GPS an durch Tasker bei Bluetooth-Verbindung mit Auto

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mundo89

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich etwas Glück und mir kann hier jemand auf die Sprünge helfen. Ich bekomme es einfach nicht auf die Kette, das sich mein GPS einschaltet, sobald mein Handy sich mit Android-Auto verbindet.

Vielleich kann mir hier ja jemand Hilfestellung geben.

Besten Dank

Profil mit Auslöser "Wenn mit Bluetooth 'Android-Auto' verbunden" und ein einfacher Task mit "aktiviere GPS" sollte es doch tun. Android Auto verbindet sich ja per Kabel und nicht mit Bluetooth. Meistens wird da doch aber trotzdem parallel eine Bluetooth Verbindung mit aufgebaut. Zumindest startet bei mir die Blitzer.de App (Pro) über den Auslöser der App seibst "wenn mit Bluetooth verbunden", sobald ich im Auto bin und Android Auto die Verbindung aufbaut.

Bei mir wird der Task ausgelöst, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
1. Bluetooth mit definierten Gerät verbunden
2. Power alle

Funktioniert sehr zuverlässig

Ich bekomme es einfach nicht auf die Kette, das sich mein GPS einschaltet
Welches Betriebssystem ?, denn ab Android 8 gibt es "GPS einschalten" nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Versuchs mit "Location Mode"

Dort kannst du zwischen verschiedenen Modi wählen:
-Aus
-Nur Gerät (GPS und Sensoren des Geräts)
-Energiesparen (WiFi und Bluetooth Ortung, zyklischer Fix)
-Hohe Genauigkeit (GPS,WiFi und Bluetooth Ortung, durchgehender Fix)

ich vermute das was du willst ist:

Profil:
- wenn Bluetooth verbunden (Mac Adresse angeben! Damit das Profil nur am Autoradio startet und nicht wenn du dich mit einem PC einer Uhr oder Kopfhörer verbindest)

->Eingangstask AUTOGPS AN
Location Mode=Hohe Genauigkeit
Benachrichtigung
Titel= GPS Aktiv
Beschreibung= Autoradio verbunden, GPS automatisch aktiviert
Aktion +
Beschreibung= GPS deaktivieren
Aktion=AUTOGPS AUS

<-Ausgangstask AUTOGPS AUS
Location Mode= OFF (oder andere bevorzugte Option)
Abbruch Benachrichtigen
Titel=GPS Aktiv

Möglicherweise musst du zusätzlich noch Tasker Settings installieren, ich hab's installiert und oben genanntes Profil funktioniert. Ob's ohne geht hab ich nicht versucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Skyhigh

Kurze Frage an Dich : (Habe kein Tasker im Einsatz)
Wie schaltet Tasker den gesetzten LocationModus einer bestimmten App auf Coarse-Location ?
Geht das überhaupt ?

oder was macht der Flag ?
Location Mode=Hohe Genauigkeit

Zuletzt bearbeitet:
@swa00

Ich muss zugeben, ich hab nur die Optionen durchgeklickt und geschaut ob ein Fehler ausgegeben wird.
Die Beschreibung hab ich aus der englischen OnlineHilfe übernommen.

Nachdem du nun gefragt hattest hab ich mal darauf geachtet und jede Option durch probiert:

Aber es scheint als würde nur die Option >Aus< die Standortdienste ausschalten.

Egal welche andere Option man wählt, werden die Standortdienste nur aktiviert. Eine Änderung zwischen den einzelnen Optionen ist mir nun in den Einstellungen nicht aufgefallen.
Das ganze wohlgemerkt an zwei Samsung Geräten. Die verhalten sich bei Tasker aber immer etwas eigenartig

Beim Pixel kann ich's dir gleich testen, bin gerade auf dem Heimweg und dort hängt das Pixel am Ladegerät ^^

Was im Untergrund passiert bzw über welche API oder Programmierung das läuft, kann ich mir leider auch nicht Anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Danke Dir , ich habe das Gefühl , dass lediglich die Auslieferung der Standortdaten dann sicher gestellt wird , aber nicht ob Coarse-Location (GPS) benutzt wird .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Pixel 9 (nicht gerootet) und mein Auto ist per AAwireless verbunden ...

Kann den Task AUTOGPS auch überhaupt nicht finden ...

@swa00 also auch am Pixel keine Änderung.

Off=Standortdienste Aus

DeviceOnly,EnergySaving,HighAccuracy=Standortdienste ein
(Änderungen dabei gibt's aber tatsächlich keine mehr. War früher anders. Für den hier hinterfragen Task würde es dennoch ausreichen, auch wenn's nicht schön ist. Werde auf GitHub bei Tasker einen Bugreport schreiben. Mal sehen was passiert)

Beiträge automatisch zusammengeführt:

mundo89 schrieb:
Das ist der Name des Tasks, den ich vergeben habe :laugh:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mundo89

Versuchs mal mit dem angehängten Profil, Vergiss aber nicht, die Mac Adresse deines Bluetooth Geräts einzutragen, sonst startet das Profil bei jeder Bluetooth verbindung
Screenshot_20241225_122510_Tasker.jpg

Anhänge

• AutoGPS.prf.xml
    2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mundo89 und swa00