Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, Du hast Recht, jetzt wo Du es sagst!

Ich kann die XML-Dateien nur als Profile und nicht als Task importieren.
Wenn ich die XML-Dateien als Task importieren will wird es mir nicht im Tasker angeboten/angezeigt. :blink:

Habe jetzt mal einen Task erstellt und konnte diesen auch im Tasker als Widget erstellen. Dann ist mir der Fehler jetzt klar. Die Widgets sollten Task sein was sie nicht sind.

Hi,

neu im Forum, dann hau ich erstmal ein herzliches Hallo meinerseits in die Runde.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.

Zwei Location Profile:

• at Home
- WIFI NEAR zur Erkennung
  • at Work
- GPS, NET zu Erkennung
- SILENT MODE = ON

Drei Time Profile
  • Breakfast
- 9:00 - 9:20
- VARIABLE ISBREAK wird auf 1 gesetzt
- PROFILE STATUS at Work = OFF
- SILENT MODE = OFF
  • Launch
- von 12:00 - 12:40
- VARIABLE ISBREAK wird auf 1 gesetzt
- PROFILE STATUS at Work = OFF
- SILENT MODE = OFF
  • is Weekday
- VARIABLE ISWEEKDAY wird auf 1 gesetzt

In Abhängigkeit ob es sich um einen Wochentag handelt habe ich Pausen während meiner Arbeit.
In den Pausen wird das Profil at Work auch abgeschaltet und ich habe wieder alle Töne.

Laufen die Pausen ab, dann bleibt aber alles so.
Kann mir einer erklären warum?

Gibt es für die Umsetzung andere Möglichkeiten? Ich möchte gern in der Zeit während ich mit meinem Phone auf Arbeit bin während der Arbeitszeit keine Töne, aber in den Pausen schon.

Hoffe das war verständlich!

Danke vorerst

LG
f34rless

Zuletzt bearbeitet:
derHaifisch schrieb:
Mit Notification könntest Du das erreichen.

Das war ne echt coole Idee ;-) auf der Suche nach der Notification bin ich auf ein Popup Task gestoßen.
uploadfromtaptalk1297717449225.jpg

siehe:
Profile: Headphone (2)
Priority: 10 CoolDown: 0
State: Headset Plugged
Enter: HS In (3)
A1: Media Volume [ Level:11 Display:Off Sound:Off ]
A2: Alarm Volume [ Level:5 Display:Off Sound:Off ]
A3: System Volume [ Level:5 Display:Off Sound:Off ]
A4: Ringer Volume [ Level:4 Display:On Sound:Off ]
A5: Popup [ Title:Klingelton Lautstärke Text:%VOLR Time:5 Centre Text:On Text Size:100 Background Image:ZZSAVE/Homescreens/Icons/Tasker bg.png ]

Exit: HS Out (5)
A1: Media Volume [ Level:14 Display:Off Sound:Off ]
A2: Alarm Volume [ Level:7 Display:Off Sound:Off ]
A3: System Volume [ Level:7 Display:Off Sound:Off ]
A4: Ringer Volume [ Level:7 Display:On Sound:Off ]
A5: Popup [ Title:Klingelton Lautstärke Text:%VOLR Time:5 Centre Text:On Text Size:100 Background Image:ZZSAVE/Homescreens/Icons/Tasker bg.png ]

Also ich muss sagen umso mehr ich mich in Tasker einarbeiten um so geiler wird es ;-)
Nur schade das der komplette Funktionsumfang so schwer einzusehen ist.

Mal was anderes, hat jemand ne coole Auslösung für ein Profil für das Auto (BT, GPS, etc.) wenn man keine Dockingfunktion oder Ladekabel hat?
Zeitbezogen ist für mich nicht effektiv.
Gerät ist ein Desire HD.

Gruß
MaTT

Sent from my Desire HD using Tapatalk

matt_jackson schrieb:
Mal was anderes, hat jemand ne coole Auslösung für ein Profil für das Auto (BT, GPS, etc.) wenn man keine Dockingfunktion oder Ladekabel hat?
Zeitbezogen ist für mich nicht effektiv.
Gerät ist ein Desire HD.

