Hausautomatisierung

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TanjaR

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo an Alle,

Frage mich gerade ob folgendes mit tasker möglich ist.
Habe Tasker auf dem Tablet und steuere hierüber mit Funksteckdosen und powerswitch diverse Geräte.
Tablet bleibt hierbei ja immer im heimischen Netz. Wenn wir alle um 9 das Haus verlassen haben geht der Strom komplett aus, soweit alles kein Problem.
Jetzt meine Frage
Ist es möglich das ich über das Tablet erkennen kann wenn sich mein Handy bzw das meiner besseren Hälfte ins WLAN einloggt und dann bestimmte Funksteckdosen wieder anmacht (zb Kaffeemaschine) und wenn alle definierten Handys aus dem WLAN sind den Strom wieder aus
Ps nutze eine Fritz Box

Schon mal danke im voraus

Kannst du das etwas in die Tiefe gehen? Sorgt bin nicht ganz so fit in tasker und Co

das sollte gehen (für 1 gerät):

Profile: Ping Gerät xyz (42)
Time: From 00:00 every 5m Till 23:59
State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ] edit
Enter: PingXYZ (33)
A1: Run Shell [ Command:ping -W 3 -c 5 -s 0 192.168.178.20(*)|grep -q "100% packet loss"
echo $? Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In:%pingxyz Store Errors In: Store Result In: ] (*) hier die ip adresse
A2: If [ %pingxyz eq 1 ]
A3: Notify [ Title:xyz Im Wlan Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
A4: Else
A5: Notify [ Title:xyz nicht im wlan Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]

hier müsste jeweils rein was bei anwesend bzw. abwesend passieren soll, evtl -c höher/niedriger als 5 wählen, ist die anzahl der versuche

bei mehreren geräten wäre nmap imo besser geeignet, erfordert ja nach androud version allerdings root (ohne root ginge wenn du z.b. mit adb auf /data/local zugreifen kannst)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TanjaR
Super, danke das teste ich heute Abend mal. Schon mal ein dickes danke vorab

als alternative fiel mir noch ein das es jedes gerät selbst steuert (also sachen anschaltet wenn mit wlan verbunden bzw. ausschaltet wenn nicht mehr verbunden), dann müsste aber auf jedem tasker selbst laufen (und die automatisierungsoftware)

edith meint: sorry totaler käse, wie soll es auch etwas ausschalten wenn es nicht mehr verbunden ist :ohmy:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch eine E-Mail oder via Pusbullet eine Nachricht ans Tabet senden lassen.

meinst du direkt von der Fritzbox sobald sich mein Handy einloggt?
Wäre eventuell einfacher als nmap zu realisieren
(hab mir das gerade angesehen und sorry da bin ich irgendwie zu blond für:rolleyes2: )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn das die Fritzbox kann, dann wäre das auch eine Möglichkeit.
Oder von deinem Handy aufs Tablet.

oh mann heute bin ich echt blond. ..

die fritzbox kann es nicht aber mein Handy kann es :)
danke ihr habt mir echt geholfen.

hab auf dem handy ja schon ein profil daheim, das muss ich ja nur erweitern :) allerdings mag meine bessere Hälfte die Spielereien nicht. Hier versuche ich am Wochenende mal die Ping Variante.
Heute ist glaube ich nicht der Tag dazu :)

Update:
Habe nun meinem Daheim Profil beigebracht das es wenn ich heimkomme einen Kalendereintrag fertigt mit dem Namen "Zuhause" und wenn ich gehe mit dem Namen "Abwesend" jeweils mit einer Dauer von 5 Minuten.
Mein Tablet synchronsiert nun alle paar Minuten den Kalender (während eines bestimmten Zeitraumes) und je nach Kalendereintrag schaltet es den Strom ein oder aus.
Bisher funktioniert es

Zuletzt bearbeitet:
so in etwa wäre das mit nmap gedacht

State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ]
A1: Run Shell [ Command:/data/local/bin/nmap -sn --system-dns 192.168.178.20 192.168.178.21 192.168.178.22 | grep -q "scan report"
echo $? Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In:%nmap Store Errors In: Store Result In: ]
A2: If [ %nmap eq 0 ]
A3: Notify [ Title:gerät im Wlan Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
A4: Else If [ %nmap eq 1 ]
A5: Notify [ Title:Kein gerät im wlan Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]

Zuletzt bearbeitet:
vetzki schrieb:
das sollte gehen (für 1 gerät):

