Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Izzy schrieb:
Prima -- freut mich, dass ich helfen konnte! Sollte eigentlich tun. Nur auf meinem Wildfire funzt das derzeit nicht, das Teil hat irgendwie 'nen Schuss zur Zeit, was WLAN angeht... Oh, stimmt, muss mal wieder "Hand anlegen", das Teil rafft das WLAN nicht und nuckelt fleißig an meinem mobilen Kontingent...

Hm, klappt irgendwie nicht :/

Das Profil ist zwar aktiv, aber es macht dann nicht was es soll...habe das so eingestellt:

Kontext:
  • WiFi in der Nähe und dann noch die MAC-Adresse des WLAN-Netzes

Task:
  • WiFi an
  • Vibrieren 1000ms (das ist derzeit nur dazu da, damit ich es mitbekomme, falls der Task aktiv werden sollte)

Ausgangstask:
  • WiFi aus

Was mache ich falsch? :confused:

Versuch's mal statt der MAC mit der SSID, da sind Tippfehler leichter zu finden. Und man ist sicherer, was das Eingabeformat betrifft.

Izzy schrieb:
Versuch's mal statt der MAC mit der SSID, da sind Tippfehler leichter zu finden. Und man ist sicherer, was das Eingabeformat betrifft.

Es geht nur einmal. Wenn WLAN aus ist, dann wird der Task aktiviert, also WLAN eingeschalten.

Das Problem ist jetzt wenn ich WLAN manuell ausschalte, dann bleibt der Task aktiv (laut Tasker-Notification), aber aktiviert das WLAN dann nicht mehr wieder :confused:

Phalrax: Probiers mal mit nem Exit-Task

Hm -- eigentlich sollte er auf "Exit" gehen, sobald das WLAN nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten ist das natürlich so korrekt: Ob Du nun manuell rumfummelst oder nicht, solange das WLAN sichtbar bleibt, bleibt der Task aktiv. Erst wenn das WLAN nicht mehr zu sehen ist, tritt der "Exit" in Kraft -- und taucht es danach wieder auf, sollte auch wieder angeschaltet werden.

@snowlind: Er hat einen Exit-Task. Sein Problem ist die Kondition: "Wenn WLAN zu sehen", "dann schalte WLAN an". Fertig. Jetzt WLAN manuell ausgeschaltet -- nix passiert, weil das Netz ja noch "zu sehen" ist.

Izzy schrieb:
Hm -- eigentlich sollte er auf "Exit" gehen, sobald das WLAN nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten ist das natürlich so korrekt: Ob Du nun manuell rumfummelst oder nicht, solange das WLAN sichtbar bleibt, bleibt der Task aktiv. Erst wenn das WLAN nicht mehr zu sehen ist, tritt der "Exit" in Kraft -- und taucht es danach wieder auf, sollte auch wieder angeschaltet werden.

@snowlind: Er hat einen Exit-Task. Sein Problem ist die Kondition: "Wenn WLAN zu sehen", "dann schalte WLAN an". Fertig. Jetzt WLAN manuell ausgeschaltet -- nix passiert, weil das Netz ja noch "zu sehen" ist.

Genau so ist es...was kann ich da machen, dass es funktioniert wie ich das will?

Achso, weil er noch im Task drin ist. Damit WLAN nochmal angeht, müsste der Task also beendet und nochmal aktiviert werden. Okay, hab ich missverstanden.

Wie wärs dann mit ner Hilfsvariable, die du auf true setzt, wenn deine obige Bedingung wahr ist, und wenn diese Variable true ist startet ein anderer Task, der alle 2 Minuten ne Routine laufen lässt "if wlan off -> set wlan on (+evtl weitere Operationen wie Sync etc)"?

snowlind schrieb:
Achso, weil er noch im Task drin ist. Damit WLAN nochmal angeht, müsste der Task also beendet und nochmal aktiviert werden. Okay, hab ich missverstanden.

Wie wärs dann mit ner Hilfsvariable, die du auf true setzt, wenn deine obige Bedingung wahr ist, und wenn diese Variable true ist startet ein anderer Task, der alle 2 Minuten ne Routine laufen lässt "if wlan off -> set wlan on (+evtl weitere Operationen wie Sync etc)"?

Ich hab gerade keinen Plan, was ich genau machen soll :(

Wo/wie soll ich die Variable einbauen?

Naja, in deinem Profil Task hinzufügen > Variable > Variable setzen.
Nimmste nen Variablennamen, gibst dem den Wert true.
Beim Exit-Task machste den wieder auf false.

Neues Profil > Ereignis > Variable > Variable setzen > "Name", Wert "true"
Und da dann halt als Task ne Schleife in dem Intervall das du willst und mit den Aktionen die du willst.

snowlind schrieb:
Neues Profil > Ereignis > Variable > Variable setzen > "Name", Wert "true"
Und da dann halt als Task ne Schleife in dem Intervall das du willst und mit den Aktionen die du willst.

Erstmal danke :)

Wird dann nicht der Wert gesetzt, wenn ich das benutze "Ereignis > Variable > Variable setzen > "Name", Wert "true"? Kann ich auch abfragen ob die Variable einen bestimmten Wert hat (bis jetzt habe ich das immer mit 1 und 0 gemacht).

