Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CaveCanem schrieb:
dafür einfach einen Exit-Task hinzufügen indem du in der Hauptansicht auf den Task klickst und dann auf Ad Exit Task, dieser wird ausgeführt sobald der Kontext nicht mehr zutrifft.

Das hängt von Handy ab, probier einfach beide mal aus...

Es gibt die Funktion "Tasker -> Wait" mit dieser könntest du eine Verzögerung genrieren...

so das mit dem internet und dem exit task habe ich jetzt hinbekommen.

das mit der Sperre funktioniert aber noch nicht...
Ich habe einen Task wenn "Display off" --> Task: 1. Tasker--> Wait: 2min, 2. Display--> Keyguard on.
das 2. profil ist: "Display unlocked" --> Task: Display--> Keyguard off.

irgendwie geht der sperrbildschirm aber etwas willkürlich ein und aus, das heißt manchmal habe ich nach 10 sekunden die sperre drin, zu anderen zeitpunkten geht die sperre gar nicht an. hat da jemand ne idee warum des so ist? Ist der 2. Task überflüssig?

dann habe ich noch eine frage zur Zeit bei profilen. ich kann ja einstellen, dass z.b. von 7-9 uhr ein profil läuft. kann ich irgendwie auch noch einstellen, dass das profil zusätzlich von 11-12 uhr läuft oder muss ich dafür ein ganz neues erstellen?

Johnson7 schrieb:
irgendwie geht der sperrbildschirm aber etwas willkürlich ein und aus, das heißt manchmal habe ich nach 10 sekunden die sperre drin, zu anderen zeitpunkten geht die sperre gar nicht an. hat da jemand ne idee warum des so ist? Ist der 2. Task überflüssig?

Der 2. Task ist nicht überflüssig, da die Aktion "Keyguard Off/On" die komplette Displaysperre deaktiviert/aktiviert und nicht nur entpserrt/sperrt.

Ich hatte mit dem Wait anfangs auch so meine Probleme, obwohl ich 5 Minuten eingestellt habe hat es manchmal 20 minuten gefauert, das ging aber weg als ich dem Profil eine hohe Priorität gegeben habe...

Johnson7 schrieb:
dann habe ich noch eine frage zur Zeit bei profilen. ich kann ja einstellen, dass z.b. von 7-9 uhr ein profil läuft. kann ich irgendwie auch noch einstellen, dass das profil zusätzlich von 11-12 uhr läuft oder muss ich dafür ein ganz neues erstellen?

Nein das geht soweit ich weiß nicht, du wirst nicht umhin kommen 2 Profile zu erstellen.

Automatische Taschenlampe mit "Light Level"

Als ich gestern meine Taschenlampen App gesucht habe, da ich sie aufgrund fehlenden Platzes nicht mehr auf meinem Homescreen habe, ist mir die Idee zu einer automatischen Taschenlampe gekommen. Mein Handy sollte bei dunkelheit automatisch nachfragen, ob die Taschenlampe angeschalten werden soll. Außerdem soll es möglich sein auch mit angeschalteter LED noch andere Aufgaben wie im Browser surfen etc. durchzuführen.Um den Helligkeitswert zu bekommen, gibt es zum einen die Variable %LIGHT und den Status "Light Level", diesen nutze ich als Trigger für mein Profil. Damit die Abfrage nicht auch kommt wenn das Display ausversehen in der Hosentasche angeht, habe ich noch das Event "Display Unlocked" als Trigger hinzugefügt.

Die Abfrage sollte so dezent wie möglich erscheinen, jedoch einen schnellen Zugriff auf die Taschenlampenfunktion ermöglichen. Mein erster Gedanke war dies über ein Popup zu realisieren, jedoch muss man dabei auch wenn man die Taschenlampe nicht nutzen will, erst einmal den Popup wegklicken. Das war mir nicht dezent genug :) Deswegen mache ich die Abfrage über einen Eintrag in die Benachrichtigungsleiste. Will man die LED einschalten brauch man nur die Leiste runterziehen und auf die Benachrichtigung klicken. Will man sie aus lassen kann man die Benachrichtigung getrost ignoerieren, da sie automatisch wieder gelöscht werden soll wenn das Display ausgeschalten wird. Wird die LED eingeschalten, soll eine neue Benachrichtigung generiert werden mit welcher sie wieder ausgeschalten werden kann, somit ist es möglich mit eingeschalteter LED noch andere Aktionen auszuführen.

Hierfür brauchen wir 3 Profile. Das erste erstellt die Benachrichtigung, das zweite reagiert auf ein klicken der Benachrichtigung, das dritte löscht die Benachrichtigung wenn das Display ausgeschalten wird:
Code:
Profil 1: "LED Note wenn dunkel"

[LIST]
[*]Trigger:
[LIST=1]
[*]State -> Light Level
[LIST]
[*]From: 0
[*]To: 25
[/LIST]

[*]Event -> Display unlocked
[/LIST]

[*]Tasks:
[LIST=1]
[*]Alert -> Notify
[LIST]
[*]Title: Taschenlampe
[*]Text: Hier klicken zum anschalten
[/LIST]

[/LIST]

[/LIST]
Profil 2: "LED Toggle"

[LIST]
[*]Trigger:
[LIST=1]
[*]Notification Click
[LIST]
[*]Owner Application: Tasker
[/LIST]

[/LIST]

[*]Tasks:
[LIST=1]
[*]Alert -> Torch
[LIST]
[*]Set: Toggle
[/LIST]

[*]Tasker -> If %LED !~ 1
[*]Alert -> Notify
[LIST]
[*]Text: Hier klicken zum ausschalten
[/LIST]

[*]Variable -> Variable Set
[LIST]
[*]Name: %LED
[*]To: 1
[/LIST]

[*]Tasker -> Stop
[*]Tasker -> EndIf
[*]Variable -> Variable Set
[LIST]
[*] Name: %LED
[*]To:  0
[/LIST]

[/LIST]

[/LIST]
Profil 3: "Note löschen"

[LIST]
[*]Trigger:
[LIST=1]
[*]Event -> Display Off
[/LIST]

[*]Tasks:
[LIST=1]
[*]Alert -> Notify Cancel
[LIST]
[/LIST]

[/LIST]

[/LIST]
Um mit nur einem Profil zum ein und ausschalten der LED auszukommen, habe ich "Torch -> Toggle" genutzt. Damit die Benachrichtigung aber nicht auch kommt wenn man die LED ausschaltet, habe ich noch eine zusätzliche Variable eingeführt die den aktuellen Status der LED speichert. Die Aktion Stop beendet den Task um zu verhindern das die Aktion Nr. 7 noch ausgeführt wird Nachdem die If Schleife durchlaufen wurde.

Mit den Werten für "Light Level" muss man ein bisschen rumspielen, diese dürften sich auch von Handy zu Handy unterscheiden.

Hallo,

wenn ich bei Programmstart GPS mit einschalte wird dies ja wieder ausgeschaltet, sobald das Programm beendet oder in den Hintergrund gelegt wird. (Der GPS Status nimmt wieder seinen zuvor definierten Zustand an)

1) Kann man dieses zurückstellen auf den zuvor definierten Zustand verzögern?

2) Kann man diese automatische Zurückstellung unterbinden?

Der Exit Task hat mich in dieser Hinsicht absolut nicht weitergebracht.
Besten Dank

theviper schrieb:
Der Exit Task hat mich in dieser Hinsicht absolut nicht weitergebracht.
Besten Dank
Schau mal HIER<-- ist eine Komplettlösung mit einer Variablen und IF Befehl.

Mich würde dann mal interessieren ob du dann auch das Problem aus meinem Beitrag<-- hast das nach 2 Minuten das GPS icon zwar an zeigt aber GPS Signal permanent gesucht wird
oder ob das nur mein Problem ist weil ich eventuell die tasker.apk in den Systemordner verschoben habe (wegen eigener icons).

Gruß
MaTT

danke.
matt_jackson schrieb:
Schau mal HIER<-- ist eine Komplettlösung mit einer Variablen und IF Befehl.

Gibt es da nicht eine einfachere Lösung?
Ich finde das könnte man ruhig noch in Tasker einbauen. Dürfte ja nicht allzuviel Arbeit sein.

LG

theviper schrieb:
danke.

Gibt es da nicht eine einfachere Lösung?
Ich finde das könnte man ruhig noch in Tasker einbauen. Dürfte ja nicht allzuviel Arbeit sein.

LG
nicht das ich wüsste

ich finde um ehrlich zu sein das verlinkte Profil zu benutzen micht allzu viel Arbeit ist...

Das Profil löst dein Problem doch recht gut ...

Kann man mit tasker das Smartphone in den roaming-modus setzen? Habe nichts dies bezüglich finden können. Auch im Ausland würde ich gerne unter bestimmten Umständen kurz eine Internetverbindung herstellen und was tun ...

Kannst du mal definieren was dein Roaming-Modus genau können soll?
Denn Roaming an sich bedeutet für mich ja nur das dein Handy sich bei fremden Providern einbuchen und dessen Mobilnetzdienste nutzen kann.

Gruß
MaTT

Moin.
Hat jemand das mal so gemacht?
http://tasker.wikidot.com/navigationgps
Bei meinem Desire funktioniert das nämlich nicht.
Der startet, geht zum Startbildschirm und startet das Prog dann wieder. Jedoch sehe ich kein GPS Icon

In Android kann man in den Einstellungen den Roaming-Daten-Modus an- oder ausschalten, genau auf diesen Schalter hätte ich gerne Zugriff

matt_jackson schrieb:
Kannst du mal definieren was dein Roaming-Modus genau können soll?
Denn Roaming an sich bedeutet für mich ja nur das dein Handy sich bei fremden Providern einbuchen und dessen Mobilnetzdienste nutzen kann.

Gruß
MaTT

loucipher schrieb:
Moin.
Hat jemand das mal so gemacht?
http://tasker.wikidot.com/navigationgps
Bei meinem Desire funktioniert das nämlich nicht.
Der startet, geht zum Startbildschirm und startet das Prog dann wieder. Jedoch sehe ich kein GPS Icon

Lösung gefunden. Man muss vor dem Einschalten (GPS) eine ca. 500 ms Pause und danach ca. 1500 ms Pause machen.
So funktioniert es ohne Probleme

Wie kann man eingebaute Variablen zurücksetzen? Wenn keine GPS-Positionsermittlung zustandekommt bleibt der alte Wert, der mal ermittelt wurde, bestehen und ich bekomme völlig falsche GPS-Koordinaten!!!

was muss ich bei "task" einstellen dass, wenn das handy eingesteckt ist, automatische der usb-speicher aktiviert wird?

@Johnson7

dafür brauchste keinen tasker... ich weiß jetzt aus'm kopf zwar nicht wo, aber bei den usb-einstellungen von android selbst gibt's was wo man das standardverhalten auswählen kann...

Habe mir gerade im Skriptarchiv für Tasker das Autoskript angesehen und frage mich was das für eine Halterung ist?

1. Handy wird in die Handyhalterung gesteckt
Ich habe überall nur Plastikdinger gesehen, habe mir auch selber für 10euro ne Halterung gekauft die ich in die Lüftung stecke. Wie kann das Android erkennen? Kann mich da bitte jemand aufschlauen? ^^

das funktioniert nur wenn du was einsteckst.
Es gibt dabei diverse Unterschiede.

USB Port kann z.B. erkennen ob es Handy nur geladen wird, oder auch Datentransfair da ist. Das kann man schonmal unterscheiden.
Außerdem geht das mit dem Klinkeanschluss.

Was genau als "Halterung" gilt weiß ich nicht.

Dieser Punkt ist wahrscheinlich nicht gerade für das Samsung Galaxy gedacht.

Also mit deinen Plastikhalterungen kommst du da nicht weit :D

das milestone zbsp erkennt über einen Magneten welcher in der Halterung eingebaut ist, ob es sich in der Autohalterung oder Tischstation befindet,
ich nehme mal an dafür ist die Funktion gedacht

Hallo,

ich würde mit Tasker gerne eine Datei in das root-Verzeichnich schreiben. Wie stelle ich das an, wenn das Möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen
banachz

• Danke
Reaktionen: banachz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.