stbi
Stamm-User
- 153
Hallo,
da laut BetterBattaryStats der WifiService auf meinem Gerät im Standby-Modus einen hohen Anteil von "Partial Wakelocks" verursacht, obwohl ich in den erweiterten WiFi-Einstellungen unter WiFi-Standby-Richtlinie "Wenn der Bildschirm sich ausschaltet" angegeben habe*, wollte ich mal versuchen, das mit Tasker zu beheben.
Die Idee:
- Wenn sich das Display abschaltet, wird WiFi deaktiviert, falls es gerade aktiviert ist.
- Wenn sich das Display einschaltet, wird der vorherige WiFi-Zustand wiederhergestellt.
Hier mal eine Art "Pseudocode", wie ich mir vorstelle, daß man das realisieren könnte:
Leider bin ich, was Tasker betrifft, noch ein ziemlicher Newbie - bei "komplexeren" Dingen blicke ich noch nicht ganz durch, wie man das in Tasker-Syntax angibt. Das geht schon los mit der Frage, wie man diesen Else-Zweig definiert. Als erstes habe ich ein Profil "WiFi" angelegt mit der Bedingung "Display State Is On" und dem zugeordneten Task "WiFi: Set On". Wo aber gebe ich jetzt den Task an, der ausgeführt werden soll, wenn das Display wieder ausgeschaltet wird?
Im Anhang einige Screenshots meiner bisherigen kümmerlichen Versuche.
Könnt Ihr mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen?
________
*) Das passiert übrigens nicht, wenn ich WiFi manuell deaktiviert habe - anscheinend schaltet die Standby-Richtlinie WiFi also im Standby nicht wirklich ab.
da laut BetterBattaryStats der WifiService auf meinem Gerät im Standby-Modus einen hohen Anteil von "Partial Wakelocks" verursacht, obwohl ich in den erweiterten WiFi-Einstellungen unter WiFi-Standby-Richtlinie "Wenn der Bildschirm sich ausschaltet" angegeben habe*, wollte ich mal versuchen, das mit Tasker zu beheben.
Die Idee:
- Wenn sich das Display abschaltet, wird WiFi deaktiviert, falls es gerade aktiviert ist.
- Wenn sich das Display einschaltet, wird der vorherige WiFi-Zustand wiederhergestellt.
Hier mal eine Art "Pseudocode", wie ich mir vorstelle, daß man das realisieren könnte:
Code:
if(Display is switched off)
{
%WIFI_SAVE = %WIFI;
if(%WIFI = on)
{
%WIFI = off;
}
}
else if(Display is switched on)
{
if(%WIFI_SAVE = on)
{
%WIFI = on;
}
}
Im Anhang einige Screenshots meiner bisherigen kümmerlichen Versuche.
Könnt Ihr mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen?
________
*) Das passiert übrigens nicht, wenn ich WiFi manuell deaktiviert habe - anscheinend schaltet die Standby-Richtlinie WiFi also im Standby nicht wirklich ab.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: