Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn ich enable gps in einen task einbauen will, sagt er, dass ab froyo im system etwas verändert wurde, dass diese funktion außer betrieb setzt. wenn das bei dir also funktioniert, nehm ich mal an, dass bei dir gps dauer aktiviert ist (also in den systemeinsetllungen). dann ist es zwar nicht immer in verwendung, aber sofort auf abruf da. leider verbraucht das trotzdem strom, gerade weil tasker auch regelmäßig fixes probiert...

super wäre, wenn tasker gps anschaltet, die position schickt und dann wieder ausschaltet.

und das LOCN problem... hm.

any ideas?

hm also bei mir funktioniert "Misc -> GPS: Set: On" ohne das er meckert.
Aber mein GPS ist auch immer aktiviert, jedoch zieht das bei mir nicht zusätzlich Strom (zumindest bemerk ich das nicht, wird auch nicht bei den Akkuverbrauchern gelistet), Tasker probiert bei mir auch keine Fixes (wozu auch?)

hast du einen cyanogen mod?
da funktionierts wohl. ich hab oxygen...

ne hab Virtuous Unity drauf, vorher hatte ich MDJ´s ViVO Sense und RCMix HD, da hatts auch funktioniert.

verdammt. :p

Hi,

habe schon gesucht, aber leider nix gefunden, deswegen frage ich jetzt einfach mal :)

Will Tasker dazu benutzen das Automatisch nach der arbeitszeit eine rufumleitung zur MB eingeschaltet wird. Nur sagt mir Tasker immer das * gesperrt ist. Wie bekomme ich die Sperre raus?#

derHaifisch schrieb:
Mach das anders.
Ein Task für das Widget erstellen
+ Variable Add %RNSET add 1
+ Call #31# if %RNSET is odd (Auto Call muss aktiviert sein)
+ Call *31# if %RNSET is even (Auto Call muss aktiviert sein)
+ Set Widget Icon if if %RNSET is odd (Symbol 1)
+ Set Widget Icon if if %RNSET is even (Symbol 2)
+ Set Widget Label if if %RNSET is odd (1)
+ Set Widget Label if if %RNSET is even (2)

Die Variable zählt bei jedem Klick einen Wert hoch, geschaltet wird bei gerade oder ungerade

::EDIT::

So umschalten tut er nun, nur wird der schriftzug und das Icon nicht geändert.
Ich glaube es liegt an

+ Variable Add %RNSET add 1
+ Set Widget Icon if if %RNSET is odd (Symbol 1)
+ Set Widget Icon if if %RNSET is even (Symbol 2)
+ Set Widget Label if if %RNSET is odd (1)
+ Set Widget Label if if %RNSET is even (2)

da ich es nicht hinbekomme das es so aussieht wie in der Anleitung.

Anhänge

• screenshot_0.png
    screenshot_0.png
    27,8 KB · Aufrufe: 273
  • screenshot_1.png
    screenshot_1.png
    28,5 KB · Aufrufe: 240
  • screenshot_2.png
    screenshot_2.png
    5,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich einstellen, dass mein galaxy von mo-fr 7.00-15.00 das handy auf vibrations stellt (also lautlos und nur das es vibriert)

Das erste Frage ist noch nicht gelöst schon habe ich die 2. Frage :)

Wie mache ich Tasker klar das er bei feiertagen auf ein bestimmtes Pfrofil umstellt.? ( Ich nutze den deutsche Feiertage Kalender von Google)

theoretisch über "Calendar Entry" und dann den Feiertage Kalender angeben, aber irgendwie wollte er bei mir nicht auf ganztägige Ereignisse reagieren...

CaveCanem schrieb:
theoretisch über "Calendar Entry" und dann den Feiertage Kalender angeben, aber irgendwie wollte er bei mir nicht auf ganztägige Ereignisse reagieren...