Und bei der Schleife (das mit dem Intervall) bräuchte ich auch noch Hilfe...

Danke für deine Geduld und Mühe

Jo klar, kannst statt true auch 0, 1, sonstwas nehmen denk ich mal. Hab ehrlich gesagt noch net soviel mit Vars gemacht, aber sollte ja gehn.

Mit den Schleifen: Tasker: Flow Control
Das is die offizielle Seite...Da steht wies geht, alle Varianten von Loops. Kannst auch zB nen Loop nehmen, der solange geht, bis "wlan near = false". Dann kannste dir die zwei Profile sparen, und hast nur eins ^^ Sorry, hab ich nich direkt dran gedacht.
Profil geht also an mit Bedingung: Wlan near
Task isn Loop. In dem Loop sagste dann zB:
> If Wlan = off > Wlan on
> ...sync etc...
> Wait 2 min

Nach dem Wait gehts dann wieder von vorne los, es sei denn, dass die until-Bedinung greift.

snowlind schrieb:
Jo klar, kannst statt true auch 0, 1, sonstwas nehmen denk ich mal. Hab ehrlich gesagt noch net soviel mit Vars gemacht, aber sollte ja gehn.

Mit den Schleifen: Tasker: Flow Control
Das is die offizielle Seite...Da steht wies geht, alle Varianten von Loops. Kannst auch zB nen Loop nehmen, der solange geht, bis "wlan near = false". Dann kannste dir die zwei Profile sparen, und hast nur eins ^^ Sorry, hab ich nich direkt dran gedacht.
Profil geht also an mit Bedingung: Wlan near
Task isn Loop. In dem Loop sagste dann zB:
> If Wlan = off > Wlan on
> ...sync etc...
> Wait 2 min

Nach dem Wait gehts dann wieder von vorne los, es sei denn, dass die until-Bedinung greift.

Ah, das ist dann sowas wie eine while-Schleife? (Kenn ich ein wenig vom Programmieren, wusste nur nicht das Tasker das auch kann)

Zieht das ständige wait merkbar am Akku?

Joa, kannst while nehmen, oder until ^^ Sollte wohl egal sein in dem Fall.

Wait und Akku...Hmm, da gabs hier schon Diskussionen. Kann ich dir jetzt so nich sagen, da ich nich weiss ob Wait über die Systemzeit oder über nen Leerlaufprozess geht...Letzteres wäre aber schon krass. Also ich denk mal nich, dass es wirklich was am Akku macht, aber guck sicherheitshalber mal per Forensuche.
Kannst das Ergebnis ja dann gern nochmal hier reinschreiben ;D

Meine Güte ^^

Sry...aber wie mache ich das mit dem Loop genau? "Warte Bis" irgendwie mit "If" oder sonstwas? Schleife oder sowas sehe ich gerade nirgends...

Na schau mal, auf der Seite stehts doch ;)

1. Stop If %FRUIT != Apple
2.
Action One ...
3.
Action Two ...
4.
Goto Action 1

Hieße in deinem Fall:
1. Stop if WLan near != true (ansonsten kein stop)
2. if wlan off > wlan on
3. sync, was auch immer
4. goto 1

Das 4. macht, dass er wieder die 1 ausführt, und (je Bedingung) nach unten durcharbeitet. Schleife halt ^^

snowlind schrieb:
Hieße in deinem Fall:
2. if wlan off > wlan on
3. sync, was auch immer
4. goto 1

Das 4. macht, dass er wieder die 1 ausführt, und (je Bedingung) nach unten durcharbeitet. Schleife halt ^^

Omg xD Ich bin grade zu blöd dazu o_O

Dann brauche ich also doch 2 Profile, weil eine Variable mit WLAN near finde ich nicht

Und was verwende ich als Kontext?? :confused:

Tut mir wirklich leid für die ganzen Umstände...ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ^^

Stimmt, jo. Hab auch nicht genug nachgedacht.
1 Kontext > Wlan near
--> Variable %wlannear oder so setzen

2.Kontext > event > Variable > %wlannear = 1
--> ...loop...

So sollte es dann aber gehn :D

Aber ich hau mich jetzt auch mal hin, sag moin einfach mal bescheid wies läuft.

Was ich bei der ganzen Aktion nur nicht kapiere: Ein Heidenaufwand, nur damit WLAN gleich wieder angeht, wenn man es manuell ausmacht? Ja warum macht man es denn überhaupt manuell aus? Dann lass es doch gleich an! Mit dem jetzigen Loop kann es, dumm gelaufen, passieren, dass Du WLAN ausschaltest und es geht sofort wieder an. Weil der Loop gerade zufällig soweit ist.

Irgend etwas muss ich verpasst haben -- denn mir erschließt sich der Sinn irgendwie nicht...

Hallo,

auch wenn es sicher schon vorgekommen ist aber die suche findes nichts.

Ich will die Mobiledatenverbindung vom 20:00 bis 06:00 mit Hilfe von Tasker abschalten.
Also zwischen 06:00-20:00 an sonst aus.

Wie stelle ich das ein?

Danke
Alex

@Izzy: Jo, das hab ich mich auch schon gefragt ^^ Ich denk mir auch, dass ers doch einfach anlassen soll, wenn ers nutzen will...Aber er hat gefragt wies geht, also hab ichs mal versucht ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.