Gps wenn

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
romaschulze

romaschulze

Neues Mitglied
12
Hallo ... Bitte um Hilfe... habe versucht mittels tasker einzustellen das wenn ich bestimmte apps starte mein gps automatisch startet.. und umgekehrt.. ich bin zu doof dafür kann mir das jemand erklären? Im Internet werden die ganzen Profile zwar beschrieben aber anscheinend mit alten tasker Versionen....

Hab ein galaxy s5 unroot

Zu Lollipop kann ich nichts sagen, aber unter 4.x wird das ohne Root nicht funktionieren.
Ich habs mit Root, Secure Settings und Busy Box gelöst. Wobei ich meine mal gelesen zu haben, dass Secure Settings mittlerweile Busy Box nicht mehr braucht.
Ums Root kommste aber wohl nicht rum...

Stimmt. Seit dem letzten Update ist BusyBox nicht mehr notwendig.

...lass es sein - und lass GPS einfach eingeschaltet. Benötigt kein Stückchen Batterie mehr, solange es nicht genutzt wird.
Steht aber auch schon -zig mal im Forum ;)

Also bei mir klaut es glaube schon einiges an Akku ^^'

Hab seit gestern mal 2 simple Profiel erstellt für "Arbeit" und "zu Hause".

Arbeit ->
Kontext: Ort erkennen per GPS
Eingang: Wlan einschalten sowie Lautlos stellen
Ausgang: Wlan aus und Töne volle Lautstärke

Das gleiche mit "zu Hause". Normalfall hät mein Akku locker von 6:00 Uhr bis 24 Uhr. Aber seit heute früh hat es mir schon in ~2-3 Stunden über 20% geklaut :D

-> Nexus 5 mit Lollipop

B2T: Aber ohne Root wird das wohl nicht funktionieren :/ Gehe mal von aus das es auf jeden Handy benötigt wird um die Einstellungen zu ändern :x

SubLexx schrieb:
Also bei mir klaut es glaube schon einiges an Akku
Nein, GPS in "Bereitschaft" benutzt gar kein Akku. Vielleicht greift eine App (Wetter-Widget o.ä.) ständig die GPS-Ortung?

Nee, solche Apps hab ich nicht installiert und die 2 Profile sind ja die einzigste Änderung die ich vorgeommen habe :)

Aber in den Einstellung von Tasker steht doch das es Standard bei Display An aller 120 Sekunden das GPS checkt sowie aller 600 Sekunden wenn Display Aus ist :o
Also springt doch theoretisch das GPS aller 2 Minuten oder 10 Minuten an und ist ja dann zu den Zeitpunkt nicht in Bereitschaft sondern in Benutzung o.o''

Nur, wenn du in Tasker standortbezogene Tasks nutzt.

Wenn man natürlich ein Profil benutzt, in dem man per GPS seine Position bestimmt, kann man glaube ich nicht davon sprechen, dass das GPS "einiges an Akku klaut", dann benutzt man es schließlich bewusst... ;)

B2T: Klar, in Bereitschaft braucht GPS gar nix, aber mir ist es auch schon ein paar mal passiert, dass es in Bereitschaft war, ich dann irgendeine App geöffnet hatte, die GPS will, und ich halt dooferweise in nem Gebäude ohne Aussicht auf Fix war. Wenn einem das dann erst nach 10 Minuten auffällt, hat man halt schon ordentlich Akku unnütz verbraten. Seitdem hab ichs aus und lasse schalten. :)

Auf meinem N5 mit root funktioniert der GPS Toggle weder in Tasker, noch über Secure Settings.
Ich denke,dafür benötigen Tasker und Secure Settings ein passendes Update, um unter Lollipop den Toggle wieder nutzen zu können