Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch ne frage.
Wenn irgendwas, irgendetwas startet und es ist schon an - ist das tramatisch?
Ich habe gelesen das man mit der if Funktion beim starten prüft ob es schon an ist.
Sprich: ich komme nach Hause und WLAN soll auf dem Handy starten.
Ist es schlimm oder egal wenn WLAN vor dem tasker-Signal schon lief!?

Sent from my MB525 using Tapatalk

Marx schrieb:
Glaube schon das, dass geht aber was ist BLN. sorry komme nicht drauf.

Die Helligkeit kann man auslesen - dann sollte es möglich sein etwas damit zu machen.

Sent from my MB525 using Tapatalk

BLN ist ein spezieller Kram für Galaxy S und S2 Handy, damit wird lediglich die Touchtasten zum leuchten gebracht bei Notifications.

• Danke
Reaktionen: Marx
hi Leute!

Kann der Standort eig. nur anhand des Sendemasten bestimmt werden. Sprich: WLan und Daten sind aus? Bei meinem arc liest sich die eine Standortbestimmung nämlich so.

Und 2.: Was habt ihr so für Werte bei den allgemeinen Einstellungen für ALLE CHECKS bei Display off? Idealerweise findet man da ja ne gute Abstimmung zwischen zuverlässiger Standortbestimmung und Akkusparen.

Schönes WE an alle!

@Marx:
Eigentlich sollte das kein Problem sein, das W-Lan bleibt dann zBsp einfach an. Da Programme auch nicht doppelt ausgeführt werden können, führt ein starten eines schon laufenden Programmes einfach dazu, dass es in den Vordergrund geholt wird.

@MadMurdoc:
Die Helligket lässt sich über den Kontext State->Sensor->Light Level oder die Variable %LIGHT auslesen. Ich habe aber bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Genauigkeit recht zu wünschen übrig lässt. Viel mehr als absolute Dunkelheit und Helligkeit lässt sich damit nicht messen, die Werte bei gleichen Bedingungen schwanken einfach zu stark.

@holliwood:
Jein :)
Soweit ich weiß geben die Sendemasten keine Positionsdaten mit. Aber du kannst Tasker die Masten an einem Ort scannen lassen, wenn er dann einen dieser Masten "sieht" weiß er wo er ist. Dies geht über den Kontext State->Phone->Cell Near.

• Danke
Reaktionen: MadMurdoc und Marx
Mal eine interessante Idee für ein Profil wenn es überhaupt möglich ist:

Ich würde gerne konsequent alle Anrufe mit unterdrückter Nummer ablehnen lassen.

Bekommt man das irgendwie hin? Ich weiß nämlich gerade nicht wie da diese sich ja nicht wirklich benennen lassen und diese Option "unbekannter Anrufer" es ja auch nicht gibt....

Gruß
MaTT

Es gibt eine Variable die die Nummer des Anrufers beinhaltet. Die wird bei einer unterdrückten Nummer wohl leer sein.
Damit kannst jetzt spielen. :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

CaveCanem schrieb:
@MadMurdoc:
Die Helligket lässt sich über den Kontext State->Sensor->Light Level oder die Variable %LIGHT auslesen. Ich habe aber bei mir die Erfahrung gemacht, dass die Genauigkeit recht zu wünschen übrig lässt. Viel mehr als absolute Dunkelheit und Helligkeit lässt sich damit nicht messen, die Werte bei gleichen Bedingungen schwanken einfach zu stark.

Danke. Hab ich letzten Endes auch erfahren müssen, naja muss ich mir einen anderen weg suchen für mein Problem.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S2 mit LeoMar75 Rom Revolution 2.6

Die Variable für "Unbekannt":
Bei %CNAME: ?
Bei %CNUM: 0
Damit kannst Du arbeiten.

• Danke
Reaktionen: matt_jackson
Ich habe da auch mal ein kleines Denkproblem. Aktuell kann ich Taskerprofile nur Ortsabhängig über den Standort machen (GPS, Netz). Mache ich dies über welchen Funkmast in der Nähe ist dies ständig ein anderer, trotz ich mich nicht von der Stelle bewegen, wieso ist das so?

Funkmasten können nur eine bestimmte Anzahl an angemeldeten Handys verwalten, bzw. das Hauptproblem ist, dass nur eine relativ geringe Anzahl an Gesprächen gleichzeitig über einen Funkmasten laufen kann. Deshalb sind gerade in Ballungsgebieten die Funkzellen so ausgelegt, dass von jedem Punkt aus mehrere Masten erreicht werden können. Das Handy vergleicht nun die Masten in der Nähe hinsichtlich der Empfangsstärke und deren Auslastung und meldet sich immer beim günstigsten an. Auch wenn du dich nicht bewegst können sich diese Parameter ändern und das Handy sich entsprechend ummelden.

In dem Kontext Cell Near kannst du aber mehrere Masten aufnehmen. Einfach mal auf "Scan" klicken und ein bisschen in der Wohnung rumlaufen. So mach ich das immer...

Achso, dachte immer das der immer nur einen findet, selbst wenn ich den scann eine Weile laufen ließ, fand er immer nur einen. danke für die Erklärung!

CaveCanem schrieb:
@holliwood:
Jein :)
Soweit ich weiß geben die Sendemasten keine Positionsdaten mit. Aber du kannst Tasker die Masten an einem Ort scannen lassen, wenn er dann einen dieser Masten "sieht" weiß er wo er ist. Dies geht über den Kontext State->Phone->Cell Near.

Joo, danke....genau das, was ich gesucht hab. Dasist ja viel besser als die Standorteinstellungen über das akkufressendere GPS zu machen bzw man muss es nicht immer einschalten.
Vorausgesetzt natürlich, dass die Orte soweit auseinanderliegen, dass unterschiedliche Sendemasten benutzt werden.
Zudem klappts dann mit dem Profilwechsel so auch deutlich schneller oder? (Hatte "alle Checks bei Display aus" vorher auf 10min)

Btw: Habt ihr Tipps wie man die Standorte separiert, die so eng zusammenliegen, dass sie dann doch die gleichen Zellen nutzen? Das Blödeist ja, dassman GPS leider nicht automatisch einschalten kann beim Androiden (oder gibts da doch n Trick?)

Gruuuß

Zuletzt bearbeitet:
Gwadro schrieb:
Was ist den nun eigentlich mit dem Sammelthread in dem die fertigen Profile auf der ersten Seite waren? Mit Absicht gelöscht/verschoben? Der ist nicht auffindbar.
Das würde mich auch interessieren. Ich habe den als Fundgrube benutzt und nun ist er wech und sämtliche Links gehen ins Leere...

@holliwood:
du kannst 2 Kontexte nehmen, einmal Cell Near und einmal Location über GPS. Tasker fragt automatisch immer erst einmal den Kontext ab, welcher weniger Akku zieht. D.h. erst wenn Cell Near zutrifft wird der Location Kontext abgefragt. Alternativ kannst du auch statt Location zBsp WiFi Conntected als zweiten Kontext nutzen.

Du kannst über Tasker aber auch manuell die GPS Position über die Aktion Misc->Get Location abrufen.

CaveCanem schrieb:
@holliwood:
du kannst 2 Kontexte nehmen, einmal Cell Near und einmal Location über GPS. Tasker fragt automatisch immer erst einmal den Kontext ab, welcher weniger Akku zieht. D.h. erst wenn Cell Near zutrifft wird der Location Kontext abgefragt. Alternativ kannst du auch statt Location zBsp WiFi Conntected als zweiten Kontext nutzen.

Du kannst über Tasker aber auch manuell die GPS Position über die Aktion Misc->Get Location abrufen.

Danke danke.

Ok, verstehe... hatte nur überlegt ob es idealerweise so gehen kann,dass man GPS nie anmachen muss...grundsätzlich sollte das mit den Zellen ja klappen, eben nur nicht, wenn die beiden (oder mehrere) Profilorte zu eng beianander sind...würdja überschneidungen geben (bspw. zu Hause soll Handy laut, bei Arbeit lautlos, Orte jedoch nur ca 1km auseinander).
Ist halt echt schade, dass GPS nicht autom. aktiviert werden kann...würde ideal als Ausgangstask funktionieren.
Ist der Akkuverbrauch denn so viel höher wenn ich keine Apps laufen hab, die ununterbrochen GPS brauchen (Latitude bspw.).
Sonst kann mans ja eig. immer anlassen oder?

Gruuuß

also ich hab GPS immer an, wenn keine App es brauchst (also das GPS Symbol in der Taskleiste nicht zu sehen ist) dann verbraucht es auch keinen Akku. Android aktiviert es ja automatisch wenn ein Programm die GPS Position benötigt.

Hi Leute...

ich habe folgende Situation:
Meinen "Home-Profil" Standort (Wohnung) lasse ich über Cell-near definieren, das sind ca 5 verschiedene Sendemasten. U.a. wird im Task dann WLan eingestellt und mit meinem Home WLan verbunden.
Nun ist es so, dass ich auch des öfteren in der Nähe meiner Wohnung unterwegs bin, d.h., dass durchaus auch identische Sendemasten verwendet werden. In dem Fall soll das W-Lan ja so wenig wie möglich suchen, bzw. eig aus bleiben.
Mir raucht schon der Kopf vom Kombinieren und was man machen könnte um die Geschichte optimal zu lösen.

Haben die Experten vielleicht ne Idee wie man das ganze ansetzen kann? Iwas mit CoolDownTime oder einstellen, dass wenn ein Sendemast verbunden ist, der von der Wohnung nicht definitiv nicht angesteuert wird, ersteinmal nicht das Wohnungsprofil aktiviert wird.... oder oder...

Bin für Tipps dankbar :)

Gruuuuß

Nimm als zweiten Kontext WiFi Near mit deinem Heim W-Lan, dann wird W-Lan nur ab und zu kurz aktiviert wenn Tasker einen der gespeicherten Masten sieht, andernfalls bleibt das W-Lan immer aus.

coMa schrieb:
Sagt mal, irgendwie ist die Tasker Scriptsammlung verschwunden oder?
Hab keinen Zugriff mehr über mein Bookmark und über die Forensuche konnte ich auch nichts entdecken Oo

So ein Mist :(

Wurde von den Moderatoren mit diesem Thread zusammengelegt. Bin gerade in PN-Kontakt für eine Lösung.

PS: Nächstesmal gleich die Mods fragen, die beißen (meist) nicht. Bin selber einer in einem anderem Forum ;)

CaveCanem schrieb:
Nimm als zweiten Kontext WiFi Near mit deinem Heim W-Lan, dann wird W-Lan nur ab und zu kurz aktiviert wenn Tasker einen der gespeicherten Masten sieht, andernfalls bleibt das W-Lan immer aus.

Ok, klingt logisch, danke.

Wenn ich nun ein Profil für einen anderen Ort (B) angelegt habe, der auch diese Sendemasten berühren könnte, müsste ich diesen dann am besten über die Priorität bzw. CoolDownZeit bevorzugen, damit nicht aufs Wohnungsprofil gesprungen wird wenn identische Sendemasten angewählt sind? Oder gibt es bessere Lösungen?

(Fall ist immer der, dass ich ca 1Std, jedoch nicht zu festen Zeiten, am Ort B bin und dort dann das andere Profil aktiviert werden soll.)

Danke übrigens an dieser Stelle für die schnelle und kompetente Hilfe! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.