Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jop wird er.

Ein Task wird genau dann einmal ausgeführt wenn sich der Zustand eines Kontextes zum Vergleichswert ändert oder wenn Tasker aktiviert wird und auch alle anderen zugewiesenen Kontexte zutreffen.

D.h. also der Task hinter "Von Bis" wird genau dann einmal ausgeführt wenn es in deinem Fall 8 Uhr ist oder wenn du Tasker innerhalb der Zeitspanne aktivierst. Ein weiteres Ausführen des Taskes kann nur durch hinzufügen eines weiteren Kontextes erreicht werden.

• Danke
Reaktionen: Manni09
Mal ne grundlegende Frage. Wie kann man einstellen, dass in einem Profil ALLE bzw. MEHRERE Kontexte zutreffen müssen? Also nicht, dass nur ein Kontext erfüllt wird, sondern MEHRERE oder halt alle.

Es müssen immer alle Kontexte zutreffen damit ein Task ausgeführt wird. Eine OR Beziehung zwischen den Kontexten (also das nur einer zutreffen muss) kann mit Tasker nicht realisiert werden soweit ich weiß.

Habe folgendes Problem/Wunsch:
Es gibt Programme, bei denen ich nach dem Starten noch weitere (immer die gleichen ) Klicks durchführen muss, um endlich da zu sein wo ich hin will.
Konkreter Fall, meine Bankensoftware S-Finanzstatus.

Nach dem Start erwartet die die Eingabe des Passwortes. Wenn ich den Kontenstand aktualisere (Menuetaste + "Kontenrundruf"), erwartet sie ein weiteres Passwort und dann muss ich den OK-Button drücken (<- erfolgt ausschließlich per touch).
Unabhängig von der Sicherheit wäre es möglich, diesen Vorgang mit Tasker so zu aktualisieren, dass er diesen Rundruf jeden morgen um bsp. 8 Uhr durchführt ? Ich bin soweit, dass er um 8 Uhr die Software startet. Ich hänge derzeit u.a. an dem Problem, wie bringe ich Tasker dazu, z.Bsp. diesen "OK" - Button zu drücken.

Ich hoffe ich konnte mein problem etwas erläutern... Danke im voraus

PS: Anwendungen laufen auf Samsung i9000 (Android 2.3.3) - also keine Hardwaretastatur am Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Um es vorweg zu nehmen, ich möchte keine Diskusiion über Sicherheit mit Passwörtern lostreten, es gibt auch harmlose Software, wo man sich erst durch ein "Einverstanden" und "weiter" Button durchklicken muss. Da Besteht das gleiche Problem bzgl. der Anweisung an Tasker, diesen Knopf zu drücke.
Habe mir in meiner unwissenheit vorgestellt, ich kann Tasker einfach sagen,

1. Starte App XY
2. Warte 5 sek (Bis die App halt soweit ist )
3. Simuliere Tastendruck auf Software Button
oder alternativ
3. Simuliere Tastendruck auf Koordinaten des Display X=100 Y=200

Hoffe, ich stelle mir das nicht zu einfach vor...

@leichAhnungslos:
Du kannst mit Tasker lediglich Hardwaretasten simulieren und eventuell auch Tasten der Tastatur (bin mir da aber grad nicht so sicher), wenn du es also schaffst manuell ohne eine Touchgeste (außer Tastatur) dich durch das Programm zu hangeln, bekommst du das auch mit Tasker hin, ansonsten leider nicht.

Hi Leute, folgendes Problem: Hab grad erst mit Tasker angefangen und blick das ganze noch nicht.

Ich habe eine Textdatei, die automatisch per Dropbox synchronisiert wird. Diese Datei würde ich gerne auslesen können um sie dann per Minimalistic Text als Widget auf dem Desktop darstellen zu können. Minimalistic Text besitzt wohl die Möglichkeit, als Text eine der Variablen von Tasker anzugeben. Wie genau krieg ich das hin?

Danke für die Hilfe

Um die Datei auszulesen nimmst du in Tasker: "File -> Read Paragraph"
In Minimalistic Text gehst du in die Layoutansicht, fügst ein neues Element hinzu, unter "Versch." findest du "Locale Variable" hier kannst du die Tasker Variable eintragen in der dein auszugebener Text steht.

@Corndude: es reicht wenn du es in einem Thread postest ;)
Dieser Thread ist eigentlich nicht für Fragen sondern für Profilbeispiele gedacht.

Danke Cave. Funktioniert soweit erstmal alles. Datei wird ausgelesen und dargestellt. Problem nur: Die .txt Datei hat mehrere Zeilen nacheinander. Von denen krieg ich im Moment nur die letzte im Minimalistic Text dargestellt.

Bsp.
test. txt
abc
bca
cab

Minimalistic Text zeigt mir im Widget jetzt nur "cab" an. Wie lässt sich das ändern? Der Befehl den ich im Tasker benutzt hab (Deutsch) ist "lese Zeile".

Danke für die Hilfe :thumbup:

bei "Lese Zeile" wird nur eine Zeile ausgelesen, nach jedem auslesen rutscht Tasker automatisch eine Zeile weiterDas heißt beim ersten Aufruf liest er "abc" ein, beim zweiten "bca" und beim dritten Aufruf "cab". Wird die Aktion nun nocheinmal ausgeführt hat er das Ende der Datei erreicht, deshalb wird "EOF" (End Of File) ausgelesen, danach fängt er wieder von vorne an.

