Hilfe zu Tasker+ benötigt

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

plan9

Gast
Hallo, ich möchte gerne in Zukunft tasker + nutzen. Allerdings steige ich da nicht so ganz durch.

Ich möchte keine zeitgesteuerten Profile oder Tasks erstellen. Ich möchte zunächst nur Soundprofile erstellen, die ich manuell anwählen kann (wie z.B bei Phoneweaver). Normal, Stumm und Vibration. Dazu noch Flugzeugmodus. Wie macht man das, ich bekomme es nicht hin. Ist das überhaupt möglich oder brauche ich dazu ein plugin?

Danke sehr.

Robert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ohne Tasker: Lange Austaste drücken und das Profil wählen.

Oder Du bastelst Dir via zoom oder Szenen ein Widget dazu. Aber stimmt schon - dafür braucht man tasker eigentlich nicht.

Hm, okay...also lautet die Antwort, dass Tasker das nicht kann?

Ja doch, Tasker kann doch alles ;-). Was meinst Du denn mit manuell? In der Statusleiste, als Widget, theoretisch geht's auch als App?

Na, kennst du zufällig phoneweaver oder profile scheduler? Ich möchte keine Zeitgesteuerten Profile einrichten sondern diese selbst auswählen.

Habe noch nie mit diesen apps gearbeitet. Was können die denn, was sich nicht über den off Button lösen lässt?

Ich kann Profile erstellen wie: DRAUSSEN (maximale Helligkeit, nur Vibration, kein WLAN), oder NACHT (Wecker laut, Bildschirm nach 30 sek. Verdunkeln, keine Anrufe)...usw.Das entscheidende ist aber dabei,dass diese Profile nicht Ort - oder Zeitgebunden sind,sondern dass ich sie manuell über den Infobereich auswählen kann.Profile Scheduler hat sehr nachgelassen und phoneweaver macht seit Android 4 einige Zicken.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:22 Uhr wurde um 16:23 Uhr ergänzt:

Daher meine Suche nach einer Alternative... Leider scheint Tasker nur automatisieren zu können...

Okay, und damit ich das richtig verstehe: Du möchtest diese Profile erstellen und dann via Tippen auf ein Icon o.Ä. de/aktivieren? Da fällt mir auf die Schnelle der apk Export von tasker ein. Wer ein besseren Vorschlag hat, immer her. Als apk kannst Du die Profile ja auch mit allem möglichen verknüpfen (z.B. auf den lockscreen legen oder via Geste steuern).

Das Symbol zum Profil befindet sich in der Infoleiste des Handys, man scrollt wie gewohnt herunter, tippt auf das aktuelle Profil,eine Liste öffnet sich und man kann die vorkonfigurierten Profile wählen, mehr möchte ich nicht.

ejena6e9.jpg

etasa9en.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, jetzt hab ich Dir geantwortet und der Text ist weg. In aller Kürze: Profile erstellen, Statusleiste runterziehen, kick tasker, klick gewünschtes Profil aktivieren. Am besten dabei automatisch die anderen deaktivieren.

Ja vielen Dank, aber genau diese Einrichtung bekomme ich nicht hin...es wäre toll wenn mir jemand den Weg für ein einfaches Profil in dem alles aktiv ist zeigen könnte (Einrichtung). Den Rest also die anderen Profile könnte ich dann selbst modifizieren.

Hm, vielleicht hat jemand eine passendere Lösung für Dich, aber ein Anfang wäre dies:

1. Kontext z. B. Zeit (20 bis 20 Uhr o. Ä.) oder Status/System/aktiver Benutzer
2. Tasks hinzufügen (bei Töne sind alle manuell einstellbar)
3. Den Kontext umbenennen (z.B. 'draußen')

Profil fertig

Nach dem gleichen Muster eins für z.B. 'Nacht' erstellen, Töne, Display etc. anpassen.

Da bei Dir die Profile ja immer laufen können sollen, musst Du zusehen, dass sie nicht gleichzeitig aktiv sind.
Das verhinderst Du, indem Du jeweils einen task hinzufügst, der die anderen deaktiviert. (Task: task/Profil status/xx auf 'aus' setzen, wobei xx durch den Namen des gewünschten Profils ersetzt wird).

Ich danke dir für die Mühe. Ich denke, dass Tasker ein tolles Tool zum Automatisieren ist, aber für diese simplen Profile ist es gänzlich ungeeignet bzw. nicht gedacht...ich hoffe auf Updates der genannten Tools...

Tja, eigentlich ist tasker für alles geeignet, auch für diese simplen Profile. Man muss sich nur erst mal kurz reinfuchsen.
Wenn Dich das aber abschreckt bzw. Du keine Zeit dafür hast, musst Du nach etwas Anderem suchen.
Ich schöpfe die Potentiale von tasker auch noch längst nicht voll aus, bin aber jetzt schon so zufrieden damit, dass mir jede Alternative wie billiger Abklatsch vorkommt.
Vielleicht findest Du irgendwann zurück zu tasker.
Es gibt ja auch ne Menge tutorials im Netz dazu.
Viel Erfolg jedenfalls.

Danke sehr:)