Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jagga schrieb:
Was mir grad so einfiel: kann man mit Tasker die Lautstärke des Anrufers der Umgebung anpassen?
Falls das nicht geht, ist kennt ihr eine app, die das macht?
Lg
Ist mit Tasker nicht möglich. Ich kenne auch keine App, die das können sollte.
Und etwas weiter oben steht ja schon, dass man Deine Stimme von den Umgebungsgeräuschen herausfiltern müsste. Das erschwert das ganze noch.

eigentlich müsste man doch nur die mindestlautstärke als basis nehmen und dann die lautstärke anpassen. wenn ich in ruhiger umgebung bin, dann red ich ja auch mal einen moment nicht -> Stille. Wenn ich in lauter umgebung ist, gibt es immer einen geräuschpegel -> dann eben die lautstärke anheben. kommt mir eigtl nicht soo schwer vor :)

@Jagga:
theoretisch ist sowas möglich, aber nicht mit Tasker. Ob mit App keine Ahnung, dann müsste die Android API die Aufnahmelautstärke als Funktion bereitstellen.

Rein theoretisch ist es auch nicht schwer, aber praktisch wirst du einige Probleme bekommen, zBsp werden sich die Frequenzen von Umgebungsgeräuschen und deiner Sprache überschneiden, d.h. wenn du alle Geräusche einfach ausblendest, blendest du ungewollt auch Teile deiner Sprache aus, somit wird deine Stimme dumpf klingen und im Extremfall evtl. unverständlich werden. Das Übertragungsband beim Telefon wurde schon auf die menschliche Sprachbandbreite angebpasst, somit bleibt nicht mehr viel was man einfach rausschneiden kann. Problem Nummer zwei, woher soll dein Handy bei extrem lauter Umgebung zwischen Umgebungsgeräusch und deiner Stimme unterscheiden können? Selbst mit zwei Mikrofonen (eins für Umgebung, eins für Stimme) wird das dann schwer. Wenns so einfach wäre, hätte es schon längst ein Hersteller eingebaut. Aber das gehört nicht in dem Thread :)

Kann mir mal jemand helfen? Arbeite mich gerade ein wenig ein, aber bin gerade mehr verwirrt ^^

Kann mir jemand bitte in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklären, wie ich es mache, dass Tasker
- unter der Woche um 06:00 den Flugmodus ausschaltet und Astrid startet
- und am Wochenende um 08:25 das gleiche macht.

Brauche ich da mehrere Profile oder wie geht das?

Bräuchte auch mal Hilfe.

Und zwar würde ich gerne, beim Öffnen bestimmter Apps (z.B. Browser, Mail usw.) die Datenverbindung aktivieren und beim beenden der Apps die Datenverbindung wieder deaktivieren.
Weiß allerdings nicht, wie ich das am besten löse. Das deaktivieren der Datenverbindung beim beenden der App bereitet mir Probleme.

CaveCanem schrieb:
Rein theoretisch ist es auch nicht schwer, aber praktisch wirst du einige Probleme bekommen, zBsp werden sich die Frequenzen von Umgebungsgeräuschen und deiner Sprache überschneiden, d.h. wenn du alle Geräusche einfach ausblendest, blendest du ungewollt auch Teile deiner Sprache aus, somit wird deine Stimme dumpf klingen und im Extremfall evtl. unverständlich werden. Das Übertragungsband beim Telefon wurde schon auf die menschliche Sprachbandbreite angebpasst, somit bleibt nicht mehr viel was man einfach rausschneiden kann. Problem Nummer zwei, woher soll dein Handy bei extrem lauter Umgebung zwischen Umgebungsgeräusch und deiner Stimme unterscheiden können? Selbst mit zwei Mikrofonen (eins für Umgebung, eins für Stimme) wird das dann schwer. Wenns so einfach wäre, hätte es schon längst ein Hersteller eingebaut. Aber das gehört nicht in dem Thread :)

Von rausschneiden hab ich ja auch nie was gesagt ;) Ich will, dass einfach nur die Lautstärke des Hörers angepasst wird. Genau das, was man auch selbst mit den Lautstärketasten während des Telefonats machen kann.

@Jagga:
oh hab i wohl falsch verstanden. Geht trotzdem nicht mit Tasker :) Mit einer App würde es bestimmt gehen, wenn die entsprechenden Funktionen in der Android API bereitgestellt werden.

@klewe:
Da WhattsApp auch die Datenverbindung nutzt um Nachrichten zu empfangen und zu versenden, kannst du logischerweise keine Nachrichten empfangen wenn die Datenverbindung deaktiviert ist.

Kurze Frage.

Ich würde mir gerne ein Profil erstellen, welches die mobile Datenverbindung ausschaltet wenn ich telefoniere.
Leider gibt es als Ereignis nur den eingehenden Anruf.
Wie löst man das am besten?

@cave
Das hab ich mir gedacht. Gibt es da irgendeine möglichkeit das trotzdem ausserhalb der "offline" zeit zu synchen, dass ich es als sms tool verwenden kann?

Klewe

Naja dazu ist eine Internetverbindung ja notwendig, somit kannst du die also nicht ausschalten, also kannst du in dem PowerSafe nur den AutoSync deaktivieren, das dürfte je nach Einstellung auch ein bisschen was sparen, allerdings nicht annähernd so viel, wie wenn die Datenverbindung aus ist.

Push Nachrichten wie bei Email oder WhatsApp kommen dann trotzdem an.

F4inT schrieb:
Ich würde mir gerne ein Profil erstellen, welches die mobile Datenverbindung ausschaltet wenn ich telefoniere.
Leider gibt es als Ereignis nur den eingehenden Anruf.
Wie löst man das am besten?
Lass die Datenverbindung doch immer auf 2G stehen. Dann ist die Datenverbindung "automatisch" unterbrochen, wenn Du telefonierst. :)

Aber warum soll grade dann die Datenverbindung unterbrochen werden, wenn Du telefonierst?

Weil ich beim telefonieren keine Datenverbindung benötige, ich surfe dann ja nicht währenddessen.

hello.

kann mir vielleicht jemand helfen? ich hab ein wheres my droid profil erstellt, was ein bisschen ausgefeilter ist, denn es schickt nach dem trigger 10 sms in einem abstand von jeweils ein paar minuten, damit man sehn kann ob sich die position verändert. davor wird jedes mal wlan aktiviert, damit die positionierung besser wird (gps geht bei 2.3 ja leider nicht mehr und verbraucht dann eh zu viel akku).
als ich das also mal ausprobiert habe wärend ich durch ganz berlin gefahren bin, blieb die position (in %LOCN) allerdings statisch, bei mir zu hause, neben meinem wlan. allerdings habe ich in google maps sehr gut verfolgen können wo ich etwa gerade bin.
und daraufhin hab ich die positionierung von tasker immer mal wieder getestet und das einzige was bei mir funktiniert ist cell near.
%LOC ist immer leer, weil ich wie gesagt nicht mit gps arbeiten kann (außer es wäre immer an).
%LOCN ist meistens auf meinem zuhause.

das ganze läuft auf dem desire. ich habe droidwall am laufen, hatte schon überlegt ob das was damit zu tun haben könnte, aber ein deaktivieren der firewall hat auch nichts bewirkt.

würde mich freuen, wenn jemand weiß welchen schalter ich noch umlegen muss, damit die positionierung funktioniert.

F4inT schrieb:
Weil ich beim telefonieren keine Datenverbindung benötige, ich surfe dann ja nicht währenddessen.

Sent from my Dell Streak using Tapatalk

Das mag sein, wird aber nicht wirklich Strom sparen.

Versuche es einfach mal mit Get Location aus der Kategorie Misc. Den Task fügst Du direkt hinter dem Befehl für SMS senden an. Die Quelle richtig einstellen nicht vergessen.

ah ja. hab ich vergessen zu sagen. ist schon drin.

der aufbau ist:

variable set - %COUNT = 1
wifi - set on
get location - source net, timeout 100
send sms - to %SMSRF mit %LOCN und %LOCNACC und %BATT
variable add - %COUNT value 1
wait - 5 minutes
goto action 3 if %COUNT < 11
wifi - set off
variable clear - %COUNT

edit: äh. gerade nochmal gelesen...wieso HINTER den befehl für sms?

Zuletzt bearbeitet:
@zimon:
Ich habe so ein ähnliches Profil wie du, indem ich auch die Position über %LOCN bestimme. Allerdings funktioniert es bei mir auch ohne das ich "Get Location" nutze, in %LOCN steht bei mir immer eine recht aktuelle (max 1 Minute alt) Position drin.

Hast du dir schon einmal die Variable %LOCNTMS angesehen? In der steht der Zeitpunkt wann die Variable %LOCN das letzte mal aktualisiert wurde. Wenn du %TIMES - %LOCNTMS rechnest kommst du auf das Alter des letzten Eintrages (in Sekunden). Evtl. aktualisiert der diese Variable warum auch immer nicht, die Datenverbindung war ja sicherlich aktiviert, oder?

na klar. alles aktiviert. das mit der zeit schau ich mir mal an, danke.
das komische ist ber eben, dass selbst wenn ich in google maps gehe, und es mir dort den neuen richtigen standort anzeigt, %LOCN immernoch nicht aktualisiert ist...

das verstehe ich auch nicht, da sich bei mir %LOCN selbstständig aktualisiert. Jedes mal wenn ich mir das Alter der letzten Position über %TIMES - %LOCNTMS anschaue bin ich bei unter einer Minute. Ohne das ich je "Get Location" ausgeführt habe.

EDIT:
Ich habe mir gerade nochmal die Variablenbeschreibung von Tasker angesehen, %LOCN ist eine dynamische Variable, d.h. sie wird automatisch aktualisiert. Warum das bei dir nicht richtig funktioniert, verstehe ich trotzdem nicht.

Wieso funktioniert GPS bei dir eigentlich nicht? Ich hab auch 2.3 und mache in einem anderen Profil ein Positionsbestimmung mit "Get Location" über GPS, dauert keine Minute bis der Fix da ist. Danach wird das GPS auch wieder automatisch deaktiviert (also das Symbol verschwindet in der Benachrichtigungsleiste). Das gute am GPS ist, das man sich über %LOCSPD auch gleich die aktuelle Geschwindigkeit ansehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.