Das habe ich bereits versucht, leider hat jeder Feiertag einen anderen namen so das man keinen Text eingeben kann.
Ich habe es so geamcht, das ich als Kalender den " Deusche Feiertage" ausgewählt habe und einfach kein Text eingetragen habe. Nur funktioniert das Leider nicht.
Mit * klappt es auch nicht :(

::EDIT::

Jetzt habe ich es nochmal so gemacht wie ichs beschrieben habe und jetzt funktioniert es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hab da nochwas :)

Habe mehrere Profile, in dem einen wird die rufumleitung mit **21*nummer# eingeschaltet und in einem anderen mit ##21# wieder ausgeschaltet. Nun wollte ich das so machen, das wenn die Rufumleitung nicht aktiv ist und das Profil startet wo die Rufumleitung deaktiviert wird erst abgefragt wird ob die Rufumleitung aktiv ist und wenn nein dann soll der befehl igrnoriert werden.

Liebe Tasker-Experten

Ich möchte gerne von Locale zu Tasker (wg. "sanfter Wecker-Unterstützung") umsteigen. Als Locale-Benutzer wird man allerdings erschlagen von der Komplexität dieses Programms!

Nach ausgiebiger Suche nach einer Lösung zu meinem Problem, bin ich immer wieder auf euer Forum gestossen. Mit der Forumsuche bin ich schliesslich in diesem Thread gelandet - und man verzeihe mir bitte, aber ich habe nicht alle 277 Seiten durchgelesen...

Mein Problem besteht darin, dass ich die Logik, die hinter Tasker steckt, noch nicht kapiert habe. Vor allem die Variablen bereiten mir Bauchschmerzen!

Ich möchte ein Profil erstellen, mit der AndroRadio automatisch 20 Minuten nach dem ersten Wecker das Radio einschaltet.

Mein Vorgehen:
1. Ich erstelle ein neues Profil.
2. Wähle eine bestimmte Situation (Der Wecker geht los).
3. Erstelle eine Aufgabe (Starte Radio)

Meine Fragen:
Frage 1: Erstelle ich für den verzögerten Start eine neue Aufgabe (Warte bis...)
Frage 2: oder mache ich dies via den ominösen Variablen in oben erwähnter Aufgabe (if...)?

Grundlagen:
Frage 3: Um Tasker besser verstehen zu können, bin ich dankbar für eine Erklärung (Text? Hinweis? Link?) der Logik hinter den Variablen:
a. Wie werden die zusammengesetzt? (Wenn... dann...)
b. Wie sind sie aufgebaut? (Was setze ich ins erste Feld, Mitte, zweites Feld?)
c. Aufgabe des "%"?

Gerne wende ich mich auch per PM an einen erfahrenen User oder erstelle einen eigenen Thread.

Herzlichen Dank für eure Nerven und Bemühungen! :)

Gruss Flickab

(Edit hat noch Rechtschreibfehler gefunden...)

zu Frage 1/2:
Eine Verzögerung lässt sich mit der Aktion "Tasker -> Wait" realisieren (im Task), dabei muss die Priorität des Tasks aber auf Maximum stehen damit er nicht durch einen Task höherer Priotität unterbrochen wird, was während einer wait Funktion möglich ist, denn dann wird auch die zeit angehalten, d.h. er wartet länger als die angegebene Zeit sollte er unterbrochen werden.

zu Frage 3:
Du meinst bestimmt die If (Wenn) Abfrage?
Deren Aufbau ist immer: Variable Operator Vergleichswert

"Variable" ist die Variable deren Inhalt verglichen werden soll, damit Tasker erkennt ob es sich um eine Variable handelt muss allen Variablen ein % vorangestellt werden. Steht kein % davor, wird es als Zeichenkette betrachtet.

"Operator" ist der Vergleichstyp, also wie verglichen werden soll, es gibt: "gleich", "ungleich", "größer als", "kleiner als" und noch ein paar mehr.

