Handy entsperren - App nachts automatisch starten mit Tasker

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nexttime81

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich möchte nachts eine App automatisch starten/öffnen, dazu muss mein Handy A50 entsperrt werden. Kann man das mit Tasker machen oder gibt es eine andere App die das entsperren nach einer bestimmten Uhrzeit vornimmt? Mein Handy ist nicht gerootet. Danke

Hallo,

mit Tasker UND dem Plugin Autoinput kannst Du Dein Handy zeitgesteuert entsperren.
Vor einigen Jahren hat hier im Forum mal jemand eine Lösung dazu vorgestellt. Leider weiß ich seinen Mitgliedsnamen nicht und finde auch den Beitrag dazu nicht mehr. Die Lorbeeren für dieses Projekt gebühren also nicht mir, da ich nur ein paar Anpassungen vorgenommen habe. Das Projekt dient dazu, das Display unter anderem per Näherungssensor (z.B. im Auto) ein- bzw. auszuschalten. Du musst das dann halt noch anpassen und statt dem Profil "Proximity" einen zeitgesteuerten Trigger einbauen. Oder falls Du "Proximity" auch verwenden willst, musst Du das Profil noch mit einem Trigger wie "verbunden mit Autoradio" an- bzw. ausschalten. Sonst ließe sich Dein Handy ja immer und überall per Näherungssensor entsperren.

Das Projekt "Wakeup" besteht aus 3 Profilen, die die Variable "%Display" je nach Event auf "off", "on" oder "unlocked" setzen. Das Profil "Proximity" reagiert auf den Näherungssensor und ruft je nach Displaystatus den Task "Wakeup" auf, oder schaltet das Display wieder aus.
Der Task "Wakeup" öffnet eine Scene. Diese dient nur dazu, den Bildschirm einzuschalten und wird dann gleich wieder geschlossen. Jetzt kommt das Plugin Autoinput zum Einsatz und wischt über das Display. Bei A8 musst Du hier evtl. Start- sowie Endpunkt und die Dauer des Swipes für Autoinput anpassen. Danach gibt - wenn erforderlich - Autoinput Deine PIN-Nummer ein. Diese Nummer (im Beispiel 1234) musst Du natürlich anpassen. Dazu bei A16 in der For-Schleife bei "Items" Deine PIN plus einem "OK" durch Kommata getrennt eingeben. Das heisst aber auch, dass jeder, der in diesen Task auf Deinem Handy reinschauen kann, Deine PIN-Nummer lesen kann!

Dieses Projekt hatte ich schon auf Galaxy S7, Galaxy S9 sowie jetzt auf einem Zenfone 9 im Einsatz. Bis auf Anpassungen bei den Koordinaten und der Zeit für den Swipe, sowie der PIN-Nummer, waren keine Änderungen erforderlich. Beim Zenfone 9 z. B. musste ich die Swipe-Dauer auf 500ms hochsetzen. Evtl. musst Du auch noch mit den diversen Wait-Zeiten etwas experimentieren.

Viel Erfolg damt.

Grüßle,
hdn

Anhänge

• Wakeup.prj.zip
    3 KB · Aufrufe: 60
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh und qwoka