Früher über Ladekabel und nicht mit Home-WLAN verbunden
Jetzt über verbindung mit BT-Freisprecheinrichtung

• Danke
Reaktionen: matt_jackson
Georgius schrieb:
Jetzt über verbindung mit BT-Freisprecheinrichtung
Das wiederum setzt aber eine permanent eingeschaltetes BT voraus, oder?
Man bräuchte etwas was einem im Auto einen Impuls an das Handy gibt den man dann mit Tasker verarbeiten kann.
Da hat das Milestone natürlich krasse Vorteile. Für den HTC HD2 gab es auch mal eine spezielle Dockingstation die man durch auswechseln des Akkudeckels dann solch ein Signal bekommen könnte.
Leider gibt es für das Desire HD da noch nichts.
Auch mein Radio erkennt ein dauerhaftes BT nicht (trotz auto connect von Radio und DHD). Ich muss immer erst das Auto starten (also Radio an) und dann erst das BT am Desire HD anstellen, dann pairen sich die beiden :(

Gruß
MaTT

matt_jackson schrieb:
Man bräuchte etwas was einem im Auto einen Impuls an das Handy gibt den man dann mit Tasker verarbeiten kann.

Anschließen einer Stromversorgung. (Weiß hast geschrieben das Du keine hast - das kann man ja ändern - Autoladekabel ist besonders bei stromfresenden Handys fast lebensnotwendig)

Ne, ne so ist das nicht, ich habe schon nen Ladekabel nur möchte ich

1. es nicht ständig einer Ladung unterziehen und
  2. muss ich beruflich bedingt häufiger aus meinem Auto ein und aussteigen und da habe ich auch keinen Bock immer das Ladekabel ran zu stecken.

Im Grunde möchte ich nicht mal das Telefon aus der Tasche holen müssen. Gut da schau ich mal ob ich nen besseres Radio bekomme wo das automatische pairen funzt. Dann müsste ich halt BT tagsüber anlassen. Was hat das denn ca. für ein Zusatzverschleiß bei Dir?

Gruß
MaTT

also BT kannste eigentlich an lassen. Heise hatte mal einen Androiden auseinandergenommen und den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten gemessen, BT zieht so gut wie nix, solange keine Daten übertragen werden...

Ich denke mal mit BT wirst du da am besten fahren...
alternativ könnte man über GPS bestimmt die Geschwindigkeit des Telefons messen, aber ich glaube der Aufwand für die Umsetzung wäre da zu hoch...

• Danke
CaveCanem schrieb:
alternativ könnte man über GPS bestimmt die Geschwindigkeit des Telefons messen, aber ich glaube der Aufwand für die Umsetzung wäre da zu hoch...
Naja, wenn das GPS an ist, ist die Geschwindigkeit (in m/s) ja über die Variable %LOCSPD feststellbar:
Location Speed (dynamic)
%LOCSPD
The speed in metres/second at the last GPS position fix or 0 if unavailable

• Danke
matt_jackson schrieb:
Ne, ne so ist das nicht, ich habe schon nen Ladekabel nur möchte ich

1. es nicht ständig einer Ladung unterziehen und
  2. muss ich beruflich bedingt häufiger aus meinem Auto ein und aussteigen und da habe ich auch keinen Bock immer das Ladekabel ran zu stecken.

Im Grunde möchte ich nicht mal das Telefon aus der Tasche holen müssen. Gut da schau ich mal ob ich nen besseres Radio bekomme wo das automatische pairen funzt. Dann müsste ich halt BT tagsüber anlassen. Was hat das denn ca. für ein Zusatzverschleiß bei Dir?

Gruß
MaTT

Es gibt eine App im Market, die heißt "Speed Enabled Bluetooth".

Fährt man mit dem Auto schaltet sich Bluetooth automatisch an. Das Bluetooth wird erst wieder abgeschaltet wenn die Verbindung zum Pairing Gerät beendet wird. Also nicht wenn es an einer Ampel steht.
Probieren kann man es ja, ob man es ja ob man GPS braucht, es soll auch über die Standortbestimmung gehen, welches natürlich eingeschaltetes 3G/Wifi erfordert. Nachteil, ständiges GPS oder 3G erforderlich und Gerät ständig gepaart.

