Grundsätzliches über BT near

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GuyIncognito78

GuyIncognito78

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,
als passionierter Motorradfahrer nutze ich ein Garmin Zumo 660 Navi am Motorrad. Dieses ist normalerweise über BT mit meinem Nexus 5 verbunden. Dieses Setup funktioniert normalerweise tadellos.

Da ich aber ab und an vergesse das BT am Nexus zu aktivieren, würde ich gerne eine Automatisierung per Tasker umsetzten.

Ich würde mir eine Task so vorstellen:
Wenn BT vom Navi in Reichweite, schaltet BT ein. Wenn BT vom Navi außer Reichweite, schalte BT aus.

Wie ich gesehen habe gibt es eine Möglichkeit über den Status BT near einen Task auszuführen. Aber genau hier beginnen meine Sorgen. Muss, um BT near nutzen zu können das BT ständig eingeschaltet sein (und somit ständig Energie verbrauchen), oder wird da selbst was erkannt wenn BT ausgeschaltet ist?

Danke für eure Hilfe,
Guy

GuyIncognito78 schrieb:
Wenn BT vom Navi in Reichweite, schaltet BT ein.
Naja, man kann aber BT nicht abfragen, wenn BT nicht läuft :lol: .

Der "Mehrverbrauch" von BT, wenn es dauernd aktiviert ist, ist heutzutage nicht hoch und schaltet automatisch in eine Art Energisparmodus, wenn kein Gerät dran hängt. Wenn ein Gerät gekoppelt ist hängt es vom Gerät und den übertragenen Daten ab, wie weit der Energieverbrauch runtergefahren wird.

Gruß __W__

Einfach mal auf das "?" rechts oben drücken, da werden sie geholfen.
Zu allen Aktionen und fast allen Kontexten gibt es dort zusätzliche Infos.

Da du dir eh schon die Mühe gemacht hast, deine Frage samt Hintergrundinfos hier zu posten, will ich auch auflösen.
Wenn du ein BT-Near-Profil einrichtest und BT aber nicht ständig an lassen willst, machst du bei "Toggle Bluetooth" nen Haken. Dann wird zu jedem Scan BT einmal kurz eingeschaltet wobei die Dauer von deiner BT-Check Timeout Einstellung (Preferences -> Monitor) abhängt.

Gruß, Chillmann

__W__ schrieb:
Der "Mehrverbrauch" von BT, wenn es dauernd aktiviert ist, ist heutzutage nicht hoch und schaltet automatisch in eine Art Energisparmodus, wenn kein Gerät dran hängt. Wenn ein Gerät gekoppelt ist hängt es vom Gerät und den übertragenen Daten ab, wie weit der Energieverbrauch runtergefahren wird.
Gruß __W__

Dachte mal gelesen zu haben das das ganz schön auf den Akku ginge. Naja, man lernt nie aus. :smile:

Chillmann schrieb:
Da du dir eh schon die Mühe gemacht hast, deine Frage samt Hintergrundinfos hier zu posten, will ich auch auflösen.
Wenn du ein BT-Near-Profil einrichtest und BT aber nicht ständig an lassen willst, machst du bei "Toggle Bluetooth" nen Haken. Dann wird zu jedem Scan BT einmal kurz eingeschaltet wobei die Dauer von deiner BT-Check Timeout Einstellung (Preferences -> Monitor) abhängt.
Gruß, Chillmann

Danke, klappt tadellos! :thumbsup:

P.S. Das nächste mal werde ich mal das ? bemühen. :cool2:

GuyIncognito78 schrieb:
Dachte mal gelesen zu haben das das ganz schön auf den Akku ginge.
Bei billig oder schlecht programmiert kann das auch heute noch vorkommen.

Beispiel Headsets: "Früher" hielten einige Exemplare die "Tonverbindung" konstant offen, was natürlich am Akku zerrt. Heutzutage wird im Falle einer anstehenden Tonübertragung die Bluetoothverbindung und das Headset kurz wachgemacht und danach ist wieder schlafen angesagt.

Speziel Bluetooth 4.0/4.1 mit Bluetooth Low Energy wird hier nochmal einen großen Sprung tun.

Gruß __W__

Zuletzt bearbeitet: