Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage:
Wenn ich Anwendungen auswähle, bei denen GPS aktiviert werden soll, gibt es trotzdem Anwendungen die auf nichtaktiviertes GPS hinweisen und eine Bestätigung erfordern. Wahrscheinlich ist das Einschalten des GPS einfach nicht schnell genug. Kann man irgendwie ein Wartesignal für das Starten der Anwendung auswählen oder so?

Hallo,

da ich im Market kein brauchbares Widget zum anzeigen eingegangener Nachrichten gefunden habe, habe ich mir mit Tasker und Zoom ein eigenes gebaut.

Als erstes muss mit Zoom ein neues Widget mit 2 Textfeldern angelegt werden. Textfeld 1 nennen wir "Abs" in dieses kommt der Absender der Nachricht, Textfeld 2 soll "Nachricht" heißen, in diesen kommt dann die jeweilige Nachricht.
Das Widget habe ich "Nachrichtenwidget" genannt.
Farbe und Layout überlasse ich jedem selber :)

Nun brauchen wir 3 Profile um auf die 3 Nachrichtentypen reagieren zu können:

Code:
Profil 1: "SMS"
Trigger: "Received Text"

Profil 2: "Email"
Trigger: "K9 Email Received"

Profil 3: "Trillian"
Trigger: Event->UI->Notification - Owner Application: "Trillian"
Als nächstes wird jedem Profil ein Task zugeordnet. In diesem werden jeweils Absender und Inhalt der jeweiligen Nachricht den Feldern "abs" und "Nachricht" des Zoom Widgets übergeben.

Um ein Zoom Textfeld zu ändern geht man im jeweiligen Task auf: "Zoom->Element Text"
Bei Element trägt man den Namen des Widgets und Textelementes ein (mit der Lupe wird eine Auswahlliste geöffnet) und bei Text kommt der anzuzeigende Text hinein.

Hier nun die fertigen Profile für SMS und Email:

Code:
Profil 1: "SMS"
Trigger: "Received Text"
Tasks:
  Zoom -> Element Text
    Element: Nachrichtenwidget / abs
    Text: %SMSRN
  Zoom -> Element Text
    Element: Nachrichtenwidget / Nachricht
    Text: %SMSRB

Profil 2: "Email"
Trigger: "K9 Email Received"
Tasks:
  Zoom -> Element Text
    Text: %EFROM
  Zoom -> Element Text
    Text: %ESUBJ
Bei Trillian wird die Sache etwas aufwendiger, da es kein spezielles Event für eine eingehende Nachricht gibt. Dafür gibt Trillian aber eine Notification mit Absender und Nachrichtentext aus welche wir mit dem Trigger "Event -> UI -> Notification" abfangen können. Der Inhalt der Notification wird automatisch in der Variable %NTITLE hinterlegt.
Diese müssen wir nun nur noch mit "Variable Split" aufteilen um Absender und Nachricht getrennt ausgeben zu können. Die Trillian Notifications haben folgenden Aufbau:
Code:
Absender: Nachricht
Demzufolge nutzen wir als Splitter ":"
Nach dem Splitten befindet der Nutzername in der Variable %NTITLE1 und die Nachricht in %NTITLE2. Diese können nun wieder den Zoom-Textfeldern zugewiesen werden.

Da ich oft von einer Person mehrere Nachrichten hintereinander bekomme, habe ich noch ein Zusatzfeature hinzugefügt. dabei wird der Inhalt der Variable %NTITLE2 nicht direkt an das Textfeldübergeben sondern zuerst an eine weitere Variable die ich %TRILLIAN genannt habe angehängt und %TRILLIAN wird dann an das Textfeld übergeben. Dies hat zur Folge das nicht nur die letzte Nachricht von Trillian angezeigt wird, sondern die vorherigen auch. damit nun bei 2 Nachrichten auch ein Trennungzeichen zwischen diesesn existiert. habe ich %TRILLIAN gleich %NTITLE2. gesetzt, man beachte den Punkt :)

Hier das vollständige Profil:
Code:
Profil 3: "Trillian"
Trigger: Event->UI->Notification - Owner Application: "Trillian"
Tasks:
  Variabel Split
    Name: %NTITLE
    Splitter: : 
    delete Base: ja
  Variable Set
    Name: %TRILLIAN
    To: %NTITLE2.
    Append: ja
  Element Text
    Text: %NTITLE1
  Element text
    Text: %TRILLIAN
Nun muss die Variable %TRILLIAN aber regelmäßig gelöscht werden, da ansonsten immer die alten Nachrichten, welche einen ja sicherlich nicht mehr interessieren mit angezeigt werden. Da gibt es nun verschiedene Möglichkeiten dies zu Triggern. ich habe mich dafür entschieden, dass bei berühren des Widgets die %TRILLIAN gelöscht werden soll. dazu habe ich einen neuen Task Namens "Trillian clear" erstellt. In diesen kommt nun nur die Aktion: "Variable clear, Name: %TRILLIAN". Im Konigurationsfenster für unser Zoom-Widget, habe ich dem textfeld "Nachricht" nun eine Click Action hinzugefügt. Dabei habe ich Tasker und dann den Task "Trillian clear" ausgewählt.

