Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CaveCanem schrieb:
n kannst du ja Tasker verwenden. Einfach neues Profil mit einem Zeit Kontext erstellen und im zugehörigen Task das Zoom Textelement auswählen und den Dateipfad eintragen.
welche der beiden Varianten du nun wählst bleibt dir überlassen :)

Tasker klingt gut. Aber ich bin echt zu dämlich glaub ich langsam das gibts ja garnicht. Profil (Zeit) -> Wdh. alle 5 Minuten. Task: ??? Da bin ich jetzt aufgeschmissen. Seh ich das richtig, dass ich (wenn ich das regelmäßige aktualisieren will) den Text nur per Variable einfügen kann und nicht über die integrierte Auslesefunktion von Zoom?

Kannst du mir das bitte nochmal detailliert erklären? Bin da sonst ziemlich aufgeschmissen fürchte ich.

Danke dir :rolleyes2:

da du ja in Zoom angegeben hast, dass das Textfeld einen Dateiinhalt anzeigen soll, zeigt es nicht den ihr übergebenen Text an sondern versteht diesen als Dateipfad und sucht die entsprechende Datei.

Das heißt nun also du musst dem Textelement einfach nur den Dateipfad über "Element Text" übergeben, der sucht die Datei und gibt automatisch den Inhalt aus.

Also im Prinzip:
Tasker: Liest in regelmäßigen Abständen die Dropbox-Datei aus (5 min.) und schreibt das dann in eine zweite Datei (.txt).
Zoom: Einstellung, diese zweite Datei auszulesen und zur Darstellung zu verwenden.

Problem nur: Wie sollen die einzelnen Tasks aussehen?
1. Lese Paragraph
2. Schreibe Datei
???

"Einfach neues Profil mit einem Zeit Kontext erstellen und im zugehörigen Task das Zoom Textelement auswählen und den Dateipfad eintragen."

Mit Zoom Textelement meinst du Zoom -> Element Text, oder? Da würde ich ja dann unter Element mein Widget eintragen, aber was schreibe ich unter Text?

Puh, echt vielen Dank dass du dir hier soviel Mühe gibst :)

Corndude: Was CC meint von wegen Remotefile weiss ich nicht wie gut das geht (hab kein Zoom da Android 2.1), aber was dir helfen könnte wäre die App "DropSpace", damit kannste einen oder mehrere Ordner auf deiner SD-Card mit beliebigen Ordner der Dropbox (auch automatisch) syncen. Ausserdem gibts dafür n Plugin für Tasker, sodass du in Tasker dann sagen kannst: "Activate DropSpace Plugin", und dann hast du auf jeden Fall die aktuelle Notizdatei auf deiner SD-Karte.

Ich bin davon ausgegangen das die Datei schon irgendwie gesynct wird, da Corndude ja mal geschrieben hatte das eine Veränderung automatisch übernommen wird.

Bei Zoom -> Element Text wählst du unter Element das Widget und das Textelement aus, in Text trägst du den Pfad zu der anzuzeigenden Datei an. Wenn beim ausgewählten Textelement jetzt unter Zoom als Typ "Local File" angegeben wurde, sucht der automatisch in dem Pfad nach der Datei und zeigt den Inhalt dieser an.

ist es eigendlich normal das "WARTE BIS" > oder = 07.45 für die zeit 100 % CPU auslastung verursacht?

CaveCanem schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das die Datei schon irgendwie gesynct wird, da Corndude ja mal geschrieben hatte das eine Veränderung automatisch übernommen wird.

Bei Zoom -> Element Text wählst du unter Element das Widget und das Textelement aus, in Text trägst du den Pfad zu der anzuzeigenden Datei an. Wenn beim ausgewählten Textelement jetzt unter Zoom als Typ "Local File" angegeben wurde, sucht der automatisch in dem Pfad nach der Datei und zeigt den Inhalt dieser an.

Datei wird schon gesynct, das ist richtig.

Hab jetzt unter Tasker in den Tasks -> Zoom -> Element Text das Widget und Textelement ausgewählt und unter Text den Pfad (/sdkarte/dropbox/Notes Noch zu tun/Notes.txt) ausgewählt.