Desweiteren gibt es das App BTCall, welches bei einem Anruf Bluetooth einschaltet und danach wieder abschaltet. Bei meinem Desire ging das erstaunlicherweise sehr schnell. Nachteil ist, man muß vom Handy die Rufnummer wählen bei eigenen Anrufen. Wer keine Sprachwahl hat dem macht das wohl nichts aus.
Vorteil ist, man spart sehr viel Akku wenn das Gerät nicht dauernd gepaart ist. Bluetooth ohne Pairing im StBy hingegen verbraucht kaum was, aber das spart man sich dann auch noch dazu ein.

Zuletzt bearbeitet:
idealforyou schrieb:

Fährt man mit dem Auto schaltet sich Bluetooth automatisch an.
Yo Kurt! Das ist es!:thumbsup:
Das müsste ich doch auch mit Tasker gebastelt bekommen ;)

Wo bzw. wie bekomme ich denn ein icon in die Statusleiste, "derHaifisch" schreibt zwar "Notification" aber wo finde ich die?

Gruß
MaTT

edit: mmmhhh.... aber zur Geschwindigkeitsanalyse benötige ich ja wieder Akkuintensives GPS :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich habe zwei Fragen zu einem kleinen Task den ich erstellt habe:
Es geht darum, dass Tasker nach dem Reboot des Telefons verschiedene Aktionen durchführt, u.a. soll geprüft werden, ob die eingelegte SIM-Karte meine Telefonnummer trägt oder nicht. Hab das wie folgt umgesetzt:

Event Context: Device Boot
Variable Set: %FREMDE_SIM=0, IF %PNUM = +43XXX
Variable Set: %FREMDE_SIM=1, IF %PNUM != +43XXX

Das scheint prinzipiell zu funktionieren, wenn ich das Handy ausschalte, die SIM-Karte tausche, und das Telefon wieder einschalte. Folgende Punkte sind mir allerdings aufgefallen:
- Das Einlegen einer fremden SIM-Karte wird immer sofort erkannt (soweit in Ordung)
- Beim Zurückwechseln auf die eigene SIM-Karte ist ein zweiter Reboot notwendig, bevor diese wieder richtig mit %FREMDE_SIM=0 erkannt wird
- Das gleiche gilt auch, wenn die Einstellung der eigenen Nummer vorübergehend geändert wird: nach dem Neustart wird sofort %FREMDE_SIM=1 angezeigt, nach dem Zurücksetzen der eigenen Nummer auf den ursprünglichen Wert sind wieder 2 Neustarts notwendig, damit wieder %FREMDE_SIM=0 erkannt wird

Irgendwelche Tips zu diesem Thema? Würde mir sehr weiterhelfen.

Zur zweiten Frage: Wenn eine fremde SIM-Karte erkannt wird, sollen automatisch drei SMS (an die gleiche Nummer) versendet werden:

State Context: Variable Value, %FREMDE_SIM=1
Send SMS, ...
Send SMS, ...
Send SMS, ...

Das Problem ist, dass die dritte SMS nicht vollständig beim Empfänger ankommt. Wenn ich die Nachrichten allerdings im SMS-Speicher ablegen lassen, so ist dort die Nachricht vollständig. Was kann da Schuld sein? Muss zwischen dem Versand der Nachrichten ev. abgewartet werden (wait)?

Danke für eure Unterstützung

EDIT:
Noch was: was sind die Voraussetzungen, damit ich per A-GPS, also nur über Mobilfunknetzwerk meine ungefähre Position ermitteln kann? Mit meiner eigenen SIM-Karte (telering) geht das, mit einer fremden (A1) funktioniert das nicht. Mit der A1 SIM-Karte hab ich keinen Datenzugang, und keinen konfigurierten APN. Positionsbestimmung müsste doch eigentlich trotzdem möglich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
matt_jackson schrieb:
Wo bzw. wie bekomme ich denn ein icon in die Statusleiste, "derHaifisch" schreibt zwar "Notification" aber wo finde ich die?

