Ihr fandet Locale super? Dann werdet Ihr Tasker lieben!

• 3.673 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für alle, die noch nicht genug von Tasker-Automatismen haben, möchte ich Euch mal eine neue App vorstellen, die sich zur Zeit noch in der Alpha-Phase befindet:
ZOOM

Zoom ist ein Widget Designer, der teilweise für sich alleine schon funktioniert, aber erst mit Tasker seine Macht ausspielen kann. Entwickler ist Pent, der auch für Tasker verantwortlich ist.

Zoom beinhaltet einen WYSIWYG-Editor, mit dem eigene Widgets erstellt werden können, egal ob 1x1 oder über den gesamten Bildschirm. Diese Widgets können mit Texten, Bildern und Buttons frei belegt werden, auch übereinander.
Diese Elemente können dann Aktionen zugeordnet werden, Programme starten oder auch Tasker-Aktionen ausführen. Auch soll es dann möglich sein, Elemente mit Tasker verändern zu können.
Wer jetzt etwas Vorstellungskraft besitzt, wird merken, dass das was schönes geben kann.

Allerdings ist das alles, wie gesagt, noch Beta. Noch ist Tasker nicht mit eingebunden, mit der nächsten Tasker-Version soll es aber zumindest schonmal möglich werden Klicks im Widget als Event zu setzen. Der Rest kommt alles nach und nach.

Vielleicht bin ich mit der Vorstellung etwas früh dran, aber ich finde es durchaus interessant.
Kreative Köpfe könnten damit eigene Wetterwidgets, und sonst was damit zusammenstricken, die dann auch untereinander austauschbar sein werden.

[EDIT] Millenium! 2000 Beiträge! Das geht hier echt voran. :D

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Hilfe, wer hätte gedacht das es so einfach ist.

Habe im allgemeinen Dienste wie GPS, Bluetooth, WiFi, gerne aus wenn ich sie nicht brauche, das wäre ein Grund. Und wenn man ganz fest daran glaubt lässt sich sicher auch ein bisschen Strom sparen xD

BT und WiFi brauchen auch immer etwas Strom.. bei GPS ist das aber nicht so solange keine Anwendung darauf zugreift! Das GPS-Symbol in der Statusleiste zeigt an wenn der Empfänger benutzt wird.

Also unnötig das jedes mal auszustellen solange man keine Anwendung benutzt die das unsinnigerweise ständig aktivieren will!

gruß

ok, ist schonmal gut zu wissen.
Stellt sich nur noch die Frage welche Anwendungen es unsinnigerweise ständig aktivieren wollen.

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch Android teste ich erst seit einer guten Woche, dafür aber intensivst. Ich komme von WM6.5 und überlege mir einen generellen Wechsel zu Android, dafür müssen aber gewisse Voraussetzungen erfüllt sein. Eine davon ist die Möglichkeit das Gerät möglichst automatisieren zu können. Nun bin ich über den Tasker gestolpert, welches die umfangreichste Variante auf dem Gebiet ist, die ich gefunden habe.

Genug der Vorgeschichte ;-)

Ich habe schon einige Profile erstellt womit die grundlegenden Einstellungen bzgl. des jeweiligen Aufenthaltsortes abgestimmt werden.

Außerdem die Aktivierung von WLAN bevorzugt, wenn diese erreichbar (in der Nähe) ansonsten die Datenverbindung über Mobilfunk, falls eine APP mit benötigter Datenverbindung gestartet wird. Ansonsten bleibt WLAN aus. ==>Akku sparen :))

Das gleiche habe ich mit APPS eingestellt, wo GPS benötigt wird. Dann natürlich nur die mobile Datenverbindung und GPS aktiviert.

Soweit so gut.

Jetzt hänge ich am folgenden Problem, welches zum Teil gelöst ist.

Wenn ich abends Webradio höre, soll die WLAN Verbindung genutzt werden, und der Bildschirm zügig ausgeschaltet werden. Wifi soll natürlich im Standby weiterlaufen. Soweit habe ich das auch geschafft.

Wenn ich allerdings gleichzeitig was anderes mit dem Handy machen möchte, wie z.B. surfen oder ein Spiel spielen oder noch ein Feature im Tasker hinzufügen >> :)) << dann läuft das WebradioAPP ja im Hintergrund. Und dann dauert es so ca. 2 Minuten, und die aktive WLAN Verbindung wird automatisch getrennt.
Ich habe es ausgetestet, und es scheint daran zu liegen, dass immer nur abgefragt wird, ob die RadioAPP im Vordergrund ist - bzw. nur beim in den Vordergrund holen (einmalig). Ich habe es auch schon mit Wiederholung des Profils ausprobiert. Wiederholung auf 10 Sekunden eingestellt und es soll ein Nofify (als Flash text) eingeblendet werden. Dabei ist mir das dann aufgefallen.

Gibt es nicht eine Abfragemöglichkeit, ob ein Prozess aktiv ist? Also nicht im Vordergrund sondern als Task vorhanden.

Naja - für die, die das Thema auch interessiert hier mal der Code

Code:
Profil Onlinemusik

First Context=>Application=>alle Musikprogramme auswählen

neuer Task=>1)Wifi "Set On" 2)Display Timeout "20 Sekunden" 3)Wifi Sleep "Never" 4)System Volume "Level 7"

On Exit=>1)Display Timeout "5 Minuten" 2)Wifi Sleep "ScreenOff"
VG

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das gibt es so nicht - zumindest nicht direkt. Auf einem Umweg sollte das allerdings realisierbar sein: Mit dem "Locale Execute" Plugin. Hier könntest Du die Ausgabe des "ps" Befehls auslesen und schauen, ob Deine App anthalten ist.

• Danke
Reaktionen: gcmobile
Ahh - und wo finde ich das?

Edit: Ich habe es - DANKE ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dann ja mal berichten, wie Du es gelöst hast. Habe selbst noch nicht mit dem Plugin gearbeitet - von daher weiß ich auch nicht, ob und wie Du die Text-Ausgabe "Capturen" kannst. Schlimmstenfalls mit Umleitung in eine Datei, und diese dann auslesen...

Hmm - um das Plugin nutzen zu können, brauche ich noch die Hauptversion von Locale, richtig?

nein, tasker unterstützt locale-plugins...

wobei das nach dem prozess schauen generell ne schwierigkeit ist, da android grundlegend anders funktioniert als WiMo... da laufen fast alle prozesse im hintergrund, nur eben ohne cpu-last sondern stand-by... der prozess wird also so oder so angezeigt. bei android sind die programme die auch im hintergrund strom fressen sogenannte "services". nur bei denen würde es sinn machen zu schauen ob die aktiv sind... alles anderes ist meiner meinung nach eher "sinnfrei" auf der android-plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Ausgabe von "ps" unter Android noch nicht angeschaut (komme halt von Linux, was ja im Grunde genommen drunter liegt). Wird die Prozessklasse da nicht irgendwie mit angezeigt - also ob Vordergrund, Hintergrund, Service, Visible, und wie das alles heißt? Dann könnte man doch danach filtern. Sicher ist es richtig, dass die Musik-App auch nach ihrem Beenden noch in der Liste steht - nur eben nicht mehr als FG oder Sichtbar.

Ich habe gerade mal in einem TaskManager geschaut. Der Prozess wird dann als Visible angezeigt. Na dann werde ich mal mein Glück damit probieren. Danke Euch beiden!

Gerne doch - Dir viel Erfolg, und lass hören :D

Das werde ich, obwohl ich etwas pessimistisch an die Sache herangehe. Schade, dass dies nicht bereits im Tasker implementiert wurde.

Aber mal probieren ;-)

So - ich habe mir die Anwendung "Better Terminal Emulator Pro" installiert. Dort kann man nun die Shell-Befehle ausführen.
Um die Anwendung Winamp zu finden, habe ich nun folgende Befehlszeile eingegeben:

ps |grep com.nullsoft >prozessstatus.txt

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wo er die Datei hingeschrieben hat :)

Ich habe Android auf Speicherkarte laufen. Wie muß ich nun die Ausgabe umleiten, damit sie in den Root der Speicherkarte abgelegt wird? Und wie kann ich über Tasker die richtige Stelle innerhalb der Datei auslesen?

In der erzeugten Textdatei werden folgende Daten stehen, und ich benötige ja lediglich den Status der Anwendung:

14623(PID) app_88(k.A.) 112m(k.A.) S(Status) com.nullsoft.winamp(name der Anwendung)

Edit: Ein Stückchen bin ich nun weiter. Ich muss nach /sdcard/prozessstatus.txt umleiten. Dafür hänge ich nun bei der Shell-Script Erstellung über vi :p ich komme erst gar nicht in den Editiermodus - lol

Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung, was alles unterstützt wird - aber probier doch mal ein "pwd" (print working directory), dann siehst Du, wo Du bist. Diesen Pfad hängst Du dann vor prozessstatus.txt

Ansonsten: PID, APP_ID, RAM_used, Status, Name -- würde ich von der Zeile her raten ;)

Ja - das habe ich auch probiert aber pwd wird nicht unterstützt. Aber ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Pfad /sdcard/ heißt.

Ich würde es aber nicht in /sdcard/ ablegen. Dort liegt schon viel zu viel. Ich würde es im Tasker-Verzeichnis ablegen.

Ja, das ist eine gute Idee. :thumbsup:
Ist vorerst auch nur zum Testen, ob es überhaupt so klappt, wie ich mir das vorstelle. Aber wie komme ich in den Insert-Modus in vi? Auf dem PC war das glaube ich immer ESC : i - wenn ich mich richtig erinnere. Über Handy klappt :i leider nicht.

VG

gcmobile schrieb:
Wenn ich abends Webradio höre, soll die WLAN Verbindung genutzt werden, und der Bildschirm zügig ausgeschaltet werden. Wifi soll natürlich im Standby weiterlaufen.
Also was hier Hintergrundprozesse angeht, wurde schon alles gesagt. Direkt mit Tasker geht es nicht. Ob noch nicht weiß ich nicht, auf der ToDo-List steht es, ob und wann es umgesetzt wird, weiß ich nicht.
Was das Plugin angeht: Da habe auch auch selbst keine Erfahrung mit, nicht mit Hintergrundprozesse. Aber als direkte Bedingung kannst Du dieses Plugin nicht lösen. Wenn es geht, dann muss tatsächlich erst ein umfangreiches Konstrukt gebaut werden.
Reicht es evtl. das über den Kopfhörer zu lösen? Wenn Kopfhörer drin, und WebRadio geöffnet, dann WLAN an, bis der Kopfhörer wieder draußen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.