Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin immernoch an meinem Navi/Telefon-Thema dran:
https://www.android-hilfe.de/forum/...asker-lieben.16864-page-118.html#post-1140040

Zwei Dinge laufen noch nicht ganz rund und ich komme nicht wirklich weiter. Zum Einen kriege ich es nicht sauber hin, die %NAVIGATION Variable wieder auf "0" zurück zu setzen. Einen Exit-Task kann ich aus besprochenen Gründen nicht verwenden. Über "Phone Idle" kann ich irgendwie auch nicht gehen - klappt nicht und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, wann die konkret greift. Meine jetzige Idee ist es, abzufragen, ob die Navigations-App *nicht* geladen ist. Allerdings ist das irgendwie auch unsauber, weil ich dann ja ein fast permanent aktives Profil habe. Oder liege ich hier falsch?

Der zweite Punkt ist der, dass der Wechsel zur Navigation bei Offhook zwar klappt, ich dann aber die Start-/Konfigurationsseite der App sehe und nicht die Kartennavigation. Lässt sich das irgendwie beeinflussen?

Viele Grüße!

quatera schrieb:
Ich bin immernoch an meinem Navi/Telefon-Thema dran:
Die Variablen selbst kannst Du aber erzeugen, oder? Also der Wert 1 klappt und man kann auch damit etwas anfangen.
Phone Idle funktioniert gar nicht? Sollte aber eigentlich. Alternativ probiere es einfach mit "Incoming Call" (State). Hier machst Du als Enter Task ein Variable Set 0, für %NAVIGATION, und änderst den Enter Task dann in einen Exit Task.

Das mit dem Navigations-App nicht geladen geht nicht. Die App-Überwachung bezieht sich nur auf im Vordergrund befindliche Apps. Was im Hintergrund läuft ist für Tasker unsichtbar.

Welche Navigation nutzt Du? Das Google-Navi? Vielleicht schaue ich dann mal nach woran es liegen könnte. Eigentlich hätte ich gedacht, dass bei Load Navigation es sich so verhält, wie beim langen Druck auf Home und man holt die App wieder nach vorne.

Übrigens: Danke für den Verweis des Beitrages. Aber dieses mal wusste ich um was es geht. ;) Macht aber nichts, es gibt schließlich auch noch andere Mitleser.

luhu schrieb:
Pent hat gemeint, dass er das ganz vergessen hat, weil es anscheinend Probleme mit der neueren Beta gab...
Ich hab aber immer noch das Problem das ich den Code nicht bestätigen kann weil er keine Verbindung zum Server aufbauen kann...
Mir sind bisher keine Probleme aufgefallen. Aber wenn er es vergessen hat, dann wird eine neue Beta, auch wenn sie nur eine Verlängerung des Zeitraumes beinhaltet, nicht lange auf sich warten lassen. Momentan bin ich ohne Tasker unterwegs. *gg*
Zur Codebestätigung kann ich nichts beitragen.

derHaifisch schrieb:
Die Variablen selbst kannst Du aber erzeugen, oder? Also der Wert 1 klappt und man kann auch damit etwas anfangen.
Phone Idle funktioniert gar nicht? Sollte aber eigentlich. Alternativ probiere es einfach mit "Incoming Call" (State). Hier machst Du als Enter Task ein Variable Set 0, für %NAVIGATION, und änderst den Enter Task dann in einen Exit Task.

Das mit dem Navigations-App nicht geladen geht nicht. Die App-Überwachung bezieht sich nur auf im Vordergrund befindliche Apps. Was im Hintergrund läuft ist für Tasker unsichtbar.

Ja, die Variable wird sauber gesetzt. Ich habe mir ein Widget gebaut, welches den Wert ausspuckt - so kann ich beim Testen immer sehen, wie der Zustand gerade ist.

Wenn ich einen Kontext > Application definiere, und dort den Schalter für "Not" setze, müsste ich doch genau das erzielen, oder? Mir ist nur nicht ganz klar, ob es ein Problem darstellt, dass der Zustand für dieses Profil ja quasi permanent existiert (Stichwort: Akkuverbrauch).

derHaifisch schrieb:
Welche Navigation nutzt Du? Das Google-Navi? Vielleicht schaue ich dann mal nach woran es liegen könnte. Eigentlich hätte ich gedacht, dass bei Load Navigation es sich so verhält, wie beim langen Druck auf Home und man holt die App wieder nach vorne.