State: Wifi Connected [ SSID:* MAC:* IP:* ] edit
A1: Run Shell [ Command:ping -W 3 -c 5 -s 0 192.168.178.20(*)|grep -q "100% packet loss"
echo $? Timeout (Seconds):0 Use Root:Off Store Output In:%pingxyz Store Errors In: Store Result In: ] (*) hier die ip adresse
A2: If [ %pingxyz eq 1 ]
A3: Notify [ Title:xyz Im Wlan Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]
A4: Else
A5: Notify [ Title:xyz nicht im wlan Text: Icon:null Number:0 Permanent:Off Priority:3 ]

hier müsste jeweils rein was bei anwesend bzw. abwesend passieren soll, evtl -c höher/niedriger als 5 wählen, ist die anzahl der versuche

bei mehreren geräten wäre nmap imo besser geeignet, erfordert ja nach androud version allerdings root (ohne root ginge wenn du z.b. mit adb auf /data/local zugreifen kannst)

Hallo ;)
sorry ich muss dich nochmal belästigen. Ich blicke hier einfach nicht durch.
Ich gehe mal davon aus das ich die Befehle in Tasker eingeben muss
(nmap fällt weg ich hab kein Root auf dem Tablet)

wifi conected sollten dann wohl die Daten des Handy sein, oder?

aber ich muss gestehen das ich keine Ahnung habe wo ich den Rest ab Enter eingeben soll. Sorry wenn es möglich wäre einem Anfänger noch was Schützenhilfe zu geben wäre ich dankbar. Wenn nicht bin ich aber auch nicht böse :) die Kalendervariante funktioniert - dies hier ist aber komfortabler.

LG Tanja

Wieviel geräte sollen eigentlich genutzt werden und welche android version benutzt du denn? (soweit ichs in erinnerung hab konnte man <5.0 auf /data/local oder /data/local/tmp über adb zugreifen, dann bräuchte es kein root). Weil bei mehreren geräten wäre das mit nmap imo klüger, da bei der ping variante noch mit rein müsste, das erst wenn kein gerät mehr erreichbar ist, abgeschaltet wird.

Das wifi connected war auch fürs tablet gedacht (Profil: Zeit von 00:00 - 23:59 alle x minuten + wifi connected > Task ), da das tablet ja nichts anzupingen braucht falls es nicht verbunden ist

edit:
Bilder wegen der eingabe

Anhänge

• Screenshot_2015-05-03-14-58-53~01.png
    Screenshot_2015-05-03-14-58-53~01.png
    6 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_2015-05-03-14-59-01.png
    Screenshot_2015-05-03-14-59-01.png
    19,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hi meine bessere Hälfte will von den Spielereien nix wissen somit muss die klassisch zur Fernbedienung greifen. Es geht also nur um mein Handy m8 mit lollipop und root und das tablet als sozusagener Server. Acer tablet mit 4.4.2 kein root.
Tablet verbleibt in der Wohnung am Strom und dauerwlan

siehe den edit wegen der Eingabe

Bei WiFi connected im Profil muss meine frizbox rein? Damit ist ja die Verbindung zum tablet gemeint richtig?

Ja ob das tablet verbunden ist, eigentlich reicht wenn du wifi connected auswählst (ssid, ip, mac sind optional. du kannst dort aber auch auf die lupe drücken und dann den text dann werden die daten von der aktuellen verbindung, also der fritzbox übernommen). Das wifi connected muss generell nicht zwingend rein.
Allerdings könntest du am Ende des if und else Blockes noch eine variable setzen %Ausgeführt oder so und diese 1 oder 0 setzen, damit du beim Hausautomatisierungsplguin noch ein if hinzufügen kannst damit es nicht unnötigerweise immer wieder steckdose xy an- bzw. abschalten will (es sei den die software checkt das selbst)

Hm, es ist super das du mir hilfst aber ich muss zugeben das ich hier nicht mehr mitkomme
Zur Erklärung. Ich nutze diverse Funksteckdosen die ich mittels powerswitch über das Handy ansteuern kann (brennenstuhl Gateway am Router angeschlossen) Die powerswitch App lässt sich mittels Tasker und dem Befehl sende intent steuern.
Das ist in Tasker noch recht einfach zu gestalten
Bei deiner variante wird nun ein Profil hergestellt was als erstes den Task ausführt ping das Handy an und anschließend bei gefundenem Handy einen weiteren Task ausführt, bzw wenn nicht gefunden alles wieder aus macht, hab ich das grundsätzlich so recht verstanden? Sorry aber ich nutze Tasker erst seit knapp 2 Wochen und bin einfach erschlagen von den Möglichkeiten.
Ich gehe davon aus der Code wird in
Code, shell ausführen eingegeben.
Wenn es dir zu viel wird gib mir ruhig Bescheid ich kanns verstehen

Edit:
Ich bin gerade von der Leitung gestiegen und hab bemerkt das es unterschiedliche Task hintereinander sind.

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen sind es Aktionen.

1 Profil besteht aus Eingangstask und Ausgangstask, diese bestehen aus 0, 1, oder mehreren Aktionen.

A1, A2,... bezeichnet die unterschiedlichen Aktionen innerhalb des Tasks, wie du ja jetzt schon festgestellt hast.

Danke das ihr Zwei euch so viel Zeit nehmt