Haustür mit Fingerprint-Sensor öffnen?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

skoda19

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,

ich bin nicht nur hier neu sondern auch als Anwender von Tasker und entsprechend leider ziemlich unbeholfen.

Ich hoffe, mir kann jemand auf einfache Art bei einer praktischen Problemlösung helfen.

Ich möchte eine Haustür durch einfachen Fingerprint am Handy öffnen. Ich finde zwar viele gute Anleitungen aber leider nicht im Zusammenspiel mit dem Fingerprint-sensor.

Geöffnet und geschlossen wird die Tür standardmäßig über die Danalock Deutschland App.

Nach öffnen dieser App hab ich jeweils einen Button für eine der beiden Funktionen. Mir würde das öffnen über Fingerprint genügen. Grüner Button rechts unten. Geht das zu machen?

danalock.png redmi3.png

Danke, ich werde das probieren.

Hallo Maxe,

ich habe Autoinput probiert, zu viel probiert:1f633:

beim Spielen mit dem Programm habe ich TalkBack aktiviert und nun geht eigentlich nichts mehr am Bildschirm. Nur die Einschalttaste und die Laut/leise Taste stehen noch zur Verfügung. Bei jedem Bildschirmdruck wird die ausgewählte Taste umrahmt und die Stimme sagt, "xxx Schaltfläche, zum auswählen doppelklicken“ Doppelklicken funktioniert aber nicht.

In der Konsequenz kann ich das Handy noch nicht mal mehr entsperren.

Durch zielloses drücken der physikalischen Tasten, konnte ich folgenden Bildschirm finden... kann aber hier auch nicht "OK" auswählen. Die Stimme sagt, "OK Schaltfläche, zum auswählen doppelklicken“ Doppelklicken funktioniert aber nicht.

Kannst Du mir bitte den Rückweg beschreiben?
talk.jpg

Hier bei mir (Android 5.0.1) konnte ich Talkback durch folgende Eingabe deaktivieren:

Smartphone / Einstellungen / Mein Gerät / Eingabehilfe / Direktzugriff / TalkBack abhaken / Direktzugriff ausschalten
und dann
Smartphone / Einstellungen / Mein Gerät / Eingabehilfe / Geschicklichkeit und Interaktion / Interaktionssteuerung einschalten und wieder ausschalten

Ja danke Horst, ich hab aber keinen Zugriff aufs System und ich vermute auch, dass das TalkBack von der App Autoinput etwas umgebaut ist. Ich vermute, es soll Tasten von anderen Apps definieren.

Aha, ich dachte das der Screenshot ...
Hast Du schon einen Soft-Reset probiert?

Der Bildschirm aus dem "Screenshot" erscheint, wenn ich Lautstärke-leise + Power Taste drücke. Hab durch probieren zufällig gefunden. Es ist aber auch kein Screenshot sondern mit anderem Handy abfotografiert. Screenshot geht ja nicht.
Ein Reset wird wiederum nicht ausgeführt weil die Ausschalt bzw. Neustarttaste nicht funktioniert..
skoda19 schrieb:
Bei jedem Bildschirmdruck wird die ausgewählte Taste umrahmt und die Stimme sagt, "xxx Schaltfläche, zum auswählen doppelklicken“ Doppelklicken funktioniert aber nicht.

Kannst Du bei Deinem Smartphone des Akku herausholen?

Theoretisch nicht, beim xiaomi redmi note 3 ist der fest verbaut. Praktisch kann ich das, aber eben ungern, d.h. wenn es gar keine andre Möglichkeit gibt?
Was ist, wenn ich das getan habe? Startet das Handy dadurch zwangsweise neu und ohne diese Verstellung?

falk1903 schrieb:
Theoretisch nicht, beim xiaomi redmi note 3 ist der fest verbaut. Praktisch kann ich das, aber eben ungern, d.h. wenn es gar keine andre Möglichkeit gibt?
Was ist, wenn ich das getan habe? Startet das Handy dadurch zwangsweise neu und ohne diese Verstellung?
Also bei meinem alten Samsung S4 kann ich den Akku entnehmen.
Ich hatte es auch mal das nichts mehr lief. Nach dem Neueinlegen des Akkus wurde ein normaler Neustart durchgeführt. Ich konnte dann Einstellungen ändern.
Neben den Talkback-Einstellungen, würde ich auch das Autoinput-Plugin deinstallieren. Vielleicht werden dann die Verwirr-Einstellungen zurückgestellt?

Vielleicht kommt noch jemand mit einer alternativen Vorgehensweise, anstelle des Akku-Ausbaus?

• Danke
Reaktionen: falk1903
Danke Maxe, leider kommt bei dieser Aktion wieder nur die Bestätigungsabfrage "möchten sie TalkBack wirklich sperren?"
und die kann ich nicht bestätigen weil die OK Taste nicht funktioniert
[doublepost=1541505047,1541504114][/doublepost]ich habe den Akku abgeklemmt, das Gerät ist neu gestartet und der Bockmist ist unverändert:1f633:
[doublepost=1541505500][/doublepost]
maxe schrieb:
  • Punkt den du drücken willst durch einmaliges Tippen auswählen und wenn er markiert ist mit Doppeltippen bestätigen
  • Scrollen mit 2 Fingern
OK, danke Maxe, nach mehrmaligem Versuch mit unterschiedlichen Ausführungsgeschwindigkeiten, hat es funktioniert
TalkBack ist nun aus, aus, auuuussss

Danke, vielen Dank an euch beide:1f44d::1f44d: