IF Problematik

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Drainbread

Fortgeschrittenes Mitglied
81
Hi Leute,

fuchse mich gerade ganz frisch in Tasker rein. Habe auch die Video-Tuts mir angeschaut und sonst hier noch einiges durchsucht, aber bin zu meinem Problem nicht fündig geworden.

Ich möchte, wenn ich mein Headset einstecke dass meine Player geöffnet werden.

Im WLAN: Spotify
Ohne WLAN: Neutron

Jetzt hänge ich bereits beim ersten Punkt:
Headset angeschlossen (Alle) --> Lade Applikation (In dem Fall Spotify) --> IF Variable

Bei der Variable wähle ich %WIFI ist gesetzt - leider startet er dann die App allerdings auch, wenn WLAN aus ist.

Schreibe ich hinter ~ on oder enabled oder enable oder an ... so zeigt er mir einen roten Balken hinter der IF Variable.

Jemand ne Idee? Habe ich einen Denkfehler? Dummer Anfängerfehler?

Merci und Servus

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal einen Screenshot Deines Tasks. Wichtig ist, dass die %WIFI-Variable per "=" spezifiziert wird und nicht per ~.

Moin
Ich würde das mit 2 Profilen lösen.

#1 Headset angeschlossen + WiFi connected
#2 Headset angeschlossen + not WiFi connected

Wenn Du das mit Bedingung machen willst, dann solltest Du dir anschauen, welche Werte deine Variable annehmen kann (flash %VARNAME) und danach deine Bedingung schreiben.

@Anturix Ah OK. Das mit den 2Profilen ist natürlich auch ein guter Ansatz. Danke. Kannst du mir trotzdem bitte kurz sagen wo ich die variablenwerte abrufen kann? Wenn ich das an der Eingabestelle eingeben passiert da nix.

Raz3r schrieb:
Poste mal einen Screenshot Deines Tasks. Wichtig ist, dass die %WIFI-Variable per "=" spezifiziert wird und nicht per ~.
Hoffe du meintest das...

Zu dem = und ~, das komische ist, im Tutorial Video 3 schreibt der Typ einfach "on" hinter das Zeichen... Deswegen hatte ich gehofft das funktioniert auch bei mir [emoji6]
e3b3f074860c1e25c0fed139d0ff61c8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Du hast bereits die WLAN-Variable vorliegen. In Deinem Fall wäre das Einfachste, es tatsächlich so zu machen, wie von vorgeschlagen.

In den Profilen lange auf dem vorhandenen Auslöser gedrückt halten und + auswählen. Dann entsprechend WiFi verbunden bzw. nicht verbunden auswählen und den entsprechenden Task verknüpfen.

Falls Du aber noch andere Tasks planst, in welchen Du den WLANStatus nutzen möchtest, würde ich die entsprechende Variable einrichten.

@Drainbread
Probiers mal so

• Danke
Reaktionen: Drainbread
Hey Spardas,

das mal n Service. Dickes Merci :thumbup: Damit wäre ja meine erste Intention doch richtig. Bedeutet der rote Balken bei der IF Variable nicht dass da ein Fehler vorliegt? So hatte ich das aufgenommen. Werde ich morgen mal probieren.

Die andere Variante funzt bis jetzt noch sporadisch. Ich habe außerdem nicht bedacht, dass Android ja eh schon eine Standard-App öffnet, wenn man die Kopfhörer einsteckt. Leider ist mir dafür noch keine Idee gekommen.

@Drainbread
Drainbread schrieb:
Bedeutet der rote Balken bei der IF Variable nicht dass da ein Fehler vorliegt?
Nein nur das die IF Bediennung noch nicht erfüllt ist. Bei Wlan an wie rot zu grün. Und bei der anderen Aktion frün zu rot.

Drainbread schrieb:
Ich habe außerdem nicht bedacht, dass Android ja eh schon eine Standard-App öffnet,
Unter Apps sollte man das einstellen können (Standart Apps) oder du deaktiviert oder deinstalliert die aktuell Standart App. So habe ich es gemacht.

• Danke
Reaktionen: Drainbread