Das ist die Google-Navi-App, richtig. Ich hatte das auch so angenommen, wie Du, aber es wirkt auf mich, als würde die App wirklich neu geladen. Wobei die zuvor konfigurierte Navigation dann trotzdem weiterläuft.

derHaifisch schrieb:
Übrigens: Danke für den Verweis des Beitrages. Aber dieses mal wusste ich um was es geht. ;) Macht aber nichts, es gibt schließlich auch noch andere Mitleser.

Kein Problem. ;-)
Sammeln wir hier irgendwo eigentlich Profile und Tasks? Vielleicht interessiert ja noch jemanden, was ich mir so gebaut habe.

quatera schrieb:
Sammeln wir hier irgendwo eigentlich Profile und Tasks? Vielleicht interessiert ja noch jemanden, was ich mir so gebaut habe.

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-tools/40409-tasker-sammlung-scripte-aufgaben-tasks-etc.html"]Tasker - Sammlung (Scripte, Aufgaben, Tasks, etc.)[/OFFURL]

quatera schrieb:
Wenn ich einen Kontext > Application definiere, und dort den Schalter für "Not" setze..
Das Problem mit dem NOT: Wenn es klingelt, dann ist Navigation schon im Hintergrund, woraufhin der Wert 0 wäre. Das wäre das gleiche, als wenn Du im Enter auf 1 und im Exit Taks auf 0 setzt.
Das ist die Google-Navi-App...
Komisch, dass es sich so verhält. Wenn ich mal Zeit (und Lust ;)) finde, dann schaue ich bei mir mal nach. Aber erst brauche ich wieder eine funktionierende Tasker-App auf meinem Milestone. *gg*
Vielleicht interessiert ja noch jemanden, was ich mir so gebaut habe.
Den Link hast Du ja schon bekommen. Aber poste das Profil dort bitte erst, wenn es auch wie gewünscht funktioniert. ;)

derHaifisch schrieb:
Mir sind bisher keine Probleme aufgefallen. Aber wenn er es vergessen hat, dann wird eine neue Beta, auch wenn sie nur eine Verlängerung des Zeitraumes beinhaltet, nicht lange auf sich warten lassen. Momentan bin ich ohne Tasker unterwegs. *gg*
Zur Codebestätigung kann ich nichts beitragen.
Ja, die Probleme hatte er ja auch in der nächsten, kommenden beta.
Das Problem hat sich gelöst :D eigene Dummheit würde ich sagen...
Normalerweise macht mir Tasker eine Benachrichtigung, damit ich beim installieren einer App an Droidwall denke. Aber Tasker ging ja nicht mehr :D

luhu schrieb:
@Fritz V

hier kannst du jetzt mit Tasker die HTTPGET Funktion nutzen:
http://taskerget.site11.com/idobiradio.php

kann aber sein, dass die Server manchmal nicht erreichbar sind, ist halt kostenlos. Dafür laufen sie aber sehr stabil find ich...

Vielen Dank. Auch an die anderen. Ich werde das die Tage mal ausprobieren. Muss im Moment für Klausuren lernen. Wenn das klappt wäre das echt cool.

szallah schrieb:
ich hab's jetzt mal, auch wenn hier wohl keiner php hat, mal mit php gelöst.

Hm, ich hab jetzt noch ein bisschen mit rumprobiert, wollte meine HTTPGET Funktion von Tasker, mit der ich die Lottozahlen von Lottozahlen.info abrufe auf php "umstellen". Aber wo muss ich die "Splitter" eintragen?

Vielleicht hast du da ja nen Link, wo das erklärt ist, das wäre klasse :)

Ich habs doch jetzt schon ausprobiert und es geht wunderbar.
Hab mir jetzt ein Widget erstellt, dass den Titel in einem Popup ausgibt und ich lasse mir zusätzlich den Titel noch in eine Textdatei ablegen, die wiederum in meiner Dropbox liegt.
Ist in der php-Datei der Code von szallah? Und die Datei liegt jetzt auf einem php-fähigen Webspace?
Ich weiß nicht ob die FritzBox das unterstützt, aber wäre es auch möglich die php datei auf einem usb stick (welcher an der fritzbox hängt) abzulegen und zuverwenden? zusammen mit einer statischen ip müsste das ja eig klappen, oder?

