Handy ladet im Auto dann...

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luckyman7471

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Leute,

Ist es mit Tasker möglich das eine bestimmte Funktion ausgeführt wird, wenn man Handy im Auto aufgeladen wird.

Aber wirklich nur im Auto das soll nicht passieren wenn ich es normal an der Steckdose angesteckt haben.

Kann das Tasker irgendwie erkennen das es im Auto nicht so viel Strom Zufuhr bekommt 1 Ampere

Und halt dann nur bei so einer geringen Stromzufuhr einen Befehl ausführt

Moin

Dein Trigger funktioniert nicht.
Wenn Du statt des Ladestromes andere Trigger verwendest, kannst Du das umsetzen.

Location (Nicht zu Hause)
Bluetooth Device (BT Near)
WLAN (Not WLAN Near)

Anturix

Dass der Ladestrom auszuwerten geht, ist mir noch nicht aufgefallen.

Es könnte aber mit einem workaround klappen, wenn du die Ladefunktion zu Haus zusätzlich mit vorhandener WiFi-Verbindung koppelst.
Oder, falls du BT-Freisprech im Auto nutzt, dann diese Verknüpfung der 2 Bedingungen

Erstmal danke für die Antwort...

Kurz zum Hintergrund was mein Ziel ist:

Ich habe im Auto einen Radio der sich über BT mit dem Handy verbinden soll.

Das Handy wird im Auto in eine Dockingstation gesteckt, wo es allerdings nur wenn ich das will über einen Schalter auch aufgeladen wird.

Jetzt habe ich auf diese Dockingstation einen NFC Chip geklebt.
Aber so richtig funktioniert das trotzdem nicht, da das Handy durchgehend den NFC chip einliest.

NFC habe ich in Verbindung mit Tasker noch nicht genutzt.

Das Problem mit der Verbindung zum BT-Freisprech habe ich seit langer Zeit über Tasker gelöst.
Sobald ich die WiFi-Verbindung verliere (zu Hause, Büro usw an regelmäßigen Orten) schaltet tasker BT an und nach bestimmter Zeit wieder aus, wenn keine BT-Verbindung zustande kommt.
Anders herum wird WiFi aktiviert, wenn die BT-Verbindung getrennt wird und ich mich in bestimmten Funkzellen befinde.

Mit NFC kannst du meines Wissens nach auch nur ein mal umschalten, es wird also nicht ausgewertet, wenn des NFC-Tag entfernt wird.

An das habe ich auch schon gedacht, allerdings hab ich das Problem das mein WLAN daheim und das in der Arbeit auch vom Parkplatz erreichbar ist

@mobil_z

Könntest du posten, wie du das mit BT aus nach bestimmter Zeit gelöst hast?

Ich hätte jetzt

-BT an
-Wait 10 min
-keinen Plan mehr...

Oder geht es nur über nen Status?

Ich lasse über eine Statusabfrage Bluetooth Connected prüfen und setze dann eine Variable auf 1
(als Ausgangs-Task von Bluetooth Connected wird die Variable wieder gelöscht)

Diese Variable wird dann nach der Pause abgefragt, um BT aktiv zu lassen (wenn Variable=1) oder zu deaktivieren

Der Vorteil der Variable ist, dass sie auch für andere Tasks nutzbar ist, die BT verwenden, muss aber als übergreifende Variable festgelegt werden (Name der Variable mit Großbuchstaben), sonst ist sie außerhalb des eigenen Tasks nicht sichtbar

• Danke
Reaktionen: coolfranz
Luckyman7471 schrieb:
An das habe ich auch schon gedacht, allerdings hab ich das Problem das mein WLAN daheim und das in der Arbeit auch vom Parkplatz erreichbar ist
Naja, das Problem dürfte sich ja nach wenigen Metern lösen, denn wenn ich ins Auto steige, fahre ich normalerweise los... [emoji1]

Gute Idee, Danke!

Das ist ja alles schön und gut, aber wenn ich jetzt gerade irgendwo bin wo kein Profil Arbeit oder Zuhause aktiv ist müsste man BT erst wieder manuell aktivieren

Luckyman7471 schrieb:
... müsste man BT erst wieder manuell aktivieren

Wenn du es über NFC löst, muss doch auch das Display jedesmal aktiv sein, um den tag einzulesen.
Also könntest du mit der Lösung von oben schon mal einige Standardsituationen automatisieren.

Zusätzlich könntest du noch bei Ladung (kurzzeitig) BT aktivieren, um zu prüfen, ob es im Auto ist. Und wenn du im Auto mal nicht laden willst, nur kurz Ladegerät für Dockingstation zuschalten, dann erfolgt die BT-Verbindung...

mobil_z schrieb:
Zusätzlich könntest du noch bei Ladung (kurzzeitig) BT aktivieren, um zu prüfen, ob es im Auto ist. Und wenn du im Auto mal nicht laden willst, nur kurz Ladegerät für Dockingstation zuschalten, dann erfolgt die BT-Verbindung...

Das wäre die beste Lösung für mich....
Ich bring es allerdings nicht zusammen das BT aktiv bleibt sobald ich wieder die Stromzufuhr weg nehme.
Wenn ich das Handy jetzt lade dreht sich zwar BT auf aber wenn ich es wieder abstecke dreht es sich wieder ab...

Wie könnte ich das realisieren?

Oben schon mal angesprochen...

Setzte eine Variable über Statusabfrage mit Eingangs-Task, sobald BT verbunden ist (lösche sie über den Ausgangs-Task, wenn Verbindung getrennt), und lasse BT über if-Abfrage der Variable nur abschalten, wenn die Verbindung getrennt ist.

In den Profileinstellungen muss dann noch "Restore Settings" abgewählt werdeen.

Grüße, Jürgen.

Hi, nur so als Idee:

Wie wäre es als Trigger mit
- Handy wird geladen UND
- bewegt sich (schneller als ...) - kann man doch mit Tasker auslesen, meine ich (?)

Ja, dass geht mit der Variablen Location Speed - weiß aber nicht wie genau das ist.