Was mach ich denn jetzt in der Zoom-App? Hab da sowohl Lokale Datei (/sdkarte/dropbox/Notes Noch zu tun/Notes.txt), als auch eigenen Text (/sdkarte/dropbox/Notes Noch zu tun/Notes.txt) eingegeben, aber von regelmäßigen updates ist nichts zu merken. Wenn ich die Datei auf dem PC ändere, zeigt das Widget mir trotzdem die vorherige Version an, obwohl die Datei in der Dropbox aktualisiert wurde.

:crying:

Wann wird den der Task der das Zoom Textelement aktualisiert ausgeführt? Also mit welchem Kontext ist der verbunden? (Also welches Profil)

Zum testen kannst du auch einfach den Task öffnen und dann unten rechts auf "Test" klicken (zBsp wenn die Datei verändert wurde, aber das noch nicht angezeigt wird), dann wird der Task ausgeführt. Dann kannst du zumindest gucken ob der Task an sich das macht was du wolltest.

Als Kontext für deinen Task kannst du: Event -> File -> File Modified nehmen, dann wird der Task ausgeführt sobald sich die Datei ändert.

Hab als Profil: Neu -> Datei -> Datei verändert -> /sdcard/dropbox/Notes Noch zu tun/Notes.txt
Bei Task: Neuer Task -> Name: Nzt -> Zoom -> Element Text -> Element -> Das Widget und unter Text wieder /sdcard/dropbox/Notes Noch zu tun/Notes.txt

Unter Zoom: Text -> Local File -> /mnt/sdcard/dropbox/Notes Noch zu tun/Notes.txt

Funktioniert allerdings nicht...

Also ich habe testweise mal genau so ein Profil eben erstellt wie du es beschrieben hast, geht bei mir 1a :)

nimm mal die Leerzeichen in deinem Pfad raus, erstens gehört sich sowas nicht und zweitens könnte ich mir vorstellen das Tasker damit Probleme bekommt. Mein Pfad war einfach /mnt/sdcard/Datei.txt

Alles umgestellt aber er findet den neuen Dropbox-Ordner (ohne Leerzeichen diesmal) nicht mehr. Woran kann das denn liegen? Wie oft aktualisiert Zoom denn die Ordneransicht?

hm is mir noch nicht passiert, zur Not mal neustarten...

Hab ich schon ... Ideen? :confused:

klingt sehr mysteriös, da ich nicht genau weiß was du alles gemacht und evtl übersehen hast ;) kann ich da jetzt au nicht helfen. Geh am besten Schritt für Schritt alles durch, manchmal macht man Fehler die man selber nicht versteht ;)

Zur Not mach nen neuen Ordner oder so, Zoom sollte den eigentlich jeden Ordner auf der SD Karte finden.

Aha jetzt hab ich mal einiges rausgefunden.
Das Problem ist, dass Dropbox die Dateien nach der aktualisierung nicht gleich wieder in ganz neuer Form auf dem Android speichert, sondern nur den Inhalt des Dropbox anzeigt. Der Inhalt des Dropbox-Ordners wird somit erst aktualisiert, sobald man die Datei (im Dropbox-Programm) einmal geöffnet hat. Somit ist Tasker hier leider auch fehl am Platze. Einzige möglichkeit einer regelmäßigen Aktualisierung ist somit das ganze per Remote-File zu machen woran ich mich jetzt machen werde *g*

hallo wie kann ich mit tasker 0180 und 0900 Nummern bei abgehenden Gesprächen blockieren um teure kostenfalle zu vermeiden??

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor kurzem mal das problem, dass tasker die LOCN variable nicht aktualisiert hat. nach ein bisschen hin und her hab ich jetzt rausgefunden, dass es doch an droidwall lag. wer also droidwall installiert hat (wer nicht, sollte das nachholen), ich habe das problem gelöst indem ich "Netzwerkstandort" freigegeben habe, dann einmal get location in tasker ausgeführt und anschließend "Netzwerkstandort" wieder blockiert habe.
der grund dafür ist, dass darin das unterprogramm steckt, dass die location-cache-daten an google schickt.
warum es jetzt funktioniert weiß ich nicht, aber idas soll mir mal egal sein...

jetzt ist tasker endlich voll zu benutzen. ;)

hallo wie kann ich mit tasker abgehende 0900 und 0180 sperren blockiren um nicht in eine kostenfalle zu tappen??

@wild_thing:
Soweit ich weiß geht das mit Tasker nicht, Sondernummern kann man aber beim Mobilfunkanbieter blockieren lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.