"Vergleichswert" ist letztendlich der Wert mit dem die Variable verglichen werden soll. hier kann entweder eine Zahl, Zeichenkette oder wieder eine Variable stehen.

Beispiel:

If %TEST matches 1
Aktion1
EndIf
Aktion2

Ist der Wert hinter %TEST gleich 1, wird erst Aktion1 und dann Aktion2 ausgeführt, ansonsten wird nur Aktion2 ausgeführt.

Ich hoffe ich habe deine Fragen richtig verstanden und konnte dir ein bisschen weiter helfen :)

• Danke
Reaktionen: flickab
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbsup:
So ganz klar ist mir die Sache allerdings immer noch nicht:

- Bei der Aktion Warte bis müssen irgendwelche Variablen eingegeben werden. Weshalb? Was wähle ich für meine 20min Verzögerung?
- Variablen kann ich mit Hilfe des Buttons mit dem gelben Label eingeben, ist das richtig? Gibt es weitere Variablen? -> welche, bzw. wo finde ich den Rest?
- Müssen Variablen immer mit etwas verglichen werden?

Ich stelle mir das mit den Variablen in etwa so vor:
- Führe Aktion aus, wenn Anrufernummer 1234 enthält
- Führe Aktion aus, wenn Anrufernummer nicht 1234 enthält
- Führe Aktion aus, wenn Akku unter 20%

- Was sind die Möglichkeiten bei den Vergleichswerten?

Gibt es irgendwo ein Sammlung mit Beispielen? Ich möchte den Thread nicht zumüllen mit meinen Problemen...

"Warte bis" wird genutzt um zu warten bis ein Zustand eintritt, das brauchst du hier nicht. Du willst ja genau 20 Minuten warten, also nimmst du "warte" und stellst 20 Minuten ein.

hinter dem Button mit gelben Label verbergen sich schon genutzte Variablen zum einfachereren Zugriff. Du kannst wenn du eine neue Variable nimmst, diese einfach eintragen.

Bei den Variablen gibt es 2 verschiedene Typen. Es gibt Systemvariablen, diese werden vom System gesetzt und enthalten irgendwelche Systemwerte. Welche das sind findest du hier: Tasker for Android
Dann gibt es noch Benutzervariablen, diese kannst du selber anlegen. Dies kannst du zum Beispiel mit Variables -> Variable Set tun. Benutzervariablen kannst du nennen wie du willst, sie müssen nur mit % eingeleitet werden und dürfen nicht so heißen wie Systemvariablen.

Beispiele und Tutorials gibt es hier:
Tasker for Android
About - Tasker Wiki

oder in meinem Blog :D
Tasker Skripte & Tutorials

• Danke
Danke, Danke, Danke! :thumbsup:

Nun funktionieren meine ersten Einstellungen - ohne Variablen vorerst.

...und Lesestoff habe ich auch wieder für eine Weile!

Danke nochmals!
Flickab

Eine kurze Frage habe ich da noch: Welcher Ortungsdienst zerrt am wenigsten an meinem Akku?

- Status Funkzelle in der Nähe?
- Ort GPS? (fällt sicherlich weg)
- Ort Netz?

Danke bereits im Voraus!

1. Funkzelle in der Nähe
  2. Ort Netz
  3. GPS
Wäre die richtige Reihenfolge. Von oben nach unten nimmt der Stromverbrauch zu. Warum?

1. Kennt der Androide ohnehin schon, da er ja mit dem Funknetz verbunden ist
  2. ähnlich, da kämen nur noch "Pings" zu WLANs hinzu
  3. müsste extra aktiviert werden. Ist aber auch genauer...

• Danke
Ich habe mir das wlan automatisch profil eingerichtet und würde gerne mal wissen ob ich mein wlan jetzt immer angeschaltet lassen muss ( würde wohl kein sinn ergeben) oder ob mein wlan automatisch ein und abgeschaltet wird ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.