alle Sendemasten aufgeführt, die von hier aus möglich sind...ein anderer Sendemastkann den Ausgangstask so ja eig. nicht aktiviert haben.

Kann ich einstellen, dass der Ausgangstask sich nur auf die "CellNear" bezieht? Also nicht gestartet werden soll, wenn ich das WLan manuell deaktiviere?

das versteh ich jetzt nicht, das Profil wird aktiv wenn das W-Lan nicht in Reichweite (da deaktiviert) ist? Poste am besten mal dein(e) Profil(e)

CaveCanem schrieb:
das versteh ich jetzt nicht, das Profil wird aktiv wenn das W-Lan nicht in Reichweite (da deaktiviert) ist? Poste am besten mal dein(e) Profil(e)

Es ist so, dass das profil aktiv IST, da ja beide Bedingungen (Zelle und WLan) erfüllt sind.

Wenn ich das WLan in der Wohnung nun aber manuell ausmache, wird dann ja der Ausgangstask aktiv.... darin ist u.a. Daten an usw. Was ich eig. nicht möchte, wg Akkusparen usw.

Hätte nun gern gehabt, dass es ausreicht über CellNear das Wohnungsprofil aktiviert zu haben (und trotzdem nicht auf das zu verzichten was ich oben mit Ort B und den verschiedenen Sendemasten beschrieb)

Ist jetzt Ort A und B so nahe das sie die selben Masten haben? Was stört dich am WLAN an zu Hause? Energie sollte ja zu Hause genug da sein.

Na zu Hause sollte W-Lan schon atkiviert sein, damit das funktioniert.
Alternativ kannst du aber im Kontext WiFi Near bei Toggle WiFi einen Haken setzen, dann aktiviert Tasker automatisch regelmäßig das W-Lan um die umliegenden zu scannen, da dies ja aber nur geschieht wenn auch der Cell Near Kontext aktiv ist, sparst du unterwegs trotzdem Strom, da W-Lan da nicht aktiviert wird.

CaveCanem schrieb:
Alternativ kannst du aber im Kontext WiFi Near bei Toggle WiFi einen Haken setzen, dann aktiviert Tasker automatisch regelmäßig das W-Lan um die umliegenden zu scannen, da dies ja aber nur geschieht wenn auch der Cell Near Kontext aktiv ist, sparst du unterwegs trotzdem Strom, da W-Lan da nicht aktiviert wird.

Joo, danke dir..das war genau das, was ich gebraucht hab. So klappt das genauso, wie ich mir das vorstell' :) War gerad bei Ort B (Fitnessstudio) und hatte zudem das Glück, das sich die Sendemasten auch gar nicht überschneiden.
Starkes Programm!

Schönen Abend! :thumbup:

Kann mir jemand bei einem Profil helfen?

Ich möchte bei bestimmten Apps (X, Y, Z) WLAN aktiviert haben. Sobald ich eine dieser Apps schließe (X), soll aber WLAN noch 30 Sekunden aktiv bleiben, falls ich eine weitere App (Y, Z) öffne, die ebenfalls WLAN aktiv haben soll.

WLAN zu aktivieren bei den gewünschten Apps ist kein Problem. Momentan bekomme ich es aber nur hin, dass WLAN immer nach 30 Sekunden deaktiviert wird, auch wenn ich eine weitere der gewünschten Apps öffne.

A, besten führst du eine Hilfsvariable ein welche 1 gesetzt wird wenn eine deiner Apps läuft und 0 wenn keine der Apps läufts. Bevor nun dein W-Lan nach 30 Sekunden Wartezeit deaktiviert wird, soll der Zustand der Hilfsvariablen überprüft werden & nur bei 0 das W-Lan auch deaktiviert werden.

Ich lasse mit meinem Nachtprofil u.a. mein Hauptprofil deaktivieren, da sonst wlan usw.aktiv bleibt. Das Nachtprofil stellt quasi alles aus und leise. Das Problem ist jetzt, dass durch das autom Beenden des Hauptprofils dessen Exittask aktiviert wird, bspw Mobile Daten....und die bleiben dann leider auch ungewollt an.

Wie muss ich am besten vorgehen, so dass sich das Nachtprofil entweder so oder so durchsetzt, ich das Hauptprofil also gar nicht beenden lassen muss, bzw. der Exittask nicht den Task des Nachtprofils übertrumpft?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

warum musst du das Hauptprofil deaktivieren?
Ich habe auch so ein Nachtprofil, welches zwischen 0 und 8 Uhr alles deaktiviert. Dafür muss aber kein anderes Profil deaktiviert werden, da die Tasks ja nur ausgeführt werden wenn das Profil aktiv oder inaktiv wird. D.h. so lange das Hauptprofil aktiv bleibt wird der Task dahinter nicht noch einmal ausgeführt, somit kannst du W-Lan etc. ruhig über das zweite Profil aus schalten ohne dein Hauptprofil deaktivieren zu müssen.

so hatte ich mir das eig. auch vorgestellt.