ToDo / Bugs:
1) Zur Zeit wird bei eingegangener Email leider nur der Betreff und nicht die Nachricht angezeigt, da ich noch keinen Weg gefunden habe wie ich mit Tasker an den Nachrichteninhalt komme. Vielleicht kennt ja jemand einen Weg :)

2) Ein weiterer Bug besteht in der Anzeige mehrerer Trillian-Nachrichten. zur Zeit kontrolliert mein Task vor dem zusammenfügen der einzelnen Nachrichten nicht den Absender. Somit werden auch Nachrichten unterschiedlicher Absender zusammengefügt. Da ich aber recht selten Nachrichten von mehreren Leuten in kurzen Abständen bekomme, habe ich dies ignoriert. Sollte dies doch öfters geschehen werde ich dafür noch eine Routine basteln (oder wenn mir langweilig ist), so schwer ist das ja nicht :)

3) weitere Nachrichtenarten hinzufügen :) nur fallen mir grade keine weiteren ein...

placebo76 schrieb:
Kann man irgendwie ein Wartesignal für das Starten der Anwendung auswählen oder so?

Mit "Tasker -> Wait" kannst du eine pause zwischen 2 Anweisungen erstellen.
Einfach bevor die Anweisung zum App-Start kommt die Wait-Anweisung setzen...

Hmm, irgendwie funktioniert das nicht. Im Kontext stehen ja schon alle Anwendungen, bei deren Start GPS angeschaltet werden soll. Ich habe gar keine Anweisung zum App-Start. Was müsste deiner Meinung nach denn im Kontext stehen? Als Anweisung habe ich nur "GPS starten"

CaveCanem schrieb:
Einfach bevor die Anweisung zum App-Start kommt die Wait-Anweisung setzen...

achso, Tasker guckt also ob eine Anwendung läuft und schaltet in Abhngikeit dessen das GPS an/aus ok - dann funktioniert das so nicht.

Da du ja direkt die Anwendung startest gibt es da keine Möglichkeit dies zu verzögern, eine Möglichkeit wäre die Anwendung über einen Tasker-Widget zu starten. Wird dieser gedrück wird ein Task gestartet der erst einmal das GPS aktiviert, dann ein paar Sekunden gewartet und dann die Anwendung gestartet. Aber ob das so komfortabel ist weiß ich nicht.

Warum lässt du das GPS eigentlich nicht immer an? Android schaltet das ja schon automatisch nur zu wenn eine Anwendung darauf zugreifen will, ansonsten ist es ja auch aus...

mmmhh...... genau so ein widget/task habe ich mir auf den home gemacht (und eins für off) aber ich habe jetzt mehrmals die Erfahrung gemacht das erst mal alles super funzt aber nach kurzer Zeit (ca 2 Minuten) fehlt das GPS Signal.
In der Statusleiste ist aber ein suchendes GPS icon?!?
Heute habe ich es auf die Spitze getrieben und 10 Minuten gewartet - kein GPS Signal.
Wenn ich nun aber schnell mal auf dem home per extended controls widget GPS kurz aus und wieder an mache funktioniert das GPS Signal dauerhaft.
Dieser Fehler ist zu 100% reproduzierbar.
GPS was durch Tasker aktiviert wurde ist nur für 2Minuten in Aktion, angezeigt wird es aber schon als aktives icon....

Hat das Problem noch wer?
Kann mir das wer erklären wo der Fehler liegt?

Gruß
MaTT

kann es sein dass tasker nicht unter gingerbread funktioniert? ich habe ein profil dass unter der woche (also bei tagen mo-fr) alarm volume =0, ringer volume = 0 system volume = 0 und media volume =0 eingestellt ist, aber das telefon klingelt immer noch laut....

Also ich kann dies nicht bestätigen, habe allerdings noch nicht die neuste Version aus dem Market und werde da auch erstmal nicht updaten.

kann man in einem task einen anderen task deaktiviren, weil der wegen einem wait-signal noch läuft ?

vielleicht ist die frage ja leichter :

weiß jemand warum seit tasker ich jeden morgen keine daten habe und es erst wieder funktioniert wenn ich den Netzbetreiber neu suche ?

hey ich bin neuling bei tasker und habe ein paar fragen, weil bei mir die tasks nicht richtig funktionieren...

ich will einen task, der mir von montags bis donnerstags jeweils von 7:55 - 17:55 das Handy auf lautlos stellt, also Medienlautstärke 0, Alarm 0 und system 0.
Ich habe einen task erstellt und die zeit kriterien eingegeben und bei "Task --> Audio" Media Volume, Alarm Volume und System Volume alle auf 0 gestellt.

Dann Apply gedrückt und in der benachrichtigungsleiste steht auch dass der Task aktiv ist, aber bei den 5 buttons Wlan, bluetooth usw ist der Ton immer noch an. normal ist ja auch ganz oben in der leiste dann eine kleines handy das vibriert, aber bei mir eben nicht...

