Helligkeit einstellen

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hastenichgesehen

Stamm-User
180
Ich habe einen Task mit einem Menü angelegt und dort kann ich verschiedene Helligkeitswerte einstellen. Soweit klappt das auch. Aber wenn das Smartphone in den Ruhezustand geht und durch Entsperren wieder wach wird, ist der zuletzt manuell gesetzte Wert aktiv.
Kennt jemand eine Lösung wo dies nicht erfolgt?

Wodurch wird denn der Task geschaltet? Ich habe so eine Sache laufen die durch das öffnen der Apps wie Fotogalerie, Youtube, Kamera etc. auf 100 Prozent geschaltet/erhöht wird. Wenn App XYZ dann setze mir Variable %BRIGHT zu %BRIGHTOLD (aktuelle Helligkeit wird gespeichert) und setze mir Display Helligkeit auf Level 255 (volle Kanne). Beim beenden der App XYZ gibts dann den Ausgangstask der mir die Helligkeit auf den zuvor gespeicherten Variablenwert (%BRIGHTOLD) wieder zurück setzt.
Irgendwelche ProfilApps von LineageOS zum Beispiel können eventuell auch an allen möglichen Einstellungen rumfummeln.

McFrey schrieb:
Wodurch wird denn der Task geschaltet?
Danke. Wie geschrieben benutze ich ein Menü in dem dann einige Werte mit "Display / Helligkeit" gesetzt werden.

Das mit den Variablen und Speichern des aktuellen Wert kann ich mir beim Wiederhochfahren / Entsperren des Smartphones nicht vorstellen. Ich wüsste nur das ich für jeden einstellbaren Wert einen eigenen Task anlege und dort dann die Variable setze und danach den Wunschwert. Und dann?

LineageOS kenne ich nicht, hier ist das HUAWEI BS drauf.

Ich kann dein Problem noch nicht ganz nachvollziehen, weil "der zuletzt manuell gesetzte Wert" ist doch jener den du eingestellt hast?

Hier mal mein Profil zum Setzen der Display Helligkeit abei Anruf und danach wieder zurück.

Profile: PBrightness Call (32)
Notification: no
State: Call [ Type:Incoming Number:* ]
State: Variable Value [ %LocCar ~ no ]
Enter: TBrightnessMAXbyCall (33)
A1: Auto Brightness [ Set:Off ]
A2: Variable Set [ Name:%BrightnessTEMP To:%BRIGHT Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off ]
A3: Display Brightness [ Level:255 Disable Safeguard:Off Ignore Current Level:Off Immediate Effect:Off ]

Exit: TBrightnessRESET (35)
A1: Wait [ MS:0 Seconds:1 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A2: Display Brightness [ Level:%BrightnessTEMP Disable Safeguard:Off Ignore Current Level:Off Immediate Effect:Off ]
A3: Wait [ MS:0 Seconds:1 Minutes:0 Hours:0 Days:0 ]
A4: Auto Brightness [ Set:On ]

%LocCar bedingt die Ausnahme das es im Auto nicht angewendet wird.

@maatik: Ich glaube nicht das mir Dein Beispiel weiter hilt. Ich habe ja kein Profil.

Anhänge

• _Display_Level_Helligkeit.tsk.xml
    2,7 KB · Aufrufe: 47
@maatik Er benutzt ausschließlich Tasks, so wie ich das verstanden habe.

@Hastenichgesehen Sicherheitshalber: Automatische Helligkeit ist aber nicht aktiviert?

Ich habe das exakte Problem noch nicht verstanden.

Du hast dir ein Menü gebastelt welches verschiedene Helligkeitswerte per Task setzt?
Nach Display off wird exakt welcher Wert gesetzt?

@cad: Nein, Automatik ist nicht angehakt. Dann würden die Einstellungen nicht wirken.

@Hastenichgesehen Doch, teils kann man trotz automatischer Helligkeit vorübergehend Änderungen vornehmen, aber wohl geräteabhängig. Aber wenn nicht aktiviert, dann ja gut.

• Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
@maatik: Nach einem Display off wird der zuletzt manuell (via Schieberegler) gesetzte Wert gesetzt.
Beispiel:
1. Manuell wird auf dem Schieberegler ca. 45 eingestellt
2. Via Menüauswahl wird 150 eingestellt; wirkt auch
3. Ich mache irgendetwas, auch eine Pause, nach 2 Minuten (mein gesetzter TimeOut) schaltet sich der Bildschirm aus
4. Nach Entsperren steht die Helligkeit auf 45
Aha. Aber wird im Automatikmodus die Bildschirm-Helligkeit nicht durch den Sensor dem Umgebungslicht angepasst? Müsste ja kurz nach dem Wert setzen durch Tasker auch geschehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln! gelöscht @derstein98
Oftmals wird bei aktiver Automatik UND Betätigen des Schiebereglers das Niveau - um dessen die automatische Helligkeit geregelt wird - verschoben.

Ich denke in deinem Fall ist es das einfachste den zuletzt gewählten Displaywert (dein Menü) nach Display On wieder zu setzen, automatisch, über ein Profil.

• Danke
Reaktionen: Hastenichgesehen
maatik schrieb:
...
Ich denke in deinem Fall ist es das einfachste den zuletzt gewählten Displaywert (dein Menü) nach Display On wieder zu setzen, automatisch, über ein Profil.
Ja, ich werde mal etwas probieren. Ich muss mal schauen ob es immer funktioniert.
Theoretisch kenne ich jetzt eine Lösung, ob ich das praktisch hinbekomme steht auf einem anderen Blatt. Es wird aber darauf hinauslaufen das für die 8 Menüpunkte auch 8 Tasks (wegen der Variablen) plus Profil gemacht werden müssen.

Danke @maatik & @cad

Vielleicht kannst du das optimieren in dem du nur zwei Menüpunkte machst - hoch und runter in 30er Schritten und dafür nur eine einzige Variable benutzen.

Ich glaube ich habe es geschafft!? Oder sieht jemand einen Denkfehler?

Anhänge

• _Display_Level_Helligkeit.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 54