Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CaveCanem schrieb:
joa gut dannw eiß aber nur ich ob eine Variable gesetzt ist oder nicht, ich will ja das Tasker das weiß :)

Naja dann machst Du eine Abfrage

if variable nicht gleich 0 (oder falls DU wissen willst ob sie gesetzt wurde ggf. Feld leer lassen? Ggf. gibts auch ne Abfrage ob initialisiert?)

Zuletzt bearbeitet:
tja so einfach ging das halt nicht :)

aber habs ja mit "Is Set" gelöst, als nicht gesetzt gelten noch nicht initialisierte oder über "Variable Clear" gelöschte Variablen.

matt_jackson schrieb:
Das geht bei mir automatisch ohne Profil.
Wenn ich WLAN anschalte geht UMTS/GSM aus und umgekehrt automatisch an.

Vielleicht aus versehen WLAN doppelt an gemacht (Einstellungen/Extended control/Tasker)?
Einfach mal nen Softreset machen, dann sollte es sich wieder ein bekommen.

Gruß
MaTT

Ja, stimmt konnte das bis gerade nicht testen da WLAN immer in der Nähe, also macht so ein Profil WLAN Home doch keinen Sinn oder was habt ihr da noch so?

Verschickt mit Tapatalk

Normalerweise schaltet sich das mobile Netz ein, sobald Du nicht mehr im WLAN eingebucht bist. Auch wenn die WLAN-Funktionalität noch aktiviert ist (und z.B. im Hintergrund nach verfügbaren WLANs scannt). Von daher macht es sehr wohl Sinn -- es sei denn, Dein Gerät ist von einem Bug betroffen (wie z.B. das Wildfire mit Eclair, dass hin und wieder gar keine mobile Verbindung mehr aufgebaut bekommt, wenn man WLAN nicht vor verlassen des WLAN-Bereiches deaktiviert hat).

Ergo: CELL NEAR => WLAN AN sollte WLAN aktivieren, sobald Du in die Nähe kommst. Als Exit-Task noch ein WLAN AUS, wenn die Zellen nicht mehr in der Nähe sind.

Marjun schrieb:
Ja, stimmt konnte das bis gerade nicht testen da WLAN immer in der Nähe, also macht so ein Profil WLAN Home doch keinen Sinn oder was habt ihr da noch so?

Verschickt mit Tapatalk

Sorry aber ich raff euch nicht echt!
Da kauft ihr euch ein 600€ Handy und schnallt nicht wie es bedient wird oder wie?

Warum will Gott und die Welt immer umständlich mit Tasker ein Programm schreiben, wenn das Handy die Funktion ganz automatisch macht ohne irgendwas zu machen?

Ausserdem gibts da fertige Scripte und auf den Letzten Seiten wurde es auch zig mal durchgekaut.

Gorkde schrieb:
Warum will Gott und die Welt immer umständlich mit Tasker ein Programm schreiben, wenn das Handy die Funktion ganz automatisch macht ohne irgendwas zu machen?

Weil das "rockt", vermutlich. Alles andere ist ja laaaangweilig und was für Anfänger :D

Vernünftigere Antwort: Auch wenn sich der Androide daheim automatisch "einklinkt", sofern WLAN an ist -- bringt es ja nix wenn WLAN aus ist. Letzteres bringt dem Akku aber was. Und da macht dann Tasker Sinn mit "WLAN an wenn CELL NEAR", oder irre ich mich? :biggrin:

Izzy schrieb:
Letzteres bringt dem Akku aber was. Und da macht dann Tasker Sinn mit "WLAN an wenn CELL NEAR", oder irre ich mich? :biggrin:
Die permanente "Cell Near" Abfrage hilft aber auch nicht wirklich der Akkuschonung ;)

Aber klar ist es cool das WLAN automatisch einschalten zu lassen wenn man zu Hause im verschlüsselten Netzwerk ist.

Aber Stein des Anstoßes war ja das umschalten auf 3G/2G wenn WLAN nicht genutzt wird und dafür braucht es nun wirklich kein Profil.

Gruß
MaTT

Gorkde schrieb:
Sorry aber ich raff euch nicht echt!
Da kauft ihr euch ein 600€ Handy und schnallt nicht wie es bedient wird oder wie?

Ausserdem gibts da fertige Scripte und auf den Letzten Seiten wurde es auch zig mal durchgekaut.

Also erstens hab ich keine 600 dafür ausgeben sondern nur 140,- + 20 Allinclusit Flat. Zweitens hat das Handy auch durch die Displaygrösse einen imensen Akkuverbrauch. Da versucht man halt alles das auszugleichen. Und bei mir geht halt das mobile Netz nicht an, wenn ich mein WLAN Netz verlasse bzw. bleibt das WLAN noch an. Wenn das Display dunkel ist braucht man auch keine mobile Verbindung von 3G da reichen auch 2G, das kann das DHD meines Wissens nicht von selbst. Drittens macht es auch Spaß wenn z. B. GPS automatisch an geht wenn ich Google Maps starte und und und

Verschickt mit Tapatalk

matt_jackson schrieb:
Die permanente "Cell Near" Abfrage hilft aber auch nicht wirklich der Akkuschonung ;)

Warum? Das geht doch über das normale GSM/UMTS. Das Hany weis doch sowieso in welcher Zelle es eingebucht ist.

braucht euer Tasker den so viel Strom? Ich hab locker 15 Tasks am laufen und Tasker kommt nichtmal an 1% Verbrauch hin. Da ist Facebook mit 3% ja ein Energiefresser.

ich möchte zu bedenken geben, dass wlan im standby wirklich wenig verbraucht... beim milestone ca. 7,8mW... das ist weniger als gsm standby mit ca. 11,6mW, und das ist schließlich auch immer an.
desweiteren macht es an sich nicht viel sinn auf 2g zu wechseln, da die differenz auch nur wenige mW sind, die erneute netzsuche beim wechsel jedoch sehr viel saft zieht.

Kann mir jemand sagen, warum ich in Tasker nicht den Punkt Display keyguard pattern auswählen kann? Ist bei mir ein Sternchen dran, aber ich bräuchte den Punkt dringend.

Sent from my LG-P990 using Tapatalk

Hallo,bin leider zu blöd dazu.Was müsste man einstellen ,das z.b. alle 15 min das Handy ins Netz geht Emails abruft oder Whats app und dann nach ca. 5 min wieder rausgeht?Nicht wlan

Jupp

Also hier das Profil für einen Datencheck aller 15 Minuten:

Kontext: Time: from & to deaktiviert nur repeat auf zbsp 15 min.

Tasks:
1. Net -> Mobile Data: On
2. Net -> Net -> Auto Sync: On
3. Tasker -> Wait: 1 min
4. Net -> Auto Sync: Off
5. Net -> Mobile Data: Off

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich hab noch eine Frage: Ich hab ein JVC Bluetooth Radio, da ich Bluetooth eigentlich nur im Auto nutzen möchte ist das sonst immer aus. Ich vergesse aber meistens im Auto Bluetooth einzuschalten um das Navi oder die freisprecheinrichtung nutzen zu können, kann ich das irgendwie händeln das es automatisch angeht wenn ich Auto fahre ? Ich hab leider keine Idee wie das gehen könnte ;)

Ich hab es früher so definiert das Auto dann ist wenn Stromversorgung und WLAN nicht da ist.

Inzwischen ist BT immer an und Auto ist über BT-Navi verbunden definiert.

OT: geht mit dem Radio auch Musikwiedergabe über BT?

Georgius schrieb:
Ich hab es früher so definiert das Auto dann ist wenn Stromversorgung und WLAN nicht da ist.

Inzwischen ist BT immer an und Auto ist über BT-Navi verbunden definiert.

OT: geht mit dem Radio auch Musikwiedergabe über BT?

ja mit meinem Autoradio geht das. Du meinst jetzt aus dem Handy die mp3s abspielen, oder ?
Wenn ich das so definiere dann hab ich ja auch immer BT an, hab auf der Arbeit kein WLAN und was meinst Du mit Stromversorgung ?

Ich stecke das Handy im Auto immer an. Und zu diesem Zeitpunkt hab ich das Handy nur zu Hause und im Auto geladen. Also nicht zu Hause aber laden ist Auto.

Man könnte möglicherweise auch über Standortänderung die Geschwindigkeit errechnen oder ähnliches. Das ist aber eher Raten als Wissen

Ja, meinte MP3, Streamen usw.

• Danke
Reaktionen: Marjun
Ich habe da mal eine kleine Frage zu dem Profil "Arbeitszeit automatisch in den Google-Kalender eintragen lassen", und zwar habe ich das zum testen mal für mein Zuhause eingerichtet.

Eingestellt ist "Wifi Near", wenn ich dann mit meinem W-Lan zu hause verbunden bin, startet er den Task für die Zeiterfassung. Aber wenn ich dann von zu hause weg fahre, beendet er den Task irgend wie nicht. Brauche ich da noch eine Option?

Es ist eingestellt das "Min. Active Signal Level" auf 4 sein muss, das ist dann ungefähr auf dem Hof, auf der Straße ist das Signal schlechter. Klappt ja sogar mit meinem Sleep-Mode der alles Lautlos macht :D

Aber wieso klappt das nicht mit dem end-Task für diese Zeit, muss ich bei "Wifi Near" noch etwas beachten? Vielleicht kann mir dabei jemand helfen.

Sorry ,wie bekomme ich den ein script in Tasker rein?Kommer leider nicht in den Tasker Blog.

Jupp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.