Häufigkeit des Tasker Wake Locks normal?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
m4soN

m4soN

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo zusammen,

ich hab dank neuem Handy jetzt erst feststellen müssen wie viele Wakelocks der Tasker bei mir fabriziert und bin mir gerade nicht sicher ob das nicht evtl zu viele sind.

Wie auf meinen Screenshots zu sehen

https://www.dropbox.com/s/jk4qbn186vc7khs/Screenshot_2014-10-02-09-45-06.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/3ofya88wo1yzvky/Screenshot_2014-10-02-09-46-25.png?dl=0

kommt der Tasker auf über 300 Wakelocks.

Wenn ihr meine Profile so anseht, dann macht mein Tasker quasi nichts besonders außer bei Abschalten des Displays auf 2G wechseln und alle Apps mit Greenify schlafen zu schicken die dort gelistet sind und bei WLan Verbindung deaktiviert er meine Mobilen Daten und schaltet die Sperrgeste am Lockscreen aus.

Jetzt ist meine Frage, kann dann die hohe Wakelock Zahl überhaupt stimmen? Oder kann ich das noch auf irgendeine Art und Weise minimieren?

Ob ich mit Wlan verbunden bin oder nicht, prüft im übrigen bei mir das Programm WifiMatic mit Handymastabfragen im 15 Minuten Takt. Falls diese Info was hilft.

Tasker fragt in regelmäßigen Abständen diverse Sensoren ab und dies wird wohl die Anzahl der Wakelocks, die ich übrigens für nicht übertrieben halte (das sind runtergerechnet ~7 pro Stunde), erklären.
Minimieren können wird man das wohl nur, wenn man dieses Abfrageintervalle erhöht. Das geht in den Einstellungen unter Anzeige.
Wenn du Probleme mit der Akkulaufzeit hast, dann glaube ich nicht, dass es an Tasker liegt, wenn ich mir deine Profile so angucke.

"Probleme" mit der Akkulaufzeit würde ich mein Luxusproblem von 1,3% in der Stunde wahrlich nicht nennen. Es war lediglich die hohe Summe der Wakelocks die mich dazu veranlasst hat einmal zu hinterfragen ob das für Tasker "normal" ist.

Also bei mir hat Tasker in rund 11 Stunden 10712 mal die CPU geweckt mit insgesamt 45 Minuten. Beim Energiemanager steht zwar dran dass das Androidsystem das meiste Verbraucht hat aber das könnte ja zusammenhängen oder? Hab nur 2 Profile die das WLAN per Funkzelle in Nähe steuern und bei Verbindung die mob. Daten aus und das Netz auf 2G schaltet. Habe in den 11h Stunden ca 30% Verbraucht. Wohlgemerkt über Nacht.

racxor schrieb:
Also bei mir hat Tasker in rund 11 Stunden 10712 mal die CPU geweckt mit insgesamt 45 Minuten. Beim Energiemanager steht zwar dran dass das Androidsystem das meiste Verbraucht hat aber das könnte ja zusammenhängen oder? Hab nur 2 Profile die das WLAN per Funkzelle in Nähe steuern und bei Verbindung die mob. Daten aus und das Netz auf 2G schaltet. Habe in den 11h Stunden ca 30% Verbraucht. Wohlgemerkt über Nacht.

Funkzelle in der Nähe?
Dann vielleicht noch mit Wifi near?

Vielleicht solltest du da mal nach schauen. Scheint, als würde da einfach zu oft nach dem WLAN gesucht... oder?

Ich habe selber 8 Profile hier am Start, wobei ich viele davon immer nur dann an habe, wenn sie benötigt werden. Dabei habe ich in 14 Std. 150 Wakelocks und einer Aktivzeit von 1m 41s.
Akkuverbrauch liegt bei 0,4% in der Zeit.

Also da einfach mal über deine Scripte schauen.