Dann würde ich noch gerne wissen wie ich meinen wecker davon ausnehme, also dass der trotzdem klingelt und ob das handy außerhalb dieser zeiträume automatisch laut wird.
ich hab mal einen task gemacht, der genau das gegenteil bewirkt, aber es wird die lautstärke nicht umgestellt... das profil ist aber an...

mein zweites problem ist, dass wenn ich das internet mit dem display ausschalten möchte, dass es einfach nicht mehr an geht. ich muss dann immer alle APN settings wiederherstellen usw...

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein "Script" das meine Variable %UHR2 immer durch 60 Teilt. Ist das möglich?
Also damit ich die Sekunden von %TIMES als Minuten hab, und zwar mit Kommastelle am besten.

Ich möchte durch die Rundenzeit (in Sekunden) und die Strecke einer Runde (400m) schließlich auf Km/h kommen.

Zuletzt bearbeitet:
CrissiK90 schrieb:
Ich suche ein "Script" das meine Variable %UHR2 immer durch 60 Teilt. Ist das möglich?
Also damit ich die Sekunden von %TIMES als Minuten hab, und zwar mit Kommastelle am besten.

Ich möchte durch die Rundenzeit (in Sekunden) und die Strecke einer Runde (400m) schließlich auf Km/h kommen.

Ja, du kannst Rechnen. Einfach mathematik (oder ähnlich) beim zuweisen von Variablen anklicken und du kannst zumindest die Grundrechnungsarten verwende. Ob mehr geht weiß ich jetzt nicht.

• Danke
Reaktionen: CrissiK90
Johnson7 schrieb:
ich will einen task, der mir von montags bis donnerstags jeweils von 7:55 - 17:55 das Handy auf lautlos stellt, also Medienlautstärke 0, Alarm 0 und system 0.
Ich habe einen task erstellt und die zeit kriterien eingegeben und bei "Task --> Audio" Media Volume, Alarm Volume und System Volume alle auf 0 gestellt.

für das lautlos Profil nutze ich den "Silent Mode" (findest du bei "Audio") da kann man zwischen "Off" (also normale Lautstärke) "Vibrate" und "On" wählen. Der Wecker ist automatisch davon ausgenommen, bzw. gibts in Android irgendwo eine Einstellung dazu.
nutzt du dieses Profil sollte auch das vibrierende Handy zu sehen sein...

hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit eine Variable darauf zu prüfen ob sie gesetzt wurde?
mit "Variable clear" kann ich sie ja löschen, suche nun eine Möglichkeit rauszufinden ob eine Variable gelöscht ist bzw. überhaupt schon mal beschrieben wurde.

Falls es nichts gibt muss ich es wohl mit einer Flag-Variable machen, aber das war mir eigentlich zu umständig :)

CaveCanem schrieb:
für das lautlos Profil nutze ich den "Silent Mode" (findest du bei "Audio") da kann man zwischen "Off" (also normale Lautstärke) "Vibrate" und "On" wählen. Der Wecker ist automatisch davon ausgenommen, bzw. gibts in Android irgendwo eine Einstellung dazu.
nutzt du dieses Profil sollte auch das vibrierende Handy zu sehen sein...

danke jetzt funktionierts. kann ich auch irgendwo einstellen dass es außerhalb des zeitraumes laut ist oder muss ich dafür genau den gegensätzlichen task erstellen?

und hast du eine idee warum das internet bei mir nicht mehr an geht? aus geht es ja... Muss ich bei task "mobile data" mit dem settings zeichen nehmen oder Mobile Data APN mit dem blitz dahinter?

und weiß jemand wie ich einen task mit verzögerung erstelle? ich will dass die displaysperre mit dem entsperrmuster erst 2 minuten nachdem ich den sperrknopf gedrückt habe, kommt. Die Displaysperre als task habe ich übrigens auch nicht gefunden... :D

Johnson7 schrieb:
kann ich auch irgendwo einstellen dass es außerhalb des zeitraumes laut ist oder muss ich dafür genau den gegensätzlichen task erstellen?

dafür einfach einen Exit-Task hinzufügen indem du in der Hauptansicht auf den Task klickst und dann auf Ad Exit Task, dieser wird ausgeführt sobald der Kontext nicht mehr zutrifft.

Johnson7 schrieb:
und hast du eine idee warum das internet bei mir nicht mehr an geht? aus geht es ja... Muss ich bei task "mobile data" mit dem settings zeichen nehmen oder Mobile Data APN mit dem blitz dahinter?

Das hängt von Handy ab, probier einfach beide mal aus...

Johnson7 schrieb:
und weiß jemand wie ich einen task mit verzögerung erstelle?

Es gibt die Funktion "Tasker -> Wait" mit dieser könntest du eine Verzögerung genrieren...

Kann ich mit Tasker das Memo-Feld des desjenigen auslesen, der gerade anruft bzw. eines bestimmten Kontakts?

LordZed schrieb:
Kann ich mit Tasker das Memo-Feld des desjenigen auslesen, der gerade anruft bzw. eines bestimmten Kontakts?

nicht das ich wüsste ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.