Das nun immer nur "cab" ausgelesen wird verstehe ich da nicht recht, hast du was bei "Zeile" angegeben?

Was ich meinte war "Read Paragraph" wird im deutschen evtl "Lese Paragraph" heißen, da wird ein ganzer Paragraph, also meist die komplette Datei eingelesen. Funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie "Lese Zeile"

Jetzt läuft alles, danke Cave.

Aber nochmal ne Frage: Wie krieg ich es denn hin, mir ein Task zu erstellen, der folgendes macht: 1. Polaris Office öffnen und 2. in Polaris dann eine bestimmte Textdatei zum bearbeiten öffnen?

So direkt ist das nicht mit Tasker realisierbar, die einzige Möglichkeit bietet "File -> Open File" damit wird eine Datei mit ihrer Standardanwendung geöffnet. Wenn also die Standardanwendung für deinen zu öffnenden Dateityp Polaris Office ist, kannst du das darüber realisieren

Grml etwas kompliziert its ja schon *g*

Habe gerade mal eine ganze Zeit mit dem Zoom widget maker herumgespielt (vom selben Entwickler) da hab ich auch alles super eingestellt gekriegt. Das blöde ist nur: Das Widget dass die .txt darstellen soll aktualisiert sich nicht regelmäßig. Wenn die .txt von außen (Auf dem PC) geändert wird, wird die .txt zwar durch Dropbox auch auf dem S2 geändert, diese Änderung allerdings dann nicht durch das Zoom Wiget ausgelesen... Blöd -.-

Habs daraufhin jetzt nochmal mit Minimalistic probiert und "Lese paragraph" verwendet. Die Meldung die mir jetzt angezeigt wird ist allerdings: EOF

Hab unter Tasker: Ganz links unter Rakete: Neu - Minimalistic Text.
Dann Task: 1. Lese Paragraph: Dropbox-Ordner
2. Plugins: Minimalistic Text variable settings %nzt=%nzt.

Fehler? Danke schonmal für die Hilfe

Ich habe nach wie vor das Problem das sich aus jedem meiner erstellten Task in dem ich GPS anschalten lasse, sich dieses zwar anschaltet aber nach ca 10Minuten komplett alle Satelliten verliert.
Das Systemicon zeigt aber nach wie vor ein aktives GPS an.

Abhilfe schafft nur manuell in den Einstellungen GPS aus und wieder an schalten - nur dann bleibt es kontinuierlich mit einem Sat-fix.

Ich verstehe das überhaupt nicht da ich auch schon if Befehle gemacht habe damit das GPS wirklich arbeitet.
Hilft alles nichts.

Kann noch wer das Problem bestätigen oder gar mit Abhilfe.de weiterhelfen?

Gruß
MaTT

@Corndude:
Das mit dem EOF liegt am Ausleseprinzip von "Lese Paragraph" oder "Lese Zeile", wie ich schon beschrieben habe liest der mit jedem erneuten Aufruf automatisch den nächste zeile/Paragraph ein, wenn er am Ende angelangt ist, liest er EOF (End of File) ein. Wenn der Fall auftritt einfach die Datei nochmal einlesen. Ich hab das bei mir so gelöst, das ich immer 2 mal "Lese Praragraph" hintereinander ausführe. Das zweite wird nur unter der Bedingung ausgeführt: "IF %READVAR ~ EOF" also nur wenn vorher EOF ausgelesen wurde.

Den Inhalt eines Zoom Testfeldes kannst du mit "Zoom -> Element Text" auch in Tasker ändern.

@matt_jackson:
hab leider kein Ahnung woran das liegen könnte, kann mir aber nicht so richtig vorstellen das dies an Tasker liegt, bzw. wenn dann wird es wohl ein Bug sein und kein Fehler deinerseits.

Hallo,

ich möchte in einem task "WARTE BIS -> Uhrzeit realisieren. Wie muss ich das eintragen?

Habe schon %TIME ~ 7:15 probiert, geht aber nicht weiter.

was mache ich falsch?

::EDIT:: hab hinbekommen :)

Lösung %TIME ~ xx.xx NICHT xx:xx

:)

Zuletzt bearbeitet:
Cave, da du dich ja anscheinend auch mit Zoom auskennst, hier ne Frage.

Gibts die Möglichkeit dass Zoom in regelmäßigen Abständen eine Datei auch liest, selbst wenn diese von außen (Dropbox) geändert wurde und nicht durch das Widget selbst? Will meine Notizen auch am PC bearbeiten können, wenn ich das allerdings mache, zeigt Zoom immer noch die alte Version an, da er sich anscheinend nicht selbständig updatet.

Danke für die Hilfe

bei einer lokalen datei geht das leider nicht, jedoch kann man bei einer entfernten Datei, also wenn man beim Textfeldtyp "Remote File" auswählt eine regelmäßige Aktualisierung einrichten. Wird dir hier aber nur wenig bringen, es sei denn du legst deine Notizen in den Public Ordner deiner Dropbox, dann kannst du dir aber zumindest das syncronisieren auf dem Handy sparen, da Zoom dann immer die Webversion der Datei nutzen wird.

Um eine lokale Datei regelmäßig zu aktualisieren kannst du ja Tasker verwenden. Einfach neues Profil mit einem Zeit Kontext erstellen und im zugehörigen Task das Zoom Textelement auswählen und den Dateipfad eintragen.

welche der beiden Varianten du nun wählst bleibt dir überlassen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.