• Danke
Reaktionen: Georgius
HI

ich möchte einen Zeitabhängigen CallClocker
auserhalb der Arbeitszeit soll mich die Arbeit nicht erreichen können ;)

Ich hab einfach
von 6:00 -18:00
call block 089123123

jetzt gibt es da aber einen kompletten rufnummerblock

089123-123
089123-345
089123-678

kann ich mit einen 089123* arbeiten oder muss ich jede nummer separat blocken?

Fritz_V schrieb:
Ist in der php-Datei der Code von szallah? Und die Datei liegt jetzt auf einem php-fähigen Webspace?
Ich weiß nicht ob die FritzBox das unterstützt, aber wäre es auch möglich die php datei auf einem usb stick (welcher an der fritzbox hängt) abzulegen und zuverwenden? zusammen mit einer statischen ip müsste das ja eig klappen, oder?
Ja, das ist der. Ja, der webspace ist von 000webhost.com, ich lass die Datei aber da liegen, kannst die also verwenden. Ansonsten kannst du auch einen eigenen webspace bei http://000webhost.com registrieren (ist kostenfrei), musst danach aber unter http://members.000webhost.com/analytics.php die Statistik ausstellen, sonst ist Tasker verwirrt ;)

Btw: wie meinst du das mit dropbox? Synct das die Datei automatisch?

• Danke
Reaktionen: Fritz_V
@Fritz_V
nein, aller wahrscheinlichkeit nach wird auf deiner FritzBox kein PHP-fähiger Webserver laufen. wie luhu schon sagt brauchst du also den (kostenlosen) webspace oder nimmst das angebot von luhu - der das script ja hochgeladen hat - an.

@luhu

in dem bisherigen skript war garkein splitter drin. bzw., wenn, dann gleich mehrere. erst 'table', dann 'tr' und dann 'td'.
ich hab das ganze skript nochmal "vereinfacht" und flexibler gemacht:
PHP:
<?php
// simple HTML-Parser by szallah @ www.android-hilfe.de
//
//	CONFIG-START!!!
//

// URL to parse
//$url = 'http://83.133.126.4'; // Shoutcast -> Parse by Tags because no useful Id's available
$url = 'http://www.lottozahlen.info'; // Lottozahlen -> Parse by Tags or Id

// HTML-Tags to find 
//$tags = array('table','tr','td'); // Tags for Shoutcast
$tags = array('div','div','div'); // Tags for Lottozahlen

// Number of searched HTML-Tag, starts counting at 0
//$tag_numbers = array(3,10,1); // Tagnumbers for Shotcast
$tag_numbers = array(0,15,0); // Tagnumbers for Lottozahlen

// HTML-Id to find
$id = 'zahlen'; // Id for Lottozahlen

// Keep HTML-Tags? Yes = 1, No = 0
$keep_tags = 1;

//
//	CONFIG END!!!
//
//	Scroll down to "CHOOSE FUNCTION" !!!
//

/*** set firefox user-agent ***/
ini_set('user_agent',
  'Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-GB; rv:1.9.0.3) Gecko/2008092417 Firefox/3.0.3');

/*** create a new dom object ***/
$dom = new domDocument;

/*** load html into the object, hide errors while loading using @ ***/
@$dom->loadHTMLFile($url);

/*** discard white space ***/
$dom->preserveWhiteSpace = false;

/*** functions ***/

function getByTag($t,$n) {
	global $dom, $keep_tags;
	if (count($t) == count($n)) {
		$element = $dom;
		for ( $i = 0; $i < count($t); $i++ ) {
			$element = $element->getElementsByTagName($t[$i])->item($n[$i]);
		}
		if ($keep_tags) {
			return make_HTML($element);
		}
		else {
			return utf8_decode($element->nodeValue);
		}
	}
	else {
		return '$tags and $tag_numbers don\'t have equal item-count!</br>' . '$tags = '.count($t).'</br>' . '$tag_numbers = '.count($n).'</br>';
	}
}

function getById($i) {
	global $dom, $keep_tags;
	if ($keep_tags) {
		return make_HTML($dom->getElementById($i));
	}
	else {
		return utf8_decode($dom->getElementById($i)->nodeValue);
	}
}

function make_HTML($obj) {
	$temp = new DOMDocument('1.0', 'UTF-8'); 
	$temp_node = $temp->importNode($obj, TRUE); 
	$temp->appendChild($temp_node); 
	$html = $temp->saveHTML();
	return $html;
}

