Google Maps Standort Link erstellen

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
zwantE

zwantE

Dauer-User
204
Moin,
ich möchte gerne bei Bedarf meinen Standort per SMS verschicken.
bisher nutze ich die Funktion: Misc -> Get Location und kann dann mit der Variable %LOC die Koordinaten weiter verarbeiten.

Nun will ich meinen Standort als Google Maps Link verschicken.
Am PC werden die URLs so aufgelöst -> https://maps.google.de/maps?q=53.555033,9.994937
für 53.555033,9.994937 nehme ich dann einfach %LOC und das funktioniert am PC auch ganz gut, aber auf dem Smartphone findet Maps die Koordinaten nicht :/

Hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht und weiß wie ich das als funktionierenden Applink auflösen kann?

Viele Grüße

ich glaube es liegt an der neuen Version von Google Maps!
Wenn ich meinen Standort per whatsapp verschicke, dann findet Maps die Koordinaten auch nicht Oô

könnte das bitte jemand ausprobieren und bestätigen?!

ah stimmt das geht, aber wie ermittle ich mit Tasker die Längen und Breitengrade?
geht das überhaupt oder muss ich mir nen Task zum umrechnen bauen?

Zuletzt bearbeitet:
da wäre dann etwas Fleissarbeit angesagt:
- die %LOC mit Variable Split aufteilen, was mit Komma als Splitter ohne Probleme möglich sein sollte
- die Splittergebnisse umrechnen gem. Beispiel
- die Ergebnisse mit den Sonderzeichen zusammenführen

Beispiel: „52,93192 Grad“

0,93192 x 60 = 55,9152, ergibt 55 Minuten.

Für die Sekunden werden jetzt die Nachkommastellen der Minuten mit „60“ multipliziert:
55,9152 Minuten: 0,9152 x 60 = 54,912, ergibt 54,9 Sekunden (auf eine Kommastelle gerundet)

Ergebnis: „52 ° 55’ 54,9’’

ja schon klar... der Rechenweg und die Umsetzung ist nicht das Problem.
wollte nur sichergehen das Tasker das nicht von sich aus schon so ausspuckt :)

bleibt zu hoffen, dass in einer der nächsten Taskerversionen diese Funktion kommt, nachdem der Bedarf mit der neuen Maps-Version gestiegen ist.
Bis dahin werde Alle Deinen gestrickten workaround (nach Veröffentlichung) anwenden :flapper:

ich hoffe eher das google das wieder für alle Arten der Positionsangabe kompatibel macht.
Das sind ja nicht nur Tasker wofür ich das gerade brauche, sonder auch whats app und andere Apps die den Standort ermitteln und sichtbar machen :/

Tasker kann das anders:

Neuer Task:
App->Öffne Karte

Dort kannst du dann %LOC reinhauen und er Öffnet Maps am richtigen Punkt. Auch hier macht die neue Maps Version wieder Ärger: In der alten hat er am eingegebenen Punkt eine Markierung gesetzt die man sogar benennen konnte. Jetzt zentriert er nur den Bildschirm, aber wo genau dann der Punkt ist, kann mn nur raten! :)