Habe es gefunden: Alert -->Notify

@Stef
Nein ist nicht möglich . Woher soll das Handy wissen wo die Sender stehen. Dafür wird ein Netzdienst verwendet .

Sent from my Dell Streak using Tapatalk

idealforyou schrieb:
Vom Akku her unsinnige App. GPS wird sicher mehr "verbrauchen", als es BT tun würde, selbst wenn es immer eingeschaltet ist. Somit wenig sinnvoll, meiner Meinung nach. Mal abgesehen davon, dass man das dennoch mit Tasker machen könnte.

AndroidSteff schrieb:
Irgendwelche Tips zu diesem Thema? Würde mir sehr weiterhelfen.
Evtl. wird die Variable schneller geschrieben, als die Nummer geändert wird. Somit könnte es schon helfen, wenn man vor dem Variable Set noch ein Wait aus der Kategorie Tasker von 30 Sekunden (oder mehr/weniger) vorschaltet. Kann klappen, muss aber nicht.
Das Problem ist, dass die dritte SMS nicht vollständig beim Empfänger ankommt. Wenn ich die Nachrichten allerdings im SMS-Speicher ablegen lassen, so ist dort die Nachricht vollständig. Was kann da Schuld sein? Muss zwischen dem Versand der Nachrichten ev. abgewartet werden (wait)?
Probiere es doch einfach mal mit einem Wait aus. Vielleicht geht das dann wirklich zu schnell.
Mit der A1 SIM-Karte hab ich keinen Datenzugang, und keinen konfigurierten APN. Positionsbestimmung müsste doch eigentlich trotzdem möglich sein, oder?
Ohne Datenverbindung keine Positionsbestimmung. Schalte stattdessen doch WLAN an, dann dürfte es auch mit der Positionsbestimmung klappen, sofern WLAN-Netzwerke in der Nähe sind. Sonst halt über GPS.

derHaifisch schrieb:
Vom Akku her unsinnige App. GPS wird sicher mehr "verbrauchen", als es BT tun würde, selbst wenn es immer eingeschaltet ist. Somit wenig sinnvoll, meiner Meinung nach. Mal abgesehen davon, dass man das dennoch mit Tasker machen könnte.

Kann man denn mit Hilfe der Sendemaste bzw. Funkzellen nicht auch einen Geschwindigkeitsimpuls bekommen?

Ich suche ja noch nach einer Möglichkeit BT und GPS automatisch bei PKW Bewegung einschalten zu lassen (wie gesagt mein Autoradio benötigt den ON Impuls meines DHD).

Gruß
MaTT

matt_jackson schrieb:
Kann man denn mit Hilfe der Sendemaste bzw. Funkzellen nicht auch einen Geschwindigkeitsimpuls bekommen?

Ich suche ja noch nach einer Möglichkeit BT und GPS automatisch bei PKW Bewegung einschalten zu lassen (wie gesagt mein Autoradio benötigt den ON Impuls meines DHD).
Geschwindigkeitsimpuls nur durch die Funkzellen? :D Nein, ist nicht möglich.

BT im Auto einschalten, automatisiert, wird nur schwer möglich sein. Oder anders gesagt, bei Dir gar nicht. Ist aber auch schon blöd, dass das Autoradio von Dir erst eingeschaltet sein muss, und dann BT vom Handy dazukommen muss. Das ist bei mir zum Glück nicht so.
Alternativ könnte man es noch so machen, dass wenn keine WLAN-Verbindung besteht BT alle 30 Sekunden an und ausgestellt wird, für 15 Minuten, bis eine BT-Verbindung besteht.

Ja, Thx für deinen Tip!

Komischerweise hat das Autoradio auch die Einstellung autoconnect und funktioniert beispielsweise mit meinem HD2 (WM & WP7) einwandfrei.

Schade, das mit den Funkzellen wäre es gewesen...

Na dann doch nen neues Autoradio ;)

Ich mach jetzt am WE erst mal nen neues Iconset. Wenn ihr noch spezielle Wünsche an Icons habt die es in den vorhandenen Iconsets noch nicht gibt, dann lasst es mich wissen.

Gruß
MaTT

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.