GPS On/Off ohne root?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo,

hat vielleicht jemand so ein Tast der z.B im Auto GPS Einschaltet und sonst es aus macht und das ohne root Rechte?
Ich habe im Netz irgendwie 2 Ansätze gefunden kriege es aber nicht nachgebaut :( (deutlich einfacher wäre natürlich wenn die Leute die xml Datei zur Verfügung stellen wurden).

Wo hast du die 2 Ansätze gefunden?

Naja irgendwie muß das Handy erkennen das es im Auto ist. Möglichkeiten wären zb ein BT Autoradio oder eine Freisprecheinrichtung. Es gibt jetzt auch "Knöpfe" die ein BT-Signal aussenden und das von Taskrr erkannt werde soll. War in einem der letzten Ct.

Man könnte auch einen NFC-Chip an die Handyhalterung kleben. Nur muß man das Handy halt dort rein stecken.

Aber die Frage lautet ja eigendlich: "Wie erkennt Tasker das ich im Auto bin?

Also das ist ja kein Problem. Geht so weit mit BT
Das Problem ist aber, dass das Display aus ist und damit kann Tasker bzw. Autoinput nicht die Klicks emulieren. Damit das geht muss Display an und Gerät nicht gesperrt sein.
Vielleicht mache ich hier irgendwo ein denk bzw. Umsetzungsfehler

Aber wenn du GPS im Auto brauchst, dann ja nur deswegen weil du per Navigation fahren möchtest, oder? Falls das der Fall ist musst du ja das Handy sowieso einschalten und die Navi öffnen.

Ja so weit ganz richtig. Nur --
ich habe versucht das an/aus an Navigon zu knüpfen. Beim starten ist es zu langsam, spricht wenn ich Navigon starte, wird mir Dialog von der Anwendung angezeigt ob GPS eingeschaltet werden soll. Also habe ich nur Ausgang -Task definiert. Tuts leider nicht zuverlässig - mal alles schön, mal Endlosschleife mit navigon und GPS Schirm. Mal wird der Task gar nicht ausgeführt.

Wenn jemand es wirklich zuverlässig am laufen hat, kann hier bitte den Task als XML packen.