Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das heißt ja auch nicht, dass es mit so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst.

Zu 2G/3G-Toggle:
Da ist momentan noch nichts machbar. Das steht auf der ToDo-List von Tasker.
Es gibt eine App die 2G-Toggle heißt. Evtl. kann man darüber was machen. Allerdings wird ein bestimmtes ROM vorausgesetzt, wobei andere ROMs auch funktionieren könnten.

Mit der APP Show und Switch kommst Du zumindest direkt ins Auswahlmeü für 2 oder 3G.

Sorry, Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank schon mal für deine Hilfe.
Wäre denn wenigstens so etwas möglich:
Wenn BT verbunden, dann bei eingehendem call oder end call -> standby

State BT Connected And Event Phone Ringing
> Display Timeout 7
(Direkt Standby kann Tasker nicht. 7Sek sind Minimum)
gleiches für End Call.

Ach Mist. Schon zum zweiten Mal in der App Antwort mit Bearbeiten verwechselt. War nicht meine Absicht.

danke. 7 Sekunden sind zu lange. Wie kann ich denn zwei Actions verknüpfen?
Ich würde dann eher sagen. BT Connected UND Phone Connected Display Off bzw BT Connected UND End Call Display Off.

pseudoreal schrieb:
danke. 7 Sekunden sind zu lange. Wie kann ich denn zwei Actions verknüpfen?
Ich würde dann eher sagen. BT Connected UND Phone Connected Display Off bzw BT Connected UND End Call Display Off.
Du meinst 2 Kontexte? Definiere einen von beiden, klicke ihn dann an und wähle add. Nun kannst du den 2ten definieren. Diese sind automatisch mit UND verknüpft (ODER geht im Moment eh noch nicht...)
Falls ich dich missverstanden habe, dann einfach ignorieren :D

derHaifisch schrieb:
Ja wirklich. Allerdings habe ich nur ein paar Worte ausprobiert. Dieses hat bei mir funktioniert, wenn auch nicht wirklich jedes mal korrekt.
Und nach dem Testen war es das dann auch schon wieder von meiner Seite aus, weil ich da zur Zeit keine Verwendung habe. :)

Zu den Icons:
Icons1
Icons2
Icons3
So richtig nachsehen kann ich nicht, da vieles hier per Firewall geblockt wurde.

EDIT: Habe nochmal kurz geschaut... Google scheint auf den ersten Blick keine allzu schlechten Ergebnisse bei "Iconset Profil" zu geben. Da ist bestimmt irgendwo etwas dabei.

Noch was zu Voice2Text... Es hakt bei Dir aber "nur" bei der Spracherkennung, nicht bei den Ausführkommandos in Tasker, oder?
Danke für die Icons - da werd ich hoffentlich was passendes finden!

Ja, die Spracherkennung produziert bei mir den Fehler; ich bin noch gar nicht dazu gekommen, das in tasker zu testen, da wie gesagt einfachste Wörter zu riesigen Buchstaben-Bandwürmern werden. So macht das keinen Sinn. Aber ich versteh nicht ganz, warum das bei mir so gar nicht will...

EDIT: Bei genauerem betrachten, werden einfach nur verschieden Wörter, die sich ähnlich anhören anneinander gereiht:
2 Beispiele:
- gesprochen habe ich "Test" bekommen habe ich "testtippsteamspeaktextetext"
- gesprochen: "laptop" bekommen: "laptopnetloglaptopsdesktopleptop"

ist das normal so???

den State / Event "End Call" habe ich nicht gefunden... :| Irgendeine Idee?

korbi schrieb:
- gesprochen: "laptop" bekommen: "laptopnetloglaptopsdesktopleptop"
ist das normal so???
Sorry, aber ein bisschen musste ich dabei grinsen. :D
Funktioniert denn bei Dir die normale Google-Sprachsuche?
Gleicher Effekt bei WLAN und 2/3G?
Falsche Erkennung auch bei Headsetnutzung, bwz. ohne?

pseudoreal schrieb:
den State / Event "End Call" habe ich nicht gefunden... :| Irgendeine Idee?
Ach Mist, da habe ich nur in den Dann-Funktionen geschaut. Da ist "End Call" ohne Probleme zu finden. In den Wenn-Funktionen fehlt diese Regel. Sorry.
Probiere mal Phone Idle. Wenn das Telefon nichts mehr macht (wie Ende des Telefonats), soll diese Regel ausgelöst werden. (Nicht von mir getestet)

derHaifisch schrieb:
Sorry, aber ein bisschen musste ich dabei grinsen. :D
Funktioniert denn bei Dir die normale Google-Sprachsuche?
Gleicher Effekt bei WLAN und 2/3G?
Falsche Erkennung auch bei Headsetnutzung, bwz. ohne?
Das Ding bringt mich ja selber zum lachen/verzweifeln :D

Ob Headset oder ohne habe ich bereits getestet --> macht keinen unterschied.

Ich kann nicht sagen, ob die google sprachsuche richtig funktioniert: wenn ich was einspreche kommt immer erst die Frage: "Meinten sie: ..."; unter den aufgeführten Alternativen ist dann das gesuchte meistens an erster Stelle.

WLAN kann ich erst heut abend testen, aber denke nicht, dass das nen Unterschied machen wird...

Ist irgendwie sehr seltsam...

Sorry, dann kann ich Dir aus der Ferne nicht helfen. Bei mir klappt es recht gut mit der Erkennung.
Vielleicht einmal deinstallieren und neu drauf packen.
Kann auch sein, dass es an 2.2 liegt. Ich weiß es nicht.

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Tasker.
Wenn ich mein Milestone in das Dock stelle, soll Tasker den Flugzeugmodus und anschließend WLAN aktivieren.

Beim Herausnehmen aus dem Dock sollen der Flugzeugmodus und WLAN aber aktiv bleiben. Deshalb habe ich gleichen Aktionen nochmals im Exit Task eingetragen. Nur leider überprüft Tasker dabei nicht, ob die beiden schon aktiv sind, was zur Folge hat, dass der Flugzeugmodus nochmals 'aktiviert' wird, obwohl er schon aktiviert war.

Somit wird WLAN wieder deaktiviert, da der Flugzeugmodus ja 'eingeschaltet' wird. Einige Sekunden später aktiviert sich WLAN wieder und die Verbindung mit einem Netzwerk scheitert meistens (mein Milestone hat diesbezüglich des Öfteren Probleme).

Was ich aber möchte, ist eine DURCHGEHENDE WLAN-Verbindung.
Wie kann ich Tasker erklären, dass beim Herausnehmen aus dem Dock einfach alles so gelassen werden soll wie es ist?

Einfach im Exit Task den flugmode wieder ausscahlten und wieder anschalten.

Dann ist zwar kurz unterbrochen, aber das sollte zu verschmerzen sein.

Ich befürchte, du hast mein Problem nicht ganz verstanden. Wenn ich den Flugzeugmodus im Exit Task nochmals 'anschalte', wird meine WLAN-Verbindung unterbrochen, und genau das will ich eben vermeiden.

hnr schrieb:
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit Tasker.
Wenn ich mein Milestone in das Dock stelle, soll Tasker den Flugzeugmodus und anschließend WLAN aktivieren.

Beim Herausnehmen aus dem Dock sollen der Flugzeugmodus und WLAN aber aktiv bleiben. Deshalb habe ich gleichen Aktionen nochmals im Exit Task eingetragen. Nur leider überprüft Tasker dabei nicht, ob die beiden schon aktiv sind, was zur Folge hat, dass der Flugzeugmodus nochmals 'aktiviert' wird, obwohl er schon aktiviert war.

Somit wird WLAN wieder deaktiviert, da der Flugzeugmodus ja 'eingeschaltet' wird. Einige Sekunden später aktiviert sich WLAN wieder und die Verbindung mit einem Netzwerk scheitert meistens (mein Milestone hat diesbezüglich des Öfteren Probleme).

Was ich aber möchte, ist eine DURCHGEHENDE WLAN-Verbindung.
Wie kann ich Tasker erklären, dass beim Herausnehmen aus dem Dock einfach alles so gelassen werden soll wie es ist?

Würde mal testen ob es nicht funktioniert, wenn du den exit task leer lässt und folgendes machst:
- Lege einen task "Flugmodus + Wlan" an, der das gewünschte macht
- Lege für den Entry Task einen neuen task an; dieser sollte obigen task mit der funktion "perform task" aufrufen. Dann sollte Wlan + Flugmodus dauerhaft gesetzt sein...