/*** ------------------------> CHOOSE FUNCTION <------------------------ ***/

// Parse by Tags
echo getByTag($tags,$tag_numbers);

// Parse by Id
//echo getById($id);

?>

eine kurze anleitung:
1. oben im config-bereich die url angeben. als beispiele ist das mit dem shoutcast und auch das lotto-ding drin.
2. die "splitter" angeben. das verknotet einem n bisschen das hirn, aber mit rumprobieren kommt man damit schon zurecht... :D man geht pro splitter quasi immer eine stufe tiefer in die html-verschachtelung.
3. pro "splitter" durch ne nummer angeben das wievielte element seiner art den gewünschten inhalt hat. bei 0 wird angefangen zu zählen.
4. alternativ zu der splitter-sache kann man, sofern im quelltext der zu parsenden seite vorhanden, nach ner id suchen. id's sind üblicherweise einmalig und führen somit in der regel direkt zum ziel.
5. $keep_tags je nach bedarf ein- oder ausschalten. bei der shoutcast-geschichte stört's html. bei den lottozahlen hingegen kann man mit dem html drin ggf. noch im tasker selbst weiter splitten wenn man's per php nicht kann/will.
6. ganz unten jeweils die echo-funktion auskommentieren (und die andere kommentieren) die man benutzen möchte.

hoffe das hilft dem ein oder anderen. und jetzt wird's zeit für's bett. ich vergess' immer die zeit beim programmieren... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fritz_V und luhu
Pr3mut05 schrieb:
Ich hab einfach
von 6:00 -18:00
call block 089123123
Es kann auch mit Sternchen gearbeitet werden.

• Danke
Reaktionen: Pr3mut05
szallah schrieb:
eine kurze anleitung:
1. oben im config-bereich die url angeben. als beispiele ist das mit dem shoutcast und auch das lotto-ding drin.
2. die "splitter" angeben. das verknotet einem n bisschen das hirn, aber mit rumprobieren kommt man damit schon zurecht... :D man geht pro splitter quasi immer eine stufe tiefer in die html-verschachtelung.
3. pro "splitter" durch ne nummer angeben das wievielte element seiner art den gewünschten inhalt hat. bei 0 wird angefangen zu zählen.
4. alternativ zu der splitter-sache kann man, sofern im quelltext der zu parsenden seite vorhanden, nach ner id suchen. id's sind üblicherweise einmalig und führen somit in der regel direkt zum ziel.
5. $keep_tags je nach bedarf ein- oder ausschalten. bei der shoutcast-geschichte stört's html. bei den lottozahlen hingegen kann man mit dem html drin ggf. noch im tasker selbst weiter splitten wenn man's per php nicht kann/will.
6. ganz unten jeweils die echo-funktion auskommentieren (und die andere kommentieren) die man benutzen möchte.

Erstmal Danke!
Hab schon ein bisschen damit rumprobiert, hab aber noch ein/zwei Fragen:
1. Kann ich auch nach id's und Tags suchen? Also nach einer id suchen und das nachfolgende splitten?
Hab das mit der id grad mal ausprobiert, da gibt er mir nur die eine zeile aus...
2. Wollte dein Lotto-script noch aufteilen, dass es nur das ab "lotto vom samstag..." also ohne die Jackpot Summen ausgibt. Hab also bei den "Splittern" noch ein 'strong' reingebaut, dann gibt er aber nur das zwischen den "strong"-strings aus. Also "Lotto vom Samstag, 05.03.2011".
Wie kann ich denn sagen, dass er das danach, nicht dazwischen nimmt`?

Danke!

@luhu

ich hab ein winziges detail im skript geändert. in der funktion "function getByTag($t,$n)" steht da nun return make_HTML anstatt echo make_HTML. das hat zur folge, dass man unten bei den funktionen die man selbst aufruft (auskommentiert usw.) den string bekommt. das war n fusselfehler, da das ergebnis erstmal dasselbe war. :rolleyes:

zu 1.:
dass id nur eine zeile ausgibt hängt von der situation ab. würde man dem html-body ne id geben würde das suchen nach der id den kompletten inhalt vom body geben. du musst also schauen welcher html-tag die id hat, und wie weit er geht. wenn du mehr willst als was in dem tag mit der id steht, dann kannst du nicht die id nehmen sondern musst auf das nächstgrößere element davor ausweichen.
2.:
naja, also, wenn man php kann kann man durchaus noch weiter splitten. ;)
du könntest ganz unten anstatt echo get-funktion; auch $variablenname = get-funktion; machen und mit dieser variable dann weiter arbeiten. das setzt halt voraus, dass du die entsprechenden funktionen von php kennst. wenn du es probieren willst sind diese funktionen für dein vorhaben wohl ausreichend:
PHP: substr - Manual
PHP: strpos - Manual
PHP: explode - Manual
PHP: implode - Manual

es ginge also z.b. folgendes:
PHP:
$temp_html = getByTag($tags,$tag_numbers);
$string_start = strpos($temp_html,'Username');
$temp_str = substr($temp_html,$string_start);
echo substr($temp_str,0,strpos($temp_str,'<div'))
das sucht erst nen bereich auf ner seite raus, sucht dann in dem bereich das erste vorkommen von "Username" und speichert die position in ner variable, dann wird der string angefangen bei der eben geholten position bis zum ende gemacht, und dann der rest bis zum vorkommen von "<div" per echo ausgegeben. in meinem szenario funktioniert das. die seite mit dem lotto ist allerdings ziemlich doof zu splitten und umständlich zu verarbeiten. deshalb hatte ich das aus "faulheit" in meinem skript weggelassen... :rolleyes:
die beiden verlinkten funktionen oben (explode und implode) sind eigentlich eher das was du als "splitten" und "joinen" verstehst. hab die hier nicht benutzt, aber kannst sie dir ja mal anschauen.

Eine neue Beta ist da:thumbsup::love::D

luhu schrieb:
Btw: wie meinst du das mit dropbox? Synct das die Datei automatisch?

Ja DropBox synct dann zwischen Phone und PC. Aber ich glaube DropBox erkennt nicht sofort die geänderte Datei erst nach einem Start der DropBox App. Aber sicher bin ich mir damit nicht.

Falls du DropBox noch nicht hast kannst du dich hier anmelden. 2GB Speicher sind kostenlos. Mit diesem Link gibts aber noch mal 250MB mehr. Ab und an gibts da auch nen Quiz wo man seinen Speicher dann erweitern kann. Ich hab mittlerweile 6,5GB.

Ich hatte zwischenzeitlich noch eine Sprachausgabe des Titel eingebaut. Aber das fand ich dann doch etwas übertrieben^^

Wäre cool wenn du die php Datei auf dem Webspace lässt. Aber sonst kann ich mir auch da was einrichten...

Fritz_V schrieb:
Ja DropBox synct dann zwischen Phone und PC. Aber ich glaube DropBox erkennt nicht sofort die geänderte Datei erst nach einem Start der DropBox App. Aber sicher bin ich mir damit nicht.

Falls du DropBox noch nicht hast kannst du dich hier anmelden. 2GB Speicher sind kostenlos. Mit diesem Link gibts aber noch mal 250MB mehr. Ab und an gibts da auch nen Quiz wo man seinen Speicher dann erweitern kann. Ich hab mittlerweile 6,5GB.

Ich hatte zwischenzeitlich noch eine Sprachausgabe des Titel eingebaut. Aber das fand ich dann doch etwas übertrieben^^

Wäre cool wenn du die php Datei auf dem Webspace lässt. Aber sonst kann ich mir auch da was einrichten...

Ja klar, die php datei lass ich da liegen ;) stört ja nich.

was dropbox ist weiß ich schon, ich hab mich nur über das "automatische syncen" gewundert, das geht nämlich mit der Dropbox App (leider) nicht :thumbdn:
Im Market ist aber ein Tasker Plugin, ich kanns mir nur nicht kaufen - keine Kreditkarte :(

BTW: Ich hab schon mit noch mehr php dateien rumgewurschtelt,aber habs noch nicht so richtig hinbekommen :D

@luhu

bei offenen fragen kannste dich ja per PM bei mir melden... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.