Nur hab ich dann immer wie bescrieben das Problem, dass die mo0bilen Daten anspringen...undd askann nur durch den Ausgangstask des Hauptprofils passieren, weil es das einzige ist, was überhaupt enabled war, bevor es dann in den Nachtmodus geht. Mmh, komisch.

Georgius schrieb:
Wurde von den Moderatoren mit diesem Thread zusammengelegt. Bin gerade in PN-Kontakt für eine Lösung

War denen dieser Thread hier nicht lang genug? Ich fand das gerade gut, dass die beiden separat waren: In einem gebündeltes Know-How, im anderen die Diskussionen. Hat doch absolut Sinn gemacht!

Da Du da gerade "in Kontakt" bist: Vielleicht machen sie das ja einfach wieder rückgängig? Wäre die praktischste Lösung :tongue:

Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Kann ich die Aktion "Lautlosmodus wurde aktiviert" als Trigger für auszuführende Tasks verwenden?

Hintergrund:
Ich hab einen Kontext erstellt, dass Tasker beim Eingang einer SMS nach einem bestimmten Muster vibrieren soll, bedingt darauf, dass die Nachtuhr-App nicht läuft, dann soll er nicht vibrieren. Das funktioniert soweit auch super. Allerdings wenn ich nun von Hand auf lautlos drehe und will, dass bei SMS weder vibriert noch sonst etaws wird, vibriert Tasker natürlich munter weiter bei einem SMS-Eingang, weil ihm der Lautlos-Modus natürlich herzlich egal ist. Ich möchte also in den Vibrationsmusterkontext bei SMS Eingang eine Bedingung einbauen "Vibration ist an" weiß aber nicht wo ich das finde...Würde ja reichen wenn es vielleicht eine Systemvariable gibt, die angibt ob wir im Sound/Vibrations/Still-Modus sind! Gibt es so etwas? Wie könnte ich sie mir selbst programmieren?

@Indurus:
Ja kannst du, indem du Variable Value als Kontext nimmst und dort %SILENT überprüfst. %SILENT kann folgende 3 Werte annehmen:
on -> lautlos
vibrate -> vibration
off -> normal

@holliwood:
hm dann würd ich eher den Grund dafür suchen warum der Haupttask inaktiv wird, als dein Workaround mit dem deaktivieren des Profiles. Kannst die Prodile ja mal posten, evtl. findet jemand etwas.

CaveCanem schrieb:
@Indurus:
Ja kannst du, indem du Variable Value als Kontext nimmst und dort %SILENT überprüfst. %SILENT kann folgende 3 Werte annehmen:
on -> lautlos
vibrate -> vibration
off -> normal

Danke vielmals! :thumbup:

CaveCanem schrieb:
@holliwood:
hm dann würd ich eher den Grund dafür suchen warum der Haupttask inaktiv wird, als dein Workaround mit dem deaktivieren des Profiles. Kannst die Prodile ja mal posten, evtl. findet jemand etwas.

Also der Haupttask wird nicht inaktiv,der bleibt. Mir fiel nun auf, dass das WLan eig. nur für so 10sek aktiviert wird, immer wenn ich das Telefon ausm Schlaf hol. Das ist dann ja wohl normal so, weil ich ja den WiFinear Kontext fürs Hauptprofil benutze oder?
Da man im Nachtprofi das Telefon idR eh in Ruhe lässt, wäredasdann ja allesso i.O. Oder was meinst du?

hm weiß ich grad nicht, da ich deine Profile nicht genau kenne.
Bei mir ist es gewollt so, dass auch nachts das W-Lan an geht wenn ich das Display an mach :)

CaveCanem schrieb:
Bei mir ist es gewollt so, dass auch nachts das W-Lan an geht wenn ich das Display an mach :)

ist es eig. grundsätzlich so,dass tasker die checks macht, sobaldman das Display anmacht, unabhängig von der Zeiteinstellung mit Display aus usw.?
Quasi ist Displayeinschaltung Zeitpunkt 0 und ab da an wird gerechnet?

Weil nur so kann ich mir erklären, dass das WLan kurz angeht. WiFinear ist auch mein einziger Kontext den das Wlan betrifft.

Guten Abend euch allen,

Sagt mal warum kann ich beim start von gps staus (die app) nicht automatisch gps anstellen lasse. Bei maps und anderen apps geht es.. Bei Runtastic geht es auch nicht.

Komisch!?!

Sent from my MB525 using Tapatalk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.