Wieder aus und wieder einschalten, da hat er ja Probleme mit dem WLAN, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Deswegen folgender Vorschlag:
Wenn-Regel - New > State > Docked > Desk > Done
Dann-Regel
Enter Task
+ > Variable > Variable Set > Name: %FLUGZEUG Wert: 1
kein Exit Taks nötig
Neue Wenn-Regel - New > Variable > Variable Set > %FLUGZEUG is 1 > Done
Enter Task
+ > Net > Airplane Mode > ON > Done
(evtl. muss hier ein Wait drin, damit das einschalten des Flugzeugmodes und des WLAN-Modes nicht kollidieren: + > Tasker > wait > 5 Sekunden (oder so) > Done)
+ > Net > Wifi > ON > Done > Done > Apply (kein Exit Task)

Dann müsste alles wie gewünscht laufen.
Die Frage ist nur, wie Du das ganze wieder ausschalten möchtest.
Evtl. Widget? Die Variable %FLUGZEUG muss nämlich irgendwie einen Wert ungleich 1 bekommen, damit Tasker den Flugzeugmode und WLAN beendet.
Widget....
Homescreen > Menü > Hinzufügen > Widgets > Task > + > Variable > Variable Set > %FLUGZEUG to 0 > Done
Widget Icon auswählen: über das Fragezeichen mit dem blauen Kreis. Das ist das Standardicon.

Ergebnis:
Aktion Handy in Dock schreibt den Wert 1 in %FLUGZEUG.
Tasker erkennt "wenn Wert 1 in %FLUGZEUG, dann mache....".
Das wird dann gemacht und bleibt solange aktiv bis Du manuel was umstellst, ein anderer Task (Handy aus Dock nehmen gehört nicht dazu, wie gewünscht) folgt, der z.B. WLAN wieder ausschaltet, oder halt bis Du das Widget drückst. Das Widget schreibt nämlich eine 0 in die Variable, und damit ist die Bedingung für Flugzeugmode einschalten nicht mehr gegeben und wird ausgeschaltet.

EDIT:
Du kannst zusätzlich auch alles über ein Widget steuern.
Also Flug ein: im Dock oder Widget
Flug aus: über Widget
Es geht auch nochmal wieder ins Dock, dann Flug aus, aber das ist nicht Sinn der Sache, wenn aufgeladen werden soll.

Wie mache ich das Widget? Gut Frage, hier die Antwort:

Im Tasker Hauptmenü auf TASKS, dann New, Name: Flugzeug
+ > Variable > Variable Set > %FLUGZEUG to 1 > IF: %AIR ~ off > Done >
+ > Variable > Variable Set > %FLUGZEUG to 0 > IF: %AIR ~ on > Done >
+ > Tasker > Set Widget Icon > Name: Flugzeug > Icon für Modus EIN auswählen > IF: %AIR ~ on > Done >
+ > Tasker > Set Widget Icon > Name: Flugzeug > Icon für Modus AUS auswählen > IF: %AIR ~ off > Done >
+ > Tasker > Set Widget Label > Name: Flugzeug > EIN > IF: %AIR ~ on > Done >
+ > Tasker > Set Widget Label > Name: Flugzeug > AUS > IF: %AIR ~ off > Done > Done > Apply
Widget Task hinzufügen
oben Anonymos in Flugzeug abändern > Make Widget > fertig
(vor der ersten Nutzung ist nur das Standardicon zu sehen, das ändert sich dann spätestens beim ersten Benutzen)

Zuletzt bearbeitet:
@korbi, vielen Dank, so funktionierts wunderbar! Kannst du mir vielleicht noch erklären, wieso dieses 'Perform Task' hier einen Unterschied bewirkt?

@derHaifisch, auch Danke an dich, ich werd mir deinen doch etwas komplexeren Vorschlag heute Abend mal ansehen.

Wenn du dich so gut mit Tasker auskennst, meinst du, du könntest vielleicht auch dieses Problem lösen? Locale verwende ich nicht, denk dir in dem Thread statt Locale einfach Tasker!
https://www.android-hilfe.de/forum/...oblem-mit-locale-und-flugzeugmodus.40752.html

Korbis funktioniert auch, und ist zugegeben einfacher zu erstellen. :) Aber Widgetsteuerung ist vielleicht gar nicht so verkehrt. ;)
Und Dein Task muss auch noch wieder beendet werden, über irgendwas. Sonst Bleibt Dein Telefon aus. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.